App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo ihr lieben,

Das ist meine zweite depressive Phase die ich in meinen 40 Jahren jetzt durchmache. nicht nur Depressionen sondern auch generlisierte Angststörung, Panikstörung und was noch so dazugehört.

Bei der letzten Episode habe ich auch schon escitalopram und mirtazapin genommen. Jetzt nehme ich seit Anfang März wieder escitalopram und bin wieder krank geschrieben. Es wurde zeitweise auch wirklich besser vorallem bei meinen zahlreichen Ängsten, hauptsächlich Gesundheitsangst und Angst davor dass etwas passieren könnte. Die sind durch die Einnahme wirklich besser geworden. Und das hat mir zu Beginn einen richtigen Aufschwung gegeben weil es so erleichternt war.
Was ich jetzt allerdings wieder extrem merke ist, dass ich emotional einfach Taub bin. Ich kann keine Emotionen spüren auch nicht die guten. Und das belastet mich grade extrem. Dieses freudlose, alles ist egal macht mich echt fertig. Das war auch der Grund, warum ich damals die Tabletten abgesetzt habe.
Meine Psychologin hat mir jetzt venlafaxin verschrieben. vorallem weil es nach der Zeit jetzt nicht besser wurde mit meiner inneren Anspannung und Unruhe. Das ist zwar ein SNRI hat doch aber such mit dir gleiche Wirkung wie ein SSRI. Oder nicht? Ich bin schon wieder total durcheinander und würde am liebsten wieder gar nichts nehmen.
Mittlerweile könnte ich mir sogar vorstellen auch ADHS zu haben. Dazu passen einige meiner Symptome die ich eigentlich schon immer habe:
Innere unruhe, Beine oder Hände immer in Bewegung
Nicht fokussieren können, 10 Dinge gleichzeitig machen
Keine Ordnung haben, chaotisch sein
Überhaupt nicht Kritikfähig
Alles auf den letzten Drücker machen, weil ich nicht anfangen kann und noch viele weitere. Mein Kopf steht eigentlich nie still.

Ich muß das bei meinem nächsten Termin mal bei ihr ansprechen. Mein ehemalige psychologe hat es nur damit abgetan, dass ich ja mehr oder weniger gut durch die Schule gekommen bin und auch eine Ausbildung etc. Habe.

Aber wenn es den tatsächlich ADHS wäre würden doch auch keine SSRI wirken oder?

Entschuldigt den langen Text aber ich bin im momentan völlig ratlos.
Eines Therapie mache ich grade. Es ist eine achtsamkeitsbasierte Therapie die mir auch schon hilft. Habe die aber erst begonnen so das eine richtige Wirkung natürlich auch noch etwas dauert.

Vielen Dank an alle die den Text gelesen haben und mir vielleicht eine Antwort geben können.
Viele Grüße
Melanie

Gestern 11:26 • 23.08.2025 #1


7 Antworten ↓


So wirken SSRI/SNRI leider. Es werden alle Emotionen gedämpft. Die negativen, aber leider auch die positiven. Hat etwas damit zutun dass durch die dauerhafte Serotoninexpression die Rezeptoren desensibilisiert werden und auch der Dopaminspiegel sinkt, und das führt eben meistens zu emotionaler Abstumpfung.

A


Emotionale Taubheit durch Escitalopram?

x 3


es wirkt nicht jedes Medikament gleich. Den Absoluten Zombie-modus hatte ich mit 20 mg Paroxetin. Ich fühlte NICHTS mehr...nicht mal Gänsehaut hab ich mehr gekriegt. Zu Beginn war das natürlich gut, weil ich endlich mal Ruhe hatte, aber auf Dauer war das nur noch frustrierend. Ausserdem nahm ich schnell zu durch das Zeugs.

Danke schonmal für eure Antworten.

Ich erkenne mich teilweise gar nicht mehr wieder. Und im Moment belastet mich das eher noch mehr.
Es ist zwar wirklich eine Erleichterung nicht mehr diese Gedanken an Krankheiten und vorallem diese Angst zu spüren, aber emotional so taub zu sein ist auch kein Zustand.

Eine Gewichtszunahme habe ich bisher nicht und will ich auch vermeiden. Das habe ich mit dem Mirtazapin durch, weshalb ich das auch nicht nochmal nehmen möchte.

Ich soll laut Ärztin und Therapeut Dinge machen die mir Freude bereiten.... ist schwierig wenn da nichts ist.

Ich denke, dass Ad wirkt nicht.

Denn das ist ja die Depression, die Dich emotionslos macht. Ich konnte auch nicht mehr weinen, nichts.

Als das AD nach 3 Wochen wirkte, kamen die wieder.

Ich würde eine Aufdosierung vorschlagen, bin natürlich kein Arzt.

Zitat von Melwoh:
ch soll laut Ärztin und Therapeut Dinge machen die mir Freude bereiten.... ist schwierig wenn da nichts ist.

Eben …. Mach einen Tag nach dem anderen. Nur heute, nicht morgen.

Was mir geholfen hat, wenn es etwas besser wurde, waren auf alle Fälle kleine Spaziergänge, aber schnell gegen am besten Schwitzen.

Fang mit einer Runde an und irgendwann wird es mehr. Hoffe, es geht Dir bald besser, Depressionen sind echt so schlimm ….

Das einzige AD was diese Wirkung nicht hat ist fluoxetin, das ist aber sehr stimulierend. Muss man mögen.
Ebenfalls kann helfen zusätzlich zum SSRI/SNRI Mirtazapin in höherer Dosis (mind. 15mg) dazu zu nehmen. Hat bei mir ein bisschen geholfen. Insgesamt war das Gefühlserleben aber trotzdem ein anderes als ohne Medikament.

Ich bin derzeit in einer Tagesklinik. Ich selbst nehme Escitalopram 15 mg und fühle meine Emotionen. Ein Mitpatient leidet an sehr schweren Depressionen und fühlt sich ähnlich wie du es bei dir beschreibst. Das ist ein Symptom der Depression und bei ihm wird das Antidepressiva jetzt erhöht.





Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore