Hallo,
ich habe auch eine Zeit lang Citalopram auf Anraten meines Arztes genommen. Die ersten Nächte konnte ich nicht schlafen, obwohl ich sterbensmüde war. Das hatte sich dann aber gelegt. Dann war ich NUR NOCH müde.. konnte mich zu nichts mehr aufraffen, weder zum Sport noch zu Unternehmungen mit Freunden. Anfangs hatte ich starke Kieferkrämpfe, weiß nicht wie ich das anderst beschreiben soll.. aus dem Dro. habe ich das als Kiefer schieben mal gehört.. habe jedenfalls ständig die Zähne aufeinander gebissen und selbst beim Sprechen fiel es schwer den Mund zu öffnen. außerdem war ich anfangs auch total aufgedreht. wobei ich sagen muss, dass mir das so gut getan hat, nachdem ich Wochen lang nur zuhause gelegen hatte und Heulkrämpfe hatte. da war dieses Manische Gefühl eine willkommende Abwechslung. leider (?!) hat das Gefühl nicht lange angehalten und ist dann eher in eine absolute Gleichgültigkeit umgeschwappt. Ich muss dazu sagen, ich bin normalerweise eine sehr emotionale und sensible Person. In Zeiten der Citalopran Einnahme hingegen, war ich total gleichgültig und abweisend. Klar, mir gings damit irgendwie besser, weil ich mir nicht mehr über alles und jeden einen Kopf machen musste, aber mein Umfeld hat nicht so toll darauf reagiert, dass ich plötzlich nicht mehr ich war.
Ach ja, durch Citalopran hatte ich auch ABSOLUT keinen Appetitt mehr.. habe 7 kg in 2 Monaten abgenommen (wog nur noch 50 kg).. Klar, mir hats gefallen, endlich hat alles gepasst, etc.. naja, aber nachdem ich mich dann irgendwann selbst nicht mehr leiden konnte, weil ich wusste, dass ich normalerweise nicht so abweisend, faul, antriebslos und gleichgültig bin. habe ich das Medikament abgesetzt. nach ein paar Tagen kam dann die normale Seite wieder zum Vorschein. Hatte die Heulkrämpfe, Agressionen und Gedankenmacherei nicht mehr und mir gings gut (muss aber auch dazu sagen, dass diese Depressiven und Agressiven Phasen immer nur verübergehend bei mir waren, auch ohne Tabletten). Dann hatte ich Schwindelanfälle, das war aber halb so wild.. was schlimm war, dass der Hunger wieder kam. Und zwar in einem Maße, wie ich es vorher nicht kannte.. ich hab gefuttert und gefuttert.. alles hat schon weh getan, aber das Sättigungsgefühl hat nicht eingesetzt und die Befriedigung beim Essen kam somit auch nicht.. hab innerhalb von 2 Monaten wieder 15 kg zugenommen.. super.. naja..
Das alles war vor ca. 1,5 oder 2 Jahren.. mittlerweile hatte sich alles wieder einigermaßen normalisiert (Gewicht, Laune, etc.).
Bei dem ganzen Hin und Her.. ich würde sagen, Citalopran ist auf jeden Fall ein medikament, das ich für eine gewisse zeit empfehlen würde, aber nicht auf Dauer nehmen wollen würde.. ich habe keine Erfahrung mit anderen Medikamenten in dieser Richtung, vermutlich haben alle ihre Nebenwirkungen. Aber bevor ich nochmal von manisch zu gleichgültig, von normal zu dünn zu dick, also dieses ganze Hin und Her nochmal durchmache, schau ich nach Alternativen.
Grüße
30.04.2009 13:22 •