App im Playstore
Pfeil rechts

K

küchentrulla200.
Mitglied

10
1
1
Hallo zusammen,
ich nehme seit knapp zwei Wochen Venlafaxin 150 mg morgens. Zusätzlich nehme ich abends 45 mg Mirtazapin.
Die ersten Tage/Wochen empfinde ich als ziemlich herausfordernd. Vor allem morgens nach dem Aufwachen ist es oft sehr unangenehm: starke innere Unruhe, wenig Appetit (teilweise gar keinen) und ein allgemein komisches Körpergefühl. Abends wird es meist etwas besser.

Mich würde interessieren:

Hattet ihr am Anfang auch Appetitlosigkeit?
War es bei euch morgens schlimmer als abends?
Ab wann habt ihr eine spürbare Besserung gemerkt?

Ich weiß, dass jeder Körper anders reagiert, aber Erfahrungsberichte würden mir gerade sehr helfen.
Danke euch 🤍

27.01.2026 #1

6 Antworten ↓

Z
Hallo, hast Du direkt mit 150 mg angefangen? Ich nehme seit Anfang Dezember auch Venlafaxin, bin immer noch bei der eindosierung, hatte mit 37,5 mg angefangen und bin jetzt bei 75 mg. Ich soll jetzt wieder erhöhen um dann auch irgendwann bei 150 MG zu sein.

Ich merke eigentlich gar keine Nebenwirkungen von dem Medikament, ich habe allerdings das Gefühl, dass es mich etwas stabilisiert.

Ich drücke dir die Daumen!

A

Venlafaxin einschleichen

x 3

K
Ich habe mit 75 mg Venlafaxin angefangen, die Eindosierung wurde bei mir in der Klinik gemacht. Danach wurde auf 150 mg gesteigert. Gerade am Anfang waren die Nebenwirkungen deutlich spürbar, vor allem die innere Unruhe und das morgendliche Unwohlsein. Mir wurde erklärt, dass das in den ersten Wochen leider nicht ungewöhnlich ist und sich mit der Zeit einpendeln kann.

K
Ich hoffe wirklich sehr, dass sich das bald bessert. Im Moment ist es noch ziemlich anstrengend, und es würde mir sehr helfen zu hören, ob es anderen ähnlich ging und ob sich die Nebenwirkungen bei euch mit der Zeit gelegt haben. Danke euch fürs Teilen eurer Erfahrungen 🤍

Z
Ja, das kenne ich von anderen ADs auch, oft gibt sich das mit der Zeit. Vielleicht war deine eindosierung auch etwas schnell 🤔 vielleicht gibst du der Sache noch etwas Zeit, wenn es einigermaßen auszuhalten ist und Du eine positive Tendenz verspürst. Ansonsten würde ich nochmals mit dem Arzt sprechen.

Psychic-Team
Hallo küchentrulla200,

schau dir auch diese Themen an, sie könnten dir weiterhelfen:

Venlafaxin ret Aufdosieren bzw wieder einschleichen

Venlafaxin einschleichen

Venlafaxin einschleichen Tagebuch

Einschleichen von Venlafaxin - starke Nebenwirkungen

Übelkeit beim Einschleichen von Venlafaxin

In diesen Themen kannst du ebenfalls schreiben, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Das Medikament Venlafaxin hat eine Schlagwort-Kategorie. Dort findest du weitere Erfahrungen:

Venlafaxin

Beste Grüße
Carsten

Sentinel2003
Zitat von küchentrulla200:
Ich habe mit 75 mg Venlafaxin angefangen, die Eindosierung wurde bei mir in der Klinik gemacht. Danach wurde auf 150 mg gesteigert. Gerade am Anfang waren die Nebenwirkungen deutlich spürbar, vor allem die innere Unruhe und das morgendliche Unwohlsein. Mir wurde erklärt, dass das in den ersten Wochen leider nicht ...

Mit Venlafaxin hatte ich auch, damals , Anfang 2012 große Probleme ! Ich habe die Tablette etwa 2 Wochen probiert, mir war fast konstant übel und mir gings sehr schlecht!

Nach den 2 Wochen bin ich, in Absprache mit meiner damaligen Psyciaterin , auf eine andere Antidepressiva umgestiegen, weiß aber nicht mehr, welche das war!

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore