Pfeil rechts
15

Holz90
Ich habe 2 Monate lang Olanzapin 7,5mg genommen und seit einer Woche schleiche ich es mit 2,5mg aus. Mein Psychiater meinte ich soll es nach einer Woche dann komplett absetzen. Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung damit? An sich sind 2 Monate ja nicht lange aber habe bissl Bammel davor. Nehme seit einer Woche auch Opipram, die mir deutlich mehr helfen gegen die Angst und Panikattacken.

30.11.2023 00:15 • 30.11.2023 x 2 #1


16 Antworten ↓


H
@Holz90 hallo ich habe es auch 4 monate lang genommen 5 mg, habe es jetzt vor 1 woche einfach abgesetzt es total das falsche medikamment gegen angst und panik wer hat dir das verschrieben ? Mir hats überhaupt nicht geholfen dadurch würden meine depressionen schlimmer

30.11.2023 11:50 • x 1 #2


A


Olanzapin ausschleichen

x 3


Holz90
@helena12 hab es in der Psychiatrie bekommen. Weil die dachten ich stehe kurz vor einer Psychose, dem ist aber nicht so. Hast du absetzsymptome oder Ähnliches?

30.11.2023 13:18 • x 1 #3


Holz90
@helena12 mir ging es dadurch auch eher schlechter. Nehme die Opipram jetzt 1 Woche udn die helfen mir deutlich mehr

30.11.2023 13:20 • x 1 #4


H
@Holz90 ich auch hab das da bekommen würde die am liebsten anzeigen! Bis jetzt noch keine
absetzsymptome

30.11.2023 13:22 • #5


Holz90
@helena12 jaa würde ich das Geld dafür haben, wäre ich da auch gegen angegangen. In der Klinik stellen die sich auf irgendwelche Tabletten ein und schicken dich dann nach Hause. Nimmst du denn was anderes jetzt gegen deine Angst oder gar nichts? Ich hab Angst davor olanzapin abzusetzen. Obwohl ich die langsam ausschleichen lasse. Von 7,5 auf 2,5mg seit einer Woche.

30.11.2023 13:27 • x 1 #6


H
@Holz90 ja Opipramol aber die helfen nicht mehr wirklich nehme die schon seit 13 jahren… olanzapin hat nur schäden bei mir hinterlassen durch das medikamment habe ich starke herzrasen bekommen.. und hohe cholsterin werte obwohl ich nie mit cholsterin probleme habe und ausserdem haben die meine angst und depressionen verschlimmert

30.11.2023 13:33 • #7


Holz90
@helena12 oh ok schon 13Jahre. Welche Dosis hast du immer genommen? Ich nehme die erst eine Wochen, mir helfen die bisher. Setzt du die auch gerade ab oder wie machst du das? Ja das herzrasen habe ich auch ganz schlimm und hab in 8wochen mit olanzapin schon über 10kg zugenommen

30.11.2023 13:44 • x 1 #8


H
@Holz90 habe nur 50 mg genommen ne die nehme ich noch weiterhin. Nur das drecks olanzapin nur probleme damit gehabt

30.11.2023 13:47 • x 1 #9


Holz90
@helena12 hätte ich das vorher gewusst das olanzapin so dreckig mies Gift ist, hätte ich es sofort abgesetzt. Ich nehme seit einer Woche 75mg und ab heute soll ich eigentlich 150mg nehmen. Aber rufe beim Psychiater an und frag ob ich nur 100mg nehmen kann, weil die 75mg mir auch schon helfen. Soll heute auch nur noch einmal Olanzapin 2,5mg nehmen und dann weglassen. Hab aber extrem Angst davor.

30.11.2023 13:54 • #10


Lightning81
Ging mir auch damals so mit olanzapin.. half nen Monat, dann kamen Nebenwirkungen und es wurde schlimmer. Ist aber Jahre her.

Wenn es nicht gut tut.. und es eh schlimmer wird.. und du auch nen „Ersatz“ hast, der dir besser hilft, warum dann die Angst vor dem absetzen? Würde versuchen, den Fokus eher positiv aufs neue Medikament zu legen, statt auf die Angst

8 Wochen ist ja auch nicht unbedingt lange. Würde es so testen wie der Arzt sagte. Wurde es beim reduzieren schon besser?

Ich nahm da übrigens auch so schnell zu.. schon allein dadurch ging es mir nicht gut.

Beim neuen medi würde ich persönlich da bleiben wo es hilft. Ärzte dosieren gerne hoch. Ist aber nur meine persönliche Ansicht

Habe es damals einfach abgesetzt.. bin aber eh bei allem durch kalten Entzug.. würde heute auch eher ausschleichen ^^

30.11.2023 13:56 • x 2 #11


H
@Lightning81 was hattest du für nebenwirkungen von olanzapin gehabt?

30.11.2023 14:00 • x 1 #12


Holz90
@Lightning81 ja an sich geht es mir deutlich besser mittlerweile. Die ersten Tage ging es mir nicht so gut, wo ich von 7,5mg auf 2,5mg runter bin. Das Opipram ist deutlich besser und machen angeblich auch nicht abhängig. Ich rufe später auf jeden Fall nochmal beim Psychiater an wegen der Medikation. Warum soll ich Opipram 150mg nehmen, wenn mir 75mg schon helfen. Kann ja dann erhöhen, wenn die nicht mehr anschlagen sollten.

30.11.2023 14:02 • x 1 #13


Lightning81
Auch schnelle Gewichtszunahme @helena12.. fast 15 kg in einem Monat.. und wie heißt der andere Blutfettwert neben Cholesterin nochmal.. komme gerade nicht drauf.. der war bei fast 900.. und ich wurde depressiv.. sehr.. und ich bekam es gegen Psychose, die kam gefühlt wieder zurück. Hatte da vorher durch risperdal schon nen Rückfall, daher hab ich direkt abgesetzt.. hatte Angst dass es da nochmal so kommt.

Hört sich doch nach einem guten Plan an @Holz90 . Da wünsche ich dir nur das beste. Und dann merkst du ja selbst schon, dass es so besser wird. Also nicht zu viele Sorgen wegen dem Absetzen machen. Eher freuen, dass du was für dich hilfreicheres gefunden hast

30.11.2023 14:06 • x 2 #14


Holz90
@Lightning81 ich danke dir für deine Worte. Ja ich steige mich da zu doll rein und lese auch viel zu viel.

30.11.2023 14:14 • x 1 #15


H
@Lightning81 wie lange hast du das olanzapin genommen hattest du davon auch schwindel hab irgendwann so krasse schwindel bekommen weis aber nicht genau ob das jetzt von olanzapin kam

30.11.2023 16:48 • #16


Psychic-Team

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann