Pfeil rechts
44

A
Hallo Domo,

wieviel mg Citalo nimmst du denn? Emotionen sollte man schon noch spüren, sonst lernt man auch nichts dazu! Ich finde, es ist nicht wirklich ein Eingriff in die Psyche, sondern eher eine Unterstützung! Man verändert sein Denken, allerdings im positiven Sinne! In schlimmen Situationen merkt man schon noch ein komisches Gefühl, aber wenn man in die Situation geht, und sie dann ja auch übersteht, ist man schon wieder einen Schritt weiter!

11.06.2009 16:29 • #101


D
Hallo Aphrodite,
ich nehme momentan 20 mg. Du hast schon Recht. Meine Stimmung hat sich seitdem sehr aufgehellt. Ausserdem hatte ich natürlich dadurch auch überhaupt die Möglichkeit mich unangenehmen Situationen zu stellen, die mein Leben quasi zum Guten wenden. In dem Fall war es eine sehr anstrengende Prüfung, die mir es ermöglicht ein zu mir passendes Studium aufzunehmen.
Aber am liebsten wäre ich halt schon über den Punkt hinaus, bei dem ich noch die Unterstützung durch Medikamente brauche. Ich halte das aber bei allen Medis so. Man sollte sie vernünftig nehmen und immer nur dann, wenn man sie wirklich braucht. In dem Sinne seh ich ein, dass ich sie jetzt brauche, arbeite aber auch darauf hin sie so bald wie möglich absetzen zu können. Wobei das sobald natürlich mit meinem Arzt abgesprochen wird und erst eintritt, wenn es wirklich sicher ist.

11.06.2009 18:33 • #102


A


Ein Leben mit Citalopram

x 3


A
Hallo Domo,

mit deinem Studium hast du wenigstens ein Ziel vor Augen, das ist gut! 20mg ist ja auch nicht so viel, da kommst du wahrscheinlich auch schnell wieder ohne aus! Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und immer positiv Denken!!

12.06.2009 10:16 • #103


S
Hey!
Nehme seit heute Citalopram. Erstmal nur 5mg. Trotzdem fühl ich mich benommen und schwindlig, hab Kopfweh und Sehstörungen und fühl mich irgendwie zittrig. Da ich es wegen meiner Angst- und Panikattacken nehme, steiger ich mich richtig schön rein! Also hab totale Angst dass morgen nach der zweiten Einnahme noch schlimmere nebenwirkungen kommen!
Wie lange hat es denn bei euch gedauert bis die nebenwirkungen weg oder besser waren?

12.06.2009 17:27 • #104


K
Hallo sunshine83

ich nehme seit ca. 4 Wochen Cita die erste Woche 10 mg dann 20 mg,ich
finde 5 mg schon etwas wenig aber anscheinend sind bei dir die Nebenwirkungen trotzdem heftig.Ich hatte als Nebenwirkung nur diese Müdigkeit die mich lähmte wie fast bei allen.Wenn ich die Tablette morgens genommen habe wurde ich eine halbe Stunde so müde dass
ich mich hinlegte und nochmal drei Stunden schlief.Dann war fast mittags.
Ich nehme das Medi seit drei Wochen jeden Morgen um 4.30 Uhr dann
schlafe ich weiter bis ca.8.00 Uhr und bin dann fit zum aufstehen habe dann auch Lust zum was zu machen.
Die Nebenwirkungen gestallten sich bei jedem anders deshalb ist es schwierig zusagen wann eine Veränderung eintritt ich habe die Erfahrung gemacht dass es besser ist sich nicht zuviel Gedanken zumachen.
Wichtiger ist es zuwissen dass eine Besserung eintritt.
Ich wünsch dir alles Gute,Kopf hoch und etwas Geduld.

lg Karpfen

13.06.2009 13:27 • #105


Schlafkappe
Hallo,
dieser Schwindel und die Übelkeit hatte ich Anfangs auch. Es hat bei mir auch sicher 3 Wochen angehalten. Aber der Erfolg hat mir bestätigt, dass es wohl notwendig ist, also duchhalten. Inzwischen bin ich bei 40 mg angekommen. Aber wenn ich bedenke, wie es ohne war. Nie wieder. Natürlich arbeite ich daran, dass es auch mal wieder ohne geht.
Hey Karpfen, eine Frage, hast du die Medis von dir aus angefangen nachts zu nehmen? Ist eine gute Idee, die Müdigkeit ist bei mir auch ein riesen Problem, aus dem Bett zu kommen jeden Tag aufs Neue ein Kraftakt.

13.06.2009 18:00 • #106


K
Servus Schlafkappe

habe einfach mal mein Schlafverhalten beobachtet und etwas rumgerechnet dann hab ich´s einfach ausprobiert und zu 90%
funktionierts nur wenn ich überhaupt keine Lust habe bleib ich liegen
aber auch nicht bis mittags.
Wichtig ist aber auch dass ich gleich was zu tun habe deshalb habe ich einen Wochenplan mit einer Aufgabe die ich morgens erledige.
Dann läuft´s eigentlich von alleine und die Wirkung reicht bis ich wieder
schlafen gehe.
Bin heutemorgen um 8.00 uhr aufgestanden und bin nun mitlerweile 14 Stunden auf den Beinen.
Am besten ausprobieren kann ja nichts schiefgehen.

lg Karpfen

13.06.2009 22:13 • #107


Schlafkappe
Das hört sich super an. Probier ich heut Nacht prompt aus. Hab ich mir auch schon mal überlegt, aber nicht getraut. Unter der Woche geht es ja, da muß ich um 12 beim Arbeiten sein. Aber am Wochenende... Werde morgen berichten, wenn ich nicht verschlafe!
Wünsch euch eine gute Nacht!

13.06.2009 22:19 • #108


S
Hallo!

Heute war die dritte Einnahme. Gestern gings mir viel besser. Fast schon so gut, dass ich dachte, die Dinger wirken schon. Vielleicht war auch manches von dem was ich als Nebenwirkung betrachtet hab, einfach nur a bisserl die Angst, dass ichs ned vertrag etc. Hab nämlich schon ziemlichen Respekt vor den Tabletten.
Waren die nNebenwirkungen bei euch gleich am Anfang da ab der ersten Einnahme quasi oder können die dann auch später mittendrin auftreten?

Übrigens hat mein Doc auch gesagt, wenn ich das Gefühl hab, dass ich davon müde werde, kann ich sie ruhig abends antstatt morgens nehmen!

LG, sunshine

14.06.2009 10:21 • #109


Schlafkappe
Hört sich doch super an. Ja, bei mir waren die Nebenwirkungen auch von Anfang an da. Vielleicht liegt es doch daran, dass ich auch kaum Tabletten nehme, sogar Schmerztabl. nur im äußersten Notfall. Aber Hauptsache, dir geht es besser. Genieß den Tag!

14.06.2009 11:44 • #110


S
Hi!
Leider gings mir gestern den ganzen Tag gar nicht gut. Also war wohl zu früh gefreut:-(

Deswegen hab ich auch heute wieder Angst vor der Einnahme.

Ich hoff einfach nur es hilft bald.

15.06.2009 07:54 • #111


B
Hallo

also ich möchte auch mal erzählen das ich es genommen habe und jetzt nicht mehr mir ist es genauso ergangen
am Anfang starke Nebenwirkungen und dann haben mich diese verändert
ich hatte zu nichts Lust habe lange im Bett gelegen und war nur müüüüde
ich habe sie langsam von alleine wieder abgesetzt soll man nicht weiss ich aber ....ich wollte sie perdu nicht mehr nehmen

ich muss warscheinlich nur wieder ein Medi nehmen weil es mir überhaupt nicht gut geht

hat da jemand ein Tip??

15.06.2009 08:50 • #112


A
Hallo sunshine83,

mir ging es am Anfang genauso wie dir! Einen Tag ging es mal gut, den anderen wieder nicht! Das sind aber noch die Depressionen, die da mitspielen! Citalo wirkt langsam und es geht erstmal auf und ab! Lass' dich bloß nicht unterkriegen von den kleinen Tiefs zwischendurch! Mach' etwas Schönes und achte nicht zu sehr darauf! Es vergeht, wirklich! Ich nehme Citalo jetzt schon über ein Jahr und die Wirkung steigt immernoch!! Also halte durch, es lohnt sich wirklich! Hab' es am Anfang auch nicht glauben wollen! Meine Stimmung war auf dem Nullpunkt! Aber inzwischen macht das Leben wieder Spaß!

15.06.2009 09:32 • #113


S
Danke für deine aufmunternden Worte!
Hab mich heute schlafen gelegt nach der Einnahme, dachte schlafen is immer gut doch dann bin ich aufgewacht und hatte sofort sowas von ner Megapanikattacke, ich dachte, ich hol den Notarzt! Alles war so unwirklich und ich war so schwach auf den Beinen, ich dachte, jetz gehen mir die Lichter aus!
Dabei soll ich mich ab morgen auf 10mg steigern, aber wenn die nebenwirkungen bei 5mg schon so schlimm sind, was wird dann erst bei 10? Ich trau mich gar nichts mehr, nicht mal mehr aus der Wohnung!

LG, sunshine

15.06.2009 13:33 • #114


K
oh man... ich kann dich so gut verstehn... aufwachen mit ner pa is so schlmm

15.06.2009 14:49 • #115


A
Ich weiß, es ist schwer! Aber es wird nicht schlimmer! Ich hab' am Anfang auch nur geheult und bin nicht mehr raus, aber mit der Zeit wird es, wirklich! Frag' mal deine Ärztin nach INSIDON! Die haben mir am Anfang zusätzlich geholfen, davon kriegst du so eine LMAA-Stimmung! Die beruhigen dich! Ich wünsch' dir alles Gute und halte durch, es kann nur besser werden!

15.06.2009 16:22 • #116


Schlafkappe
Muß ich Aphrodite recht geben. Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Bei mir haben sie auch nicht gleich geholfen. Hab auch heut noch diese Müdigkeit. Nehm sie seit dem Wochenende auch Nachts, merk aber noch keinen Unterschied. Abwarten. Eine zusätzliche Lithiumgabe soll auch gut helfen. Wird bei mir im Juli entschieden. Aber ich würde inzwischen fast alles nehmen, wenn ich meine alte Energie wieder hätte.

15.06.2009 18:28 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

O
Hallo sunshine83

Citalopram wirkt in der Anfangsphase (Nebenwirkungen etc.) bei jedem etwas anders.

Es kann auch manchmal 6 Wochen oder länger dauern, bis eine verbesserung eintritt.

Habe also bitte noch etwas Geduld mit dir und dem Medikament.

PS:
Die Wirkdosis fängt eigentlich erst ab 20mg täglich an.
Ich selber nehme 40mg täglich, und es hat meine Depressionen erheblich gemildert, ohne weitere negative Nebenwirkungen.

LG, omega

15.06.2009 19:14 • #118


S
Also mein Arzt meint, ich soll die 10mg ne Woche nehmen und wenn sich dann keinerlei Wirkung zeit, dann erst auf 20mg erhöhen. Man muss ja auch beachten, dass ich nur 1,67m groß bin und nur rund 55kg wiege, also vielleicht denkt er deshalb, dass 10mg schon ausreichen könnten, keine Ahnung. Jetz nehm ich ab morgen erst 10mg auh wenn mir graut!
Werden die Nebenwirkungen stärker je höher die Dosierung?

LG, sunshine

15.06.2009 19:27 • #119


Schlafkappe
Von der Größe und dem Gewicht sind wir ungefähr gleich, und ich nehm 40 mg.

15.06.2009 19:29 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf