Pfeil rechts
1

K
Hallo ihr Lieben .

Haben von meinem Dok Doxepin ratiopharm 10 mg Tabletten bekommen und soll jetzt Abends erstmal eine nehmen und mich dann wöchentlich bis auf 50 mg hochsteigern.
Hat jemand von euch diese Tabletten genommen und kann mir berichten, wie schnell die wirken, welche Nebenwirkungen zu erwarten sind u.s.w.
Traue mich nämlich noch nicht so ganz ran, merke aber, das ich dringend was machen muss, habe immer wieder PA's, traue mich kaum noch raus und habe mittlerweile auch ziemliche Depressionen.
Weiß echt sonst nicht mehr weiter, Therapien habe ich schon einige hinter mir in den letzten 16 Jahren und weiß also eigentlich Bescheid, was ich tuen könnte und müsste, kriege das aber zur Zeit nicht mehr hin.
Freue mich auf eure Antworten ....

Liebe Grüße vonne Krümeline

18.12.2009 12:01 • 21.12.2009 #1


6 Antworten ↓


Ira
Ich selber nehme Doxepin nicht, kenne das Medikament aber von einem Bekannten und beschäftige interessehalber mich sehr viel mit Medis dieser Art. Das Medikament befördert die Transportstoffe Serotonin und Noradrenalin wieder in ihre Speicherplätze (Du kannst dir dazu auch was bei NetDoktor durchlesen. Einfach mal googlen. Da steht vieles was man so wissen sollte.

Doxepin stellt dich in erster Linie etwas ruhig. Das merkst du schon am Abend der ersten Einnahme. Man ist nicht mehr so aufgekratzt und du wirst wahrscheinlich auch immer das Gefühl von leichter Müdigkeit haben. Auch am Tag. Deswegen sollst du die Tabletten ja auch Abends nehmen. Du sollst ja auch die Dosis langsam steigern, damit sich ein sogenannter Spiegel aufbauen kann. Heißt, du und dein Körper kann sich langsam an das Medikament gewöhnen. Auch wenn man das Wort gewöhnen im Zusammenhang mit Medikamenten eher ungern liest.

Es gehört auch zur Gruppe der Antidepressiva, aber bei Antidepressiva ist es in der Regel so, dass sich eine stimmungsaufhellende Wirkung erst nach einigen Wochen einstellt. Das heißt, erstmal wirst du dich eher etwas schlaff und müde fühlen. Das ist dann aber ganz normal und kein Grund zur Sorge!

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen und dass du das Medikament gut verträgst!
Liebe Grüße
Ira

18.12.2009 13:31 • #2


A


Erfahrungsberichte zu Doxepin ratiopham 10 mg bitte !

x 3


K
Hallo Ira,

vielen lieben Dank für die Infos, hoffe auch sehr, das ich es vertrage und vor allem, das es mir auch wirklich hilft.

Lieben Gruß,

Krümeline

18.12.2009 18:35 • #3


M
Hallo ich habe Doxepin 6 Monate genommen das einzige Positive daran war ads ich wieder schlafen konnte.Meine Angst und die Depression wurden danach nicht besser.Nebenwirkungen hatte ich auser starker Gewichtrszunahme keine.Ich nahm innerhalb der 6 Monate 10 kilo zu.HAbed sie dann auch abgesetzt aufgrund der zunahme habe aber auch erst 1 kilo wieder runter,obwohl ich fast nichts esse und viel Sport treibe.Lg

19.12.2009 07:36 • x 1 #4


K
Hallo mausi78

vieleln Dank für deine Antwort, wieviel mg hast du denn genommen?
Habe auch schon gehört, das man davon sehr viel an GEwicht zu nimmt. Oh man, weiß echt nich, was ich machen soll. Na ja mal sehen, habe Anfang Januar wieder einen Termin beim Psychiater, dann muss ich das nochmal mit ihm besprechen.

LG Krümeline

19.12.2009 14:03 • #5


M
Hallo Du angefangen habe ich mit 25 mg und dann habe ich 50 mg genommen aber nicht sehr lange dann bin ich wieder auf 25mg gegangen.Meine Neurologin meinte zu mir das es die meiste Nebenwirkung von Ad sind .Die Gewichtszunahme ist wirklich schlimm die hat mich noch mehr runter gezogen.Drück dir die Daumen das du sie besser verträgst.Lg

19.12.2009 17:47 • #6


F
Ich habe auch Doxepin Ratiopharm 10 mg bekommen, sollte ich Abends zum schlafen nehmen. Haben aber nur die ersten Tage geholfen und bei mir innere Unruhe verursacht. Nichts dramatisches nur nicht optimal ^^... hab dann Mirtazapin bekommen.

Soweit ich mich am Anfang informiert hatte, hilft das Doxepin schon den meisten Leuten. NW kann man halt nicht vorhersagen.

21.12.2009 13:28 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf