Pfeil rechts

M
Hallo freunde,ich bin ganz neu hier und möchte mich vorstellen:ich heisse
moby.ts,59,Angstzustandkrank seit immer,italiener aus Triest,leidenschaft-licher Schifahrer.
Ausserdem entschuldige ich mich für meine schlechte deutsche Sprache.
Ich möchte auch andere Meinungen hören,deswegen bin ich hier in disem Fo-
rum.
Wie man weisst erzeugen Angstzustandkranke eine menge Adrenalin und
andere Stresshormon.
Neulich habe ich gelesen dass,nach neuen Wissenschaftlichen Erkenntnissen, das Dopamin kein Glücksormon mehr ist sondern ein Stressormon geworden.
Kann Jemand bitte etwas mehr sagen?
Danke,bis bald

21.02.2009 15:32 • 25.02.2009 #1


14 Antworten ↓


P
alles eine frage der dosierung. viel dopamin macht stress

21.02.2009 15:51 • #2


A


Dopamin ist ein Stresshormon geworden?

x 3


C
Dopamin ist ein Neurotransmitter die Vorstufe von Adrenalin und Noradrenalin. Dopamin scheint die Wahrnehmungsfähigkeit erheblich zu steigern .Das verstärkte Empfinden von Glück, Freude und Zuversicht, wird auf eine verstärkte Ausschüttung von Dopamin zurückgeführt.
Grüssli
Iris

21.02.2009 16:23 • #3


M
Hallo Prinzessin,
Wir produzieren Dopamin oder?
Meiner Meinung nach viel Stress bedeutet viel Dopamin und andere Stressormone.
Was bedeutet:Alles eine frage der Dosierung?


Hallo Chaolslai,
es ist nicht mehr so,dass das Dopamin ein Glücksormon ist,das ist Ergebnis
von alten Erkenntnissen.
Der Prof. Gründer hat entdeckt (Oktober 2008),dass das Dopamin ein Stres-
sormon ist.

bis bald

21.02.2009 16:54 • #4


C
ok, dann ist mir das neu
grüssli
Iris

21.02.2009 17:03 • #5


P
das ist ja von deiner wortwahl so nicht ganz richtig. es geht eher darum, dass nach wie vor dopamin als glückshormon ausgeschüttet wird, das man aber auch fest gestellt hat, wenn im körper zu viel dopamin ist, dann löst das stress aus, daher eine frage der dosierung

21.02.2009 17:15 • #6


C
Ist das nicht nur hauptamtlich in der Amygdala zu fiden? *nachdenk

21.02.2009 17:24 • #7


H
Ein mehr oder weniger von Aminosäuren (wozu auch Dopamin gehört), verstärkt oder reduziert (Quantität) Übertragungsvorgänge im Gehirn (Neurotransmitter).
Über Art und Qualität dieser Vorgänge (Übertragungen) entscheiden diese Botenstoffe nur wenig, dazu sind andere Faktoren massgebender (neuronale Grundstruktur, aktivierte Zentren etc.).

21.02.2009 17:48 • #8


M
Hallo Prinzessin und Helpness,
wenn ich richtig verstanden habe,
nur eine hoch Produktion von Dopamin löst das Stress aus.
Dagegen,ein wenig Dopamin ist,nach wie vor als Glücksormon angesehen.

Es ist sehr schön mit Euch kommunizieren,danke.

bis bald

21.02.2009 19:21 • #9


P
was findest du denn eigendlich daran so interessant? was ist so wichtig daran? verstehe ich nicht so ganz.

22.02.2009 00:49 • #10


C
Zu verstehen, was wie im Körper passiert und wie man unter Umständen die Bremse treten kann, ist nicht uninteressant.
Grüssli
Iris

22.02.2009 10:52 • #11


P
ja das stimmt, aber ich wollte ja nur wissen, ob das hier in diesem fall darüber hinaus geht

22.02.2009 13:25 • #12


M
Hallo Prinzessin,
zuerst möchte ich mich für deine Antworten bedanken,ich bin froh mit Euch
sprechen zu können.
Vor einer Woche habe ich den Artikel vom Prof. Gründer gelesen,una da ich
nicht alles richtig verstehen kann,wollte ich EINFACH etwas mehr oder besser
erklärt hören. Ohne Hintergedanken!
Heute war ich schifahren,Sonne,frische Luft,wenige Leute, sehr schön.
Je mehr vergnüge ich mich desto weniger beschäftigen traurige Gedanken
meinem Geist. Jetzt bin ich mit meinem Pc beschäftigt.
Im laufe meines Lebens habe ich unter häftige Angstzustände gelitten,mit
allem was drum und dran hängt. Vor 3 Jahren bin ich in einer Selbsthilfe-
gruppe eingetreten,2 Jahre lang besucht ,da haben wir über diese Störungen gesprochen und ich habe etwas gelernt,zum Beispiel dass diese Störungen
von unserem Hirnchemischeslabor abhängig sind.
Es sieht so aus dass,Chaoslady auch einverstanden ist.
Danke und bis bald

22.02.2009 18:47 • #13


P
informiert sein ist immer wichtig, finde ich auch, aber die chemie ist nicht der grund für die ängste, die ursachen liegen in der vergangenheit, meist frühkindliche traumata. das die symptome eine chemische reaktion ist, dass stimmt, aber die ursachen liegen tief in unserer seele. das ausgraben ist der erste schritt. hast dudenn auch schon therapie gemacht? selbsthilfe ist gut und wichtig, aber alleine wird das nicht reichen.

23.02.2009 19:07 • #14


R
guten abend!

gebt doch mal in die google-maschine Dopamin ein.

Dopamin - der schlüssel zum glücklichen und bewegten leben.

parkinson-kranke haben kaum oder sogar gar kein dopamin.

liebe grüsse
rose

25.02.2009 19:47 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf