Pfeil rechts
13

K
@TheCrazyTeam
Oje, dabei wirkt das Medikament doch so gut. Ich habe es gegen Angststörung, Depression, dissoziative Zustände ergänzend zu Sertralin bekommen. Wie hast du dann nach dem Absetzen weitergemacht?

13.09.2023 17:51 • #141


T
@Kasandra37 ich habe es eine Weile ohne neuroleptikum versucht und als das nicht ging auf Aripiprazol umgestellt. Das habe ich mittlerweile auch wieder abgesetzt, da ich davon auch so zugenommen habe. Zwischendurch hatte ich noch Amisulprid, das hat mich wahnsinnig depressiv gemacht. Nun nehme ich Quetiapin retard.

13.09.2023 17:54 • x 1 #142


A


Erfahrung mit Olanzapin?

x 3


K
@TheCrazyTeam
Quetiapin verträgst du nun besser ohne gewichtszunahme? Oder gibt es überhaupt ein neuroleptikum, von dem man nicht zunimmt?
Früher hatte ich deanxit zum sertralin genommen, aber das möchte mir nicht mehr jeder verschreiben.

13.09.2023 19:00 • #143


T
@Kasandra37 ich nehme es jetzt erst wieder seit 2 Wochen, deswegen kann ich nicht beurteilen wie es langfristig wirkt. Aber im Moment habe ich definitiv keinen Heißhunger mehr, mir wird sogar übel wenn ich auch nur ein bisschen zu viel esse und muss mich dann übergeben.

Eigentlich gilt Aripiprazol als Gewichtsneutral, aber in seltenen Fällen führt es doch zu Heißhungerattacken.
Olanzapin dagegen ist bekannt für die Gewichtszunahme und kann sogar Diabetes auslösen.

13.09.2023 19:07 • x 1 #144


K
@TheCrazyTeam
Das mit dem diabetes habe ich auch gelesen und einem metabolischen syndrim etc. Bin gespannt, was mein Arzt das nächste Mal sagt, aber es hilft mir eben auch so gut.

13.09.2023 19:10 • #145


T
@Kasandra37 bei dir scheint die Zunahme ja auch ein Stück weit gewollt zu sein. Aber wenn es so weiter geht musst du halt abwägen ob es das wirklich wert ist.
Das Aripiprazol hat mir auch unheimlich gut getan, ich konnte im März sogar eine Ausbildung anfangen. Aber ich habe in 8 Monaten über 17kg zugenommen. Ich wiege aktuell 74kg bei 1,58m. Das ist mir definitiv zu viel.

13.09.2023 19:15 • #146





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf