Pfeil rechts

L
Hallo,
ich mache schon seit 5 Monaten eine Langzeittherapie aufgrund von Sucht- und Borderline- Erkrankung.

Seit dem 16. Mai 2023 bekam ich eine Woche lang 5 mg Escitalopram. (Zuvor habe ich noch nie Antidepressiva genommen)
Dann wurde auf 10 mg und nach einer Woche schon auf 15 mg hochdosiert.

Mir ging es sofort super. Ich war aktiv, hatte gute Laune und machte mir gar keine Gedanken mehr, was andere über mich denken könnten.
Nach anderthalb Wochen blieb nur noch die Unruhe, ich wurde gereizt, wieder ängstlicher und etwas paranoid. Das war nicht nur mal ein schlechter Tag, sondern hielt mindestens 5 Tage an.

Ab dem 17. Juni wurde es dann auf 20 mg hochdosiert und mir ging es erneut viel, viel besser.

Seit heute (27. Juni) stellt sich aber schon wieder eine gereizte, ängstliche Stimmung ein. Ich fühle mich plötzlich einsam, denke, dass hier in der Klinik alle über mich schlecht reden und meine inneren Kritiker melden sich auch wieder zu Wort.

Nun stelle ich mir die Frage, ob das AD vielleicht nicht mehr wirkt oder ob es tatsächlich noch Zeit braucht.
Momentan habe ich große Angst, wieder auf ein Tief zuzusteuern.

Ich würde mich deshalb über eure Rückmeldungen freuen, ob ihr sowas vielleicht kennt?

27.06.2023 21:00 • 28.06.2023 #1


9 Antworten ↓


tinamai85
Hallo,
Ich würde dem ganzen auf jeden Fall noch Zeit geben und das auf einer gleichbleibenden Dosis.
Ich hatte ca. 3-4 Tage nach jeder Dosiserhöhung mit einer Verschlechterung meiner Symptome zu kämpfen die dann teilweise über eine Woche anhielten.
Du bist ja in relativ kurzer Zeit auf die 20mg eingestellt wurden, dein Körper muss sich erst einmal daran gewöhnen.

Liebe Grüße!
Tina

27.06.2023 22:17 • #2


A


Escitalopram 20 mg - Wieder nach kurzer Zeit im Tief?

x 3


L
Danke, dass du so schnell eine Rückmeldung gegeben hast. Das nimmt mir auf jeden Fall etwas die Angst

27.06.2023 22:19 • #3


tinamai85
Lies hier ein bisschen rein:
medikamente-angst-panikattacken-f76/einschleichphase-escitalopram-t76021.html
Mir hat das während meiner Einschleichphase sehr geholfen.

27.06.2023 22:23 • #4


Träumerin29
Ich hatte es damals so,dass ich sehr lange heftige einschleich Nebenwirkungen hatte. Aber nach dem durchhalten von ca 6 Wochen ging es mir super.

27.06.2023 22:27 • #5


S
Hallo, Ich bin auch grad am einschleichen von escitalopram.. habe 2 Tage 5mg genommen und seit 4 Tagen nun auf 10mg.. habe auch ziemlich mit einigen Symptomen zu tun und hoffe die vergehen nun schnell wieder

27.06.2023 22:29 • #6


L
Heute ist Tag 12 mit 20 mg. Letzte Nacht war ich oft wach, konnte wieder einschlafen, aber habe auch extrem viel geträumt.
Heute Morgen bin ich dann extrem schlecht gelaunt aufgewacht, nahm 7:30 das Medikament und schlief so wie gestern gegen Vormittag erstmal wieder für eine Stunde ein.
Gegen 15:00 hatte ich mal kurz gute Laune, aber jetzt fühle ich mich richtig leer, einsam, habe wieder schlechte Laune und kämpfe gerade mit extremer Hoffnungslosigkeit.
Hier habe ich auch gerade schon wieder aktuell Probleme , mich an jemanden zu wenden- aus Angst für die anderen zur Belastung zu oder nicht verstanden zu werden.

Ich habe große Angst, dass mir auch das Medikament gar nicht mehr helfen wird

28.06.2023 18:04 • #7


L
@Stefan88 mit welchen Symptomen Hass du zu kämpfen?

28.06.2023 18:04 • #8


S
@Lskp39
Ich habe oft starke schlafstörungen und fühle mich den ganzen Tag total benommen, total neben der Spur oft..und bin zurzeit oft schnell k.o.. Bin eigentlich Leistungssportler, aber fühle mich zurzeit fertig und schlapp irgendwie

28.06.2023 18:38 • #9


tinamai85
@Lskp39 Bei mir hat es nach Zieldosis 8 Wochen gedauert, bis ich mich wieder ziemlich gut gefühlt habe. Und auch jetzt gibt es immer mal schlechtere Tage.
Versuch dich etwas abzulenken und gib dir und dem Medikament noch etwas Zeit.

Liebe Grüße!

28.06.2023 20:56 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf