App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

M
Ne das kenne ich nicht ich nehme Citalopram

L
Hallo,

ich stehe gerade vor der Entscheidung für oder gegen Citalopram.. Ich leide an einer ziemlich ausgeprägten Angststörung (v.a. Krankheiten, aber auch leichte Verlustängste). Meine HA meint sie würde mich gerne begleitend zur Psychotherapie (welche gerade erst angefangen hat) einstellen..

Ich bin mir aber noch unsicher ob es dadurch wirklich besser wird.. Wie ist es euch so ergangen? Habt ihr den Schritt bereut Citalopram zu nehmen oder gehts euch dadurch wirklich um einiges besser? Hab auf diesem Gebiet leider überhaupt keine Erfahrung..möchte aber heute mit meiner HA wieder darüber reden ob es nicht vielleicht doch sinnvoll wäre... Confused

A

Citalopram ich trau mich nicht

x 3

J
Ich habe eine frage an euch , seitdem ich citalopram nehme , habe ich jeden Tag von morgens bis abends ein flaues Gefühl im Magen ! Essen tue ich ganz normal und regelmäßig .

Dieses schlechte Gefühl im Magen legt sich bis jetzt garnicht , verschiedene Tees habe ich auch ausprobiert .

Kennt ihr das Problem oder habt ihr ähnliches ?

Freue mich über Antworten !

Frozen-Angel
Zitat von Julia1985:
Ich habe eine frage an euch , seitdem ich citalopram nehme , habe ich jeden Tag von morgens bis abends ein flaues Gefühl im Magen ! Essen tue ich ganz normal und regelmäßig .

Dieses schlechte Gefühl im Magen legt sich bis jetzt garnicht , verschiedene Tees habe ich auch ausprobiert .

Kennt ihr das Problem oder habt ihr ähnliches ?

Freue mich über Antworten !

Das ist normal am Anfang und sollte nach ein paar Tagen verschwinden.

Wie geht es dem Threadstarter inzwischen?

M
hallo
ja mir geht es mittlerweile etwas besser. der Schwindel ist zwar noch da aber sehr viel schwächer als vorher.
nur weiß ich nicht ob ich das dem citalopram zuschreiben soll oder der sensomotorischen körpertherapie.

komisch ist nämlich dass nach 3 Wochen citalopram der Schwindel nicht geringer wurde. bei der körpertherapie wurde dann 1,5 Stunden mein kopf, Gesicht und Nacken behandelt und am Tag darauf war der Schwindel fast weg.

was war nun zuerst da? Henne oder Ei?

ist im Grunde aber auch egal. Hauptsache mir geht es was besser.

wenn der restschwindel auch noch weg geht bin ich überglücklich.

efy

kaempferin0510

Citalopram weiter nehmen oder abbrechen?

Hallo liebe Community,

kurz einmal zu mir. Ich kam Ende November wegen einer Panikattacke ins Krankenhaus. Neurologisch wurde alles durchgecheckt und ein Langzeit EKG ergab auch keine Auffälligkeiten. Mir wurde dort Mirtazipin und Tavor gegeben.

Mirtazipin nahm ich dann bis 27.12. je 7,5mg am Abend. Ich würde davon relativ schnell müde und konnte gut schlafen. Früh kam ich sehr schlecht aus dem Bett und gegen nachmittag stieg meine Angst wieder an, die gegen Abend hin besser wurde. Arbeitete zu dieser Zeit auch wieder. War dann noch einmal bei meiner Hausärztin, die verschrieb mir nun Citalopram.

Das nehme ich jetzt 21 Tage, 16 Tage 10mg und seit 5 Tagen 20mg.
Schon seit der 1. Einnahme ging es mir erheblich schlechter wie die Wochen zuvor (Erstverschlimmerung) und schlimme NW. Konnte in der 1. Woche kaum etwas essen weil mir dauerhaft schlecht war und hatte vor allem morgens schlimme Schweißausbrüche. Die 2. Woche ging dann etwas besser.

Seit der Erhöhung vor 5 Tagen geht es mir leider wieder sehr schlecht. Morgens schon schweißgebadet, übel, und innere Unruhe. Nehme momentan auch wieder 0,5mg Tavor, danach geht es mir etwas besser. Die Angst geht meist erst wirklich gegen abends zurück, zur Ruhe komme ich aber momentan nachts auch kaum mehr. Alle 2-3 Stunden bin ich wach. Seit 2 Tagen bin ich auch so komplett antriebslos, und was mir etwas Bedenken bereitet ist mein niedriger Puls und Blutdruck. Hatte nie besonders hohen, mein Puls lag allerdings immer zwischen 70-80. Im Krankenhaus auch bei über 90 wegen der Panik. Jetzt habe ich teilweise nur noch einen Puls von 62.

Jeder sagt mir halte noch ein wenig durch es wird besser, aber ich bin wirklich langsam am Ende meiner Kräfte und überlege entweder wieder auf Mirtazipin zu wechseln und dann langsam hochzudosieren auf 15mg oder ganz weg von den AD´s auf pflanzliche Alternativen zurück zu greifen.

Hat da jemand Erfahrung mit?
Ich bin zusätzlich auch in therapeutischer Behandlung zur Verhaltenstherapie.

Krank geschrieben bin ich jetzt die 3. Woche.

VG

A

Citalpram

@kaempferin0510
Halte durch... es wird besser.
Ich bin im Moment in der selben Situation u war heute kurz davor mich einweisen zu lassen.
Ich nehme seit 7 Tagen escitalopram 2mg. Erhöhe morgen auf 5. Es hieß durch das langsame einschleichen kommt es wahrscheinlich zu keiner erstverschlechterung. Leider wohl doch.
Ich habe das vor vielen Jahren ähnlich durch u da wurde es dann bald besser.
Ich bin vorsichtig optimistisch. Werde mich morgen trotzdem nochmal in der Ambulanz vorstellen, vllt gibt's nebenher noch bissel was zum beruhigen.

kaempferin0510
@123456A

Ich hoffe es so sehr. Wenn es einem aber immer wieder zurück wirft ist das positive denken oft schwer. Und wenn NW so schlimm sind kann das doch nicht gut für den Körper sein?

Was hast du denn momentan für Symptome? Wie lang hat es damals bei dir gedauert bis es dir besser ging?

Ich bin jetzt seit fast 2 Monaten krank. Möchte einfach wieder leben. Mich hat die Arbeit und privates krank gemacht. Daher möchte ich so gerne mir einen neuen Job suchen der mir Spaß macht und mich erfüllt. So geht aber gar nichts...

A
Hab dir mal ne pn geschrieben. Aber ich muss sagen bei mir kommt es sicher auch viel vom Job. Habe viel mit dem Tod zu tun... das macht's nicht besser... überlege auch, wies dann weiter geht.
Hab mich für ne tagesklinik angemeldet. Wartezeit 3 bis 6 Monate

A
2 bis 3 Wochen hat das damals glaube gedauert.... aber dann haben die echt gut geholfen

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore