» »


201603.06




758
48
Zu Hause
77
«  1 ... 25, 26, 27, 28, 29  »
Cathy79 hat geschrieben:
Ganz ehrlich? Ärzte reden VIEL. mir wurde damals als ich mit dem Medi anfing auch gesagt fang mit 10 mg an. Und mir gings ziemlich bescheiden. Ich bin dann von 10 auf 20 hoch in besagten Schritten von 5 mg und es klappte besser. Jetzt beim Erhöhen nach 3 Jahren meinte die Ärztin auch ich könnte in 10 mg hoch gehen weil mein Körper den Stoff kennt aber nix da. ich hab das schön langsam mit 5 mg gemacht.

ich würde jedem der neu anfängt raten fang mit 5 mg an. aber musst du wissen. Wenn du 10 probieren willst dann probiers. Du musst gewiss irgendwann auch noch auf 20 hoch weil 20 die Normaldosis ist, dann kannst du das ja immer noch in 5 mg Schritten machen.

Hallo Cathy,

Wann hattest du eine Wirkung bei 20 mg gespürt?

Auf das Thema antworten


1165
11
Siegen / NRW
285
  05.06.2016 17:08  
Hi Püppi,
ich würde sagen so 6 bis 8 Wochen hat es gedauert. Ist aber bei jedem unterschiedlich



5
1
  02.01.2017 12:24  
Hallo. Ich bin ganz neu hier und eure Beiträge haben mir schon sehr geholfen. Ich leide seit letztem Jahr an Angstattacken, nehme heute den 13. Tag citalopram. Es gibt gute und schlechte Tage. Heute verspüre ich wieder diesen Schwindel. Ist das eine NW, oder wird irgendetwas verstärkt? Über Antworten würde ich mich freuen.
Sunshine65



11266
145
Bärlin Spandow
5261
  02.01.2017 13:07  
@sunshine65

Vielleicht solltest du zu Escitalopram wechseln. Dies hat bedeutend weniger Nebenwirkungen. Unter Citalopram hatte ich früher auch immer Schwindelattacken.

Petrus



5
1
  02.01.2017 14:30  
Dankefür den Tipp. Ich hab noch keinen Termin beim Neurologen bekommen . Werde ich mich morgen gleich drum kümmern. Vielleicht muss ich solange erstmal durchhalten mit citalopram.
Guss von Sunshine65



8644
50
970
  02.01.2017 15:52  
Citalopram oder Escitalopram
Die Einen finden das Eine ,die Anderen das Andere besser. Der Rest merkt gar keinen Unterschied.

Citalopram macht eventuell etwas müder und bisschen mehr Qt Verlängerung



41
6
9
  03.01.2017 13:54  
Ich bin jetzt in meiner 5. Woche Citalopram 20mg und habe langsam das Gefühl, Pest gegen Cholera getauscht zu haben...
Pro: Die Ängste sind weg :D Ich hatte nur noch vereinzelt Panikattacken, aber seltsamerweise in Situationen, in denen ich sie vorher nicht hatte, zB bin ich einmal nachts deswegen aufgewacht. Angst vor der Angst habe ich leider weiterhin.
Contra: Ich habe ständig Kopfschmerzen und kann mich überhaupt nicht konzentrieren. Bei der letzten Einnahme hatte ich eher das Gefühl, dass sich meine Konzentration verbessert hat. Ich bin froh, dass ich zur Zeit "nur" Anwesenheitspflicht in meinen Vorlesungen habe (was aber aufgrund der Angst vor der Angst auch schon eine Herausforderung ist), und gerade keine Klausuren schreiben muss. Ich bete nur, dass das Gefühl bis zu meiner nächsten Klausurphase weg ist...
Das Citalopram hat mir letztes Mal so gut geholfen. Ich ärgere mich heute noch, dass ich es so schnell wieder abgesetzt habe. Ich möchte einfach nur die Lebensqualität von damals zurückhaben :-(

Fröschlein



5
1
  04.01.2017 11:23  
Moin. Heute geht es mir etwas besser. Ich war gestern zu meiner Therapeutin. Ich möchte unbedingt rausfinden , welche Ursachen diese lähmende Angst haben kann. Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, sich therapeutisch begleiten zu lassen und nicht auf die alleinige Wirkung des Medikament zu warten.
LG sunshine 65

Danke1xDanke


758
48
Zu Hause
77
  04.01.2017 11:41  
Also mir geht es gut mit Citalopram.
Das einzige was ich habe ist Depersonalisation was nicht weg geht.



5
1
  06.01.2017 11:05  
Nachdem mir die Nebenwirkungen viel zu schlimm waren, hab ich mit Rücksprache des Arztes Citalopram von 20mg wieder auf 10mg runtergefahren. Es geht mir seitdem viel besser. Klar, die Angstattacken sind noch nicht ganz weg, aber ich kann lernen, sie zu beeinflussen. Ich habe aufmerksam die podcasts von Klaus Bernhard verfolgt, gestern kam dann bei mir das Buch an. Ich bin sehr froh, jetzt aktiv etwas beizusteuern. Gestern Abend kamen die Vorboten einer Attacke. Ich habe gleich eine Methode aus dem Buch angewandt und konnte sie so stoppen. Ich war wahnsinnig stolz und froh. Mir ist klar, dass das auch mit diesen Methoden seine Zeit braucht und es sicherlich auch noch Rückschläge geben wird. Doch ich habe jetzt Hoffnung und auch Verständnis für meine Krankheit. :) Ich fühle mich nicht mehr so hilflos und machtlos.



4
Italien.Südtirol
  01.03.2018 10:21  
Ich nehme das Medikament seit ca.2Wochen. Bis jetzt habe ich kaum Besserung erspürt.Dauert es länger?
Wer kann mir darauf eine Antwort geben. Liebe Grüße, hoffe auf eine baldige Antwort.



11266
145
Bärlin Spandow
5261
  01.03.2018 10:26  
Wenn in 3-5 Wochen keine Besserung eintritt, kommt da auch nichts mehr. Dann vielleicht auf ein anderes SSRI wechseln. Alternativen wären Sertralin und Escitalopram.



4
Italien.Südtirol
  01.03.2018 10:41  
Auch ich nehme citalopram seit ca.2 Wochen.Bis jetzt ist kaum eine Besserung eingetreten. Vielleicht kann mir
jemand von seiner Erfahrung berichten. Ich bin neu in diesem Forum und würde mich sehr auf eine baldige Antwort freuen. Einstweilen Liebe Grüße Paula aus Südtiriol



2592
113
Ruhrgebiet
1886

Status: Online online
  01.03.2018 11:00  
Bei mir kam die Wirkung von Citalopram nach ca 4 Wochen. Ich nehme 30 mg morgens.



8644
50
970
  01.03.2018 18:33  
Warum wird Citalopram überhaupt noch verschrieben, wenn Escitalopram dasselbe kostet?




4
Italien.Südtirol
  03.03.2018 06:23  
Auch ich nehme Citalopram seit ca. 2 Wochen und mittlerweilen hat sich mein Zustand verbessert. Ich dass es auch dir bald besser geht. lLiebe Grüße und alles Gute Paula



1
  13.03.2018 22:19  
Guten Abend,ich bin neu hier.Aber ich nehme seit 15 Jahren Citalopram und mittlerweile helfen diese nicht mehr so gut.Vertragen habe ich die Tabletten eigentlich immer gut.Lange Jahre hatte ich keine Probleme-bis jetzt.Seit ca.2 Wochen geht es mir sehr schlecht .Ich suchte erneut meinen Neurologen auf.Dieser verschrieb mir Opipram 100mg.Also nehme ich zwei Sorten und hoffe das es besser wird.Aber Citalopram sind eigentlich gut verträglich.Habe keine Probleme damit.Die Wirkung dauerte allerdings 4 Wochen.

LG und alles Gute



65
1
Thüringen
13
  20.03.2018 12:20  
Hallo,

ich nehme Citalopram 20 mg jetzt seit 4 Tagen wegen Angststörung und Depression. Bislang nur wenige Nebenwirkung, fühle mich ein wenig abwesend, Appetitlosigkeit, Übelkeit, schlechter Geschmack im Mund. Der Antrieb und die Stimmung sind ein wenig gesteigert. Nur vorhin war ich von 50 min Schneeschieben so müde und kaputt wie noch nie zuvor, ich dachte ich kippe gleich aus den Latschen, mein Herz raste und ich hab Sternchen gesehen. Ist das normal? ... das ganze hat natürlich gleich wieder die Angst gesteigert :(



2592
113
Ruhrgebiet
1886

Status: Online online
  20.03.2018 12:21  
Ja, das passiert in den ersten zwei bis drei Wochen gerne mal. Mach dir keine Sorgen.

Danke1xDanke


65
1
Thüringen
13
  20.03.2018 12:28  
Danke für deine Worte. Ich habe mich mittlerweile auch schon wieder ein wenig beruhigt. Ich habe als Notfallmedikament auch Tavor 1 mg hier, könnte ich das trotz Citalopram zusätzlich einnehmen?



Auf das Thema antworten  566 Beiträge  Zurück  1 ... 25, 26, 27, 28, 29  Nächste



Dr. med. Andreas Schöpf


Foren-Übersicht »Angst & Panikattacken Forum »Medikamente bei Angst- & Panikattacken


 Themen   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 

Citalopram Berichte und der Weg in ein besseres Leben

» Medikamente bei Angst- & Panikattacken

36

8860

04.02.2016

Ein Leben nach Citalopram - wie ging es euch?

» Medikamente bei Angst- & Panikattacken

2

3916

05.12.2014

Mag mein leben nicht weiter leben

» Einsamkeit & Alleinsein

11

6389

28.11.2012

Neues Leben vs altes Leben

» Erfolgserlebnisse, Tipps & Selbsthilfe Ratgeber

5

4118

22.02.2014

Leben, ich will wieder Leben.

» Erfolgserlebnisse, Tipps & Selbsthilfe Ratgeber

3

4089

04.07.2018


» Mehr verwandte Fragen anzeigen