Pfeil rechts
2

C
Hallo liebes Team,

ich habe Taubheitsgefühle in beiden Händen, bis heute auch einen Tremor im Daumen und seit gestern fühl ich, dass mein rechter Arm sich schwer bewegen lässt, als wärs aus Blei. Was kann der Grund sein? Ich recherchiere online und es könnten Schlaganfall, Parkinson, Multiple Sklerose oder Stress sein.

Ich habe ANgst dass es ein Schlaganfall ist (Beschwerden vermehrt einseitig). Parkinson und MS sind auch nicht ohne. Ich habe für morgen einen Termin beim Hausarzt.

01.10.2015 18:06 • 05.01.2019 #1


15 Antworten ↓


AngstGedanke
Hallo,

Nach Schlaganfall klingt das aber nicht.
Auch sollte man nichts online recherchieren was Krankheiten betrifft.

01.10.2015 18:15 • #2


A


Angst vor möglichen neurologischen Erkrankungen

x 3


misspenny
Hallo charmest!

Habe auch seit Wochen mit ähnlichen Problemen zu kämpfen...
Bei mir kommt es vermutlich von der HWS (laut Google hätte ich auch Schlaganfall oder MS -.- ).

Hast du in letzter Zeit viel mit den Händen gemacht bzw. was schweres getragen? Davon bekomm ich auch häufig einen Tremor in den Händen der dan den ganzen restlichen Tag bleibt...

Ansonsten kann ich dir nur raten nicht zu googlen, sondern einfach bis Morgen auf die Meinung vom Hausarzt warten.

Lg

01.10.2015 20:17 • #3


jessiiii
Könnte auch ein Karpaltunnelsyndrom sein , aber es könnte auch alles psychosomatisch sein . Kenne das mit der Taubheit auch und mit der Schwere/Schwäche und bei mir ist es nur Psyche .
Hast du es immer ? Oder wird es auch in manchen Situationen besser ?

01.10.2015 20:58 • #4


Dragonlady_s
Zitat von jessiiii:
Könnte auch ein Karpaltunnelsyndrom sein , aber es könnte auch alles psychosomatisch sein . Kenne das mit der Taubheit auch und mit der Schwere/Schwäche und bei mir ist es nur Psyche .
Hast du es immer ? Oder wird es auch in manchen Situationen besser ?



Ich habe beidseitig Karpartunnel. Da hat man aber keinen Tremor und auch der Arm wird nicht schwer.
War auch mein erster Gedanke, bis ich den Rest gelesen habe.

01.10.2015 21:04 • #5


C
Danke für die schnellen Antworten. Karpaltunnel-daran dachte meine HÄ früher auch. Aber die Beschwerden verschwinden auch nicht, wenn ich die Hände entspanne und nicht belaste. Es ist schwer diese Taubheitsgefühle für kurze Zeit loszuwerden.
Wenn ich gehe, spür ich, als würde zu viel Blut in die Hände strömen, als gäbe es dort eine Blutanstauung. In der linken Hand hab ich wieder Gefühl, rechts in 1-2 Fingern immer noch nicht. Wenn ich mein Körpergewicht von demjenigen Arm weg bewege, dann wird es etwas besser, aber nicht ganz. Also liegt es nur am Stress?

Termine bei Neurologen gibt es erst für Dezember. Ich sollte, so die Arzthelferin am Telefon, lieber zuerst zum Hausarzt und Orthopäden gehen. Was hat eine Neuropathie mit Orthopädie zu tun?

01.10.2015 21:22 • #6


Dragonlady_s
Also das Taubheits Gefühl habe ich auch ohne die Hände zu nutzen, aber das mit dem Arm kenne ich nicht.

Ob es vom Stress kommt weiß ich persönlich nicht, vielleicht kommt es aber tatsächlich von den Nerven, muss ja nicht immer was schlimmes sein.

Es kann tatsächlich nicht schaden erst zum Hausarzt zu gehen

01.10.2015 21:36 • #7


jessiiii
Ich glaub eher das das Problem vom Rücken her kommt .
Wenn deine Taubheit abnimmt wenn du dein Körpergewicht verlagerst .
Mein erster Gang wäre denk ich zum Orthopäden .
Hast du Probleme mit der HWS ?

01.10.2015 21:43 • #8


C
Hallo,

heute morgen hatte ich eine leichte Verspannung in der HWS, aber nichts Bewegendes.
Ich war eben beim Arzt. Er meinte, dass es vom Ellenbogen kommen könnte und verschrieb mir eine Überweisung an den Orthopäden. Ich finde das ist was für den Neurologen. Das sagte ich ihm auch und zum Schluss sagte er Schluss jetzt. Ich schreibe Ihnen die Überweisung zum Orthop. aus.
Jetzt habe ich den Tremor seit heute verloren, dafür seit wenigen Minuten ein Schallgefühl im linken Ohr, als wenn ich schwächer hören könnte. Der Arm fühlt sich nicht mehr so schwer an.

02.10.2015 13:21 • #9


misspenny
Naja, du kannst ja mal zum Orthopäden gehen und schauen, was der dazu sagt. Wie dein Arzt reagiert hat finde ich nicht gerade nett...aber wenn du noch bedenken hast kannst du dir ja selbst einen Termin beim Neurologen ausmachen, dazu braucht man ja keine Überweisung mehr.
Und das Schallgefühl kann auch von den Verspannungen der HWS kommen.

02.10.2015 19:15 • #10


C
Jetzt im nachhinein merke ich, dass er vollkommen unverschämt war. Zuerst musste er ja zum Hausbesuch bei einem Patienten. Dann nach etwa 1,5 Stunden Wartezeit, rief er einige Patienten beim Namen auf. Irgendwann kam er auf mich zu, wedelte mit einer Akte an meinem Arm/Schulter herum, dass ich in sein Sprechzimmer gehen solle. Dort wartete ich, er kam wieder und ich sprach alles Mögliche an. Zum Schluss sagte er Schluss jetzt und schrieb mir eine Überweisung zum Orthopäden, mit der Beschreibung HWS-Syndrom mit Taubheitsgefühl D4/5..... Als Medikament verschrieb er mir Ibuprofen. Ich finde das aber lächerlich. Was hat neurologisches oder sogar mögliche Gefäßerkrankung bitte mit Orthopädie zu tun? Ich denke, dass ich was habe, dass das Blut zu stark in die Hand gestopft gepumpt wird. Dadurch wird es taub.
Ich habe einen Termin bei einem Neurologen im Dezember. Ich habe mich wegen der verspäteten Terminausgabe an meine Krankenversicherung gewandt. Als Selbstzahler hätte ich einen Termin schon nächste Woche bekommen.

02.10.2015 19:59 • #11


misspenny
Das Hausärzte öfter mal unfreundlich sind kenn ich leider zu gut...
Dennoch finde ich, dass du dir jetzt keine Selbstdiagnose geben solltest. Dass es etwas neurologisches oder eine Gefäßerkrankung ist vermutest nur du und du bist nunmal kein Arzt, also lass das besser sein
und ja, bei Neurologen kriegt man leider immer so späte termine. Ich empfehle dir einfach mal zum Orthopäden zu schauen, wenn der irgendwelche Vermutungen hat überweist er dich sowieso zu einem Facharzt weiter.

02.10.2015 22:05 • x 2 #12


Icefalki
Google doch mal HWS Symdrom. Passt doch hervorragend..

Deine eigene medizinische Erklärung dagegen....... .

Vielleicht solltest du lernen, etwas mehr Vertrauen zu haben.

02.10.2015 22:57 • #13


P
Hallo ihr Lieben,
Ich brauche mal Rat
Ich hatte vor ein paar Monaten ein schlimmes Schwindelerlebnis. Drehschwindel mit kompletten Orientierungsverlust usw. Es verging wieder und alles war in Ordnung. Dann nahm eine Art Kippschwindel im Sitzen zu. Das kam immer mal 4-5 x die Woche für ca. 1-2 Minuten und verging dann wieder.
Mittlerweile ist es im Sitzen besser aber dafür im Liegen eine Katastrophe. Im August wurde ein MRT vom Kopf gemacht ( ohne Kontrastmittel ) und im Oktober war ich total verzweifelt im Krankenhaus in der Notaufnahme. Die behielten mich nicht da aber machten Blutabnahme, ENG, VEP und die Standard Sachen ( auf der Stelle laufen, Finger-nase usw. ). Alles in Ordnung laut den Ärzten. HNO Arzt sagt auch alles in Ordnung.
Jetzt ist es so, das ich jeden Morgen aufwache mit einem starken Schwanken trotz geschlossener Augen. Liegen tagsüber / abends geht nicht mehr. Garnicht mehr. Ich schwanke und wanke dermaßen das ich Panik bekomme teilweise wenn es sehr arg doll wird. Desweiteren kommt hinzu, dass seit 3 Tagen ich Probleme im laufen bekomme. Ich denke im laufen zu kippen und zu taumeln. Im gesamten ist der Körper vom empfinden sehr schwer. Im Liegen immer wenn es Auftritt aber auch jetzt im laufen.

Letzte Woche bekam ich das Ergebnis meines Langzeit EKG, auch das war in Ordnung, zum Glück.

Nennenswert ist vielleicht noch, das ich nach einem Schläfchen ( wenn es mal klappt aufgrund des Schwindels ) aufwache und innerlich so dermaßen zittere und bebe das ich mich manchmal richtig erschrecke. Das kommt aber ausschließlich tagsüber. Nie morgens!

Kurz zu mir : 29 Jahre, weiblich, verheiratet. Ich arbeite im Bereich Marketing, sitze also relativ viel.
Vorerkrankungen: leichte Skeliose und Schilddrüse (gut eingestellt, kein Hashimoto). Im MRT der Halswirbelsäule gab es leichte kleine Vorwölbungen bei 5/6.
Ich mache mittlerweile 3 x die Woche Sport und taste mich an Yoga ran. Nur leider verschlechtert sich mein Zustand immer mehr.

Ich habe mittlerweile große Angst das es vielleicht MS sein könnte ?! Und vielleicht damals nicht zu sehen war?! Da mein Zustand sich immer mehr verschlechtert.

Vielen Dank im voraus und Liebe Grüße

05.01.2019 21:06 • #14


Timeless76
Ja, Sport ist wichtig. Könnte auch ein geklemmter Nerv sein. ALS würde ich eigentlich ausschließen.

05.01.2019 21:11 • #15


P
ALS habe ich auch nicht so Angst. Eher MS. wollte eigentlich einen eigenen Thread aufmachen aber er wurde hier eingefügt...

Ich habe Angst das etwas übersehen wurde oder so und jetzt das Nervensystem befallen ist.

05.01.2019 21:37 • #16


A


x 4






Dr. Matthias Nagel