Pfeil rechts
2

BurhanEhsan
Ist abilify ein Spiegel Medikament?

30.09.2023 19:54 • 02.10.2023 #1


6 Antworten ↓


Patrick
Hallo,

um dir das zu erklären, muss ich erstmal ausholen. Die Frage, ob Abilify ein Spiegelmedikament ist, bedeutet eigentlich, ob es ein Medikament ist, bei dem die Konzentration im Blut relativ gleichmäßig bleibt.

Nun, Abilify kommt dieser Vorstellung eines Spiegelmedikaments ziemlich nahe. Das liegt daran, dass es im Körper nicht so schnell abgebaut wird und deshalb im Blut recht stabile Werte aufrechterhält. Das ist wichtig, denn psychische Probleme müssen konstant behandelt werden, um Symptome in Schach zu halten und Rückfälle zu verhindern. Eingesetzt wird es nach meinem Kenntnisstand bei psychischen Problemen wie Schizophrenie, bipolaren Störungen und schweren Depressionen. Es gibt aber bestimmt auch noch weitere Anwendungsbereiche die ich jetzt nicht weiß. Sorry.

Abilify beeinflusst das dopaminerge System im Gehirn, indem es mit den Dopaminrezeptoren interagiert. Man nennt es einen teilweisen Agonisten, weil es die Dopaminaktivität beeinflusst, anstatt sie komplett zu blockieren oder zu steigern. Das hilft, die Stimmung zu stabilisieren und Symptome psychischer Störungen zu reduzieren.

Normalerweise nimmt man Abilify einmal am Tag ein, was hilft, eine konstante Konzentration im Blut zu halten. Das trägt dazu bei, dass die Therapie wirksam ist und das Risiko von Nebenwirkungen minimiert wird.

Aber es ist wichtig zu beachten, dass die Wirkung von Abilify von Person zu Person unterschiedlich sein kann, und die Dosierung muss individuell angepasst werden. Einige Leute brauchen vielleicht höhere oder niedrigere Dosen, um den besten Effekt zu erzielen.

Also meiner Meinung nach hat Abilify (Aripiprazol) hat gewisse Eigenschaften eines Spiegelmedikaments, weil es im Körper relativ gleichmäßige Wirkstoffkonzentrationen aufrechterhalten kann. Aber immer dran denken, dass es von einem erfahrenen Arzt verschrieben und überwacht werden sollte, um sicherzustellen, dass die Dosierung und die Dauer der Therapie individuell angepasst werden und die Bedürfnisse des Patienten berücksichtigt werden.

Grüße
Patrick

02.10.2023 14:26 • #2


A


Ist Abilify ein Spiegel Medikament?

x 3


U
Ich glaube er möchte wissen, ob man erst einen Spiegel aufbauen muss, um mit einer gewissen Wirkung rechnen zu können oder ob es ab Einnahme der ersten Tablette Wirkung zeigt.

02.10.2023 17:53 • x 1 #3


BurhanEhsan
Wollte wissen, wenn man es ein Tag vergisst ob das schlimm ist?
Oder ist es ein Spiegel Medikament?

02.10.2023 18:48 • #4


BurhanEhsan
Ich habe davor ein Monat lang 2,5mg genommen und nun 5mg seit knapp einen Monat...Ich nehme es Abends ein weil mich es sonst Tagsüber immer müde macht...
Aber mir ist oft Schwindelig...Geht das weg irgendwann?

02.10.2023 18:53 • #5


U
@BurhanEhsan
ABILIFY kann unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen werden.
Aripiprazol / Abilify wird üblicherweise zwischen 5 und 20 mg dosiert. Dabei zeigt es sehr unterschiedliche Wirkungen und Nebenwirkungen. Es wird jeweils die Gesamtdosis als Einmalgabe morgens gegeben, da Aripiprazol Unruhe verursachen kann und abendliche Gaben den Schlaf stören können.

Nein...es ist nicht schlimm, wenn eine Tabl. mal vergessen wurde. Mache dir da keine Sorgen.

Da es eher Unruhe macht als Müdigkeit, kommt diese bei dir dann wohl woanders her.
Schwindel gehört leider zu den bekannten Nebenwirkungen. Wenn es zu schlimm ist, sprich mit deinem Arzt darüber.

02.10.2023 19:38 • #6


BurhanEhsan
Der Arzt meinte, wir würden es auf 10mg erhöhen...Aber er braucht vorher Meine Clozapin und
ABILIFY Werte...er braucht Sie alle vier Wochen...
Also ich habe es immer morgens genommen danach war ich voll müde....
jetzt nehme ich es seit tagen Abends und ich kann danach gut schlafen komischweise
Unruhig bin ich bis jetzt nicht mit 5mg...Vielleicht wenn ich erhöhen soll?!

Jetzt wo ich es Abends nehme bin ich Tagsüber nicht mehr so müde....klar noch ein bissel aber das kommt vom Clozapin, den ich vor dem schlafen nehme

02.10.2023 20:04 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf