Pfeil rechts
13

E
Danke dir also helfen die gegen ängste darf ich fragen wieso du die genommen hast? eigentlich kenn ich die nur von leuten die psyschosen haben

14.06.2023 17:16 • #121


Z
@enesia12 insgesamt bewirken diese Medikamente dass man ruhiger wird, dass sich das Erregungsniveau reduziert und die Ängste gar nicht mehr so hoch kommen.

Ich selber habe mit Dissoziationen und hier mit derealisation und depersonalisierung zu tun. Die Neuroleptika geben mir da Bodenhaftung.

14.06.2023 18:11 • x 1 #122


A


Erfahrung mit Olanzapin?

x 3


E
@Zita danke dir sehr lieb von dir Jetzt bin ich beruhigt unf hoffe wird bei mir
Auch wirken nach schlechte erfahrungen von antidepressiva

14.06.2023 19:23 • #123


E

16.06.2023 19:07 • x 1 #124


saga1978
Zitat von enesia12:
Ich bin in der klinik und mein oberärtzin psyschologin hat mir olanzapin verschrieben 2,5mg aber habe ja keine wahnvorstellungen oder sowas eher ...


Ich hatte die damals wo es ganz schlimm mit meiner Angst und Panik war auch in der Klinik bekomm die werden oft bei Unruhe und Angst eingesetzt
Lg

16.06.2023 20:54 • x 1 #125


E
@saga1978 müss man die da lange einnehmen ? Wann fangen die an überhaupt zu wirken nehme ja nur 2,5 mg aber die ganze nebenwirkungen die sind ja schon hart was da drauf steht

16.06.2023 21:06 • x 1 #126


saga1978
Zitat von enesia12:
@saga1978 müss man die da lange einnehmen ? Wann fangen die an überhaupt zu wirken nehme ja nur 2,5 mg aber die ganze nebenwirkungen die sind ja ...


Naja Nebenwirkungen haben sie alle und in der Klinik bist du ja unter Aufsicht da wird nichts passieren man gewöhnt sich noch dran man kann sie als dauermedi oder zum Anfang wenn es einen noch sehr schlecht geht nehmen

16.06.2023 21:14 • x 1 #127


E

10.07.2023 17:45 • #128


E
Bin nur am weinen weis nicht mehr weiter

10.07.2023 17:46 • x 1 #129


Acanthurus
Was sagen denn die behandelnden Ärzte zu deiner Symptomatik? Nach 2 Wochen Einnahme ist das Medikament eigentlich noch nicht in dein Hirnstoffwechsel eingebaut. Man spricht davon ab ~ 6 Wochen fortlaufender Einnahme. Ein
schnelleres Absetzen sollte also möglich sein mit ärztlicher Absprache.

Es gibt noch andere Medikamente die als gewünschte Nebenwirkung Gewichtszunahme haben. Z.B. Mirtazapin, das auch beruhigend, schlaffördernd und in entsprechender Dosis auch antidepressiv wirkt.

11.07.2023 17:40 • x 1 #130


E
Danke für deine antwort also hat mir die psyschiche einen streich gespielt ?
Habe das heute angesprochen mit Mirtazapin müss das morgen noch mit der oberärtzin beprechen… ist Mirtazapin auch gegen depressionen und angststörung geeignet ? Nehme seit 1 woche wieder olanzapin aber nehme eh nur 2,5 mg ein aber bin so traumatierstiet das es wieder nach hinten los geht

11.07.2023 17:50 • #131


E
@Acanthurus
Danke für deine antwort also hat mir die psyschiche einen streich gespielt ?

Habe das heute angesprochen mit Mirtazapin müss das morgen noch mit der oberärtzin beprechen… ist Mirtazapin auch gegen depressionen und angststörung geeignet ? Nehme seit 1 woche wieder olanzapin aber nehme eh nur 2,5 mg ein aber bin so traumatierstiet das es wieder nach hinten los geht

11.07.2023 17:50 • #132


Acanthurus
Mirtazapin hilft auch gegen Ängste und ab 15mg besser 30mg mg wirkt es auch antidepressiv, wenn auch eher mäßig. Es kann aber gerade zu Beginn sehr stark sedieren.

11.07.2023 23:33 • x 1 #133


E
@Acanthurus hast du erfahrungen mit mirtazapin gemacht ?

15.07.2023 19:37 • #134


Acanthurus
Ja, den stark sedativen und mittelgradigen beruhigenden Effekt, gerade am Anfang. Konnte ich davon gut schlafen, leider nein, nicht so wie ich es mir erhofft hatte, aber andere schlafen davon wie ein Stein.

15.07.2023 20:01 • x 1 #135


E
@Acanthurus danke kann ich direkt wenn ich olanzapin weg lassen dann damit direkt anfagen

15.07.2023 20:22 • #136


Maxi80
Hallo ihr lieben.
İch habe jetzt ca 6 Monate OLFREX genommen, Wirkstoff olanzipin.
Angefangen mit 5mg dann immer höher bis schließlich 15 MG.
Hat mich weitestgehend stabilisiert, aber so ganz weg von meinen pschosen bin ich nicht gekommen.

16.07.2023 13:04 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

Maxi80
Hallo ihr lieben.
İch habe jetzt ca 6 Monate OLFREX genommen, Wirkstoff olanzipin.
Angefangen mit 5mg dann immer höher bis schließlich 15 MG.
Hat mich weitestgehend stabilisiert, aber so ganz weg von meinen pschosen bin ich nicht gekommen.
Musste sehr viel Kopf Arbeit leisten damit ist entspannt bleibe.
Habe sie immer abends genommen und könnte dadurch bis nachmittags 12-13 Uhr durchschlafen. Nebenwirkung habe ich keine bekommen , außer das ich massiv zugenommen habe.
Daher habe ich auf eigene Faust beschlossen das Medikament abzusetzen und habe angefangen in 14 Tagen Abschnitten das medi 2,5 mg zu reduzieren.

Schliesslich dann ganz abgesetzt. Nach 10 Tagen nun geht es mir richtig beschissen.
Heute habe ich wieder weil ich es nicht mehr ausgehalten habe eine 5mg eingenommen.

Zu meiner Diagnose : ich habe dieses Medikament bekommen weil ich extreme angstzustände hatte gepaart mit Psychosen ich hatte so komische Gedanken und bin davon nicht weggekommen und alles war su Real und irreal. Das Medikament hat mich eigentlich sehr gut stabilisiert und ich konnte wieder alltägliche Dinge ganz normal angehen.

Nun ist es mittlerweile so dass ich überhaupt keine angstzustände mehr habe und auch keine panikattacken aber dafür eine Dauer Depression über den Tag.

İch habe jetzt nächste Woche einen Termin bei meinem Psychiater und möchte ihn mitteilen dass ich das Medikament nicht mehr benutzen möchte, dass er mir etwas anderes gegen meine Depressionen verschreiben soll, was könnte ich denn nehmen was macht nicht dick und was wirkt sehr gut und was macht nicht so stark abhängig bzw beim Absetzen so große Probleme?

Beste liebe Grüße

16.07.2023 13:09 • #138


K
Das Olanzapin nehme ich jetzt seit fast zwei Monaten mit einem Antidepressivum. Als ich damit begonnen hatte, hatte ich einen BMI von 17,5,weil ich überhaupt keinen Appetit mehr und nichts mehr gegessen hatte. Die Gewichtszunahme war also gewollt, aber jetzt sehe ich noch immer kein Ende. Habe in dieser Zeit schon 9 kg zugenommen und irgendwie pendelt sich mein Gewicht noch immer nicht ein. Meinem Freund gefällt es zwar noch, weil er meint, jetzt schau ich mal normal aus, aber dicker möchte ich nicht mehr werden. Was habt ihr gegen die Gewichtszunahme gemacht? Hungern kann doch nicht die Lösung sein. Mit diesem Heißhunger schaff ich das auch gar nicht.

13.09.2023 16:36 • #139


T
@Kasandra37 mir blieb damals nur das Olanzapin wieder abzusetzen. Ich hatte innerhalb von 3 Wochen 7kg zugenommen, die nach dem Absetzen genauso schnell wieder runter waren.

Wofür nimmst du denn das Olanzapin?

13.09.2023 17:32 • #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf