Hi,
Bei mir kommt die DPR phasenweise und in unterschiedlicher Intensität. In der Regel halten die Symptome dann 1-2 Wochen, in der sich alles wie ein Überleben, anstatt Leben anfühlt. Komplett verschwindet die DPR aber fast nie. Ob mir Escitaloprame dagegen hilft kann ich schwer beantworten. C.a. 3 Monate nach Einnahme hatte ich nicht mehr so eine extreme Angst während der DPR. Der Druck auf der Brust ist nicht mehr so extrem. Anstatt agitiert durch die Gegend zu laufen, kann ich mich hinlegen und schlafen.
Ob das jetzt alles nur durch das Medikament kommt kann ich nicht sagen.
Allerdings habe ich auch das Gefühl, das leichte DPR-Symptome durch das Escitaloprame auch verursacht werden.
Auf jeden Fall habe ich jetzt Angst das Escitaloprame abzusetzen.
Meine Vorgeschichte:
2019: Starker Stress auf Arbeit und Zuhause. Panikattacke - DPR - Angst verrückt zu werden oder schwer krank zu sein.
Ärzte haben Kreislauf verstärkt und innerhalb von wenigen Minuten Diagnosen an den Kopf geworfen.
Diagnose schwere Depression erhalten. Monatelang in der Klinik mit maximal 20 Minuten Psychologengespräch in der Woche. Bei Wunsch einer Behandlung ohne Medikamente wurde der Wille einer Behandlung in Frage gestellt.
Daraufhin 2-3Jahre lang 20 mg Escitaloprame und dann über ein Jahr ausgeschlichen.
War eigentlich komplett frei von der DPR.
6 Monate später wurde meine Tochter chronisch krank und 50% Schwerbehinderung. Also wieder Stress.
Weitere 6 Monate später, plötzlich DPR mit starker Angst wieder da.
Aus Panik habe ich dann wieder Escitaloprame genommen.
Daraufhin ungefähr alle 4 Wochen wieder eine Woche DPR. So wie sie kommt ist sie dann nach ein paar Tagen wieder gegangen. Ich fühlte mich die ersten male, dann sehr euphorisch. Gestern noch die Hölle und dann plötzlich ist sie vorbei.
Die Euphorie hat sich dann mit der Zeit gelegt, da ich wusste, dass die DPR wieder kommt.
Kann aber auch sein, dass die Euphorie vom Escitaloprame kam - was eigentlich schlecht ist.
Ende vom Lied:
Gerade bei DPR wo man nicht mehr aufhören kann alles zu überdenken, ist es schwer vorrauszusagen was hilft.
11.05.2025 08:49 •