Pfeil rechts
44

püppi2207
Zitat von Cathy79:
Ganz ehrlich? Ärzte reden VIEL. mir wurde damals als ich mit dem Medi anfing auch gesagt fang mit 10 mg an. Und mir gings ziemlich bescheiden. Ich bin dann von 10 auf 20 hoch in besagten Schritten von 5 mg und es klappte besser. Jetzt beim Erhöhen nach 3 Jahren meinte die Ärztin auch ich könnte in 10 mg hoch gehen weil mein Körper den Stoff kennt aber nix da. ich hab das schön langsam mit 5 mg gemacht.

ich würde jedem der neu anfängt raten fang mit 5 mg an. aber musst du wissen. Wenn du 10 probieren willst dann probiers. Du musst gewiss irgendwann auch noch auf 20 hoch weil 20 die Normaldosis ist, dann kannst du das ja immer noch in 5 mg Schritten machen.

Hallo Cathy,

Wann hattest du eine Wirkung bei 20 mg gespürt?

03.06.2016 12:19 • #541


Cathy79
Hi Püppi,
ich würde sagen so 6 bis 8 Wochen hat es gedauert. Ist aber bei jedem unterschiedlich

05.06.2016 18:08 • #542


A


Ein Leben mit Citalopram

x 3


S
Hallo. Ich bin ganz neu hier und eure Beiträge haben mir schon sehr geholfen. Ich leide seit letztem Jahr an Angstattacken, nehme heute den 13. Tag citalopram. Es gibt gute und schlechte Tage. Heute verspüre ich wieder diesen Schwindel. Ist das eine NW, oder wird irgendetwas verstärkt? Über Antworten würde ich mich freuen.
Sunshine65

02.01.2017 13:24 • #543


petrus57
@sunshine65

Vielleicht solltest du zu Escitalopram wechseln. Dies hat bedeutend weniger Nebenwirkungen. Unter Citalopram hatte ich früher auch immer Schwindelattacken.

Petrus

02.01.2017 14:07 • #544


S
Dankefür den Tipp. Ich hab noch keinen Termin beim Neurologen bekommen . Werde ich mich morgen gleich drum kümmern. Vielleicht muss ich solange erstmal durchhalten mit citalopram.
Guss von Sunshine65

02.01.2017 15:30 • #545


S
Citalopram oder Escitalopram
Die Einen finden das Eine ,die Anderen das Andere besser. Der Rest merkt gar keinen Unterschied.

Citalopram macht eventuell etwas müder und bisschen mehr Qt Verlängerung

02.01.2017 16:52 • #546


F
Ich bin jetzt in meiner 5. Woche Citalopram 20mg und habe langsam das Gefühl, Pest gegen Cholera getauscht zu haben...
Pro: Die Ängste sind weg Ich hatte nur noch vereinzelt Panikattacken, aber seltsamerweise in Situationen, in denen ich sie vorher nicht hatte, zB bin ich einmal nachts deswegen aufgewacht. Angst vor der Angst habe ich leider weiterhin.
Contra: Ich habe ständig Kopfschmerzen und kann mich überhaupt nicht konzentrieren. Bei der letzten Einnahme hatte ich eher das Gefühl, dass sich meine Konzentration verbessert hat. Ich bin froh, dass ich zur Zeit nur Anwesenheitspflicht in meinen Vorlesungen habe (was aber aufgrund der Angst vor der Angst auch schon eine Herausforderung ist), und gerade keine Klausuren schreiben muss. Ich bete nur, dass das Gefühl bis zu meiner nächsten Klausurphase weg ist...
Das Citalopram hat mir letztes Mal so gut geholfen. Ich ärgere mich heute noch, dass ich es so schnell wieder abgesetzt habe. Ich möchte einfach nur die Lebensqualität von damals zurückhaben

Fröschlein

03.01.2017 14:54 • #547


S
Moin. Heute geht es mir etwas besser. Ich war gestern zu meiner Therapeutin. Ich möchte unbedingt rausfinden , welche Ursachen diese lähmende Angst haben kann. Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, sich therapeutisch begleiten zu lassen und nicht auf die alleinige Wirkung des Medikament zu warten.
LG sunshine 65

04.01.2017 12:23 • x 1 #548


püppi2207
Also mir geht es gut mit Citalopram.
Das einzige was ich habe ist Depersonalisation was nicht weg geht.

04.01.2017 12:41 • #549


S
Nachdem mir die Nebenwirkungen viel zu schlimm waren, hab ich mit Rücksprache des Arztes Citalopram von 20mg wieder auf 10mg runtergefahren. Es geht mir seitdem viel besser. Klar, die Angstattacken sind noch nicht ganz weg, aber ich kann lernen, sie zu beeinflussen. Ich habe aufmerksam die podcasts von Klaus Bernhard verfolgt, gestern kam dann bei mir das Buch an. Ich bin sehr froh, jetzt aktiv etwas beizusteuern. Gestern Abend kamen die Vorboten einer Attacke. Ich habe gleich eine Methode aus dem Buch angewandt und konnte sie so stoppen. Ich war wahnsinnig stolz und froh. Mir ist klar, dass das auch mit diesen Methoden seine Zeit braucht und es sicherlich auch noch Rückschläge geben wird. Doch ich habe jetzt Hoffnung und auch Verständnis für meine Krankheit. Ich fühle mich nicht mehr so hilflos und machtlos.

06.01.2017 12:05 • #550


P
Ich nehme das Medikament seit ca.2Wochen. Bis jetzt habe ich kaum Besserung erspürt.Dauert es länger?
Wer kann mir darauf eine Antwort geben. Liebe Grüße, hoffe auf eine baldige Antwort.

01.03.2018 11:21 • #551


petrus57
Wenn in 3-5 Wochen keine Besserung eintritt, kommt da auch nichts mehr. Dann vielleicht auf ein anderes SSRI wechseln. Alternativen wären Sertralin und Escitalopram.

01.03.2018 11:26 • #552


P
Auch ich nehme citalopram seit ca.2 Wochen.Bis jetzt ist kaum eine Besserung eingetreten. Vielleicht kann mir
jemand von seiner Erfahrung berichten. Ich bin neu in diesem Forum und würde mich sehr auf eine baldige Antwort freuen. Einstweilen Liebe Grüße Paula aus Südtiriol

01.03.2018 11:41 • #553


Hazy
Bei mir kam die Wirkung von Citalopram nach ca 4 Wochen. Ich nehme 30 mg morgens.

01.03.2018 12:00 • #554


S
Warum wird Citalopram überhaupt noch verschrieben, wenn Escitalopram dasselbe kostet?

01.03.2018 19:33 • #555


P
Auch ich nehme Citalopram seit ca. 2 Wochen und mittlerweilen hat sich mein Zustand verbessert. Ich dass es auch dir bald besser geht. lLiebe Grüße und alles Gute Paula

03.03.2018 07:23 • #556


Kobold
Guten Abend,ich bin neu hier.Aber ich nehme seit 15 Jahren Citalopram und mittlerweile helfen diese nicht mehr so gut.Vertragen habe ich die Tabletten eigentlich immer gut.Lange Jahre hatte ich keine Probleme-bis jetzt.Seit ca.2 Wochen geht es mir sehr schlecht .Ich suchte erneut meinen Neurologen auf.Dieser verschrieb mir Opipram 100mg.Also nehme ich zwei Sorten und hoffe das es besser wird.Aber Citalopram sind eigentlich gut verträglich.Habe keine Probleme damit.Die Wirkung dauerte allerdings 4 Wochen.

LG und alles Gute

13.03.2018 23:19 • #557

Sponsor-Mitgliedschaft

timmae87
Hallo,

ich nehme Citalopram 20 mg jetzt seit 4 Tagen wegen Angststörung und Depression. Bislang nur wenige Nebenwirkung, fühle mich ein wenig abwesend, Appetitlosigkeit, Übelkeit, schlechter Geschmack im Mund. Der Antrieb und die Stimmung sind ein wenig gesteigert. Nur vorhin war ich von 50 min Schneeschieben so müde und kaputt wie noch nie zuvor, ich dachte ich kippe gleich aus den Latschen, mein Herz raste und ich hab Sternchen gesehen. Ist das normal? ... das ganze hat natürlich gleich wieder die Angst gesteigert

20.03.2018 13:20 • #558


Hazy
Ja, das passiert in den ersten zwei bis drei Wochen gerne mal. Mach dir keine Sorgen.

20.03.2018 13:21 • x 1 #559


timmae87
Danke für deine Worte. Ich habe mich mittlerweile auch schon wieder ein wenig beruhigt. Ich habe als Notfallmedikament auch Tavor 1 mg hier, könnte ich das trotz Citalopram zusätzlich einnehmen?

20.03.2018 13:28 • x 1 #560


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf