Pfeil rechts
2

M
Hallo!
Habe meinen Blutdruck gemessen und folgendes ist rausgekommen (mit Oberarm)

1. Messung rechts: 128/74
1. Messung links: 111/67

nach ca 1 1/2 Minuten:

2. Messung rechts: 120/73
2. Messung links: 101/70

Nach ca 1 1/2 Minuten:

3. Messung rechts: 127/77
3. Messung links: 125/79


Der Wert im linken Arm schwankt sehr. Das sind ja Schwankungen von 101-125. Was ist den korrekt? Rechts ist mein Blutdruck um die 120 also optimal bzw im Normalbereich.
Links waren die Werte 2x niedriger und eben der Wert mit den 101 beunruhigt mich, da er viel zu niedrig ist.

Muss ich mir Sorgen machen?

13.10.2023 00:42 • 13.10.2023 #1


6 Antworten ↓


Vendetta1981
Zitat von melanie22:
Muss ich mir Sorgen machen?

Nein.

Dein Blutdruck ist völlig in Ordnung. Wiederholte Messungen in kurzer Zeit haben keine Aussagekraft. Wenn dazu noch Nervosität hinzukommt und man nicht richtig einordnen kann, was diese Messungen bedeuten, erhält man verfälschte Ergebnisse weil man nicht entspannt ist.

13.10.2023 01:04 • #2


A


Schwankender Blutdruck innerhalb kurzer Zeit

x 3


Burgenland
@Vendetta1981 bräuchte auch wieder Rat und Hilfe. War Anfang September beim Kardiologen Ergebnis. Alles bestens. Jetzt trotzdem wieder meine ewigen Ängste : schon morgens wach ich auf mit Angst vor erhöhtem Blutdruck ( mess dann solange bis ich damit zufrieden bin. Oder Bis ich vor Angst ein amlodipin nehmen muss weil er Bis 170/180 -101 raufgeht.
Ich Trau mich schon wieder nicht aus dem Haus oder irgendwas planen Gestern hatte ich auch plötzlich wieder ein engegefühl und Gefühl ich krieg nicht genug Luft Meine ständige Angst ist ich habe mikrovaskuläre dysfunktion Hab schon mal meinen Kardiologen gefragt. Er ist nicht viel darauf eingegangen Müsste er es bei ekg Ultraschall und Echo sehen? Aber tritt ja nur hi u da auf
Was soll ich tun hab den ganzen Tag nix anderes zu denken Vielen Dank f langes lesen

13.10.2023 05:40 • #3


flow87
Zitat von melanie22:
Hallo! Habe meinen Blutdruck gemessen und folgendes ist rausgekommen (mit Oberarm) 1. Messung rechts: 128/74 1. Messung links: 111/67 nach ca 1 1/2 Minuten: 2. Messung rechts: 120/73 2. Messung links: 101/70 Nach ca 1 1/2 Minuten: 3. Messung rechts: 127/77 3. Messung links: 125/79 Der Wert im linken Arm schwankt sehr. ...

Wie die anderen auch bereits geschrieben haben. Alles in Ordnung.
Meistens ist der Blutdruck rechts immer höher als links. Da die Entfernung weiter zum Herz ist. Das ist völlig normal. Alle deine Werte waren gut. Auch am linken Oberarm. Der Blutdruck schwankt sowieso die ganze Zeit.

13.10.2023 06:14 • #4


Pommes2023
@Burgenland Hallo,

dein Blutdruck steigt bestimmt durch deine Angst an, er könnte nicht in Ordnung sein. Vielleicht solltest du versuchen dich auf andere Dinge zu fokussieren...ich weiß, leichter gesagt als getan, ich selbst habe auch ständig Herzklopfen und einen hohen Puls, das macht mich auch ganz verrückt...Wenn du dich zu sehr verrückt machst, würde ich nochmal zum Hausarzt gehen, manchmal hilft es j auch schon, wenn jemand einem nochmal sagt, dass körperlich alles ok ist=)

13.10.2023 08:26 • x 1 #5


Burgenland
@Pommes2023 ist mir nur schon peinlich immer mit den gleichen Problemen zu kommen. Es wird mir nur nichts übrig bleiben. Vielen Dank

13.10.2023 08:53 • x 1 #6


Pommes2023
@Burgenland das kann ich verstehen, ich dachte auch schon oft...Gott, mein Hausarzt geht bestimmt schon in Deckung wenn er mich sieht...aber wenn er halt Arzt ist muss er da durch

13.10.2023 09:01 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann