Pfeil rechts
105

H
Will nur schnell bescheid geben, dass es mir heute schon viel besser geht.
Ich habe gestern Abend noch von Verwandten Zolpidem bekommen... Ich war dann abends eh schon so müde, bin dann extra lange auf geblieben und habe nur eine Viertel genommen zum einschlafen. Ich würde sagen die Nacht war eher weit entfernt von einem gesunden Schläfer aber immerhin bin ich schnell eingeschlafen und habe einige gestückelte Stunden zusammen bekommen ohne genau zusammen zu rechnen wie viel es jetzt war...
Das wichtigste ist aber dass schon in der Nacht aber auch beim Aufstehen und jetzt noch dieses akut bedrückende und Angst Gefühl weg war/ist!
Ich glaube das war gestern einfach eine extreme Nachwirkung von der vorletzten Nacht, die war einfach eine einzige Panikattacke. Dabei wird der Körper ja auch von allen möglichen Stoffen regelrecht geflutet und das macht dann das gesamte befinden kaputt. So erkläre ich es mir. Also jedenfalls geht es mir heute wieder viel besser ich hatte auch Appetit beim Frühstück und denke nicht mehr die ganze Zeit daran und nehme an unserem Tag normal Teil

28.05.2023 10:56 • x 1 #161


Kermit
@HypoSarinchen Hab ich doch gesagt,mal 2 oder 3 Tage richtig auspennen um Kraft zu schöpfen Sehr gut gemacht. Weiter so.

28.05.2023 11:00 • x 1 #162


A


Empfehlung Schlafmittel

x 3


H
Wer weiß warum Zolpidem mal wirkt und mal nicht?! Vorgestern weg geschlummert und gestern wieder bis 4 da gelegen.

29.05.2023 07:29 • #163


Schlaflose
Zitat von HypoSarinchen:
Wer weiß warum Zolpidem mal wirkt und mal nicht?! Vorgestern weg geschlummert und gestern wieder bis 4 da gelegen.

Zolpidem ist nicht das gleiche wie Zopiclon. Zolpidem ist ein Einschlafmittel, während Zopiclon ein Ein- und Durchschlafmittel ist Der Wirkstoff von Zolpidem bleibt viel kürzer im Blut als das von Zopiclon.
Vorgestern warst du durch die komplett schlaflose Nacht wahrscheinlich so übermüdet, dass es besser gewirkt zat als gestern. Und es bringt 0berhaupt nichts, nur ein Viertel oder eine halbe Tablette zu nehmen. So kann sich die Wirkung nicht voll entfalten.

29.05.2023 11:22 • #164


Acanthurus
Würde Zopiclon dem Zolpidem bei Ein- und Durchschlafstöungen vorziehen. Die Standartdosis und gleichzeitig Maximaldosis ist hier 7,5mg. Bei älteren Menschen und bei eingeschränkter Nieren und Leberfunktion startet man mit 3,75mg. Und ja Zopiclon wirkt in Standartdosen schlafanstoßend, nicht schlaferzwingend.

29.05.2023 15:44 • #165


Schokowaffel_
Hallo @HypoSarinchen ,

ich wollte fragen, ob sich was an deiner Situation gebessert hat?

Fühle echt mit dir momentan. Habe auch starke Einschlafstörungen und der Schlaf kommt irgendwann im Morgengrauen und nach 4 Stunden bin ich wieder hellwach. Ich merke immer wieder, dass mein Körper es nicht schafft in den Schlaf überzugehen. Sobald ich merke, dass meine Muskeln immer entspannter werden und mein Kopf schwerer, zuckt mein Körper und bin wieder hellwach. Der Lichtschalter im Kopf will einfach nicht ausgehen und gruselig ist auch, dass ich mal erschöpft bin und dann quasi kein Müdigkeitsgefühl kommt trotz Schlafmangel (heute um 7 Uhr bis 9 Uhr gedöst und trotzdem wieder hellwach, das ist doch nicht normal?) Ich habe auch Angst nie wieder schlafen zu werden und bei jeder schlaflosen Nacht kommt auch dieser Gedanken an diese schreckliche neurologische Krankheit, die es einem nicht mehr möglich macht zu schlafen.

Werde mir die Woche einen Arzttermin machen lassen, habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Laut Ärztin bin ich richtig eingestellt, aber die Schlafprobleme sind trotzdem da. Wurde bei dir auch schon Mal auf die Schilddrüse geschaut? Wie fühlst du dich körperlich, wenn du nicht schläfst? Bei mir ist es nämlich so, dass während ich nachts daliege, so eine innere Hitze spüre und mir ist einfach so warm. Ist das bei dir auch so?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn du berichten könntest, wie es gerade bei dir so läuft

Liebe Grüße von einer schlaflosen und verzweifelten Schokowaffel

19.06.2023 11:49 • #166


H
Zitat von Schokowaffel_:
Hallo @HypoSarinchen , ich wollte fragen, ob sich was an deiner Situation gebessert hat? Fühle echt mit dir momentan. Habe auch starke ...

Hallo Du!
Ich muss sagen mir geht es schon sehr viel besser! Nicht verzweifeln....
Was sich gebessert hat: ich stresse mich nicht mehr so, die Ängste sind weg, ich achte nicht mehr darauf, ob, wann ich einschlafe und wie viele Stunden ich geschlafen habe. Ich weiß, dass ich schlafe aber ich weiß nicht wie gut oder viel. Und nach allem was ich so gelesen habe und in Gesprächen mit meiner Ärztin und andren betroffenen herausgefunden habe, ist genau das das Ziel!
Was nehme ich zur Zeit? Progesteron (Utrogest), welches mein Frauenarzt mir unkompliziert verschrieben hat und vorübergehend cetrizin wegen Pollen Allergien. Nehme beides abends ca 30 Minuten vor dem Schlafen und habe schon das Gefühl, dass es ziemlich müde macht.
Bin mir aber sicher, dass hauptsächlich die Einstellung den Unterschied gemacht hat. insbesondere der Buchtipp meiner hervorragenden Hausärztin.
Schlaf erfolgreich trainieren von Müller und Paterok.
Wahrscheinlich wird Dir schon das erste Kapitel helfen! Lohnt sich wirklich!
Alles Liebe und halte mich auf dem laufenden

19.06.2023 11:56 • x 1 #167


Schokowaffel_
Hey,
danke für die schnelle Antwort! Es freut mich so sehr, dass es bei dir wieder besser läuft
Schlafentzug ist einfach so eine Folter und ich bin einfach wieder heute die ganze Zeit am Weinen, weil es mir so Angst macht und mein größter Wunsch ist, einfach nur normal einzuschlafen, vor allem zu normalen Uhrzeiten und nicht erst, wenn die ersten Vögel zwitschern und die meisten schön in den Tag starten

Zitat von HypoSarinchen:
ich stresse mich nicht mehr so, die Ängste sind weg, ich achte nicht mehr darauf, ob, wann ich einschlafe und wie viele Stunden ich geschlafen habe. Ich weiß, dass ich schlafe aber ich weiß nicht wie gut oder viel. Und nach allem was ich so gelesen habe und in Gesprächen mit meiner Ärztin und andren betroffenen herausgefunden habe, ist genau das das Ziel!

Da sagst du was... diesen Stress, den man sich macht, ist eigentlich der allergrößte Feind des Schlafs und trotzdem fängt dieses blöde Gedankenkarussell irgendwann an, je länger man wachliegt. Das ist bestimmt harte Arbeit eine gelassenere Einstellung zu finden, da Schlaf wirklich was essentielles ist und es einem einfach quasi weggenommen wird
Es fängt schon morgens an, dass ich mir Gedanken mache, wie ich meine Schlafhygiene noch optimaler gestalte und ich glaube dieses Optimieren setzt mich unterbewusst noch mehr unter Druck, weil man ja ständig liest, dass der Körper mindestens 7 h braucht um sich zu regenerieren. Ich wäre ja sogar mit 6 h Schlaf sehr zufrieden, aber 3 oder 4 h ist auf Dauer so belastend. Habe so Angst, dass mein Herz irgendwann einfach stehen bleibt, weil ich manchmal auch nach einer schlaflosen Nacht so einen Druck auf der Brust hab und vor Demenz.

Zitat von HypoSarinchen:
Was nehme ich zur Zeit? Progesteron (Utrogest), welches mein Frauenarzt mir unkompliziert verschrieben hat

Wurde bei dir ein Progesteronmangel festgestellt? Konntest du irgendwie feststellen, dass deine Schlafstörung auch durch den Zyklus beeinflusst wird? Sorry, dass ich dich so viel ausfrage, aber momentan versuche ich so viele Möglichkeiten in Erwägung zu ziehen, wo man sonst noch ansetzen könnte, damit diese blöde Schlaflosigkeit sich bessert

Ich werde mir auf jeden Fall das Buch anschauen, was du empfohlen hast! Ich danke dir so! Habe mir jetzt auch die App 7mind runtergeladen, da gibt es auch Einschlafmeditationen. Mal schauen, ob es etwas bringt... möchte einfach so wie früher normal schlafen können

Hoffe dass ich jetzt nicht so viel geschrieben hab, aber es musste einfach alles raus, weil ich so verzweifelt bin und sich alles nur noch um diesen verflixten Schlaf dreht...

19.06.2023 12:42 • #168


H
Zitat von Schokowaffel_:
Hey, danke für die schnelle Antwort! Es freut mich so sehr, dass es bei dir wieder besser läuft Schlafentzug ist einfach so ...

Ich verstehe dich so gut. Bei mir gab es einen Tag nach einer Nacht mit 0 Stunden Schlaf, Panikattacken und Adrenalin pur, wo ich tagsüber dann richtig depressiv wurde und da hab ich mir gesagt entweder du kriegst das jetzt in den Griff oder Du musst in die Klinik gehen. Konnte mich nicht mehr um meine Kinder kümmern und auch nicht an ihnen oder an sonst etwas freuen. Dann hab ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen, auch mit Bekannten und Verwandten gesprochen die das genauso erlebt und schon durch haben und im Internet viel gelesen.... Und hab mich so sehr in Details wiedererkennen können dass es kein Zufall sein konnte. Genauso wie übrigens auch in Deinen Schilderungen! Es war zu 100% gleich bei mir, bei all meinen Gesprächspartnern und den Betroffenen im Internet! Wenn Du fit in Englisch bist, schau mal auf YouTube nach sleepcoach Daniel und nach dem Begriff hyperfocus in Verbindung mit insomnia. Was das Gehirn im Hyperfocus anstellen kann ist erstaunlich .... Und diese Videos werden dich auch davon überzeugen dass Du an der Schlaflosigkeit nicht stirbst und dass sie vorbei gehen wird .

19.06.2023 14:06 • x 1 #169


Acanthurus
Oder auch nicht, wenn man z.B. in eine chronische Insomnie rutscht.

Benzodiazepine nehme ich schon lange nicht mehr zum schlafen sondern um manche Tage überhaupt auszuhalten.
Da helfen dann keine SSRI, TZA oder Neuroleptika oder andere Sedativa mehr. Spezielle kurze Atemtechniken ist die einzige Methode die ggl. aber viel zu selten eine Wirkung über Placebo hat. Bei Meditation, PMR etc. gehe ich immer noch durch die Decke, sprich es wirkt nicht. Alles was den Puls steigen lässt wirkt konträr und reizt mein ZNS noch mehr. Angepasste Bewegung und Sport am Nachmittag macht nicht schläfrig und normalisiert oder erleichtert etwa das Einschlafen. Einzig mehre schlechte Nächte und anschließende 40-48 Std. Wachheit am Stück in Verbindung mit starken Medis bringt eine durchgeschlafene Nacht. Man wacht dann mit einem anderen positiveren Gefühl auf. Aber bereits ab dem frühen Nachmittag schlägt die Unruhe, Angst und Depression wieder durch, weil eine gute Nacht unter vielen schlechten, einfach nicht ausreicht. Verlorener Schlaf über Wochen und Monate holt man auch nicht mehr nach.

Es sagt sich so leicht, vor allem die gesunden Schläfer und solche die ihren Schlaf wieder auf die Reihe haben, sich nicht unter Druck zu setzen, aber man sollte schon zusehen die Schlafstörungen schnell in den Griff zu bekommen bevor der circulus vitiosus los geht.

Schlaf ist so wichtig und hat Auswirkung auf fast Alles! Hormone, Herzkreislauf, Verarbeitung von Eindrücken und Gelerntem, Konzentration, Entgiftung von Körper und Gehirn, Zellreparatur, Bildung von Neurotransmittern, Immunsystem und natürlich auf die Tagesbefindlichkeit und Leistungsfähigkeit, um nur einige zu nennen.

19.06.2023 16:06 • #170


E
Mild aber effektiv Melatonin. Das körpereigene Schlafhormon. Empfohlene Dosis 2-10mg

Wer wegen Grübeln nicht einschlafen kann dem sei Baclofen und Diazepam sowie Clonazepam empfohlen. Beides geht in Richtung GABA. Diazepam wirkt bei 5-10mg schon sedativ. Clonazepam wirkt etwas stärker sedativ. Baclofen ist etwas milder. GABA ist der wichtigste hemmende Neurotransmitter.
Picamilon ist in diese Richtung etwas milder und kann auch probiert werden. Als Exot kann man es auch mal mit GABApentin probieren.

Man kann es unter anderen auch mit Hochdosis Baldrian probieren. Taugt aber relativ wenig bei Grübelzwang. Macht aber müde. Am Tag darauf wird man mit einen Hangover belohnt.

Darüber hinaus kann man auch Dopaminantagonisten probieren. Auch jene machen sehr müde und man wird mit einen Hangover belohnt. Gar nicht zu empfehlen wenn man sowieso schon unter erheblicher Tagesmüdigkeit leidet. Dann sind nähmlich vermutlich auch schon die Katecholamine gestört. Würde die Problematik nur verschärfen.

Z Dro. ala Zolpiderm oder Zopiclon funktionieren auch recht gut. Machen aber wie Benzos auch abhängig sind allerdings sehr zuverlässig.

Abschließend kann man noch Antihistamine in den Ring werfen. Cetirizin.

19.06.2023 17:58 • #171


H
@Acanthurus das tut mir sehr leid, das wollte ich damit nicht sagen bzw. schmälern. Aber es ja nicht gesagt, dass es nicht irgendwann wieder funktionieren kann oder?

19.06.2023 19:35 • x 1 #172


Schokowaffel_
Zitat von Ex-Mitglied:
Mild aber effektiv Melatonin. Das körpereigene Schlafhormon. Empfohlene Dosis 2-10mg

Wurde dir das vom Arzt verschrieben oder nimmst du etwas aus der Dro.?
Ich habe schon einen zweiten Anlauf mit Melatoninspray aus der Dro. versucht, aber eigentlich könnte ich gleich das ganze Fläschchen trinken und es würde nichts passieren oder ich mache etwas falsch? Traue mich auch ehrlich gesagt nicht damit die ganze Zeit rumzuexperimentieren, weil da steht dass man das bei Autoimmunerkrankungen eigentlich nicht nehmen darf.

Würde so gerne es ohne Chemie in den Griff bekommen und habe auch nochmal jetzt einen Termin beim Radiologen ausgemacht zwecks Schilddrüse, aber das dauert noch einen Monat...

Hin und wieder muss ich doch noch an FFI denken bzw. die sporadische Version, weil mein Körper einfach so ist keinen Schlaf zulässt. Gestern habe ich vor Erschöpfung endlich Mal 9 h geschlafen und heute Nacht fing wieder alles von vorne an und habe nur 2 h gedöst. Mich graut es schon wieder vor heute Nacht. Es füllt sich nachts so an, als wenn der Geist hellwach wäre und kein Schlafbedürfnis empfindet.

19.06.2023 20:15 • #173


K
@Schokowaffel_

Wenn man traumatisiert ist, geht im Schlafzustand der Stresspegel ganz nach oben. Es reicht schon, wenn man die Augen zumacht.

Könnte das Dein Problem sein?

Ich weiß, Du hast mich nicht gefragt, aber ich kann Dir so viel sagen:

Man kann Melatonin natürlich mittlerweile überall kaufen. Aber es gibt auch Melatonin auf Kassenrezept. Mein Hausarzt will es mir verschreiben, damit ich vom Zolpidem runterkomme..

Schlafen geht grundsätzlich auch, wenn man traumatisiert ist. Aber es kommt natürlich auf die Einzelumstände an.

Wenn ich eine Autoimmunerkrankung hätte, würde ich doch lieber erst den Arzt fragen, sonst bringst Du vielleicht noch mehr durcheinander im Körper. Das Nervensystem, das Immunsystem und das Hormonsystem hängen eng zusammen.

19.06.2023 20:26 • x 1 #174


Acanthurus
@HypoSarinchen

Hey, kein Ding fühlte mich nicht angegriffen. Die Hoffnung stirbt zuletzt, oder ich mit der Hoffnung.


@Ex-Mitglied

Baclofen kenne ich ebenso wie Diazepam, Clonazepam, Lorazepam und Gabapentin bzw. Pregabalin.
Baclofen ist ein absolutes Off-Label Medikament bei Angststörungen. Wirkt ja auf Gaba B Rezeptoren. Findet das Gehirn nicht ausreichend bei A schaut es bei B nach oder so ähnlich;-)

Zopiclon ist für mich irgendwie ne Zuckerpille. Die Unruhe und Angst braucht nur ausreichend stark sein und die Wirkung von normal dosierten Z-Substanzen ist ausgehebelt auch ohne vorher irgendeine Wirkstofftoleranz gehabt zu haben. Grübelzwang habe ich auch, aber eben nicht immer und liege trotzdem wach.

Melatonin bis 5mg oder Agomelatin als Melatoninrezeptor-Agonist brachten auch nichts.

Neuroleptika sind ja Dopamin-Antagonisten. Habe sehr viele verschiedene nacheinander ausprobiert und wurde fast gehimmelt weil nach jahrelanger Einnahme dann doch sehr viele Nebenwirkungen durchkommen können.

Ich habe Sie zu TZÀ`s zusätzlich bekommen weil der sedative Effekt letzterer schon nach kurzer Zeit nachgelassen hat.

19.06.2023 20:27 • #175


E
Zitat von Schokowaffel_:
Wurde dir das vom Arzt verschrieben oder nimmst du etwas aus der Dro.? Ich habe schon einen zweiten Anlauf mit Melatoninspray aus der Dro. versucht, aber eigentlich könnte ich gleich das ganze Fläschchen trinken und es würde nichts passieren oder ich mache etwas falsch? Traue mich auch ehrlich gesagt nicht damit ...

Hört sich nach einer Tag/Nachtrythmusstörung an durch Beteiligung des Cortisols. Vom Dok wirst du nur Circadin 2mg bekommen. Wenn überhaupt. Da es das einzige Medikament in Deutschland mir Melatonin ist. Alles andere geht über Nahrungsergänzungsmittel. Circadin ist aber vorrangig für alte Leute zugelassen. Weil 2mg halt entsprechend mild sind.
Ich selbst nehme Melachron 3mg wenn ich muss. Zum Glück seit 3 Monate kein Bedarf mehr. Damals nahm ich so 2-3 Tabletten.

19.06.2023 20:32 • x 1 #176


E
Zitat von Acanthurus:
@HypoSarinchen Hey, kein Ding fühlte mich nicht angegriffen. Die Hoffnung stirbt zuletzt, oder ich mit der Hoffnung. @Ex-Mitglied Baclofen kenne ich ebenso wie Diazepam, Clonazepam, Lorazepam und Gabapentin bzw. Pregabalin. Baclofen ist ein absolutes Off-Label Medikament bei Angststörungen. Wirkt ja auf Gaba B ...

Wie hast du dein Problem lösen können? Auf was für Stoff bist du letztenendes hängen geblieben?

19.06.2023 20:34 • #177

Sponsor-Mitgliedschaft

Acanthurus
Zitat von Ex-Mitglied:
Wie hast du dein Problem lösen können? Auf was für Stoff bist du letztenendes hängen geblieben?

Ich suche noch aber irgendwie immer mehr mit keiner Hingabe mehr.

19.06.2023 20:56 • #178


Schokowaffel_
Tut mir leid für die spätere Antwort, aber ich hatte die letzten Tage keine Kraft und Konzentration zu schreiben, wegen diesem blöden Thema...

Zitat von Kosmos:
Wenn man traumatisiert ist, geht im Schlafzustand der Stresspegel ganz nach oben. Es reicht schon, wenn man die Augen zumacht.

Könnte das Dein Problem sein?


Falls du auf eine Traumastörung anspielst, diese wurde mir nicht diagnostiziert. Ich habe nur eine Angststörung, aber dein Ansatz finde ich gut. Ich weiß nicht, ob das bei mir das Problem ist. Manchmal denke ich nicht mal an irgendwas spezielles, wenn ich ins Bett gehe. Die Angst und Sorgen fängt sich dann erst zu steigern an, je mehr stunden vergehen, in denen ich komplett schlaflos im Bett liege. Jetzt ist das aber so, dass ich so einen Hass auf den Schlafplatz und das Thema Schlaf entwickelt hab, sodass mein Kopf erst recht streikt, sich schlafen zu legen. Ich setze mich selber natürlich unter Druck, aber es ist schwierig den Frust zu unterdrücken und das Thema lockerer anzugehen.

Den ganzen Tag bin ich müde und kaum ist es Mitternacht und ich drehe innerlich auf. Vorgestern hab ich ja nur 2 h stunden geschlafen und den Tag darauf fand ich auch erst wieder um 4 oder 5 Uhr morgens in den Schlaf. Habe mir daraufhin Hoggar Night geholt, zumindest als Überbrückung bis ich endlich beim Radiologen bin.

Selbst Hoggar Night wirkt bei mir nicht sofort, werde erst nach 2 Stunden langsam müde und heute Nacht konnte ich trotz Müdigkeit und Hoggar Night intus auch erst wieder im Morgengrauen einschlafen. Das ist langsam ein Zeichen für mich, dass es etwas körperliches sein muss, aber das kann nun mal nur ein Arzt herausfinden... ich warte...

Zitat von Ex-Mitglied:
Hört sich nach einer Tag/Nachtrythmusstörung an durch Beteiligung des Cortisols. Vom Dok wirst du nur Circadin 2mg bekommen. Wenn überhaupt. Da es das einzige Medikament in Deutschland mir Melatonin ist. Alles andere geht über Nahrungsergänzungsmittel. Circadin ist aber vorrangig für alte Leute zugelassen. Weil 2mg halt entsprechend mild sind.
Ich selbst nehme Melachron 3mg wenn ich muss. Zum Glück seit 3 Monate kein Bedarf mehr. Damals nahm ich so 2-3 Tabletten.

Ja mein Tag/Nachtrythmus ist wirklich sehr durcheinander. Bin momentan zu unpassenden Zeiten müde und wach. Mir wäre es auch lieber mit Melatonin zu arbeiten, aber dieses Circadin werde ich wahrscheinlich nicht bekommen, weil ich doch erst 26 bin.
Wo hast du denn dieses Melachron her? Ist das auch ein Nahrungsergänzungsmittel mit Melatonin?

22.06.2023 12:34 • #179


E
https://www.vitabasix.com/produkt/melachron/

Wenn der Tag Nachtrythmus gestört ist ( Cortisol) dann machst du nurn zweiten Platz wenn du schlafen gehen willst wenn du es musst. Dein Körper sagt dir schon wer der Boss ist.

Eine Woche Melatonin ca. 22Uhr und nach 1eine Woche geht es besser mit einschlafen zwischen 23 und 24 Uhr. Bei manchen dauerts auch einige Tage länger.

Circadin ist harmlos, als Privatrezept solltest das ohne Probleme bekommen. Aber es sind halt nur 2mg. Wäre für mich zu wenig.

22.06.2023 12:46 • #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf