Pfeil rechts
2146

N
Aufgrund des heftigsten Rückschlags in der Angstkarriere soll ich jetzt doch dringend mit Venfla anfangen. Der einzigste Grund warum ich zögere ist das Problem mit dem Schwitzen.

Aufgrund meiner Angst schwitze ich ständig als wäre ich Marathon gelaufen. Mit Venfla wird es wahrscheinlich noch peinlicher.

Frage: macht es ein Unterschied wie langsam man einschleicht mit dem Schwitzen? Möglichst mit kleinster Dosiserhöhung. Hilft das?

28.06.2022 07:36 • x 1 #1721


Johnny83
@NoSleep hey, das tut mir leid.
Was das Problem mit dem Schwitzen betrifft, ist das ein wenig tricky. Einerseits wird dir das Venla die Angst nehmen, sodass der permanente Stressschweiß eingedämmt wird. (Bei mir war es so, dass ich ohne Venla auch immer unter Anspannung geschwitzt hab wie verrückt, und ich hab kein Deo gefunden, das dem Einhalt gebieten konnte, sondern musste auf solche Pads, die man in die Kleidung klebt, zurückreifen. Gerade in der Arbeit, im Büro war das schrecklich. Seit Venla ist das kein Vergleich. Viel, viel besser!)
Andererseits ja, bei der Hitze oder auch nachts schwitze ich mehr, auch beim Sport, bei der Gartenarbeit. Nicht mehr aber in der Arbeit oder in vergleichbaren Situationen - und das ist unterm Strich schon besser, finde ich.
Mach´s einfach. Trink kalten Salbeitee oder Pfefferminztee, versuch, dich darauf einzulassen.
Ich wünsch dir alles Gute!

28.06.2022 09:08 • #1722


A


Einschleichen von Venlaflaxin - starke Nebenwirkungen

x 3


Wozlew
@NoSleep
Schade das es ohne Medikamente nicht mehr geht!
Ich habe mit kleinstdosen von venlafaxin angefangen,aber im Herbst.
Da hatte ich das schwitzen nur bei körperliche Anstrengung.
Jetzt im ersten Sommer merke ich schon deutlich ab 25 Grad mehr schwitzen..
Unangenehm aber was solls,die Ängste sind weniger!
Bei mir funken dazu noch die Wechseljahre dazwischen.

Aber nicht jeder hier hat das schwitzproblem.

Drücke dir die Daumen

LG wozlew

28.06.2022 09:22 • x 1 #1723


N
@Johnny83
@Wozlew
Danke für eure Erfahrungen. Ich bin wircklich in der aussichtslosen Situation zwischen Pest oder Cholera wählen zu müssen.
Das ist einfaxh nur peinlich wie ich schon jetzt wegen meiner Angst schwitze. Anderseits bin ich total erschöpft wegen der angstbedingten Schlaflosigkeit.

Ich war kurz vor dem Berg als ich dannplötzlich über Nacht in die aktuelle Situation gerutscht bin.

Wie ich ja Mal berichtet habe, habe ich eine üble Erstickungsangst in Bezug auf den Sterbeprozess. Durch viele Gespräche und Aufklärung konnte ich etwas Abstand bekommen.

Nun kam was kompliziertes dazu. Ich habe seit Jahren ständigen zähen Schleim, der trotz Therapieversuche nicht besser wird. Manchmal verklebt mir die Kehle richtig zu.

Vor kurzer Zeit passierte folgendes. Mir wurde plötzlich richtig bewusst, dass ich ein familiäres Risiko besitze an einer Krankheit zu leiden, die schlussendlich zum kompletten Verlust des Schluckens und des Hustens führt. Jetzt plötzlich kommem mir Horrorvorstellungen, wonach ich in so einer Situation durch den zähen, verklebenden Schleimborken ersticken würde. Diese Bilder blitzen mir ständig und überall auf. Ich bin total ausgeliefert.

Ein kleiner Gedanke und schon bin ich im tiefsten Loch.

Ich hoffe Venfla kann mir helfen von diesem Gedanken Distanz zu nehmen.

28.06.2022 13:00 • x 2 #1724


Johnny83
@NoSleep ach du Sch****, sowas braucht man wie einen dritten Ellbogen. Tut mir sehr leid, dass dich das wieder so zurückgerissen hat!
Wie gesagt, ich hab mit dem Venla sehr gute Erfahrungen gemacht, das Schwitzen durch psychische Belastung ist viel viel besser, dafür schwitze ich mehr und leichter bei Hitze und körperlicher Anstrengung (was ja viele tun und auch sein darf, find ich)

28.06.2022 13:04 • x 1 #1725


T
Guten Morgen zusammen. Bisher war ich nur stiller Mitleser aber dachte mir ich melde mich nun doch mal an. Ich habe seit dem 18 Lebensjahr mit rezidivierenden Depressionen und Ängsten zu tun und wie wahrscheinlich einige hier schon eine gute Medikamenten Odyssee hinter mir.
Leider geht es wahrscheinlich ohne Medikamente nicht da jedes mal nach dem absetzen die Grunderkrankung zurückgekehrt ist, daher habe ich nun doch vom Arzt Venlafaxin bekommen und stelle mich, sofern es gut wirkt erstmal auf eine längere Einnahme ein.
Da heute erst der dritte Tag ist kann ich natürlich noch gar nichts dazu sagen, außer das ich gestern Pupillen hatte als hätte ich nen Geist gesehen
Auch wenn es die Frage wohl auf den vielen Seiten schon oft gab aber : Wie lange und in welcher Dosierung nehmt ihr Venlafaxin und wie geht es euch aktuell?

29.06.2022 08:24 • x 4 #1726


E
@Trevifax ich fange auch mit venla an. Habe auch so meine Ängste und bis vor einer Woche sertralin genommen. Aber die Müdigkeit war mir zu krass. Und kribbeln etc.

Bin auch gespannt auf das venla

29.06.2022 23:01 • x 1 #1727


Wozlew
@Trevifax
@Elli2019

Guten Morgen,
Willkommen bei den venlas!
Da ihr ja schon mitgelesen habt,wisst ihr ja,das wir alle lieb sind und einen guten Umgang haben!

Lasst euch auf das venlafaxin ein und habt Durchhaltevermögen der Einstieg kann ruppig sein,muss aber nicht.

Mir hilft das venlafaxin überwiegend bei meiner Angst und Panik Störung, was schon ein megaerfolg ist!
Bei der PTBS nicht so.
Ich nehme eine kleine Dosierung, mehr vertragen ich nicht.

Ich hoffe für euch einen guten Einstieg, fangt langsam an.
Berichtet gerne.

LG wozlew

30.06.2022 09:30 • x 3 #1728


N
Hatte heute wieder Sprechstunde. Aufgrund der schon jetzt bestehenden Schweissausbrüche haben wir die Einnahme von Venfla auf den Herbst verschoben -falls ich bis dahin durchhalte. Als Überbrückung sollte ich von 30mg Mirta auf 45 hoch. Bei Bedarf auch noch 0.5mg Tavor.

Wenn ich diesen extremst zäh verklebten Schleim werden könnte, würde ich etwas Distanz zu den Erstickungsängsten gewinnrn.
Mit jeder Hustenattscke kommen mir wieder Zukunftsängste hoch -sprich Ersticken :-/

30.06.2022 16:46 • x 1 #1729


T
Guten Abend liebe Vaxiner Mir ging es die ersten 3 Tage nach der Einnahme etwas dreckig. Lag aber auch möglicherweise daran das der Arzt mir direkt zum Einstieg schon 75mg verschrieben hat. Da ich allerdings schon Antidepressiva erprobt bin war das erstmal kein Problem.
Jetzt am 4. Tag geht es schon etwas bessert. Scheine das Venlafaxin besser zu vertragen als das Escitalopram.
Die anfängliche Unruhe und Angst hat sich schon etwas reduziert.
Mal sehen ob es mit der Zeit auch positive Auswirkungen auf die Derealisation hat.
Viele Grüße an alle und haltet durch!

30.06.2022 17:26 • x 2 #1730


Paulinchen2012
Hallo ihr lieben Venlafaxiner,
klink mich hier mal nach langer Zeit wieder ein. Ich kann euch alle nur beglückwünschen diese tolle Gruppe gefunden zu haben.In meiner schweren Zeit hat man mir hier wahnsinning geholfen. Alles so liebe tolle Menschen.
Ich nehm 75mg Venla und bei mir war der Einstieg sehr ruppig. Aber das Durchhalten hat sich gelohnt. Ohne wozlew und Johnny83 hätt ich es nicht geschafft .So viele Dankeschöns kann ich gar nicht schreiben.
Um auch Mut zu machen : mir geht es wieder gut.

30.06.2022 19:13 • x 4 #1731


Wozlew
@NoSleep
Ich drücke dir feste die Daumen, das du es bis Herbst aushälst,eine lange Zeit.

Das mirtazapin hilft wirklich gut zum schlafen, aber ich konnte es nicht mehr nehmen,wegen dem Gewicht.

probiere gegen das Schwitzen mal frischen salbeitee, wenn du denn nicht magst,gibt es auch Tabletten, vielleicht hilft es dir!

lg wozlew

30.06.2022 19:29 • #1732


Wozlew
@Trevifax

hi,das klingt doch schon mal positiv bei dir! super,
Nach 4 Tagen schon eine Verbesserung!
hoffentlich bleibt es so.
Wie lange sollst du die 75 mg halten?
lasse dir Zeit.

lg wozlew

30.06.2022 19:32 • #1733


Wozlew
@Paulinchen2012

30.06.2022 19:32 • #1734


Johnny83
Hey ihr Lieben, so, nun habe ich auch mal eine ruhige Minute zum Antworten!

@Trevifax @Elli2019 ich habe vor 5 Jahren nach einem kompletten Zusammenbruch mit 220mg Venla begonnen, wobei der Arzt radikal hochdosiert hat, und das hat dann schnell geholfen, wobei ich trotzdem das erste halbe Jahr extrem dünnhäutig war und wie auf Eierschalen gegangen bin. Dann nach einiger Zeit auf 150 mg reduziert, seit Corona wieder auf 187,5 mg. Das passt gut, es geht mir auch gut - zwar merke ich durch die Hochsensibiliät meine Grenzen immer noch, aber ich habe viel weniger Angst, die Depressionen sind ziemlich unter Kontrolle, und Panikattacken, Hypochondrie auch. Also für mich kann ich sagen, das ist ein gutes Medikament, und bis auf das Schwitzen, das hier gerade Thema ist habe ich auch nicht wirklich Nebenwirkungen. Der Cholestrinspiegel ist ein wenig raufgegangen, aber alles absolut im Rahmen der Norm.
Ich wünsch euch, dass es bei euch auch gut geht - @Trevifax das klingt ja schonmal super! Freut mich sehr für dich!

01.07.2022 08:29 • #1735


Johnny83
@NoSleep f.ck, du hast ja im Moment ordentlich zu tun. Das tut mir leid Darf ich fragen, steckt der Schleim im Hals, kommt er aus den Bronchien...? Hast du Asthma, oder irgendeine Ursache muss das Ganze ja haben, die man angehen kann.
Ich weiß nicht, ob dir das jetzt hilft (keine Schauerheschichte!), ich setze einfach einen Trigger, und du entscheidest selber, ob du es lesen willst, okay?
Trigger

Bei meinem Vater, der eigentlich immer, seit ich mich erinnern kann, strak gehustet hat und Schleim, den er wie du als extrem klebrig und zäh gespuckt hat, stand mal COPD im Raum, wurde dann aber in chronisch-obstruktives Asthma umdiagnostiziert. Er hat einen Inhalator, der die Bronchien erweitert und den Schleim löst, ist viel im Wald und den Bergen und hat auch, soweit ich weiß, einen Lungenfunktionstrainer. Jedenfalls ist das bei ihm heute, mit 67, im Vergleich zu früher so viel besser! Ich hab auch neulich bei Shopapotheke einen Lungenfunktionstrainer gesehen, der durch leichte Vibration das Abhusten erleichtert. Schau dich ein bissl um, frag deine Ärzte - man kann immer etwas machen!



Das mit dem Schwitzen sehe ich wirklcih nicht so eng. Zum einen hast/hättest du momentan eh die Hitzewelle, das schwüle Wetter und so weiter als Ausrede, zum anderen bessert sich das sicher noch.
Halt durch! Helfen dir denn die anderen Medis ein wenig?

01.07.2022 08:39 • #1736


Johnny83
@Paulinchen2012

01.07.2022 08:40 • #1737

Sponsor-Mitgliedschaft

Johnny83
Und um die allgemeine Stimmung vielleich ein kleines bisschen zu heben, lass ich mal die Tradition der Good News am Ende meiner Beiträge wieder aufleben:

Ein Supercomputer gegen die Klimakrise
Das Forschungszentrum Jülich bekommt den ersten Supercomputer Europas. Jupiter kann über eine Trillion Rechenoperationen pro Sekunde ausführen und soll u. a. dabei helfen, wissenschaftliche Fragen zur Klimakrise oder nachhaltigen Energieversorgung zu lösen.

Ideen für eine sichere Lebensmittelversorgung
Anders Riemann aus Kopenhagen betreibt Landwirtschaft ohne Land. Auf ihrer Indoor Farm wächst Gemüse klimaneutral auf 14 Etagen. Die Anlage zeigt beispielhaft, wie die Lebensmittelversorgung in Zeiten von Klimakrise, Pandemien und Kriegen gesichert werden kann.

Kegelrobbengeburten-Boom auf Helgoland
Die Kegelrobbe galt in der Nordsee lange Zeit als ausgerottet. Doch seit der ersten erfassten Kegelrobbengeburt auf Helgoland im Winter 1996/97 steigt die Population dort stetig an. In der Wurfsaison 2021/22 wurden nun 669 Kegelrobben geboren – so viele wie nie zuvor.

01.07.2022 08:47 • x 1 #1738


T
@Johnny83
Guten Morgen zusammen Das wird ja schon fast ein Ritual morgens beim Kaffee hier reinzuschauen. Ich habe gottseidank im Moment Urlaub sodass ich mir da zumindest keinen Stress machen muss.
Der Arzt meinte ich kann es nach Gefühl selbst entscheiden. Nach 1 oder 2 Wochen kann ich auf 150mg hochgehen und am Ende bis zu 225mg. Natürlich wäre ich sehr froh wenn 75mg ausreichend wären.
Das Schwitzen als Nebenwirkung habe ich auch aber es ist wirklich aushaltbar. Zumal die Temperaturen ja sowieso im Moment nicht gerade angenehm sind.
Was mir aber auffällt ist das ich schon gefühlt ein wenig besser schlafe.
Unter Duloxetin und Escitalopram bin ich nachts mit Heißhunger wachgeworden und hab den Kühlschrank geplündert Das hab ich unter Venlafaxin momentan überhaupt nicht.

Jetzt wird aber erstmal weiter in Ruhe Kaffee getrunken und danach etwas der Haushalt gemacht. Ich suche bloß gerade die Motivation. Sagt ihr mir bescheid wenn ihr Sie irgendwo seht?

01.07.2022 10:22 • x 1 #1739


Wozlew
@Johnny83
@Tinchen87

Was machen eigentlich eure Pläne mit dem aufhören vom Rauchen?

01.07.2022 19:02 • #1740


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf