Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Einschätzung oder vielleicht ähnliche Erfahrungsberichte.
Ich kämpfe seit zwei Jahren mit den Folgen einer Panikstörung. Mein Hauptproblem aktuell: Mein Sympathikus ist völlig überreizt. Ich bin extrem schnell gestresst, besonders bei Besuchen, in Menschenmengen oder wenn ich mit vielen Leuten gleichzeitig reden muss. Mein Körper schaltet dann sofort auf Alarm, was sich in extremer Anspannung, schwitzen und einem Pochen, in den Beinen äußert.
Das Ganze wirkt sich massiv auf meinen Schlaf aus. Aktuell bin ich deswegen krankgeschrieben, aber das ist für mich kein Dauerzustand. Ich will wieder zurück ins Leben.
Zu meiner Medikamenten-Reise:
Ich habe in der letzten Zeit öfter die Medikamente gewechselt, meistens aus Angst vor Nebenwirkungen oder weil die Wirkung nicht passte (Mirtazapin hat bei mir z.B. das Schlafen eher verhindert als verbessert).
Aktuell habe ich ein Rezept für Venlafaxin hier. Allerdings habe ich große Bedenken, da es ja auch auf Noradrenalin wirkt und somit antriebssteigernd ist. Des Weiteren soll es höllisch abzusetzen sein. Ich habe Angst, dass mein ohnehin schon überreiztes System dadurch noch mehr unter Strom gesetzt wird.
Im Nachhinein denke ich, dass meine allererste Verschreibung, nach einer langen Pause, also Escitalopram, eigentlich die logischste war, weil es ja eher als Filter wirkt und den Sympathikus nicht noch zusätzlich pusht.
Meine Fragen an euch:
• Hatte jemand von euch eine ähnliche Symptomatik (totale Reizüberflutung, körperliche Unruhe, Schlafstörungen)?
• Hat euch Escitalopram dabei geholfen, wieder einen Filter aufzubauen und den Schlaf zu verbessern?
• Ist hier jemand von einem antriebsstarken SNRI (wie Venlafaxin) zurück auf ein SSRI (wie Escitalopram) gewechselt, weil er zu nervös wurde bzw. welche Wirkungen kann ich bei Escitalopram und welche bei Venlafaxin erwarten?
Ich habe eine KI (Gemini) diesbezüglich gefragt und die kam auch zum Entschluss, dass hier Escitalopram ratsamer sei anstelle von Venlafaxin.
Heute 19:48 • • 31.12.2025