Pfeil rechts
2

Zitronenlimo
Hallo
Da ich seit längerem regelmäßig lorazepam nehme merke ich das mir 1mg nun nicht mir so den Effekt gibt wie am Anfang. Natürlich will ich nicht höher gehen und mehr nehmen. Ich bin nicht wirklich abhängig da ich wenn ich es mal paar Tage nicht nahm keine Entzugserscheinungen bekam auch wenn ich nicht mal weiss wie diese aussehen würden. Ich kann sie einfach absetzen ohne grosse Probleme aber hab sie seit langem eben nicht länger als 3 tage nicht genommen. Deswegen weiss ich nicht ob es mir vielleicht erst nach einer woche schlecht gehen würde und die entzugssymptome kommen ich gehe aber mal nicht davon aus da die halbwertszeit bei 12h liegt und man ab 24 bis 48 h schon irgendwelche symptome warnehmen würde.
Aber ich will meine Toleranz wieder reduzieren wie bekomme ich das am besten hin? Sodass ich wieder bei 1mg mehr Wirkung habe wie früher. Muss ich es für eine Zeit lang einfach nicht nehmen und dann würde 1mg wieder mehr wirken? Oder ich hab mal gehört wenn man eine niedrigere dosis für eine Zeit nimmt dann würde die normale dosis wieder besser wirken. Hat jemand Erfahrung und kann sagen wie es bei ihm war?

11.01.2024 12:20 • 25.01.2024 #1


16 Antworten ↓


T
@Zitronenlimo
Nimmst du denn zur Zeit noch andere Medikamente?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch die Grundmedikation einen enormen Einfluss auf die Bedarfsmedikation hat.

Früher in meiner Akut Phase brauchte ich mindestens 2,5mg Tavor um überhaupt etwas zu merken. Mittlerweile reicht mir 1mg,wenn ich es überhaupt brauche.

11.01.2024 12:28 • #2


A


Lorazepam Toleranz reduzieren

x 3


Zitronenlimo
Nein ich nehme keine anderen Medikamente zur zeit.

11.01.2024 12:33 • #3


T
@Zitronenlimo
Wofür nimmst du Tavor denn?
Wenn du keine Probleme hast zu reduzieren, würde ich wohl runter dosieren oder nach Möglichkeit gar nichts nehmen. So sollte die Toleranz eigentlich wieder runter gehen.

11.01.2024 12:38 • #4


Psychic-Team

11.01.2024 19:07 • #5


Zitronenlimo
@TheCrazyTeam ich verstehe. Nehme es wegen meiner gedanken die mir angst machen und meiner Situation.vorher war es so ich hab mich sehr positiv gefühlt und so ein wohliges gefühl aber das hab ich irgendwie nicht mehr. Würde ja eine pause machen um wieder bei 1 mg den Effekt zu bekommen aber hab bisschen gelesen auf anderen seiten das jemand meinte Abhängigkeit und Toleranz wären 2 sachen und es könnte passieren auch wenn man nicht mehr abhängig ist das die Toleranz so bleibt wegen irgendwelcher leberenzyme die jetzt freigesetzt sind. Und es sehr lange dauern würde bis man wieder ganz auf 0 ist. Aber kann ich mir nicht vorstellen. Deswegen hab ich nach Erfahrungen gefragt wo jemand selber genau diese Situation hatte und sagen kann das er nach z.b. 2 wochen wieder weniger dosieren konnte für den gewünschten Effekt oder andere Techniken gibt die Toleranz schwelle zu senken. Hatte heute 1.5 mg genommen um zu schauen aber hatte eigentlich nur schwindel und müdigkeit die ganze zeit anstatt dieses angstgelöste positive gefühl. Danke

11.01.2024 21:42 • #6


T
@Zitronenlimo
Wie gesagt, bei mir war es tatsächlich im Zusammenhang mit der Grundmedikation. Als die gepasst hat brauchte ich wesentlich weniger Tavor als Bedarf. Und ich war nie abhängig. Und eine Toleranz hatte sich auch nicht entwickelt. Ich hatte direkt eine hohe Dosis gebraucht obwohl ich vorher nie Tavor genommen hatte. Trotzdem wirkte mit einem Mal 1mg besser als 2,5mg.
Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass die Toleranz bei dir auch zurück geht wenn du es über eine gewisse Zeit reduzierst oder sogar schaffst ganz abzusetzen. Rausfinden wirst du es sowieso nur, wenn du es ausprobierst. Jeder Körper reagiert individuell.

11.01.2024 21:50 • #7


Zitronenlimo
Wieviel und wie lange hast du tavor genommen wenn ich fragen darf?

11.01.2024 22:00 • #8


T
@Zitronenlimo
Tavor nehme ich seit 2016.
Damals war es bei mir sehr akut, auch mit extremen selbstverletzendem Verhalten. Von Anfang an musste ich mindestens 2,5mg auf einmal nehmen, ansonsten hatte ich keinerlei Wirkung, teilweise waren es auch 5mg auf einmal. Zu der Zeit mehrmals die Woche. Manchmal auch bis 3x täglich. Als ich medikamentös endlich einigermaßen eingestellt war wurde es schlagartig weniger und immer seltener.
Mittlerweile ist es schon weniger als selten. Die letzte Packung habe ich im März oder April 22 verschrieben bekommen und die ist noch so gut wie voll. Von 50 Stück sind noch 38 drin. Also kein Vergleich zu früher.

11.01.2024 22:13 • #9


kyra96
Mal ne blöde Frage, sorry.. Wenn du so regelmäßig Tavor nimmst, welcher Arzt verschreibt sie Dir?
Ich leide auch unter einer Angstörung mit gelegentlichen Panikattacken.
Ich bekomme 1x im Jahr eine Packung mit 20 Stück als Befarfsmedikament.
Muss ich mir teilweise auch stark einteilen und 5x überlegen ob ich jetzt wirklich eine Tavor brauche oder ob nicht vielleicht doch 2 opipramol a 50 mg reichen...

11.01.2024 22:49 • #10


A
Zitat von Zitronenlimo:
Hallo Da ich seit längerem regelmäßig lorazepam nehme merke ich das mir 1mg nun nicht mir so den Effekt gibt wie am Anfang. Natürlich will ich nicht höher gehen und mehr nehmen. Ich bin nicht wirklich abhängig da ich wenn ich es mal paar Tage nicht nahm keine Entzugserscheinungen bekam auch wenn ich nicht mal ...

Sorry, wenn es nicht mehr wirkt, sind die Rezeptoren gesättigt und Du bist bereits abhängig. Dein Körper schreit nach mehr. Nimm das mal eine Woche gar nicht. Dann spürst Du was mit Sicherheit. Muskelverspannungen, Albträume, Ängste und vieles anderes. Die Entzugssymptome nimmt man zuerst gar nicht als solche wahr, bzw. bringt sie nicht in Verbindung damit. Das kommt später dafür dann umso mehr. Nimm es wirklich nur im Notfall.
Bei mir kamen die Erscheinungen am 3. Tag ab Folgetag der Einnahme
(Montag genommen / Donnerstag Symptome)

11.01.2024 22:50 • x 1 #11


kyra96
Mal ne blöde Frage, sorry.. Wenn du so regelmäßig Tavor nimmst, welcher Arzt verschreibt sie Dir?
Ich leide auch unter einer Angstörung mit gelegentlichen Panikattacken.
Ich bekomme 1x im Jahr eine Packung mit 20 Stück als Befarfsmedikament.
Muss ich mir teilweise auch stark einteilen und 5x überlegen ob ich jetzt wirklich eine Tavor brauche oder ob nicht vielleicht doch 2 opipramol a 50 mg reichen... und das finde ich von meinem Doc auch verantwortungsvoll,

11.01.2024 22:51 • x 1 #12


rednaxela
Hi,
Lorazepam wird unter dem Handelsnamen Tavor vertrieben.
Zu Tavor, gerade zum absetzen, gibt es einige Sammelthemen.

Schau doch mal hier:
medikamente-angst-panikattacken-f76/tavor-entzug-t72033-170.html

Gibt auch viele weitere, wenn du in der Suche nach Tavor suchst.
LG

25.01.2024 11:04 • #13


Zitronenlimo
@rednaxela konnte nichts wegen toleranz Schwelle reduzieren dauer etc finden

25.01.2024 11:06 • #14


Zitronenlimo
@Allessch also die Entzugserscheinungen kam bei dir dann ab 3. Tag
War bei mir nicht wirklich hab letztens nämlich 3 Tage weggelassen da war noch nix. Aber was kam dann bei dir ab 3. Tag für entzugssymptome und wie lang hielt es an?

25.01.2024 11:13 • #15


A
@Zitronenlimo Das beste wäre, Du liest etwas nach, denn das ist individuell.
Oben hatte ich ja bereits etwas dazu geschrieben

https://www.benzo.org.uk/german/bzcha03.htm

25.01.2024 12:50 • #16


Kruemel_68
@Zitronenlimo Warum machst Du denn jetzt einen zweiten Beitrag mit gleichem Inhalt auf?

@Psychic-Team Könnt Ihr die beiden Beiträge zusammenlegen?

25.01.2024 15:52 • x 1 #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf