Pfeil rechts
3

Nachteulej87
Hallo, gibt es hier Personen die Doxepin zum Schlafen nehmen? Nehme es seit zwei Tagen und würde mich gerne Austauschen. Habe zwei Wochen Trimipramin genommen bis 150 mg zum Schlafen, hat aber leider nicht geholfen und ich bekam starkes Ohrensausen davon.
Deshalb wurde jetzt Doxepin angesetzt.
Ich würde gerne wissen ob eine gewichtszunahme unausweichlich ist? Ich habe in letzter Zeit viel abgenommen, möchte auch nicht wieder zunehmen und sollte ich auch nicht, sondern eher mehr an Gewicht verlieren.
Ich habe schon viel im Forum gelesen, aber gab einige mit Gewichtszunahmem die aber auch über sehr starken Appetit berichteten und diesem nachgegangen sind.
Mein Appetit ist seitdem ich das Quetiapin Anfang Januar abgesetzt habe nach 7 Jahren, kaum noch da, ich esse etwas, weil ich muss, aber nicht weil der Hunger da ist. Vorher war es genau das Gegenteil und ich hatte kein Sättigungsgefühl mehr, habe sehr viel zugenommen. Nun habe ich etwas Angst, dass es mir mit dem Doxepin genauso ergeht. Oder ob ich bewusst dagegen steuern kann, indem ich weiterhin sehr wenig esse und gesund und sobald ich wieder regelmäßig schlafe auch mit dem Sport anfangen kann. Erstmal versuche ich spazieren zu gehen.
Es geht mir nicht nur ausschließlich um das Aussehen, sondern an erster Stelle um die Gesundheit.

Vielleicht gibt es ein paar Leute die Erfahrungen gemacht haben und etwas berichten können.

Liebe Grüße

15.02.2023 15:35 • 16.02.2023 #1


11 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Nachteulej87:
Hallo, gibt es hier Personen die Doxepin zum Schlafen nehmen?

Ja, ich nehme es seit 15 Jahren zum Schlafen. Die ersten 4-5 Jahre nahm ich 125mg, dann habe ich es ganz langsam reduziert und bin seit 4 Jahren bei 5-10mg. Nur bei Bedarf gehe ich mal für ein paar Tage wieder auf 25, bis es wieder funktioniert.
Das mit dem Zunehmen kann ich nicht direkt beantworten, weil ich vor dem Doxepin schon 9 Jahre Amitriptylin nahm, das ebenfalls zu Gewichtszunahme führt und es bei mir auch tat. Ich nahm in den Jahren ca. 25 kg zu. Allerdings hatte ich einige Jahre vor dem AD ca. 25kg abgenommen und kann nicht 100% sagen, ob ich die nicht auch ohne AD wieder zugenommen hätte. Bei mir war das Gewicht schon immer ein Auf und Ab. Zumindest kann ich sagen, dass ich mit dem Doxepin nicht noch weiter zugenommen hatte. Und in den letzten 4 Jahren habe ich wieder 10kg wegbekommen, aber nur mit Hungern und viel Sport. Bin auch vor 10 Jahren in die Wechseljahre gekommen und da verlangsamt sich der Stoffwechsel auch und es ist viel schwerer abzunehmen als in jüngeren Jahren.

15.02.2023 17:13 • x 1 #2


A


Erfahrungen mit Doxepin und möglichen Nebenwirkungen/Ge

x 3


Nachteulej87
Danke für deine Antwort. Das du damit sogar abnehmen konntest ist ja schonmal beruhigend zu hören.
Ich wollte einfach mal allgemein wissen ob man alleine von den Medikamenten zunimmt oder wirklich, weil man zuviel Appetit bekommt und darauffolgend zuviel isst.

15.02.2023 18:05 • #3


Schlaflose
Zitat von Nachteulej87:
Ich wollte einfach mal allgemein wissen ob man alleine von den Medikamenten zunimmt oder wirklich, weil man zuviel Appetit bekommt und darauffolgend zuviel isst.

Es kommt beides zusammen. Sedierende ADs steigern den Appetit und dann isst man automatisch zuviel. Dazu kommt, dass sie den Stoffwechsel verlangsamen, so dass der Grundumsatz sinkt und der Körper weniger Kalorien braucht. In manchen Fällen verursachen sie auch Wassereinlagerungen im Gewebe, so dass das Gewicht dadurch zusätzlich steigt. Das letztere hatte ich aber nie.

15.02.2023 19:31 • x 1 #4


Nachteulej87
@Schlaflose dann hoffe ich mal das mir das erspart bleibt. Ich habe in jungen Jahren mal Citalopram 30mg genommen und habe in kurzer Zeit 25kg zugenommen. Aber ich habe auch viel mehr gegessen. Momentan ist mein Appetit noch sehr gezügelt. Ich hoffe das bleibt auch so. Aber kenne es vom Quetiapin ja schon die letzten Jahre, da war es wirklich schlimm mit.

15.02.2023 19:41 • #5


Schlaflose
Welche Dosis nimmst du denn ? Das spielt auch eine Rolle.

15.02.2023 19:46 • #6


Nachteulej87
@Schlaflose bin mit 25 mg angefangen keine wirkung zum Schlafen. Gestern 50 mg genommen, und endlich mal wieder ein paar Stunden geschlafen.
Nehme es nur zum schlafen. Darf bis 150 mg hochgehen.

Beim Quetiapin habe ich auch nur 25mg zum Schlafen genommen und davon enorm zugenommen. Aber weil der Appetit auch echt da war.

15.02.2023 19:48 • #7


Nachteulej87
@Schlaflose wielange hat es bei dir gedauert bis du deine Dosis am Anfang gefunden hast und schlafen konntest? Diese Nacht ging mit 50mg nichts. Konnte nicht schlafen werde heute Abend 75mg nehmen. Und wieviele Stunden vor dem Schlafen hast du das Medikament genommen?

16.02.2023 08:37 • #8


Schlaflose
Zitat von Nachteulej87:
@Schlaflose wielange hat es bei dir gedauert bis du deine Dosis am Anfang gefunden hast und schlafen konntest? Diese Nacht ging mit 50mg nichts. Konnte nicht schlafen werde heute Abend 75mg nehmen. Und wieviele Stunden vor dem Schlafen hast du das Medikament genommen?

Das kann ich schlecht sagen, weil ich ja vorher schon Amitriptylin nahm und vor dem Doxepin es mit Opipramol (200mg) versuchte. Das hatte gar keine Wirkung und so probierte ich Doxepin aus und nahm direkt 125mg. Ich nehme es etwa 3 Stunden vorher.

16.02.2023 08:55 • #9


Nachteulej87
@Schlaflose oh okey, direkt 125mg, mir wurde gesagt ich soll es langsam hochdosieren. Mittlerweile bin ich echt frustriert. Ich möchte einfach nur schlafen. Letzte Nacht als ich endlich mal 4 Stunden schlief ging es mir gestern echt mal wieder gut nach langer Zeit. Man ist so voller Hoffnung endlich wieder zu schlafen und dann klappt es die nächste Nacht nicht. Weiß es nicht mehr weiter und überlege wieder zu Neuroleptika zurück zu gehen. Damit hat es die letzten Jahre immer geklappt.

16.02.2023 12:59 • #10


Schlaflose
Zitat von Nachteulej87:
oh okey, direkt 125mg, mir wurde gesagt ich soll es langsam hochdosieren.

Das ist so, wenn man vorher noch kein AD genommen hat oder eins das zu einer anderen Wirkungsgruppe gehört.
Bei mir hat es ja auch nicht immer gewirkt, deswegen habe ich mehrere Zusammenbrüche gehabt und war 2011 fast das ganze Jahr krank geschrieben. Bei mir war aber mein Beruf als Lehrerin die Hauptursache für die extremen Schlafstörungen. Erst als ich damals den Beruf aufgab und in die Verwaltung wechselte, besserte sich das Schlafproblem erheblich.

16.02.2023 13:53 • x 1 #11


Nachteulej87
@Schlaflose ich probiere es aufjedenfall weiter aus. Diese Schlaflosigkeit treibt mich noch in den Wahnsinn ️

16.02.2023 14:05 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf