Pfeil rechts
19

S
Hallo zusammen,

bin gerade alleine zu Hause und habe wieder so ne schlimme Attacke bekommen, dass ich zum ersten mal eine halbe Tavor genommen habe. Das war vor ca. 10min. Fühle mich schon viel ruhiger. Mist, dabei wollte ich gar nicht zu diesen Mittlen greifen, hab doch solche Angst, dass ich davon abhängig werde!

Liebe Grüße
Julia

31.12.2013 19:02 • #21


S
Kann es sein, dass ne halbe Tablette nicht hilft?

31.12.2013 19:25 • #22


A


Erfahrungen mit Tavor Expidet (Lorazepam)?

x 3


S
Wenn du es nur im Ausnahmefall nimmst ist es ok. Von einer wirst du nicht abhängig.

31.12.2013 19:26 • #23


S
Und kann ich die andere Hälfte zur Not auch noch nehmen?

31.12.2013 19:27 • #24


S
Was hat denn dein doc gesagt, wieviel du nehmen sollst ?
Bei mir helfen die 0,5 er nicht. Hab immer die 2,5er genommen.

31.12.2013 19:33 • #25


J
Ich würde an deiner Stelle noch ein bisschen zuwarten, bis du die 2. Hälfte nimmst. Nicht, dass es dann zu stark wirkt! Du bist Tavor schließlich noch nicht gewöhnt. Passieren kann nichts, aber womöglich wirst du sehr müde und verschläfst den Jahreswechsel
Gute Besserung!

31.12.2013 19:34 • #26


S
Hm,.. also ich habe in der Zwischenzeit die zweite Hälfte auch genommen. Hab es nicht mehr ausgehalten. Ist doch schon ungewöhnlich, dass ich nach 45 Minuten immer noch Panik habe?
Mein Arzt hat mir die 1mg Pillen gegeben und meinte, ich könne ja erst einmal nur die Hälfte probieren.

Krass. Ich hab nämlich immer gedacht, man ist danach total ausgeknockt und kann nichts mehr großartig machen. Dass man nach ner Hälfte (also 0,5) fast gar nichts merkt verwundert mich jetzt.

Danke für eure Antworten. Da fühl man sich zumindest nicht ganz allein. Zum Jahreswechsel, den ich wahrscheinlich verschlafen werde.

31.12.2013 20:06 • #27


L
Hallo Sternchen,

mir geht es gerade ganz genauso wie Dir ich warte auch auf die Wirkung meiner Tavor stecke mitten in Panik fest und das heute Abend. Muss doch noch meine Kinder bespaßen bis es endlich 12 ist. Mein Herz rast und sticht und Luft bekomme ich auch schlecht. So ein Mist.

Bei mir tritt die Wirkung spätestens nach einer Stunde ein. Also warte noch ein wenig gleich gehts Dir besser.

LG Lucil

31.12.2013 20:37 • #28


S
Ah so lange dauert es doch? Also bei mir ist die erste Hälfte mittlerweile seit 2 Stunden und die zweite seit einer Stunde im Bauch. Bin jetzt recht entspannt. Wusste gar nicht, dass es sogar die Dosis 2,5mg gibt!

Ich hoffe, dir geht es schon etwas besser, Lucia! Bis 12 Uhr ist ja auch nicht mehr so lange und dann fängt endlich das neue Jahr an! Voller neuer, toller Dinge! Zumindest bin ich da ganz optimistisch.

Man muss halt irgendwie einen Zwischenweg finden. Zum einen, muss die Angst zugelassen werden, weil ich denke, dass es viele Dinge sind, die alle unter der Oberfläche brodelten und nun mit voller Macht beachtet werden wollen. Andererseits kann man sich auch nicht auf einen Schlag mit all seinen Problemen beschäftigen. Daher sollte man zusammen mit dem Therapeuten besprechen, wie man diese Ängste nach und nach bewerten und schlussendlich auch bewältigen kann. Ich hoffe, wir alle finden den richtigen Weg!

31.12.2013 21:05 • x 1 #29


Maldur
man muss respekt vor den dingern haben, aber keine angst. man wird nicht sofort abhängig davon. die dinger würden sonst ja nicht verschrieben werden. die sind zum helfen da. wenn ne halbe nix bringt, ne ganze, wenn ne ganze nix bringt dann halt 2.

31.12.2013 23:42 • x 1 #30


K
Hallo Sternchen, 0,5 mg ist eine sehr geringe Dosis, 1,0 mg Lorazepam sollten es schon sein, wenn man eine angstlösende Wirkung erwartet. Die Wirkung setzt nach frühestens 30 Minuten ein. Schließlich muss die Tablette zunächst im Magen verflüssigt werden, der Wirkstoff von dort in den Dünndarm gelangen. Dort geht er in den Blutkreislauf über und dann muss er im Zentralnervensystem mit einer bestimmten Konzentration anfluten, um zu den Rezeptoren zu gelangen. Das braucht seine Zeit. :klug:

Deshalb gibt es Lorezepam ja auch als Injektionslösung. Der Arzt kann es intravenös spritzen, dann wirkt es in wenigen Minuten, weil der Wirkstoff ohne Umwege in den Blutkreislauf gelangt.

Ja, es gibt die Tabletten auch mit 2,5 mg Wirkstoff. Diese sollten allerdings nur bei einer stationären Behandlung verwendet werden, weil hier hohe Dosierungen möglich und oft auch erforderlich sind.

01.01.2014 10:42 • #31


noreturn2305

14.08.2016 12:34 • #32


Ayioura
Hallo,

Bei valium kann ich dir nicht helfen, allerdings habe ich Erfahrungen mit Tavor. Ich hatte die Tavor expidet in 1mg, wovon ich eine halbe nehmen sollte. Die erste war ganz gut, Angst wurde weniger, es ist so ein bisschen als wäre die Welt in Watte gepackt und die panik schwindet. Ist aber kein beängstigendes Gefühl gewesen.
Leider habe ich Tavor ab der zweiten Tablette immer schlechter vertragen, mit Übelkeit zB, bis sie am Ende paradox (genau umgekehrt - Panik wurde verstärkt) gewirkt haben und ich dem entsprechend keine Tavor mehr nehmen durfte.

Das muss dich aber nicht betreffen! Ich vertrage sehr sehr viele Medikamente nicht und besonders die paradoxe Wirkung ist selten anzutreffen. Zu leichtem Schwindel kann es da je nach Dosis schon eher kommen, wobei das doch deutlich angenehmer wäre als eine Panikattacke
Probier' es einfach aus, sollte es zur Panik kommen. Dass du das Medi noch nicht kennst sollte im Moment einer Panikattacke kein Grund sein um es nicht zu nehmen. Nicht ohne Grund hät dir dein Arzt die Medis aufgeschrieben

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf dem Festival, genieß die Zeit

18.08.2016 19:45 • #33


H
Wenn bei mir Panikattacken auftreten, hilft mir auch eine halbe Tablette Tavor, also 0,5 mg. Sie wirkt innerhalb von 15 min und lässt die Angst verschwinden. Ich habe gute Erfahrungen gemacht damit. Nehme aber maximal eine halbe Tablette in der Woche.

19.08.2016 15:36 • #34


M
Zitat von harja79:
Wenn bei mir Panikattacken auftreten, hilft mir auch eine halbe Tablette Tavor, also 0,5 mg. Sie wirkt innerhalb von 15 min und lässt die Angst verschwinden. Ich habe gute Erfahrungen gemacht damit. Nehme aber maximal eine halbe Tablette in der Woche.


Darf ich fragen was du dann den Rest der Woche machst wenn deine Basis bei einer halben in der Woche liegt? PA ist bei mir innerhalb einer Woche zu verschiedenen Zeiten 10-15 mal? Wenn ich mir vorstelle ich nehme Tavor nur wenn es ganz schlimm kommt, wann ist für dich ganz schlimm? Ich höre immer Notfallmedikament. Ich selber lernte einige Personen persönlich kennen die dies auch dachten, und bei denen war es nicht bei einer halbe in der Woche geblieben.

21.08.2016 07:12 • #35


T
Tavor kann ich sehr gut vertragen .
Nehme aber nur ca. 1 Tablette in 2 Monaten.

22.08.2016 00:07 • #36


H
Ich habe nur 3 bis 4 PA in der Woche. Meistens bekomme ich es hin, dass ich mit Ablenkung (Sport, duschen und solchen Sachen) die PA überstehe. Manchmal ist es aber doch so schlimm, dass ich eine halbe Tavor nehme, weil der Panikzustand über Stunden anhält. Ich bin bei der Einnahme sehr diszipliniert, weil ich weiß, dass die Abhängigkeitsgefahr sehr hoch ist.

27.08.2016 04:04 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

bensemer
Hi....hätte da mal noch eine Frage was mich richtig interessiert:und zwar ist das nicht eigentlich der Beweis das es sich nur um eine Angsterkrankung handelt wenn man sich Stunden richtig schlecht fühlt mit all den Symptomen und dann gegeben falls eine Lorazepam zb1mg nimmt und die Symptome sind so gut wie weg!Also ich meine als Beweis das keine Körperliche/Organische Krankheit dahinter steckt! Würde mich über viele Antworten freuen

12.06.2017 15:04 • #38


Isa1982
Das würde mich auch interessieren....

12.06.2017 15:07 • #39


igel
Wenn die körperlichen Symptome unter der Wirkung von Lorazepam verschwinden, liegt die Vermutung sehr nahe, dass sie nur psychisch bedingt sind. Aber ob es ein Beweis im medizinischen Sinne ist, weiß ich nicht. Ich bin kein Arzt, sondern ein normaler Mensch.

12.06.2017 15:11 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf