Pfeil rechts

M
Heute ist ein schei. Tag.

Ich habe den ganzen Tag diese Atemprobleme und dazu auch noch Kreislaufprobleme. Mir ist sowas von schwindelig. Konnte gar kein Sport machen.

Hoffentlich wird es morgen etwas besser.

Zur Zeit ist es bei mir so dass es einen Tag mehr oder weniger gut ist und dann 2 Tage schlecht.

26.02.2014 20:15 • #61


T
Hast du denn deine Ärztin mal nach Arlevert gegen den Schwindel gefragt? Ich habe die vor 2 Tagen abgesetzt. Ich glaube bzw. hoffe dass Citalopram jetzt so bei mir wirkt dass ich auf Arlevert verzcihten kann

01.03.2014 18:32 • #62


A


Citalopram ich trau mich nicht

x 3


M
Ja ich habe sie darauf angesprochen und sie meinte dass man das nehmen kann und sie mir das aufschreiben kann. Sie meinte aber auch dass ich es besser erst mal nur mit Citalopram versuchen soll. Sie möchte nur ungerne an mehreren Schrauben drehen was ich auch eingesehen habe.

01.03.2014 19:24 • #63


T
Ja schon. Aber Dauerschwindel ist doch kein Zustand mein Arzt hat die mir verscvhrieben bis die Citalopram wirken. habe schon nachgeschaut. Die vertragen sich miteinander ich meine wenn es dir so schlecht geht denk nochmal drüber nach!

01.03.2014 20:25 • #64


M
Ich muss sagen dass ich heute (vielleicht vom Citalopram) einen guten Tag hatte wo mir nicht bzw. kaum schwindelig war. Aber du hast Recht, ich warte jetzt nochmal ne Woche ab und dann entscheide ich ob ich sie mir verschreiben lasse.

01.03.2014 20:29 • #65


M
Bin jetzt bei Tag 4 mit 20mg Citalopram.

Ich muss echt sagen, das was ich Anfangs beim Einschleichen als Nebenwirkungen abgetan habe waren wahrscheinlich eingebildete Symptome, denn das war nichts im Vergleich dazu was ich seit 2 Tagen mitmache.

Seit 2 Tagen habe ich ca. 2 Stunden nach Citalopram Einnahme mörder Kopfschmerzen, extremen Schwindel (Drehschwindel) und ein Unruhegefühl. Mir wird im Wechsel warm und kalt und mein Mund ist sehr trocken. Bin nur am trinken. Das Ganze dauert bis Abends, wenn ich meine Mirtazapin 15mg genommen habe, dann wird es langsam etwas besser.

Kennt das jemand von Euch? Dass die starken Nebenwirkungen erst mit der Einnahme von 20mg beginnen?

Wie lange soll der Sch... dauern?

05.03.2014 14:45 • #66


C
Hallo M270175! Ich bin Catchee, recht neu hier im Forum. Für meine Angststörung nehme ich seit 2 Wochen Cipralex, soll im Grunde das gleiche Medi sein wie Citalopram. Die derzeitige Dosis liegt bei 10 mg. In der ersten Woche ging es mir ganz schlecht. Die Ängste hatten sich verstärkt, der Schwindel hatte zugenommen, es ging mir einfach noch schlechter als vor der Einnahme. Seit etwa 2Tagen kann ich nun sagen, dass es besser geht. Der fürchterliche Schwindel hat nachgelassen, nur noch ab und an so ein Anflug davon. Ich bin leistungsfähiger, nicht mehr das Gefühl Schwerstarbeit zu verrichten. So ab morgen muß ich dann mal die Dosis auf 15 mg erhöhen. Mal sehen, wie es dann geht. Ich denke, dass ich das auch durchstehen werde und auch muß. LG Catchee

05.03.2014 16:25 • #67


M
So heute ist Tag 7 mit 20mg Citalopram. Die Nebenwirkungen sind im Großen und Ganzen weg bzw. besser. Was bleibt ist der Schwindel, weswegen ich das Medikament ja nehmen soll.

Manchmal ist er fast weg und manchmal sehr Stark. War eben in der Stadt und dachte echt ich fall um.

Jetzt bin ich etwas ratlos.

09.03.2014 19:02 • #68


F
Musst wahrscheinlich mehr Geduld haben (so wie ich). Ich habe wegen schwerer Panikstörung im Jan. mit Cit angefangen (4 Tage 10mg, zwei Wochen 20mg und seitdem 30mg). Alle beschriebenen NW hatte ich auch, nur keine Wirkung. Die schlimmsten NW haben ab 30mg eingesetzt (Schwindel, Herzrasen, Schlaflosigkeit, Angst). Jetzt wird es langsam besser, wobei auch nach 10 wochen noch kein echter Durchbruch erkennbar ist. Die Ärztin sagt, wir warten noch ein bisschen. Habe keine PA mehr, aber schon ein paar schlechte Stunden jeden Tag, wobei dann mein Hauptproblem eine extreme Ängstlichkeit ist, mit Zittern und so. Übrigens, da ich Hypochonder bin, wird es bei mir durch das I-net nur schlechter. Neurexan hat bei mir auch gar nicht geholfen, nur beim einschlafen. Lasea hat kurzzeitig Besserung gebracht, jedoch nicht ausreichend. Mit der Hoffnung dass es uns allen bald wieder besser geht werde ich mich nun wieder meinem selbstauferlegten I-netverbot hingeben.

14.03.2014 15:28 • #69


O
Hallo,

wie sieht es denn jetzt bei dir aus, m270175? Ich nehme seit 12 Tagen 20mg Citalopram, habe auch bei 5mg angefangen und ganz langsam hochdosiert. Eine Besserung merke ich allerdings nicht, bin nur ziemlich müde, habe oft eine taube Zunge und Finger und die Entfremdungsgefühle sind gleich bis stärker, würde ich sagen.

Wann wirkt das denn?
@Fuzzi: Mein Arzt sagt, dass höhere Dosen als 20mg eher nicht so sinnvoll sind, bzw. keine gesteigerte Wirkung haben. Aber 40 ist ja die Höchstdosis, also scheinen die Ärzte das wohl verschieden zu sehen- wie so oft!

14.03.2014 15:55 • #70


M
Heute ist bei mir auch Tag 12 mit 20mg.

Nebenwirkungen spüre ich keine mehr. Wirkung... tja da weiss ich gar nicht was ich schreiben soll. Mal denke ich es wirkt etwas und dann auch wieder nicht. Ich habe jetzt pro Tag einige Stunden wo ich FAST schwindelfrei bin. Dann aber, von jetzt auf gleich habe ich wieder Schwindel.

Diese komische Atemnot, die ich aber immer hatte, die ist sehr viel besser geworden aber auch noch nicht weg.

Was mir auch aufgefallen ist, dass ich beim Rennradfahren nicht mehr so ängstlich bin, was meinen Puls betrifft. Früher bin ich immer so gefahren, dass der Puls ja immer bei 130-135 bleibt. Mittlerweile fahre ich so wie es mir Spaß macht und da geht der Puls wie heute auch schonmal auf 170 hoch. Und ich habe keine Angst vom Rad zu fallen deswegen.

War gestern auch bei meiner Ärztin und sie sagt, die Wirkung wird sich noch weiter ausbreiten in den nächsten Wochen und sie ist sich sicher, dass es bei mir wirken wird.

Naja ihr Wort in Gottes Ohr.

14.03.2014 16:32 • #71


M
Was mir gerade noch einfällt:

Was natürlich auch ein Grund dafür sein kann, dass es mir zeitweise besser geht ist der, dass ich ja momentan die Sensomotorische Körpertherapie nach Dr. Pohl mache. War schon 2 mal bei der Behandlung und der Therapeut meint, dass meine Beschwerden typisch sind und er glaubt, das hinzubekommen.

Da weiss man natürlich jetzt nicht was es ist, das Medikament oder die Körpertherapie.

14.03.2014 17:10 • #72


O
Na das klingt doch aber ganz gut, wenn du schon etwas Verbesserung spürst und das vielleicht noch besser wird.
Dann hoffe ich mal, dass 12 Tage noch nicht aussagekräftig genug sind.

Zum Puls wurde mir von meiner Hausärztin, die auch Sportmedizinerin ist, dass 180 - Lebensalter der max. Trainingspuls sei. Ich habe auch einen sehr fixen Puls, der auch mal schnell auf 160 hochgeht bei Sport, das macht mir auch etwas Angst.

Die Körpertherapie klingt interessant, es wird vielleicht beides sein. Citalopram soll ja eh nur unterstützend zur Therapie helfen.

Gehst du noch höher als 20mg?

14.03.2014 18:24 • #73


M
Meine Arztin sagte dass 20mg erst mal unsere Zieldosierung ist. Sie meinte wenn es nach 4-6 Wochen noch nicht ausreichend sein sollte dann kann man noch ein Schippchen drauflegen.

Ich warte mal ab ich hoffe wirklich so sehr dass mir das was bringt.

14.03.2014 18:26 • #74


F
Ich sollte sogar 40mg nehmen, bleibe aber erstmal bei 30mg. Bei Depressionen kann man angeblich sogar bis 60mg gehen, wobei man dafür ein gesundes Herz haben muss.
Mein Bruder nimmt wegen Depressionen sogar 40mg cipralex, was wohl 80mg citalopram entspricht, glaube ich zumindest
Wie schon viele hier schreiben, es wirkt und nebenwirkt bei jedem anders.

14.03.2014 22:37 • #75


C
Hallo M270175!

Habe gerade gelesen, daß du die Körpertherapie nach Dr. Poh machst. Hbe jetzt kommenden Freitag auch einen ersten Termin bei einer Therapeutin. Darf ich fragen, was man dort macht wenn jemand mit Depressionen und Angststörungen kommt? Und tragen das die KK? Ich denke ja nicht.

Würde mich über eine Antwort freuen!
LG Charly

18.03.2014 12:09 • #76


M
Also bei der Körpertherapie wird erst mal geguckt was Du für Beschwerden hast. Dann guckt der Therapeut sich deinen Bewegunsapparat an. Bei mir ist es so, dass ich am ganzen Oberkörper Bindegewebsverklebungen habe. Diese werden dann gelöst (sehr schmerzhaft)

weiter bin ich noch nicht. Aber ich merke eine Verbesserung. Frag mich nicht wieso.

Die KK zahlen das nicht. Es sein denn Du bist Privat versichert.

18.03.2014 12:23 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Was sind denn Bindegewebsverklebungen?
Und dieses Citalopram soll extra gegen Angstzustände wirken?
Bin mir nämlich nicht sicher, ob das Maprotilin da so das richtige AD ist.

LG Charly

18.03.2014 12:29 • #78


M
Die sagen halt dass Schwindel und Angst durch Muskelverspannungen kommt. Und der Muskel kann sich nicht entspannen wenn das Bindegewebe es nicht zulässt. Ich versteh das auch selbst nicht so richtig.

Guck mal auf der Seite von Dr. Pohl da steht eigentlich alles genau erklärt

18.03.2014 12:49 • #79


C
Danke für die Erklärung.Werde dann mich mal am Freitag überraschen lassen. Man läßt ja nichts unversucht.
Aber zu meinem Medi kannst du auch nichts sagen?

18.03.2014 13:52 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf