Pfeil rechts
16

Ninja1001
Hallo ihr Lieben.
Ich nehme seit letzter Woche Dienstag Citalopram 10mg,also eine halbe Tablette am Morgen. Hab jeden Tag mit diversen Nebenwirkungen zu kämpfen. Eigentlich soll ich ab morgen eine ganze (20mg)nehmen. Meint ihr ich soll das machen oder lieber erstmal noch bei der halben bleiben?
Kann ich auch meine Pantoprazol weiter nehmen?
Bekomme oft Sodbrennen von Citalopram.
Danke

30.05.2017 10:12 • 01.06.2017 #1


38 Antworten ↓


petrus57
Ich habe damals auch nach gut 10 Tagen 20 mg Citalopram genommen.

30.05.2017 11:25 • #2


A


Citalopram erhöhen oder noch warten?

x 3


Ninja1001
Haben sich die Nebenwirkungen dann auch noch mal verstärkt?

30.05.2017 12:29 • #3


petrus57
Soweit ich das in Erinnerung habe nicht. Ist kann mich nur noch dran erinnern, dass es mir mit 30 mg nicht so gut ging.

Im großen und ganzen bin ich gut mit Citalopram klargekommen.

30.05.2017 12:40 • x 1 #4


Ninja1001
Ich weiß halt nicht, ob ich warten soll mit der Erhöhung bis die Nebenwirkungen weg sind.

30.05.2017 13:25 • #5


LakeSonne1
hi,
ich nehme auch citalopram (morgens) und pantoprazol (abends). Verträgt sich gut.
Ich habe übrigens noch nie gehört, das citalopram sodbrennen macht ( heißt aber nicht, dass es das nicht geben kann)
Was man meiden sollte ist die Kombi Omeprazol/citalopram.

Wegen aufdosieren: Hör auf deinen Körper! Solange du noch richtig Nebenwirkungen verspürst, warte noch ein paar Tage und laß deinem Körper Zeit sich an den Wirkstoff zu gewöhnen / anzupassen. Dann kannst du immer noch hoch, das ist ja kein Wettrennen.
Übrigens ist die Rezeptorenbelegung bei 10mg schon sehr hoch (ca. 70%), auf 20mg steigt sie gerade mal auf 80%.

Hier hab ich mal ne Grafik zu dem Thema Citaloprammenge / Rezeptorenbelegung:
https://www.dropbox.com/s/y5bkj2iwu17i4 ... l.png?dl=0

30.05.2017 14:42 • x 1 #6


Ninja1001
Danke LakeSonne1
War schon am überlegen, ob ich auf 5mg runter gehen soll weil es mir absolut nicht gut geht.

30.05.2017 14:47 • #7


LakeSonne1
Was hast du denn für Nebenwirkungen?

30.05.2017 15:09 • #8


T
Hallo,


Weiß du was ich total Unverantwortlich finde ?
Du fragst , User ob du deine Medikamente nehmen sollst und wie hoch und überhaupt, ich finde dass hat nichts hier zu suchen.
Wende dich an deinem Arzt , der ist dafür zuständig und hat die Verantwortung .

30.05.2017 15:12 • #9


petrus57
@tuffie

Ich finde es richtig, dass sie hier fragt. Mein Arzt sagte damals ich solle gleich mit 20 mg anfangen.
Und von Absetzerscheinungen hat er auch nichts gewusst.

30.05.2017 15:20 • x 1 #10


Ninja1001
Meine Ärztin ist zur Zeit im Urlaub.
Was ist so schlimm daran das ich hier frage?
Es sind viele hier ,die Erfahrungen mit diesem Medikament haben und mir helfen können.

30.05.2017 15:24 • x 1 #11


T
@petrus das mag wohl sein das wir da verschiedener Meinungen sind. ich finde es Unverantwortlich . Der Arzt sollte immer darüber informiert werden . Klärt ein Arzt mich nicht auf bei der Abgabe des Rezeptes, insbesondere die Einnahme etc. dann wechsel ich den Arzt . Naklar kann ich es verstehen dass der Patient sauer ist wenn eine Abhängigkeit von einem Medikament verursacht und ich denke mal da kann der Patient , den Arzt verklagen. Mit den Ängsten ist es so eine zwei spaltige Angelgenheiten. Der Kopf kann sehr viel bewirken,vielelcht eine Abhängikeit wo keine ist. In einigen Fällen wurden , Placebo gereicht und der Effekt war der gleiche.

30.05.2017 15:29 • x 1 #12


LakeSonne1
Zitat von tuffie:
Hallo,
Weiß du was ich total Unverantwortlich finde ?
Du fragst , User ob du deine Medikamente nehmen sollst und wie hoch und überhaupt, ich finde dass hat nichts hier zu suchen.
Wende dich an deinem Arzt , der ist dafür zuständig und hat die Verantwortung .


Nicht aufregen. Das Forum heißt doch Medikamente bei Angst und Panikattacken. Und in einem Forum tauscht man sich aus.
Und petrus57 hat recht wenn er sagt, daß die Ärzte da auch recht sportlich vorgehen, was das eindosieren angeht (sie müssen es ja nicht machen).
Von Abdosieren haben die meisten überhaupt keine Ahnung, aber im Rezept ausstellen sind alle Weltmeister.

Ich gebe gerne meine Erfahrungen an andere weiter, das ist auch der Sinn dieses Forums.

30.05.2017 15:30 • x 2 #13


T
Weil wir keine Ärzte sind . Die Wirkung eines anderen Menschen entspricht nicht die deine Wirkung wenn du es z.b herunterfährst oder absetzt.

30.05.2017 15:32 • #14


Ninja1001
@LakeSonne1
Nebenwirkungen sind:Schweißausbrüche,Appetitlosigkeit,brennen an den Händen, zittern, innere Unruhe, Angst und Panikschübe.

30.05.2017 15:51 • #15


LakeSonne1
ok, das kommt mir alles bekannt vor, hatte ich auch beim eindosieren.
Ich hatte noch permanenten Harndrang, Übelkeit, Augendruck, Migräne und Schwindel.
ist alles wieder weggegangen, dauert aber möglicherweise 2-3 Wochen.
Ich will dir da nicht zu große Hoffnungen machen, daß es schnell besser wird. Mein Arzt meinte damals: Da müssen sie halt durch, danach wirkt das Medikament.
Schreib dir am besten jeden abend auf, was du für Symptome am Tag so hattest, dann kannst du schön sehen, über die Zeit, wie die Symptome langsam wieder verschwinden ... eins nach dem anderen (alle auf einmal weg: eher selten (das wäre traumhaft ).

30.05.2017 16:24 • x 1 #16


Ninja1001
Ich danke dir.
Es hilft mir sehr zu lesen, daß die Symptome die ich habe wohl normal sind und daß sie auch wieder verschwinden werden.
Mein Therapeut sagte mir das ich versuchen soll durchzuhalten.
Es ist nur nicht so einfach.
Am meisten stört es mich, dass ich wieder nicht esse.Das Problem hatte ich vor einiger Zeit schon mal und hab als erstes AD Mirtazapin bekommen und es hat super geholfen. Ich konnte wieder essen und schlafen.
Mirtazapin soll ich auch weiterhin abends nehmen.
Schlafen kann ich, nur essen halt nicht.

30.05.2017 16:32 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von tuffie:
Hallo,


Weiß du was ich total Unverantwortlich finde ?
Du fragst , User ob du deine Medikamente nehmen sollst und wie hoch und überhaupt, ich finde dass hat nichts hier zu suchen.
Wende dich an deinem Arzt , der ist dafür zuständig und hat die Verantwortung .


Der Arzt kann auch nicht voraussehen, wie der Einzelne auf ein Medikament reagiert. Bei mir sagten verschiedene Ärzte, ich soll selbst austesten, wie ich die Dosiserhöhung vornehme und entscheiden, mit welcher Dosis ich mich am besten fühle. Solange man innerhalb der vorgegeben Höchstdosis bleibt, kann man nichts falsch machen.

30.05.2017 16:38 • x 4 #18


petrus57
Ein Großteil der Notfalleinweisungen in Krankenhäuser basiert auf die falsche Medikamentenverordnung der Ärzte.

Meine Eltern mussten schon mehrfach ins Krankenhaus weil die Medikamente nicht richtig abgestimmt waren.

Aber wie sollen Ärzte auch wissen wie welche Medikament bei einem wirken. Ärzte sind eben nicht mehr die Halbgötter in weiß.

Habe gestern einen Bericht über alternative Krebsbehandlungen gesehen. Da kam mir doch die Galle hoch, als ich sah, welcher Humbug zu horrenden Preisen hier angeboten werden darf.

Ein nicht geringer Teil der Ärzte sind nichts weiter als Scharlatane.

30.05.2017 16:47 • #19


Ninja1001
@LakeSonne1 hattest du auch Probleme mit dem essen?

30.05.2017 16:58 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf