Pfeil rechts
44

K
Hallo sunshine83,

nach so wenigen tagen kannst du noch nicht viel erwarten diese Schwankungen hatte ich auch.Bei mir fing es an dass ich plötzlich Panik
hatte meine Kundschaft zu besuchen dann habe ich cita nach Absprache mit Hausarzt u. Psychologe verschrieben bekommen.Ich war in den ersten Tagen auch enttäuscht weil ich so kaputt war und immer wieder diese Panik richtige Angstzutände ich müsste mit jemandem reden erst nach ca. 2 Wochen habe ich mich das erstemal wieder unter das Volk gemischt und ich konnte mich sogar kurz mit fremden Menschen unterhalten.Mein Hausarzt sagte mir dass mann aufpassen muss mit welcher Grundstimmung mann die Sache angeht bei einer zu negativen Einstellung kann der Schuß nach hinten losgehen und negative Gedanken verstärken.Ich versuche positiv zu denken und verbuche jeden Tag an dem es mir gut geht als Erfolg weil schlechte Tage hatte ich genug.
Du siehst auch daß jeder anders reagiert mir hilf die Einahme nachts bei
schlafkappe zeigt es keine Wirkung.
Mach dir Mut es wird besser glaub mir.

lg Karpfen

15.06.2009 20:20 • #121


A
Hallo sunshine83,

die Nebenwirkungen steigen nicht mit der Dosis! Am Anfang merkt man es vielleicht ein bisschen, aber der Körper gewöhnt sich dran! Die Angst ist unbegründet! Wirklich! Lenk' dich ab, geh' raus, spazieren hat mir sehr geholfen! Genieß' das schöne Wetter! Bist du alleine oder hast du jemanden der dir zur Seite steht? Ein Freund kann helfen!

16.06.2009 11:13 • #122


A


Ein Leben mit Citalopram

x 3


S
Hallo!

Hab heute das erste mal 10mg genommen. Hätte mich fast nicht getraut, denn gestern hatte ich so ein Gefühl in den Händen wie eingeschlafen dass ich dachte die gehören gar nicht mir und bekam solche Panik! Dachte dann es hängt vielleicht mit den Tabletten zusammen.

Hab sie aber trotzdem genommen und irgendwie fühlen sich meine Hände zwar komisch an aber ich dnek mittlerweile steiegr ich mich auch schon rein! Ich denk auch, dass man ne positive Einstellung haben sollte, aber leider glaub ich hab ich die nicht.

Naja, jetz muss ich eh erst mal 8 Tage auf 10mg bleiben und vielleicht verändert sich ja bis dahin was. hab ja gehört, dass die angstlösende Wirkung oft schon vor der stimmungsaufhellenden eintritt!

LG, sunshine

16.06.2009 11:21 • #123


A
Dieses Taubheitsgefühl in den Händen ist eine Nebenwirkung! Man darf sich da wirklich nicht reinsteigern, ist leichter gesagt als getan! Dir wird es bald leichter fallen, positiv zu denken! Das kommt noch! Jeden Tag ein bisschen mehr! Die angstlösende Wirkung tritt auch eher ein, als die stimmungsaufhellende. Was ja meistens eine Folgeerscheinung daraus ist!
Halte durch! Es lohnt sich!

16.06.2009 11:57 • #124


S
Hey,

hab mich mit dem Taubheitsgefühl abgefunden und hatte getsren dann eigentlich nen ruhigen Nachmittag.

Abends beim Spazierengehen bekam ich dann so heftige Panik, weil ich mir eingeredet hab, ich könnt ja jetz Wahnvorstellungen kriegen und leute sehen und hab mir direkt vorgestellt wo die dann sitzen könnten usw. Klar waren da keine Leute, aber ich dachte, das is jetz die Vorstufe und als nächstes seh ich wirklich welche.
Heute früh hatte ich dann panische Angst ich könnt durchdrehen und meinen Sohn voll anschreien und sowas. Klar, ich weiß, es wird nicht passieren, aber die Bedrohung war so echt, bin heilfroh dass er jetz im Kindergarten is. ich war mir echt sicher ich dreh durch. Wollt fast schon in die psychiatrische Ambulanz fahren.

Hab in der Packungsbeilage gelesen, dass man Citalopram bei ner Psychose nicht nehmen sollte, weil dann die Wahnvorstellungen schlimmer werden. Jetz denk ich natürlich, ich bin demnächst ein Fall für die Klapse. Komm auch deshalb nicht mehr von meiner Panik runter!

Alles kommt mir vor wie ein schlimmer Albtraum, ich kann nicht glauben, dass das alles echt passiert, ich halt das nicht merh aus!

17.06.2009 08:59 • #125


A
Hallo sunshine83,

keine Panik! Mit diesen Gedanken was alles passieren könnte, hab' ich mich auch rumgeschlagen! Es ist also keine Psychose!! Die vergehen auch wieder!! Auch bei meiner Tochter hatte ich solche Gedanken, Angst ihr etwas anzutun, was natürlich niemals passiert ist!! Du musst noch eine Weile durchhalten, die Wirkung der Cita tritt bald ein! Dann geht es dir besser und du kannstdie Zeit mit deinem Sohn wieder genießen! Lies' dir nicht zu oft den Beipackzettel durch, da steht alles drin was passieren KÖNNTE! Beschäftige dich, dann kommst du auf andere Gedanken! Alles Gute!

17.06.2009 09:18 • #126


S
Danke fürs Aufmuntern!
Weißt du es war nur so verdammt real, dass ich gleich wirklich was sehen könnte! Ich habds mir quasi schon fast mit aller Gewalt eingebildet. Fühlte mich dann voll bedroht von dem Gedanken wie schlimm es wäre, wenn ich überall Leute sehen würde. Sie waren zwar nicht da, aber die Bedrohung war einfach so echt! Vielleicht vertrag ich das Citalopram nicht?

17.06.2009 09:58 • #127


A
Wenn ich in so einer Situation bin, frag' ich mich dann was schlimmstenfalls passieren würde! Und stelle dann fest, dass es keine Bedrohung ist! Da es bei mir genauso war wie bei dir jetzt, sind es sicherlich die Nebenwirkung. Also keine Panik, dass das Mittel bei dir nicht anschlägt!

17.06.2009 10:32 • #128


S
Hab mir dann auch gedacht, selbst wenn ich Leute sehen würde, wär ja nix gefährliches. Und schwupp war ich ja dann bei dem Gedanken ich könnt bei meinem Sohn ausflippen und/oder mir beim Ausflippen was antun obwohl ich weder das eine noch das andere je tun würde!

Also kaum hab ich bei einem Thema nicht mehr so krass Panik gehe ich direkt zum nächsten über. Allein das ist für mich schon ein zeichen verrückt zu werden.

Mein Psychiater meint dazu nur, es is alles ok mit mir, ich krieg keine Psychose und ich soll wenn ich denk, es wären nebenwirkungen, halt einstweilen doch bloß wieder 5mg nehmen anstatt 10mg. Will ich aber nicht, denn ich fühl mich ja mit den 10mg nicht anders als mit den 5mg nur genauso komisch. Und ich will ja auch dass sie endlich wirken!

Wie lang muss ich das bloß noch aushalten??

LG, sunshine

17.06.2009 13:05 • #129


A
Du wirst nicht verrückt! Das hört bald auf! Denk' positiv! Die Dosis herabsetzen würde ich auch nicht! Dann dauert es nur noch länger! Such' dir eine Beschäftigung, wo du richtig abgelenkt bist!

17.06.2009 14:24 • #130


S
Hey,

hab die Dosis nicht herabgesetzt. Hatte gestern nen relativ ruhigen Nachmittag und Abend obwohl ich natürlich noch die ganze Zeit am Gucken bin ob ich nicht was sehen könnte bzw. manchmal denk, was is, wenn die Person mit der ich grad rede gar ned wirklich da is und all son Quatsch!
Aber diesbezüglich hatte ich eher Angst, nicht direkt Panik und das is ja schon ein Fortschritt!
Ich konnte sogar mal wieder fast die ganze Nacht durchschlafen, was ewig her is, wurde nur einmal kurz wach und konnte aber direkt wieder einschlafen! Schön!

Sagt mal, viele sagen ja, dass man seine Angst behält mit den ADs, dass es sich nur alles auf nem niedrigeren Niveau abspielt bzw. dass die Angstepisoden nicht mehr so häufig sind oder nicht merh so lang.
Es gibt aber auch Leute die sagen, sie sind damit total angstfrei geworden, manche sind es sogar nach dem Absetzen geblieben!

Wie ist das denn bei euch?

LG, sunshine

18.06.2009 08:52 • #131


A
Hallo sunshine,

siehst du, es wird schon besser! Und steigt jetzt langsam Tag für Tag! Mal mehr mal weniger! Durchschlafen kann ich auch nicht immer, aber solange man wieder einschlafen kann, ist alles ok.
Angstfrei ist man nie! Das gehört zum Leben dazu! Aber eine gesunde Angst! Meine Ärztin sagte, dass ich vielleicht immer eine kleine Dosis nehmen muss, werden wir dann sehen, wenn ich langsam reduziere. Panikattacken hatte ich seit dem nicht mehr, Angst im gesunden Maße! Das ist aber sicherlich wieder von Typ zu Typ unterschiedlich! Bei dir kann es schon wieder ganz anders sein!

18.06.2009 12:31 • #132


S
Hallo,

konnte heute die zweite Nacht richtig gut schlafen:-) Hatte auch seit zwei Tagen keine Panik mehr in dem Sinn, schon noch Angst und auch körperliche Symptome dazu aber keine direkte PA:-)

Was ich allerdings immer noch habe, sind diese veränderten Gedanken. Dass ich kontrolliere ob ich nicht was sehe zum Beispiel. Wobei ich gemerkt hab, ich seh wirklich nix und bin dann dazu übergegangen, mich zu fragen ob die Leute, die ich sehe, wirklich da sind und woher ich das eigentlich weiß!

Zudem hab ich Angst, ich könnt plötzlich auf die Idee kommen mir oder meinem Sohn was anzutun. Diese Bedrohung is so echt, dass ich nicht mehr mit ihm alleine bin. Ein paar Leute aus meiner Selbsthilfegruppe haben mir erzählt sie hatten ähnliche abwegige Gedanken. Dachte auch gestern als ich die Straße entlang ging, es wär ja möglich, dass ich mich aus irgend nem plötzlichen Impuls heraus auf einmal vor ein Auto werfe. Und lauter so Gedanken die einfach überhaupt nicht zu mir passen! Ich wär normla die letzte die sowas denkt! Und das find ich noch sehr beängstigend! Ich hoffe, das lässt bald nach! Nicht dass ich mir wirklich noch was tu!

LG, sunshine

19.06.2009 09:51 • #133


Kanti
Hey sunshine,

mach Dir keinen Kopf wegen deiner trashigen Zwangsgedanken, sie sind zwar beänstigend, haben aber mit Realität nichts zu tun. Es ist lediglich der Ausdruck deines entzündeten Nervensystems. Je weniger du diesen glaubst und Aufmerksamkeit schenkst, desto schneller schwächen sie ab...na ja umgekehrt funktioniert es leider auch: ich durfte die Bandbreite der Zwangsgedanken auf dem eigenen Leib erleben und je intesiver ich die verdrängt und dagegen gekämpft habe, desto schlimmer wurden sie. Mittleiderweile nehme ich solche Sorte von Gedanken nur als ein störendes summen wahr, nicht mehr und nicht weniger...soll doch mein Nervensystem rülpsen

Wenn du magst, lies das Buch Kobolde im Kopf von Lea Baer.

LG

19.06.2009 12:26 • #134


S
Danke für den Zuspruch!
Ich hoff einfach nur, dass all das mit den Tabletten zusammenhängt und bald vorüber geht. Ich denke auf Dauer könnt ich damit nicht so gut umgehen wie du

Die beiden aus meiner Selbsthilfegruppe, die beim Einschleichen von Citalopram dieselben Probleme hatten meinten, es wurde nach ein paar Tagen leichter und hörte nach zwei Wochen ungefähr auf. Ich kanns kaum erwarten. Hab nur Angst, dass es bleibt, da ich mich jetz schon nur noch selber am Beobachten bin, leider, und somit das Ganze am Leben halte

19.06.2009 12:37 • #135


A
Hallo sunshine,

das vergeht! Diese Gedanken werden immer weniger, schwächer, bis sie dann richtig verschwinden! Es wird auch von alledem was du denkst, nichts passieren! Das sind wirklich nur die Gedanken, die dir einen Streich spielen! Nicht mehr lange, dann geht es dir besser!

19.06.2009 14:15 • #136


S
hi bin neu hier. Also ich bin seit einigen Wochen nicht mehr ganz ich selber. Habe stimmungsschwankungen vom Feunsten und bin Agresiv und dann fühle ich mich sehr verzweifelt und weine . Habe dicke augen ( auch wenn ich nicht weine) und bin müde ohne Ende.
Jetzt war ich heute Morgen beim Hausarzt und der hat mir dieses citalopram verschrieben. Aber nach den Nebenwirkundspeschreibungen mag ich das Zeug echt nich nehmen. Ich will weder müder werden ( ich bin im Verkauf und muß Kundinnen beraten)
nich will ich zunehmen. Und erst recht nicht übelkeit und orgasmusstörungen haben. Und was mich noch abschreckt ist das einige von gleichgültigkeit sprechen. Ich will lachen und weinen ich will mich auf was riesig freuen und auch mal vor was Angst haben. Das ist doch das Leben. Ich versuche jezuz erst mal einen Therapieplatz zu bekommen und ohne Medis wieder die Alte zu werden. Ist ja nicht so das ich am verzweifeln bin. Ich habe Depresionen das ist klar aber wodurch sie kommen das muß erforscht werden und dann muß ich lernen damit umzugehen. Mein Freund ist da eher anders eingestellt er hat mal nach einer harten Phase Lorazeparm genommen und schwärmt dafür sich von Medis helfen zu lassen um wieder ausspannen zu können. Er braucht gott sei dank keine Medis mehr. Aber ich weiß wenn ich Medis nehmen würde käme ich davon nimmer los.

Mein Hauptproblem ist das ich unzufrieden mit mir selber bin. Was meinen Job und die Berufliche zukunft angeht. Aber ich bin zu träge etwas daran zu ändern. Und dann habe ich noch , wie nennt man das Angst vor Krankheiten? Ich habe immer istgend ein anderes Wehweh un´d stelle mir jedes mal vor es seie was schlimmes.
hmm

Aber das muß doch auch ohne Medis gewältigbar sein. Als meine Oma gestorben ist ( an Krebs) Habe ich schlimme angstzustände hehabt. Habe nicht mehr in meiner Wohnung geschlafen sondern bei Opa. Da war ich wehnigstens nicht allein. Dann hat mich der Hausarzt zum Neurologen geschickt und der hat mir ohne mich groß zu behandeln... Antidepresiva in die Hand gedrückt und mich wieder weg geschickt. Da stand ich dann mit dem Zeug. Und die Packungsbeilage war der Horror. Bin zum Hausarzt und habe ihm das Zeug gegeben und gesagt das nehme ich nich. Ich habe mir dann ne Katze geholt und die hat meine Angstzustände vertrieben. Wenn es los ging mit HErzrasen oder stolpern habe ich den Laserpointer genommen und mit der Katze gespielt. Dann war es weg.

19.06.2009 23:41 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Hallo Schnurrkatze!

Also ich bin wirklich der größste Medikamenten-Gegner den es gibt. Hab mich zwei Jahre mehr schlecht als recht durch die Angst geschleppt, weil ich vor nichts so panische Angst hatte wie vor Tabletten!
Aber irgendwann kommt der Punkt, da wo der Leidensdruck groß genug ist, dass man alles ausprobieren würde. Also sei froh, der Leidensdruck ist wohl bei dir noch nicht groß genug!
Bei mir war der Punkt dann erreicht, dass ich gesagt hab, jetz ist di Einnahme absolut gerechtfertigt, als ich meine Wohnung nicht merh verlassen konnte, nicht mehr mit meinem Sohn allein sein, nicht mehr schlafen nicht mehr essen. Das war kein Leben mehr.

Hab das Medikament einfach genommen. Ich hab das mit den Nebenwirkungen eher anders gesehen. Die sind nämlich im Vergleich zu jedem Aspirin harmlos! Konnte unter den Nebenwirkungen nichts finden, was nicht zum Aushalten gewesen wäre.

Und ich muss sagen, nehms zwar ned gegen Depression sondern gegen Angststörung, aber mir hilft es schon nach nur einer Woche. Ich bin nicht müde, im Gegenteil, ich kann mich endlich wieder aufraffen. Ich bin nicht gleichgültig, ich kann mich wieder so über Kleinigkeiten freuen, dass ich manchmal Tränen in den Augen hab, weil ich gar nicht mehr gemerkt hab wie schön das leben eigentlich ist. Zunehmen muss man auch nicht automatisch. Man kann schon noch selber bestimmen wie viel man isst. Ich hab auch keine Panikattacken mehr, klar, ich hab noch Angst, aber das ist ja auch normal, schließlich dämpft es ja auch nicht. Und ich will ja auch weiterhin an meiner Angst arbeiten, also ist es gut, dass sie noch da ist. Aber ich kann wieder leben. Und ich kenn auch so viel Leute, die wieder losgekommen sind. Schlimmstenfalls gehts einem danach halt wie davor.

Will nur sagen, ich bereue es dass ich so rigiros und aus Prinzip alle Medikamente abgelehnt hab. Ich hätt mir vielleicht manches erspart.

Hey Aphrodite,

tatsächlich, heut is es wieder ein bisschen leichter! Nach wie vor keine Panikattacke und wieder so gut geschlafen
Hab auch wieder so rochtig Lust was zu unternehmen oder auch daheim was zu machen, hock nicht mehr nur den ganzen Tag wie gelähmt auf der Couch.
Ich hoffe, es bleibt so!

LG, sunshine

20.06.2009 09:36 • #138


A
Hallo sunshine,

das freut mich, dass du Fortschritte machst! Sieh' nur immer schön nach vorne, und behalte deine positive Einstellung! Ich hab' auch wieder Lust Dinge zu unternehmen, bzw. auch Neues zu entdecken! Hoffe in Zukunft auch von deinen Fortschritten zu hören!? Das baut mich mit auf!

LG Aphrodite

22.06.2009 09:24 • #139


S
Hallo,

ja, ich merke definitif dass es mir besser geht. Muss allerdings dazu sagen, dass die Zwangsgedanken schon noch sehr heftig sind. Ich hab zur Zeit wirklich ne äusserst lebhafte Phantasie. Und weil ich sowas normalerweise nicht denke und auch noch nie gedacht habe, macht es mich immer noch ziemlich hilflos und ich hoff, dass es endlich aufhört. Am besten gestern!
Bin auch manchmal verwirrt und neben der Kappe aber wer weiß vielleicht sind das wirklich noch die Nebenwirkungen die jetz dann bald aufhören.

Mittlerweile fühl ich mich zwischendurch so gut, dass ich schon denke, ich hätte es ohne Tabletten auch geschafft. Ich weiß zwar dass das nicht stimmt, aber allein, dass ich so denke zeigt mir, wie viel besser es mir geht.

Im großen Ganzen denk ich also, dass meine Entscheidung richtig war

22.06.2009 10:25 • #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf