Pfeil rechts

T
Hallo ihr Lieben,
habe Escitalopram verschrieben bekommen,weil ich meine Angststörung (Angst vor Tod,Krankheiten,Kontrollverlust) nicht in den Geiff bekomme.
Einen Therapeuten habe ich erst ab April.
Würde die Medis ja nehmen,habe aber Angst davor,weil mir meine Ärztin gesagt hat,dass die Einnahme in den ersten zwei Wochen Nebenwirkungen mit sich bringt,zum Beispiel würde es die Ängste und innere Unruhe anfangs verstärken (was ich in keinem fall will), auch Herzrythmusstörungen könnten auftreten,Schwindel (weshalb ich am Besten zwei Wochen weder Auto fahren ,noch arbeiten sollte)....was auch nicht möglich ist.
Die eigentlichen Nebenwirkungen habe ich nicht gelesen j es auch nicht vor.
In letzter Zeit geht es mir besser,mache Ausdauersport u Entspannungsübungen man abend.
Aber bekomme immer gleich Panik,wenn mein Gesicht kribbelt,fange an zu zittern,bekomme Kopfweh u Schwindel.
Soll ich es wagen und sie nehmen oder es allein probieren?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Medikament?
Vielen Dank fürs lesen und antworten.

16.11.2018 21:17 • 18.11.2018 #1


9 Antworten ↓


Jojula
Ich habe auch eine Angststörung. Ich dachte zuerst ich schaffe es ohne Medikamente aber da ich doch einige Monate auf einen Therapieplatz warten musste habe ich mich dann doch dafür entschieden weil es mir immer schlechter ging.

Hast Du Dich schon mal nach einem Therapieplatz umgehört?

Mein ärztin würde mich auch gerne auf Escitalopram umstellen aber ich zögere noch, wäre allerdings dann auch schon mein drittes AD.

Wie fühlst Du dich denn? Also hast Du das gefühl es noch ohne AD aushalten zu können? Mein Körper brauchte einfach mal etwas Ruhe, daher hatte ich mich dann eben doch dafür entschieden....

16.11.2018 21:23 • #2


A


Erfahrungen mit Escitalopram?

x 3


T
Naja,habe im April einen Therapieplatz bekommen.
Ist aber fast noch ein halbes Jahr hin u warte beseits seid drei Monaten.
Also momentan gehts relativ gut,nur so Kleine Wehwehchen (Kopfweh,Scvwindel,Zittern,innerliche Unruhe extrem,schwere Kopf,Gliederschmerhen....so das übliche halt),nur wenn es extrem wird,schaukelt es sich zu ner Panikattacke hoch.
Habe auch Angst vor Gefühlstaubheit,wie meine Ärztin gesagt hat,könnte ich vll weder Freude noch Traurigkeit empfinden,das wäre natürlich extrem.
Habe Angst,mehr mit Medikamenten kaputt zu machen,als es ohnehin schon ist oder meinen Zustand zu verschlimmern.
Wie hast du deine Mesikamente vertragen in der ersten Zeit?
Soll erstmal nur 5 mg nehmen u nach zwein wochen auf 10 erhöhen (20 ist Maximum)...

16.11.2018 21:34 • #3


Jojula
Ich wurde durch die AD schön ruhig das tat und tut gut aber ich habe auch nebenwirkungen.

Gerne würde ich die Tabletten auch absetzen aber davor hab ich großen respekt

16.11.2018 21:45 • #4


T
Seid wann nimmst du sie u wie viel?
Ich möchte nur endlich mal wieder zur Ruhe kommen!
Ohne Gedankenkarusell einschlafen u morgens frisch aus dem Bett u gut durch den Tag kommen.

16.11.2018 21:50 • #5


N
Hallo!
Ich nehme escitalopram seit ca. 5 Jahren ( im Moment setze ich langsam ab).
Ich habe allerdings keine angststörung sondern eine ptbs.
Ich bin unter escitalopram auf keinen Fall gefühlskalt oder ähnliches. Ich bezeichne das Medi als meine schutzhülle, an der vieles abprallt. Ohne escitalopram wäre ich nicht therapiefähig gewesen.
Nebenwirkungen hatte ich nur die ersten paar Tage, mir war übel und ich bin total neben mir gestanden. Habe die erste Tablette an einem Freitag genommem und bin am Montag arbeiten gegangen.
Liebe grüße

16.11.2018 23:10 • #6


T
Danke für eure Erfahrungen

17.11.2018 07:03 • #7


petrus57
Ich finde, dass Escitalopram mit das geringste Nebenwirkungsprofil hat. Falls die Unruhe am Anfang zu schlimm wird, kannst du dir ja auch für die erste Tage ein Benzo verschreiben lassen.

17.11.2018 08:38 • #8


Jojula
Zitat von Tanja123:
Seid wann nimmst du sie u wie viel?
Ich möchte nur endlich mal wieder zur Ruhe kommen!
Ohne Gedankenkarusell einschlafen u morgens frisch aus dem Bett u gut durch den Tag kommen.


Sertralin habe ich im januar probiert gewechselt habe ich nach knapp 4 Wochen also das war der 8.2. - 9 Monate nun.

Also ich schlafe mit den Tabletten super und ich habe viele gute Tage inzwischen

17.11.2018 19:04 • #9


T
Das ist schön.
Habe doch schon am Samstag mit der ersten angefangen.
Der gestrige Tag war super,war ruhig u sonst keine Nebenwirkungen. Waren sogar auf nem 50. Geburtstag,hat alles gut geklappt.
Heute der zweite Tag,sind zum Chinesen gefahren,musste hinten sitzen,weil mein Schwiegervater mitfuhr u durch die Kindersicherung bekäme ich die Tür von innen nicht auf.
Hatte Stiche im Bauchraum,richtig heftig,Pa kam.
Brennen im Genitalbereich (Hää? Sowas hatte ich noch nie), Harn- u Blasendeang. War fix u fertig,nach ner halben Stunde war dann alles wieder gut.
Also bis auf Stiche im Bauchraum geht es mir jetzt wieder recht gut.
Kennt das jemand von euch?

18.11.2018 14:16 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf