Pfeil rechts
23

LakeSonne1
das wären dann umgerechnet 20mg citalopram.
Manche habe Umstellungsprobleme, andere nicht. da hilft nur ausprobieren.
gab es einen spez. Grund für den Wechsel? man hätte ja einfach 20mg citalopram nehmen können, ohne die risiken einees medi wechsels (und dazu noch aufdosiert)

03.05.2017 19:38 • #81


M
Wegen dem Thema Verträglichkeit..
Er sagt ich krebse schon zu lange damit rumm und es kann sein, dass ich mit Escitalopram besser zurechtkomme, gerade bei sensiblen Menschen.
Aktuell nehme ich nur 5mg in 2 wochen dann 10 mg.

Hatte heute so gut wie keine Nebenwirkungen davon.

Hoffe das bleibt so.

03.05.2017 20:10 • #82


A


Citalopram wieder einnehmen?

x 3


M
Ich hätte mich gestern nicht zu früh freuen sollen.

Heute nach der Einnahme, Angst, Schwindel, Weinerlichkeit..

War das wohl gestern der klassische Plazebo Effekt.

Soll ich es jetzt durchziehen oder auf citalo zurück?
Eigentlich will ich nicht nochmals durch dieses hölle durch, da ich dachte es ist auch ein ssri und es bleibt alles gleich

04.05.2017 13:35 • #83


petrus57
Bleibe mal lieber am Ball. Bei mir ist auch jeder Tag unterschiedlich.

04.05.2017 14:27 • x 1 #84


M
Von den Nebenwirkungen her sollte es aber doch bei dir besser werden oder was meinst du mit jeden Tag anders?

Ich gehe jetzt einfach davon aus dass es durch die Umstellung kommt.
Vorher war das ja fast alles weg.

04.05.2017 15:33 • #85


LakeSonne1
petrus57 hat recht, bleib am Ball. Wie lange nimmst du es jetzt? 2Tage, oder? Da solltest du deinem Körper noch ein wenig Zeit geben, sich an das neue Medi zu gewöhnen, auch wenn sie ähnlich sind.

Ich vergleichs gerne mit Autos. Da sind technische Daten oft sehr nahe beieinander, haben aber in der Praxis schon ein paar Unterschiede:
4Zylinder, Diesel, 200PS, Bj. 2014, Kofferraum ca 450l,
ergibt z.b bei VW einmal einen Touran oder nen Golf. Die fahren sich aber verdammt unterschiedlich.

So ist es auch mit Citalopram und Escitalopram; das sind quasi Geschwister(Esci. ist die neuere Version), und sind fast, aber eben nicht ganz identisch. Ein klein wenig umstellen muss sich dein Körper auf jeden Fall.

04.05.2017 20:40 • #86


M
Ja, ihr habt bestimmt recht! Ich war gestern einfach auch nur geschockt, dass sowas passiert, damit hätte ich nicht gerechnet.
Es kam halt auch wieder die Wut hoch und Angst, dass alles nochmal von neuem beginnt.

Ich glaube, hoffe, aber dass es nicht ganz so schlimm wird, den Grundstoff kennt der Körper ja schon.

05.05.2017 08:33 • #87


petrus57
Ich wollte kürzlich von Escitalopram auf Citalopram wechseln. Da wurde ich am ersten Tag mit Citalopram total unruhig. Bin dann am nächsten Tag gleich wieder zurück auf Escitalopram.

05.05.2017 08:37 • #88


M
Warum wolltest du wechseln?
Die Unruhe hatte ich mit citalo auch immer, das wird aber besser.

05.05.2017 12:39 • #89


petrus57
Ich dachte Escitalopram hilft nicht besonders. Hatte ja früher mit Citalopram gute Erfahrungen gemacht.

05.05.2017 12:42 • #90


M
Okay, ist wirklich schon sehr interessant, wer was wie wahrnimmt.
Ich finde jedenfalls auch dass die unruhe wesentlich besser ist als unter citalopram zu anfangs.
Hatte heute nen termin bei der therapeutin, ich soll nicht so in mich reinhören und auf das Medikament versteifen.
Bei einer Angststörung manchmal leichter gesagt als getan:)

05.05.2017 12:58 • #91


M
Habe gerade echt wieder das Gefühl wie in so ein Loch zu fallen..
Ich war so froh dass das citalo einigermaßen gegriffen hat.. und jetzt wieder mit dem escitalopram ähnliche nws, dass macht mich einfach nur traurig.
Vk gebe ich auch zu schnell innerlich auf..ich hoffe ihr könnt mich irgendwie verstehen, vor kurzem unter citalo war alles so okay wies war, jetzt ist alles so komisch für mich..
Ich hoffe die wirkung ist bald umso besser einfach.

06.05.2017 10:15 • #92


petrus57
Zitat von Mwallus:
Habe gerade echt wieder das Gefühl wie in so ein Loch zu fallen..


Ich nehme Escitalopram gut ein halbes Jahr und habe auch immer solche Schwankungen. Mal geht's mir ein paar Wochen relativ gut, dann kommen meist wieder schlechtere Tage.

06.05.2017 10:23 • #93


M
Hmmm, auch normale Menschen haben schlechte Tage.
Dann bist du aber nicht richtig eingestellt, wenn deine Grundptoblematik und symptome wieder kommen?

Aktuell nervt mich es einfach nur dass ich von citalo weg bin was okay war und escitalopram wieder nws verursacht.
Man zweifelt dann halt an der besseren Vertraulichkeit laut arzt.
Ich komme mir fast vor als wäre ich wieder beim einschleichen von damals

06.05.2017 11:11 • #94


LakeSonne1
laut Studien ist es nur eine minimal bessere Verträglichkeit:
https://www.infomed.ch/pk_template.php?pkid=72

Zitat:
Unerwünschte Wirkungen
Unter Escitalopram ist mit denselben Nebenwirkungen zu rechnen wie unter Citalopram. Zu nennen sind in erster Linie Übelkeit, verzögerte Ejakulation und andere sexuelle Störungen, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Schwindel, Mundtrockenheit, Durchfall oder Verstopfung, Appetitabnahme und verstärktes
Schwitzen.(3)

Mit Escitalopram wird die Mode fortgesetzt, dass von bewährten razemischen Substanzen, deren Patent ausläuft, das aktive Stereoisomer als neue Wirksubstanz lanciert wird. Die Idee, dass mit dem Wegfall des «inaktiven» Stereoisomers weniger Nebenwirkungen oder Interaktionen auftreten könnten, mag von der Theorie her durchaus einleuchtend erscheinen. Doch in der klinischen Anwendung ist auch bei Escitalopram bislang nicht zu erkennen, weshalb es der razemischen Muttersubstanz überlegen sein soll. Im Vergleich mit Citalopram bietet Escitalopram weder von den Nebenwirkungen noch vom Interaktionspotential her Vorteile. Dass Escitalopram in einzelnen Punkten marginal besser gewirkt hat als Citalopram, mag für Marketingzwecke interessant sein, hat jedoch in der Praxis sicher keine Bedeutung. Escitalopram wird vom Hersteller zu einem billigeren Preis angeboten als das eigene Citalopram- Produkt – doch da unterdessen ein günstigeres Citalopram- Generikum zur Verfügung steht, ist nicht einmal der Preis ein Grund, um Escitalopram zu empfehlen.

06.05.2017 11:22 • #95


M
Dann frage ich mich warum ich überhaupt gewechselt habe.
Außer dass ich mich jetzt wieder wie beim einschleichen fühle...

06.05.2017 12:06 • #96


M
Hallo meine Lieben,

So langsam geht es mir besser, ich kann aber nachwievor nicht verstehen, warum es mein ZNS so durcheinander bringt.
Aktuell habe ich nur noch ca ne Stunde ein doofes Gefühl in der Brustgegend, der Schwindel bzw die Benommenheit und der Klos im Hals kommen über den Tag verteilt, aber meistens zusammen.
Ich finde es schlimm, dass mich diese Umstellung wieder aus der Bahn geworfen hat, ich kann es aktuell noch nicht so richtig verstehen.
Hatte diese Woche auch Urlaub gehabt, vl wirds besser bei nem geregelten Tagesablauf

07.05.2017 18:15 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Heute morgen habe ich nochmal mit meinem neurologen telefoniert.
Heute morgen so eine schlimme angst wie schon lange nicht mehr gehabt.
Ich soll es noch 9 tage nehmen, wenn es nicht besser wird bis dahin will er mich nochmals sehen.
Ich bin echt so geschockt dass ich auf einmal so abbaue.

08.05.2017 17:29 • #98


LakeSonne1
Hi mwallus,
Na wie läuft es heute?

Lake

09.05.2017 14:02 • #99


M
Heute ging es schon besser.
Habe zur Zeit einfach wieder zukunftssorgen.. geht das alles wieder weg?!
Heute noch ein Gespräch mit dem chef gehabt, bezüglich meiner Wenigkeit. Er will sich um mich kümmern muss aber auch die Interessen des Arbeitgebers im Auge behalten.
Er sagt zur Zeit läuft es nicht so gut in unserer Abteilung, er muss viel planen etc auch wegen mir falls ich wieder ausfallen sollte.
Er hat mir angeboten wenn es irgendwann nicht mehr klappen sollte die Abteilung zu wechseln, ich verdiene weniger oder soll vl dann weniger Stunden arbeiten.
Ich habe durch meine Angsstörung natürlich angst jetzt alles zu verlieren, plus es läuft natürlich aktuell auch nicht so gut mit meiner Freundin, da sie natürlich auch Angst davor hat wies weitergeht..

09.05.2017 18:13 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf