Pfeil rechts

V
Hallo zusammen,
ich nehme seit gut 3,5 Jahren Venlafaxin und es hat mir gut geholfen. Nun bin dabei es abzusetzen und leider gibt es bei den Retardkapseln nicht allzu viele Möglichkeiten. Ich habe bislang 75 mg genommen und habe dann Ende Januar auf 37,5 mg umgestellt . Eigentlich hatte ich damit keine großen Probleme. Seit ein paar Tagen mache ich mir wieder mehr Gedanken und habe wieder vermehrt irgendwelche körperlichen Symptome. Kann es sein,dass es nach dieser Zeit noch vom Reduzieren des Venlafaxins kommt? Meist habe ich so ein komisches Gefühl im Kopf. zudem muss ich nun auch einen Betablocker nehmen. Es sind nur 1,25 mg Bisoprolol ich rede mit die ganze Zeit ein,dass es Nebenwirkungen gibt. .
Eben waren wir mit Freunden unterwegs und da hatte ich auf einmal ein ganz seltsames Gefühl im Gesicht. Meine Lippen kribbeln und irgendwie fühlt sich alles komisch an. Kennt ihr sowas?
Viele Grüße

25.03.2024 17:54 • 25.03.2024 #1


12 Antworten ↓


U
Ich lass dir zu dem Thema mal was da, was ich letztens schon für jemanden herausgesucht hatte:

https://www.chemie.de/lexikon/Venlafaxin.html

Die Retardkapseln sind nicht teilbar, können nicht zur Dosisänderung zerbrochen werden. Allerdings lassen sich die Kapseln einfach und zerstörungsfrei öffnen, so dass ein Herunterdosieren beim Absetzen in feinere Dosierungsstufen und auch unter 75 mg möglich ist. Da nicht die Kapseln die verzögerte Freisetzung bewirken, sondern das Medikament darin in sogenannten Retard-Kügelchen enthalten ist (s. Foto), bleibt die Retardierung auch nach der Entnahme aus der Kapsel erhalten.

25.03.2024 17:57 • #2


A


Venlafaxin Reduzieren Symptome

x 3


V
Danke für deine schnelle Antwort! Ich habe auch vor,die Retardkapseln zu öffnen und langsam immer mehr Kügelchen zu entfernen. Beim Schritt von 75 auf 37,5 mg habe ich allerdings einfach umgestellt und hatte fast keine Probleme. Kann sie diese Umstellung jetzt noch bemerkbar machen?Habe ja Ende Januar damit begonnen. Möchte es absetzen,da ich vermehrt Herzrhythmusstörungen habe.

25.03.2024 18:03 • #3


U
Also das reduzieren von Antidepressiva kann alles verursachen. Es kann super bequem laufen oder das Leben für lange Zeit ruinieren. Ein komisches Gefühl im Kopf und Parästhesien im Gesicht wären da auf jeden Fall im Bereich des Möglichen.
Sicher könnte da auch der BB mit reinspielen. Die Dosis ist aber sehr gering.
Hat dir ein Arzt gesagt das du Venla absetzen musst oder war das deine Entscheidung. Viele Herzrhythmusstörungen sind ja komplett irrelevant bei Herzgesunden Menschen.
Ansonsten gibt es noch das Antidepressiva Absetzforum PsyAb wo du auch Hilfe erhalten kanns fals es schlimmer wird.

25.03.2024 18:08 • #4


V
Der Arzt meinte,dass ich Venlafaxin absetzen soll,da ich eigentlich auch stabil bin. Ich hatte nur nicht damit gerechnet,dass Wochen nach der Reduktion noch Symptome kommen können

25.03.2024 18:31 • #5


B
@Vivi01 war bei mir auch so hatte sie 10jahre genommen zuletzt 225mg aber keine Wirkung mehr das ausschleichen ist leider nicht so toll mir ging es ab 37,5mg immer schlechter bis mir mein arzt promethazin 25mg verordnet hat da ging es besser und seid 16.1.24 bin ich weg nehme aber zur Zeit sertralin was mir auch nicht hilft

25.03.2024 19:14 • #6


V
Liebe Bea, super,dass du es losgeworden bist. Ich hoffe es geht dir bald besser. Kamen bei dir auch erst nach ein paar Wochen noch andere Symptome dazu? Ich hatte heute zum Beispiel wie taube Lippen und so ein komisches Gefühl im Gesicht. Ist doch echt zum verrückt werden .. . .hast du es ausgeschleichen?

25.03.2024 20:35 • #7


F
Liebe @Vivi01, ich habe im September 2023 begonnen, 150mg Venlafaxin auszuschleichen und dabei immer vier bis sechs Wochen (eher sechs) um 37,5mg reduziert bis ich schließlich auf 0 war. Nebenwirkungen hatte ich nur zwei Nächte in Form von wirren Träumen (Verfolgungsjagden). In der selben Zeit habe ich mit Sport und Ernährungsumstellung 20kg abgenommen. Zurück zum Venlafaxin: Das mit der 0-Dosis ging 2 ½ Monate gut bis ich eine Grippe bekommen hab. Nachdem ich nach der Grippe auch noch aufgehört habe zu rauchen, hatte ich plötzlich wieder schlimme Angstzustände, die ich nur mit Tavor bekämpfen konnte. Das Ende vom Lied war, dass ich Venlafaxin wieder eingeschlichen hab und wieder 150mg nehme. Mit Erfolg: die Angst ist weg, leider auch wieder die Schlafstörungen. Aber das halte ich aus.
Lange Rede, kurzer Sinn: wenn Du Dich wieder so fühlst wie damals, als Du beginnen musstest Venlafaxin zu nehmen und wenn Du diesen Zustand nicht ertragen kannst, dann nimm es wieder wie zuvor. Es gibt Menschen, die brauchen es, was aber nicht schlimm ist. Es ist einfach so! ‍️
Ich jedenfalls lebe seither nach dem Motto „ABADA“; Alles besser als die Angst!

25.03.2024 21:00 • #8


B
@Vivi01 ich hatte immer so ein komisches gefühl im kopf und im Nacken mache es auf alle Fälle langsam ausschleichen zum schluss hin habe ich promethazin genommen da die Unruhe und panik wieder voll losging. Drück dir die daumen

25.03.2024 21:08 • #9


V
@f-c-t-a da hast du vollkommen Recht. Mein Problem ist nur,dass meine Herzrhythmusstörungen so zugenommen haben und ich es deshalb absetzen soll. Vermutlich nehme ich dann auch etwas anderes,denn die Angst ist nicht der beste Begleiter......

25.03.2024 21:14 • #10


V
@Bea0203 hielt dieses Gefühl bei dir auch über Wochen an? Ich habe ja bislang nur um die Hälfte reduziert

25.03.2024 21:14 • #11


V
@Bea0203 hattest du es auch über mehrere Wochen? Ich habe bislang ja nur um die Hälfte reduziert
Ausversehen doppelt verschickt

25.03.2024 21:19 • #12


B
@Vivi01 ja ab 37,5 wurde es schwieriger.

25.03.2024 21:46 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel