Pfeil rechts
105

Acanthurus
Am besten wäre retardiertes Melatonin. Die Halbwertszeit liegt sonst bei ca. 30–60 Minuten

22.06.2023 14:01 • #181


E
Melachron...
wobei das nicht so wichtig ist im Falle einer Tag/Nachtrythmusstörung.
Das Cortisol muss Abends runter. Das bedeutet kein Stress...
Mit hohem Cortisol schüttet der Körper kaum Melatonin aus.
Ergo genügt es erstmal sich darum zu kümmern zu einer normalen Zeit einzuschlafen.
Da hilft normales Melatonin besser da es kurzzeitig stärker wirkt.


Bei Durchschlafstörungen hätte retadiertes Melatonin dann seine Vorteile.

22.06.2023 15:33 • #182


A


Empfehlung Schlafmittel

x 3


Acanthurus
Das verlinkte Melachron wäre dann tatsächlich eine Möglichkeit.

Ashwaganda senkt auch den Cortisolspiegel und hat weitere positive Effekte. Bei Autoimmunkrankheiten sollte man allerdings aufpassen. Pharmabomben wie Quetiapin und Mirtazapin sollen auch die HPA-Achse positiv beeinflussen.

Generell wäre es besser wenn im Laufe des Abends der Spiegel bereits gesenkt ist, als zu bis zum Einschlafversuch zu warten bis Melantonin ggf. gegensteuert. Laut meinem Endokrinologe ist Melatonin bei schwereren Formen der Insomnie wirkungslos. Aber es gibt ja viele Berichte wo es bei leichteren Formen geholfen hat.

22.06.2023 18:19 • #183


E
Ashwagandha ist nicht sehr potent.

Bei ordentlicher Insomnie kommst du um Z Dro. schwer vorbei.

22.06.2023 20:00 • #184


K
Zitat von Ex-Mitglied:
Ashwagandha ist nicht sehr potent. Bei ordentlicher Insomnie kommst du um Z Dro. schwer vorbei.

Oh Mann, das ist ja echt aufbauend... Ich habe 12 Jahre Zolpidem genommen. Bestes Zeug der Welt.... Können die jetzt nicht endlich mal was Neues erfinden.... Am besten ich trinke B., bis ich wegdöse.....

22.06.2023 21:46 • #185


E
Dann besser Baclofen. Hast dann kein Bierschi*** lol

Im Grunde musst halt auf GABA gehen, wenns nicht so hart sein soll Dopaminantagonisten und wenns eher mild sein soll Melatonin. Antihistaminika finde ich eher ungeeignet, wäre aber auch eine Option. Das geht in Richtung Baldrian.

Irgendwelche Kräuter kannst du eigentlich vergessen. Baldrian wäre da noch nen netter Vertreter, macht aber nur müde, hast nen wirklich tollen Hangover am Tag und wenn du gerne grübelst, grübelst auf Baldrian halt stinkmüde Stundenlang vor dich hin.

B. is aber auch ganz nice wers mag und der Schwindel kein Problem darstellt. Ab 30 bekommst dann aber auchn Ranzen. Was du erstma drauf hast bekommst nicht mehr so leicht weg Baclofen is nice

22.06.2023 21:55 • #186


K
Dann werde ich mich wohl an das Baclofen ranscheichen...

B. ist ganz schlechte Idee, wie es aussieht:
1. Speck steht mir nicht.
2. Bin Anti-Alkoholikerin und vertrage daher gar nix.. Hehehe...
3. Schwindel hab' ich schon, don't need more

Du bist ein wahrer Druide, Ex-Mitglied..

Wenn Du jetzt noch ein Rezept für den Zaubertrank hast, dann sind wir richtig fein aufgestellt.

Ja, zur Klarstellung.

Ich habe Tinnitus, dass es mir das Hirn aus dem Schädel pfeift, chronische Schmerzpatientin und schwere Traumatisierung.. Schlafen grundsätzlich sehr nötig, aber nahezu unmöglich. Mein Gehirn ist laut Testung so hochgefahren, dass ich nicht in den Hirnwellenbereich kommen kann, der zum Schlafen nötig wäre. Mein Hirn ist unschlafbar. Schlafen ist für mich Luxus pur.

Dankeschön für die Tipps! Du bist mein Held!

22.06.2023 22:05 • #187


E
Puh, das klingt hart.
Naja das effektivste sind wohl Z Dro. oder Ketazelam/ Diazepam. Aufgrund deiner Abhängigkeit aber keine so gute Idee.
Baclofen geht nicht auf GABA A wie Benzos, aber auf den weniger potenten Transmitter GABA B. Baclofen wird häufig auch zum Alkentzug verwendet. In höheren Dosen macht es etwas müde, regt aber auf jeden Fall zum entspannen an.

Melatonin ist wie wir wissen unser Schlafhormon. Der Gegenspieler ist Cortisol. Cortisol hoch, Melatonin niedrig. Dem Körper Cortisol zu entziehen ist absolut keine gute Idee. Die Idee mit Melatonin ist da besser.

Vielleicht findest du einen findigen Arzt der vielleicht eine Kombitherapie starten kann. Ich bin leider kein Pharmakologe ob man beispielsweise Melatonin und Baclofen zusammen einnehmen darf. Aber als Exbierfraufan wirst du sehr über Baclofen erfreut sein

Weitere Stresshormone sind Adrenalin und Noradrenalin ( also besser Finger weg von Nasenspray da dort oftmals Noradrenalin drinne ist). Leider weiß ich nicht wie man Adrenalin und Noradrenalin senken kann. Das Enzym dafür ist COMT und MAO. Ich weiß das es MAO Hemmer gibt, aber die machen genau das Gegenteil.

Adrenalin und Noradrenalin wird man mit Antistressmaßnahmen los, aber welchen Stoff man da nehmen kann, keine Ahnung.
Bewährte Antistresstherapie wäre beispielsweise Meditation, PMR, Autogenes Training. Vermutlich geht das bei dir aber erst nach 5mg Diazepam oder so... ... und wenn man auf Diazepam is, dann brauch man des auch nicht mehr lol.

Dafür sollte umso besser Sport funktionieren. Das baut ebenfalls die Stresshormone ab. Holz hacken sollte ebenso gut funktionieren oder Sprints aufn Hometrainer für 50 Tacken aus Ebay.
Vermeiden von Koffein Alk, Kippen ( also alles was Spass macht ) aber ich glaub das weist du alles selbst schon.

Was langfristiges wäre sicherlich sinnvoll wenn man die Körpereigene GABAproduktion anregt. Vitamin C, Vitamin B6, Zink, Magnesium, Taurin unterstützen die Glutamatdecarboxylase. Macht aus Glutamat GABA. Diese Substanzen machen faktisch das selbe wie GABApentin. Gabapentin ist aber eher chemisch und kann auch Nebenwirkungen machen. Aber für die ersten Wochen oder 2 Monate wäre es vielleicht hilfreich um GABA zu erhöhen und Glutamat zu senken. In höherer Dosierung macht es auch müde vor allem jedoch gelassen und entspannt.

Aber nochmal. Wirklich LMA und Müde machen die Z Dro. und Benzos. Alles andere geht in die Richtung aber ist nicht so potent.

Ich bin auch grad voll auf turky. Hab keine Papers mehr

22.06.2023 22:27 • #188


K
@Ex-Mitglied

Danke für die Infos. Das muss ich erst mal alles aufnehmen und verarbeiten. In dem Bereich kenne ich mich nicht so gut aus.

Tut mir sehr leid, dass es Dir so mies geht. Entzugserscheinungen sind richtig fies. Ich würde Dir ja gerne auch irgendwie helfen, aber kenne mich leider mit Entzug auch gar nicht aus... Habe bisher nie Probleme damit gehabt.

Ich kann nicht mehr tun, als gute Besserung wünschen. Aber das kommt von Herzen!

22.06.2023 22:55 • #189


rednaxela
Zitat von Ex-Mitglied:
Puh, das klingt hart. Naja das effektivste sind wohl Z Dro. oder Ketazelam/ Diazepam. Aufgrund deiner Abhängigkeit aber keine so gute Idee. Baclofen ...

Bist du eigentlich bewandert im Thema Bio-Hacking? Hab dazu heute noch 3 folgen im SWR2 Wissen Podcast zu gehört und finde da Parallelen.

22.06.2023 22:59 • #190


E
Zitat von Kosmos:
@Ex-Mitglied Danke für die Infos. Das muss ich erst mal alles aufnehmen und verarbeiten. In dem Bereich kenne ich mich nicht so gut aus. Tut mir sehr leid, dass es Dir so mies geht. Entzugserscheinungen sind richtig fies. Ich würde Dir ja gerne auch irgendwie helfen, aber kenne mich leider mit Entzug auch gar nicht ...

Schon gut, ist ja nur leichter Tbk. Ist nicht der Rede wert

22.06.2023 23:07 • #191


E
Zitat von Gürteltierfan:
Bist du eigentlich bewandert im Thema Bio-Hacking? Hab dazu heute noch 3 folgen im SWR2 Wissen Podcast zu gehört und finde da Parallelen.

Wasn Biohacking?

Ich kenn nur extremehecking. Das ham wir vor 25 Jahren gemacht. Unsere großen Vorbilder waren damals Steve o Jonny Knoxville, Partyboy and Weeman und natürlich Gang Ben in One Night in Bangkok.. Da war das Gras noch grün hehe

22.06.2023 23:09 • #192


K
@Ex-Mitglied

Hier kannst da mal schauen:

https://sheko.com/blogs/gesundheit-fitn...gKfq_D_BwE

Da steckt alles Mögliche dahinter, was zur Selbstoptimierung beitragen kann. Auch Nahrungsmittel und Nahrungsergänzungsmittel, Sport, Meditation, Spirituelle Praktiken usw. und so fort.... Aber alles auf hochwissenschaftlichem Niveau.... Pump' das Beste in der Körper und den Kopf, und hol' das Beste aus Dir raus!

Nachtrag:

Sehr beliebt ist das bei jungen Führungskräften, Managern usw... Aber auch Studenten, Hausfrauen, junger Mütter, Omas und Opas machen das, es ist auch ein Teilaspekt des Anti-Aging....

22.06.2023 23:14 • x 1 #193


rednaxela
Zitat von Ex-Mitglied:
Wasn Biohacking?

Zitat:
Biohacking verbindet Biologie mit moderner Technologie. Die Bewegung startete um 2005 in den USA und findet inzwischen weltweit Anhänger. Wie Computerhacker suchen Biohacker nach Schwachstellen im menschlichen Körper. Ihr Ziel ist es, die Lebensweise so zu optimieren, dass Körper und Geist mehr Leistung bringen.

Biohacker suchen zum Beispiel nach Methoden, um besser zu schlafen, Stress abzubauen und die Energie zu steigern. Dafür führen die Hacker Messungen an sich selbst durch, die sie dokumentieren und analysieren. Sie verwenden dazu technologische Hilfsmittel wie zum Beispiel Fitnesstracker am Handgelenk, spezielle Brillen die Lichtwellen filtern oder Atemmasken.

Hat aber auch viel mit Nahrungsergänzung zu tun, mit Sport, gutem Schlaf, alles, was dem Körper gut tut um ihn körperlich und psychisch fit zu halten.

22.06.2023 23:15 • x 1 #194


K
Zitat von Gürteltierfan:
Hat aber auch viel mit Nahrungsergänzung zu tun, mit Sport, gutem Schlaf, alles, was dem Körper gut tut um ihn körperlich und psychisch fit zu halten.

Ja, zum Beispiel das Epigenetik-Coaching gehört auch dazu.

22.06.2023 23:19 • x 1 #195


Windy
Hm, ist so eine neue Welle. Besonders in der USA, wo man vieles ohne Rezept bekommt, was bei uns nur rezeptpflichtig zu haben ist. Aber die Gehirnchemie ist nicht alles, man muß schon auch noch selbst Änderungen im Denken vornehmen und leider aktiv was tun.

22.06.2023 23:23 • x 1 #196


E
Aso, is ne coole Sache.
Bin ich zu Faul. Ich schnür mir lieber nen Kittel um und brate mir nen saftiges Steak

22.06.2023 23:51 • #197

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Hallo zusammen!
In irgendeinem älteren Thema in diesem Forum hatte mal jemand etwas über Überdosis von B-Vitaminen in Zusammenhang mit Schlaflosigkeit geschrieben. Ich finde es nur nicht mehr. Hat jemand Informationen dazu?

26.06.2023 09:35 • #198


H
Zitat von Schokowaffel_:
Wurde dir das vom Arzt verschrieben oder nimmst du etwas aus der Dro.? Ich habe schon einen zweiten Anlauf mit Melatoninspray aus der Dro. versucht, ...

Wie geht es dir inzwischen, Schokowaffel?!

26.06.2023 09:36 • #199


Schokowaffel_
@HypoSarinchen
Danke der Nachfrage! Das Problem ist leider noch da. Konnte trotz zeitiger Müdigkeit erst wieder im Morgengrauen einschlafen. Nur mit Hoggar Night kann ich richtig schön ausschlafen, aber wegen dem Hangover am nächsten Tag auch keine dauerhafte Lösung.
Gegen 1 Uhr nachts nicke ich weg, aber wache nach 20 Minuten wieder auf. Habe versucht zusätzlich noch Meditation zu machen, aber irgendwie setzt mich das noch mehr unter Druck jetzt einschlafen zu müssen. Versuche mir sagen Na und, dann schläfste halt nicht, aber je später es wird, desto größer der Frust. Ich räume dem Schlaf auch tagsüber zu viel Bedeutung zu, lese ständig Bücher oder im Internet darüber, wahrscheinlich auch kontraproduktiv.

26.06.2023 11:05 • #200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf