Pfeil rechts
23

petrus57
Ich bin damals nach gut 2 Wochen von 10 mg auf 20 mg Citalopram gegangen. Hatte als Nebenwirkungen Schwitzen und verstärkte Unruhe. Nach ca. 5 Wochen haben die dann aber gut angeschlagen.

30.03.2017 08:49 • #21


M
Okay, ich habe eine leichte Depression gepaart mit schwindel und angst.

Ich glaube gerade bei sowas ist es relativ schwer bezüglich der Angst, ich grüble sehr häufig über alles nach wie man hier ja auch merkt.
Ich weiss noch damals bin ich auch auf 20 hoch. Direkt von 10 mg auf 20 mg, war aber zu heftig für mich, deswegen erst wieder hochdosiert was auch total depp war..
Eigentlich will ich auch gar nicht mehr so viel nehmen, da ab 20 mg ein komischer schwindel präsent war.

Ich werde meinen arzt morgen mal auf escitalopram cipralex ansprechen.

30.03.2017 09:28 • #22


A


Citalopram wieder einnehmen?

x 3


petrus57
Dann leidest du ja noch unter einem Grübelzwang. Mit dieser Diagnose hatte man damals viele Postbeamte in die Frühpension geschickt.

30.03.2017 09:32 • #23


LakeSonne1
Hallo mwallus,

extreme Selbstbeobachtung gehört bei Angst ins Krankheitsbild, wenns geht steiger dich bitte nicht so rein.
Schwitzen ist zwar unangenehm weil man spürt, dass da was abgeht im Körper, mehr aber auch nicht: Man schwitzt halt - nimm es einfach so hin.
Ich hatte das auch, ging auch wieder weg.
Citalopram und Escitalopram sind sich sehr ähnlich. Beide haben eine Einschleichphase mit Symptomen, da wirst du nicht drum rum kommen.
Bei Citalopram bist du jetzt fast durch, da würde ich jetzt nicht das Risiko (eventuell neue/andere Symptome, unverträglichkeit) eines Mediwechsels eingehen.

30.03.2017 09:41 • #24


M
Hallo LakeSonne,

Vielen Dank für deine Worte!
Ich hoffe einfach so sehr dass mir 10 mg ausreichen.
Ich bin noch bis zum 10. April krankgeschrieben, danach gehe ich wieder arbeiten.
Aktuell ist es halt so, dass ich kaum Ablenkung habe und wahrscheinlich deswegen so in mich reinhöre.
Auf der anderen Seite kann ich wegen den Nebenwirkungen noch nicht arbeiten gehen.
Ich habe natürlich auch Angst wieder zu früh in den Alltag zu starten.

Kannst du mir einen Rat geben wann es eventuell sinn macht bis auf 15 mg hochzugehen?also nach wie vielen Wochen?

30.03.2017 09:50 • #25


LakeSonne1
Ich hab den Thread noch mal gelesen und mir ist aufgefallen , dass du von 5-htp geschrieben hast.
Nimmst du noch das 5-htp? So viel ich weiß, hat das Wechselwirkungen mit Citalopram/Escitalopram.
Bitte nicht zusammen nehmen (am besten mal den Arzt darauf ansprechen).

Also ich hatte bestimmt 4 Wochen Einschleichprobleme mit Cita ( bis auf 20mg ). Dann hat es gut geholfen.

30.03.2017 10:18 • #26


M
Nein, dass nehme ich seit dem ersten tag citalo nicht mehr gerade wegen wechselwirkungen.

Wie lange meinst du soll ich noch abwarten wegen Erhöhung auf 15mg?
Die ich eigentlich gar nicht will, aber ich aktuell nicht weiss ob ich sie brauche oder nicht

30.03.2017 10:26 • #27


LakeSonne1
wegen Hochgehen: Das ist sehr individuell, das ist es schwer einen Rat zu geben.
Jeder reagiert anders auf Medis (ist wie bei Aspirin, bei mir hilft es super bei Kopfschmerz, bei meiner Frau gar nicht.)
Mein Arzt sagte damals: Gehen sie jede Woche um 5mg hoch. Ob das auch für dich passt, kann ich nicht sagen.

Wenn du schon bei 10 bist, ist das gut, da dann schon viele Rezeptoren belegt werden.
Auf 15 oder 20 ist die Steigerung dann nicht mehr so extrem.
Dazu gibts Infos im Netz, google mal nach rezeptorenbelegung citalopram und nimm den ersten Treffer,
da ist ne Grafik die das beschreibt, bevor ich mir hier nen Wolf schreibe

30.03.2017 10:28 • #28


petrus57
Da die Nebenwirkungen wohl kaum noch schlimmer werden können, würde ich jetzt erhöhen. 10 mg sind schon ziemlich wenig.

30.03.2017 10:31 • #29


M
Wow, dass ist wirklich eine interessante Grafik!
Aber warum nehmen dann so viele Menschen über 20mg?!
Ich denke ich werde dann ab morgen auf 15 mg gehen und dann da erstmal bleiben

30.03.2017 13:32 • #30


LakeSonne1
Zitat:
Aber warum nehmen dann so viele Menschen über 20mg?!


Ich denke, daß der Großteil schon 20mg nimmt. Das ist die Standarddosis, die wohl in 80% der Fälle passt.
Ich war auch mal kurz auf 30mg, so etwa 4 Wochen. Das hat aber gar nix gebracht und ich bin wieder zurück auf 20mg.
Meine Erfahrung deckt sich ganz gut mit der Grafik.

30.03.2017 13:41 • #31


M
Okay, ich werde wie gesagt am Wochenende hoch auf 15 mg gehen und dann meine Erfahrungen mitteilten

30.03.2017 15:46 • #32


M
So heute 12,5, mg eingenommen, dort will ich auch erstmal.bleiben will noch ein bisschen was im Hinterkopf haben, dass ich auch noch mehr nehmen könnte.

Aktuell wieder die verdächtigen Sachen: Schwindel, leichte Unruhe und weinerlichkeit.
Lasse mich aber davon nicht Unterkriegen.
Die Grafik hat wahre Wirkung bei mir gezeigt.
Auch mit weniger kann ich schon an mein Ziel kommen und das freut mich total.

Früher immer gedacht ich muss diese oder diese Dosis einnehmen um erfolg zu haben. Das gibt mir echt Auftrieb.

31.03.2017 11:30 • #33


M
Hallo, ich habe eine ganz schlimme Nacht hinter mir..
Vor dem schlafen wurde es mir extrem schwindelig, ins bett gelegt und direkt Panik bekommen, die Attacke war echt heftig, aber ich hatte diese unter Kontrolle.Kein weinen, kein hyperventilieren, jedoch mache ich mir jetzt riesen Sorgen!
Woher kam sie?! Ich hatte die letzte vor 3 wochen, da habe ich noch kein Citalo genommen.
Fühle mich gerade wieder extrem ängstlich, weil ich dachte es geht bergauf.
Gestern das Medikament auf 12,5 mg erhöht gehabt, dass war das einzige was gestern passiert ist.

01.04.2017 08:11 • #34


petrus57
So schnell gehen die Panikattacken nicht weg. Ich hatte meine Schlimmsten unter AD's. Aber die gehen bestimmt weg bei dir. Das braucht aber Zeit.

01.04.2017 08:22 • #35


M
Ja, ich bin einfach nur sehr überrascht, damals waren sie fast wie weggeblasen, gut ich mein sie haben sich angekündigt wie immer waren aber dann sofort weg.
Einen tag vor meiner ersten Panikattacke hatte ich akkupunktur und jetzt hatte ich am Donnerstag also wieder einen Tag davor Meditation mit Klangschalen etc.
Entweder löst das was in mir aus.. ka.. die Attacke kam auch fast zur selben Zeit.

Jetzt wieder zum Thema, ich muss es jetzt wieder schaffen auf den Zug aufzuspringen die letzten 3 Tage waren echt eigentlich gut, mich werfen so Dinge leider sehr schnell wieder aus der Bahn.
Heute Nacht wieder kaum geschlafen, total nervös, angstschweiss usw.. durch das nervöse esse ich nicht viel usw..
Einfach zu viele Gedanken im Kopf..
Ich mein ich nehme das Medi erst seit 15 tagen wieder ein. Manchmal dauert es eben länger..

01.04.2017 09:52 • #36


petrus57
Zitat von Mwallus:
Ich mein ich nehme das Medi erst seit 15 tagen wieder ein. Manchmal dauert es eben länger..


Es kann aber auch sein, dass es gar nicht wirkt. Dann kämen Escitalopram oder Sertralin infrage.

01.04.2017 10:19 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Also vor 2 wochen lag ich noch im bett rumm und wollte gar nicht mehr raus, dass ist schon wesentlich besser geworden.
Bei der letzten Einnahme vor 2 jahren hat es auch gewirkt, deswegen hoffe ich einfach, dass es jetzt auch wieder so ist.
Ich mein es wirkt auch aktuell schon irgendwie, sonst wäre ich gestern Abend wahrscheinlich noch mehr durchgedreht.

Ich bin halt ein Angstpatient weisst du, sowas mit vl wirkt es auch gar nicht macht mir schon Angst.

01.04.2017 11:03 • #38


LakeSonne1
du nimmst das cita jetzt erst seit 15 Tagen?
ok, da darft du nix großartiges erwarten. Mein Doc sagte: 4-6 Wochen, dann erst voller Wirkungseintritt. das war dann auch so bei mir.
Du bist gerade mitten im hochdosieren, da must du mit solchen Dingen (schwindel, übelkeit, schwitzen etc...) rechnen.
Und wenn du sagst,:
Zitat:
Also vor 2 wochen lag ich noch im bett rumm und wollte gar nicht mehr raus, dass ist schon wesentlich besser geworden.


dann meine ich, dass du auf dem richtigen Weg bist. Kopf hoch! Ich hab das auch durchgemacht und es war zum kot..n! aber es geht vorbei.
Das Problem ist, das das Serotonin bei sehr vielen Dingen eine Rolle spielt, und wenn man daran dreht, der Körper darauf reagiert und sich erst auf den neuen Level einstellen muss. Das ist bei allen SSRI Medis so.

01.04.2017 12:00 • #39


M
Vielen Dank für deine aufbauenden Worte.
Diese Panikattacke gestern hat mich einfach nur sehr zweifeln lassen an allem.

Ich habe mich seit heute morgen entschieden 15 mg einzunehmen und da erst mal zu bleiben.
Ich wollte ja erst 12,5 nehmen aber zu doof zu teilen mit dem tablettenschneider.
Klar jetzt hänge ich erstmal in den Seilen aber ich denke so in 2-3 Tagen hat der körper sich an die neue dosis gewöhnt?!

Ich zerschneide aktuell die 10 mg in 2 gleiche Teile, die Tablette hat keine Bruchrille..
Darf ich das dann überhaupt auch?

01.04.2017 12:52 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf