Pfeil rechts
4

T
Hallo, ich wollte mal fragen, wer von euch auch mit emotionaler Taubheit und/oder Anhedonie (Freudlosigkeit) zu kämpfen hat.
Ich bin deshalb auch in Therapie, aber so richtig fruchten will sie noch nicht. Naja, vielleicht wende ich auch zu wenig an, was mir die Therapeutin als Aufgabe mitgibt.
Habt ihr vielleicht gute Bewältigungsstrategien, wie ihr mit damit umgeht? Gibt es zum Beispiel Dinge, die ihr auf keinen Fall tut, weil sie einfach die Sache noch schlimmer machen (z.B. stundenlanges Surfen im Internet usw.).
Noch etwas zur Info: der Zustand hat sich nach dem Tod meines Vaters eingestellt und ich konnte auch anfangs noch etwas fühlen, jetzt ist es aber schon deutlich weniger geworden. Ich merke aber, dass tief in mir drin noch etwas verletztes sitzt, das vielleicht noch nicht verarbeitet ist. Das merke ich, dass mir doch von Zeit zu Zeit die Tränen kommen und ich dann sogar etwas traurig bin, was ja auch ein Gefühl ist.

30.01.2023 22:18 • 02.02.2023 x 2 #1


3 Antworten ↓


psychomum
Hallo

ja ich kenn diesen Zustand sehr gut, ich leide schon sehr lange, immer in Episoden daran, gekoppelt mit Depressionen... bei mir hat es auch traumatische Hintergründe...

Aber auch wenn die Depressionen schlimmer werden, kommt dieser Zustand vermehrt zum Vorschein leider...

Ich bin dann unfähig zu lachen und jedes Gespräch ist mir zu viel weil ich durch die Gefühllosigkeit nicht bei den anderen Personen gefühlsmäßig mitschwingen kann, ich kann nicht lachen gar nichts...ich ertrag dann auch nur sachliche Themen und absolut keine Nähe.

Was bekommst du denn für Aufgaben, wenn ich fragen darf? Dass du in Therapie bist , ist schon mal super. Auch dass du ab und zu Traurigkeit spürst und du den Auslöser kennst.

Ich denke wenn du den Tod richtig verarbeitet hast und weinen kannst, kommen die normalen Gefühle wieder zurück...

Viel Erfolg und gute Besserung

lg

31.01.2023 01:45 • #2


A


Anhedonie Erfahrungen und emotionale Taubheit

x 3


T
Ich soll mir gute Momente aufschreiben und keine negativen Erwartungshaltungen haben. Ist natürlich nicht so einfach, aber ich merke auch, dass mir Aktivitäten besser tun als wenn ich nur dasitze und in diesen Zustand reinhorche bzw. drüber nachdenke.
Darf ich fragen, was du so gegen diesen Zustand machst?

01.02.2023 13:43 • x 2 #3


psychomum
Ich finde die Idee gut mit dem Aufschreiben und Co.

Richtig Internet verstäkt die Abgestumpftheit oft nur....das ist mir auch aufgefallen...

lg

02.02.2023 18:39 • #4





Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl