Pfeil rechts

M
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich auch mal zu Wort melden. Ich nehme seit Mai Citalopram 20mg auf Grund depressiver Verstimmungen. Die negativen Dinge in meinem Leben sind geregelt und es geht seit einiger zeit aufwärts so dass ich sagen kann ich fühle mich wieder glücklich und zufrieden. Daher habe ich mir nun gedacht, dass ich das Citalopram langsam absetze. Ich nehme jetzt seit 7 Tagen nur noch 10mg ein und habe bisher keinerlei Symptome bemerkt. Vielleicht mal ein wenig Schwindel aber das kann auch vom Wetter oder Kreislauf kommen.
Ich habe keine Angst vor den Ausschleichungssymptomen; viel mehr beschäftigt mich das was danach kommt.

Irgendwo in meinem Hinterkopf habe ich den Gedanken, dass es sich stark bemerkbar machen könnte, wenn ich die Tabletten nicht mehr nehme. Ich habe Angst wieder in das Loch fallen zu können obwohl es keinerlei Gründe dafür gibt. Es geht mir mittlerweile sehr gut. Ich habe Angst, dass diese Glücksgefühle und diese Zufriedenheit wieder verschwinden könnten und ich wieder zu den Tabletten greifen müsste. Aber ich möchte gerne wieder ohne diese Dinger leben.

Wie ist es bei euch gelaufen? Habt ihr das Medikament vermisst oder wart ihr froh, dass ihr es endlich absetzen konntet? Was hat euch dazu bewegt auf das Medikament zu verzichten?

02.12.2014 14:45 • 05.12.2014 #1


2 Antworten ↓


Icefalki
Hallo Missa,

Ich habe damit gespielt. Habe aber auch keine Angst vor Medikamenten. mein absetzen war mehr so, dass ich vergessen habe, die Medis zu nehmen. Wenn ich gemerkt habe, ups, jetzt wird wieder mal stressig, habe ich wieder einige Tage die Dinger genommen und wieder vergessen. War bestimmt ein placeboeffekt, war mir aber egal. Also, wenn du merkst, dein Loch kommt wieder, dann nehme halt die Medis. Mich Kümmert es nicht, ab und an Krücken zu brauchen, andere nehmen auch Medikamente ein Leben lang. Aber wie gesagt, jeder sollte seinen eigenen Weg gehen. Aber hab doch keine Angst, das ist wieder so ein Druck, dem wir uns nicht aussetzen sollen. Schaue wie es dir geht und entscheide dann.
LG Icefalki

02.12.2014 20:02 • #2


S
Grüßt euch

Bei mir war es ähnlich 1 Jahr Citalopram 20 Mg genommen , danach immer wieder vergessen und komplett abgesetzt , habe dann fast 2 Jahre Tabletten frei gelebt bis zum ende dieses Jahres

05.12.2014 11:40 • #3





Dr. med. Andreas Schöpf