Pfeil rechts
36

M
Hallo Leute,

ich habe so einige Themen hier verfolgt und gelesen, vieles spiegelt meine Situation wieder. Kurz zu mir, ich bin männlich, 38 Jahre alt, verheiratet und Vater. Ich hatte 132kg im November bei einer Größe von 188cm.

Im Juli letzten Jahres mussten wir dringend aus unserer Wohnung wegen Schimmel, quasi über Nacht waren wir obdachlos. Wir hatten Glück und konnten ein Teil des Hauses der Schwiegereltern übernehmen, innerhalb 2 Wochen haben wir zwei Zimmer saniert, auf der Arbeit war es auch stressig und mein Sohnemann ist ein Ernergiebündel.

Dann ging der Stress weiter, auch mit meiner Frau hat es nicht mehr so geklappt wie früher.

Im September ist mein bester Freund aus der Schulzeit gestorben, einfach nicht mehr aufgewacht, uns hat viel verbunden. Dann die Renovierung zu Hause, der Stress mit der Frau ist auch nicht besser geworden, eher noch schlimmer, ich war am Ende und suchte vergeblich eine Schulter zum anlehnen oder einfach nur zum sprechen.

Ende Oktober bekam ich eine Art Kloß im Hals, bis Mitte November hab ich noch übermäßig viel gegessen, bei einer Bratwurst am späten Abend hab ich das erste mal ein brennen im Magen gespürt.

Habe die Ernährung auf Schonkost umgestellt, radikal auf nur noch 1000-1500kal am Tag (Grundumsatz lag bei 3200kal) Es kamen Bauchschmerzen hinzu und man googelt natürlich alles.

Der Hausarzt hat mich ins Krankenhaus überwiesen, auf Verdacht von Darmbruch. Es konnte jedoch nur Sludge in der Galle und Nierenstein festgestellt werden.

Anfang Januar wurde eine schwere Gastritis festgestellt (hatte das noch nie in meinem Leben), einen Tag später war ich wieder im Krankenhaus, Blutwerte waren top, Schilddrüsen Werte waren Anfang Dezember noch auffällig sowie ein Leberwert. Stuhlprobe auf Darmkrebs war negativ, Darmflora ist ein bisschen durch den Wind und Obstipation. Nativ-CT war unauffällig, Ultraschall auch.

Ich werde Nachts durch Panikattacken wach, ich muss die ganze Zeit an meinen verstorbenen Freund denken und habe Angst meinen Sohn zu verlieren.

Mein Gewicht ist jetzt bei 117,5kg. Habe in der kurzen Zeit also knapp 15kg verloren.

Darmspiegelung steht auch demnächst an, hätte die am liebsten heute schon.

Ich hab quasi jeden Tag, fast eher die ganze Zeit Angst. Normal war ich immer der Typ, der stark sein muss, nicht nur körperlich, auch mental.

Könnte der starke Gewichtsverlust durch die Ernährung und Angst/ Panik entstehen? Ein Freund meinte, ich habe wohl auch Depressionen und verarbeite das alles mit dem Magen/Darm.

Beste Grüße

17.01.2024 13:01 • 01.03.2024 x 1 #1


45 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von m1cha:
Mein Gewicht ist jetzt bei 117,5kg. Habe in der kurzen Zeit also knapp 15kg verloren.


Zitat von m1cha:
Habe die Ernährung auf Schonkost umgestellt, radikal auf nur noch 1000-1500kal am Tag (Grundumsatz lag bei 3200kal)


Das ist dabei doch völlig normal.

Bei The Biggest Loser verlieren manche Personen, vor allem Männer, bis zu 15kg in einer Woche. Das geht sowohl auf Ernährungsmstellung als auch auf viel Bewegung zurück.

Um ein Kilo Fett abzunehmen muss man 6000 Kalorien einsparen. Wenn du weniger als die Hälfte der Kalorien zu dir nimmst als dein Grundumsatz ist, kannst du dir selber ausrechnen wie schnell du die Kilos verlierst, wobei am Anfang der Abnahme viel Flüssigkeit verloren wird und kein Fett. Also geht es am Anfang immer ganz schnell, dass ein paar Kilos schwinden, später langsamer.

17.01.2024 13:16 • x 1 #2


A


Gewichtsverlust in kurzer Zeit, Angstzustände

x 3


M
Danke für deine Antwort , viel Bewegung hab ich jetzt nicht, sagen wir mal, normal mit wetterbedingten Spaziergängen und toben mit dem Sohn .

Appetit fehlt mir, so ein richtiges Hungergefühl kommt nur ab und an.

Biggest Loser hab ich noch nie gesehen, nur ein bisschen von gehört. 15kg in einer Woche ist schon heftig. Ich finde man sollte keine Menschen zur Schau stellen, auch wenn Sie sich freiwillig dafür entscheiden ist es in meinen Augen moralisch verwerflich.

Ich hab auch in den letzten Jahr nur Mist gegessen, kaum gesund, immer im Stress und wenn dann nur ab und an mal Obst / Gemüse.

17.01.2024 13:23 • #3


-IchBins-
Zitat von m1cha:
Könnte der starke Gewichtsverlust durch die Ernährung und Angst/ Panik entstehen? Ein Freund meinte, ich habe wohl auch Depressionen und verarbeite das alles mit dem Magen/Darm.

Da wird dein Freund gar nicht so unrecht haben. Ich hatte damals andauernd Beschwerden mit der Blase. Meine damalige Ärztin meinte, dass sich der Körper ein Ventil suche und bei mir war es eben die Blase.
Das wurde wieder besser, als sich Stress reduzierte.
Ob du depressiv bist, würde ich eher von einem Facharzt diagnostizieren lassen, falls es überhaupt so sein sollte.
Durch Angst/Panik können Hormone verrückt spielen und dem Körper einiges an wichtigen Vitaminen/Mineralstoffe (Aminosäuren) entziehen.
Bei dem Stress, den du hast, ist es meiner Meinung nach kein Wunder, wenn du in kurzer Zeit schnell Gewicht verloren hast.

17.01.2024 13:31 • x 1 #4


Schlaflose
Zitat von m1cha:
Ich finde man sollte keine Menschen zur Schau stellen, auch wenn Sie sich freiwillig dafür entscheiden ist es in meinen Augen moralisch verwerflich.

Dann dürfte es Hunderte von Fernsehsendungen nicht geben. Wäre sehr langweilig.

17.01.2024 13:33 • x 1 #5


M
@-IchBins-

Auch dir danke für deine Antwort, ich glaube nach meiner Ärzte Odyssee steht ein Facharzt dafür auch an.

Meine Hormone spielen total verrückt, mein Sohn hält mich quasi zusammen. Meine Familie wohnt leider weiter weg und ein großer Teil meiner Freunde. Das macht mir auch ein wenig zu schaffen.


Stress versuche ich jetzt so gut es geht zu vermeiden.

17.01.2024 13:40 • x 1 #6


M
@Schlaflose

wäre doch nicht schlimm , ich vertiefe mich meistens in Serien / Filme oder Spiele um mich aus dem Leben ausklinken zu können.

17.01.2024 13:42 • #7


-IchBins-
Zitat von m1cha:
Stress versuche ich jetzt so gut es geht zu vermeiden.

Vermeiden vielleicht eher nicht möglich, aber reduzieren und lernen, besser bzw. gesünder mit Stress umzugehen. Vielleicht kannst du dir etwas überlegen, was du wirklich gern machst und dir eine feste Zeit dafür einzuplanen, was dich entspannt, wo du quasi ganz entspannt bei der Sache bleiben kannst, auch mit deinen Gedanken, also meditativ sozusagen.

17.01.2024 13:47 • x 1 #8


M
@-IchBins-

Eine feste Zeit einplanen, nur für mich, momentan wohl unmöglich. Ich liebe Basketball, aber alle 2min ist irgendwas und man wird unterbrochen oder gerufen ich ziehe schon Kopfhörer an, höre Musik und mache Hausarbeit um mich abzulenken.

17.01.2024 14:14 • x 1 #9


-IchBins-
@m1cha
Es gibt doch auch solche Angebote, wie man genau sowas unterbinden kann, wie z. B. Zeitmanagement oder Stressmanagement. Aber das kenne ich aus früheren Tagen, hatten wir manchmal über die Arbeit.
Heute gibt es dazu bestimmt einige Apps oder Hörbücher oder weiß der Geier.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute auf deinem Weg und es wird bestimmt nicht immer so bleiben.

17.01.2024 14:19 • x 1 #10


M
@-IchBins-

Danke für deine aufmunternde Worte

17.01.2024 15:31 • x 1 #11


M
Zack, die Nacht um 4 wieder wach gewesen, wieder war der Bauch unten links hart... Wieder komischer Stuhlgang... Natürlich sind die Ängste dann wieder schlimmer geworden.
Heute Morgen mal 4 Scheiben Dinkel Toast mit Käse und Pute gegessen, jetzt wieder gar kein Hunger Gefühl.

Ich trau mich schon gar nicht auf die Waage, natürlich is es schön ein paar Kilo so verlieren und Richtung Normal Gewicht zu gehen. Aber so schnell?

20.01.2024 14:38 • #12


Schlaflose
Zitat von m1cha:
Ich trau mich schon gar nicht auf die Waage, natürlich is es schön ein paar Kilo so verlieren und Richtung Normal Gewicht zu gehen. Aber so schnell?

Um nicht oder nicht so schnell abzunehmen, muss man die entsprechende Kalorienzahl zu sich nehmen. Wenn du nicht so schnell abnehmen willst, musst du dich zwingen auch ohne Hungegefühl zu essen.
Ich esse oft ohne Hunger, manchmal sogar, wenn ich schon kurz vorm Platzen bin, einfach weils mir schmeckt oder ich Appetit habe. Früher habe ich mehrmals Crash-Diäten gemacht, wo ich innerhalb von ein paar Monaten bis zu 25kg abgenommen haben. Die sind aber dann leider immer zurückgekommen.
Es ist jedenfalls nicht krankhaft, abzunehmen, wenn man nicht genug isst. Sorgen müsste man sich machen, wenn man (viel) abnimmt, obwohl man sich mit Essen vollstopft.

20.01.2024 16:25 • x 1 #13


M
@Schlaflose Ja das fällt mir momentan schwer, weil ich dann immer direkt an die Schmerzen denke :/

Ich hab vor 13 Jahren mal 40kg innerhalb 5 Monate abgenommen, aber mit jeden Tag 2 Stunden Sport.

Jetzt sind einfach 17kg in knapp 2 Monaten weg, ohne Sport, hab teilweise auch gefastet oder eher gehungert, wegen der Panik die ich hab. Morgens eine Scheibe Toast oder 4 Löffel Joghurt / Skyr, Mittags manchmal nur eine Handvoll Kartoffeln mit Möhren. Vielleicht mal ne Suppe oder Brühe. Abends dann wieder nur ein Glutenfreies Brötchen (60g) mit ein bisschen Aufstrich. Fleisch hab ich nen Monat nicht gegessen, vermisse es jetzt auch nicht.

Im November hab ich Morgens zum Beispiel eine Banane, ein Fleischkäse Brötchen gegessen, danach ein Schoko Crossaint, manchmal sogar noch 2 Brote. Mittags dann nen Döner, Fertig Gerichte aus dem Lidl, jenachdem wo eventuell auch nen Mittags Tisch. Abends dann nochmal eine Pizza oder was anderes deftiges... Glaub da hab ich ein paar Kalorien zu mir genommen. Das alles auch Ultra hektisch und innerhalb kurzer Zeit fast inhaliert. Also meinem Körper nicht gutes getan.

Die Ernährung jetzt gestaltet sich gesünder und in mehreren kleinen Portionen, das will ich auch so beibehalten, halt nicht mehr mit so einem Defizit... Also ich versuche es

20.01.2024 17:12 • x 1 #14


Schlaflose
Zitat von m1cha:
Jetzt sind einfach 17kg in knapp 2 Monaten weg, ohne Sport, hab teilweise auch gefastet oder eher gehungert, wegen der Panik die ich hab. Morgens eine Scheibe Toast oder 4 Löffel Joghurt / Skyr, Mittags manchmal nur eine Handvoll Kartoffeln mit Möhren. Vielleicht mal ne Suppe oder Brühe. Abends dann wieder nur ein Glutenfreies Brötchen (60g) mit ein bisschen Aufstrich. Fleisch hab ich nen Monat nicht gegessen, vermisse es jetzt auch nicht.

Bei so wenig darfst du dich nicht über die Abnahme von 17kg in 2 Monaten wundern, auch ohne Sport. Soweit ich verstanden habe, hast du ja immer noch Übergewicht, so dass es nichts ausmacht, wenn du weiter abnimmst.

20.01.2024 19:16 • x 1 #15


M
@Schlaflose Ja genau, ich muss da noch ein bisschen runter kommen. Aber gesund, irgendwie...

Sind die 25kg bei dir auch wieder so schnell drauf gekommen?

Ich liebe eigentlich Schokolade, aber selbst die esse ich ja schon die ganze Zeit nicht mehr , nichtmal ein kleines Stückchen. Abends is da schon mal ne Tafel drauf gegangen...

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende

20.01.2024 19:32 • #16


Schlaflose
Zitat von m1cha:
Sind die 25kg bei dir auch wieder so schnell drauf gekommen?

Ein paarmal innerhalb von einem halben Jahr. Einmal hat es sich paar Jahre hingezogen.

20.01.2024 19:58 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Heute kam das Ergebnis der Magenspiegelung, chronische Gastritis die wohl Stress bedingt ist

24.01.2024 15:03 • x 1 #18


Volli
Zitat von m1cha:
Zack, die Nacht um 4 wieder wach gewesen, wieder war der Bauch unten links hart... Wieder komischer Stuhlgang... Natürlich sind die Ängste dann wieder schlimmer geworden. Heute Morgen mal 4 Scheiben Dinkel Toast mit Käse und Pute gegessen, jetzt wieder gar kein Hunger Gefühl. Ich trau mich schon gar nicht auf die ...

ja viele Menschen die unter Ängsten usw leiden, haben kein Hungergefühl und nehmen dann schnell ab

24.01.2024 15:07 • x 2 #19


-IchBins-
Zitat von m1cha:
die wohl Stress bedingt ist

Also den Stress möglichst reduzieren. Es beginnt im Kopf, wie gehe ich mit etwas um oder will ich umgehen oder was kann ich generell ändern, um den Stress nicht mehr so an mich ran zu lassen? Gelassenheit erlernen kann helfen, den Stress zu reduzieren, ist der reduziert, kann sich dein Magen wieder erholen. Ernährung ist natürlich nicht zu ignorieren usw. aber das weißt du ja alles selber.

Als ich damals Stress hatte, habe ich ungesund gegessen und hatte oft Hunger. Ja, ich hatte auch mal mit dem Magen zu tun, Magenschleimhautentzündung, Sodbrennen/Reflux, Magendruck usw.
Habe alles wieder in den Griff bekommen mit sanften Methoden und vor allem, mein Oberstübchen geordnet.

24.01.2024 17:12 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel