Pfeil rechts

P
also, ich habe gerade eine crime sendung gesehen und da kam, dass einer starke antidepressiva genommen hat (MAO-hemmer) und dann gestorben ist, weil er entweder (balsamico) essig, käse, wein oder B. zu sich genommen hat. und man kann schon von geringen mengen sofort sterben. stimmt das? steht nicht im beipackzettel. jetzt hab ich echt angst!

20.01.2012 21:30 • 24.01.2012 #1


11 Antworten ↓


U
Ich würde sagen, wenn es im Fernseher gesagt wird, wird es wohl auch so sein.

Aber!! wer hat die Sendung geschrieben? Ich schätze er würde sagen, ja ist mal vorgekommen,

aber ich habe jetzt ein Date.

Wenn dir das nicht hilft, Menschen sterben weil sie sich ein Nießen unterdrücken!

20.01.2012 22:09 • #2


A


Bin ich jetzt blöd? Oder reden die im TV nur Schmarrn?

x 3


Geistreisender
Um dir das zu beantworten solltest du die unendlichen weiten des Internets durchforsten nach ärztlichen Test und Studien wenn du dich sicherer fühlst. Ein Betroffener wird dir sicherlich nicht die medikative Kreuzreaktion nennen können...

Aber es ist durchaus etwas Warheit dran.

20.01.2012 22:16 • #3


P
aber muss ich jetzt wirklich auf alles, was ich esse achten?? wer weiß, was noch tödlich ist??

20.01.2012 22:35 • #4


Romi
Man sollte nicht alles glauben , was im Fernsehen gezeigt wird!! Wenn es so schlimm ist würd es in der Packungsbeilage stehen! Die müüsen sich ja auch absichern! Man man wenn ich das lese , nur weil es im Fersehen gezeigt wird , wird es schon stimmen, krieg ich echt ein zuviel
Mach dich mal nicht verrückt, passiert schon nix.
glg Romi

20.01.2012 22:44 • #5


P
danke, ich dachte auch, dass es nicht sein kann, aber ich habe trotzdem angst

20.01.2012 23:14 • #6


Geistreisender
Is unberechtigt...

wielang nimmst du jetzt schon Medikamente und hast nicht mal annähernd dran gedacht?
Du lebst noch oder?

20.01.2012 23:16 • #7


P
seit fast einem jahr. 30 mg citalopram.

20.01.2012 23:23 • #8


G
Zitat von Princess2803:
seit fast einem jahr. 30 mg citalopram.

Ende 2012 geht die Welt ja sowieso unter, und so lange wirst du es noch schaffen, Princesschen.


Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendetwas tödlich sein kann.
ABER: Es gibt bei jedem Sender einen Online-Auftritt und eine Kontaktmöglickeit (E-Mail), und du kannst da eine Nachfrage hinschicken. Falls die das wirklich so gesagt haben sollten, ist das so wichtig, dass du ein Recht auf eine vernünftige Antwort hast.

(Ich habe bisher noch immer eine Antwort erhalten.)

20.01.2012 23:38 • #9


Geistreisender
In den meisten Crimeserien steht im Prolog:

Orte, Namen, Personen und deren Handlung sind frei erfunden

Oder glaub ihr allen ernstes das CSI, Criminal Intend, und Co auf Tatsachen basieren?

Bevor du beim TV anrufst, oder ne Email schreibst, konsultier deinen Arzt.
Ein TV Sender und grade deren Praktikanten die die Emails beantworten haben keinerlei medizinische Kenntnisse, und sind auch nicht für den gezeigten Inhalt verantwortlich.

Hier ein Auszug aus einem Glossar:

MAO- Hemmer sind nach der Studienlage wirksam, allerdings ist die Wirksamkeit möglicherweise geringer als für SSRI. Der reversible MAO-Hemmer Moclobemid birgt weniger Risiken als der irreversible MAO-Hemmer Tranylcypromin, der strenge diätetischer Maßnahmen erforderte (keine tyramin-haltigen Nahrungsmittel wie Käse, Salzheringe, Wein, B., Feigen etc.). Eine Kombination mit SSRI, Segelin, Tryptophan oder Imipramin ist nicht möglich und gefährlich, je nach Halbwertszeit müssen therapeutische Abstände eingehalten werden.

Der gesamte Artikel steht hier --- http://www.neuro24.de/psychopharmaka.htm Kannst gerne mal etwas nachlesen.

21.01.2012 00:11 • #10


G
Zitat von Geistreisender:
Bevor du beim TV anrufst, oder ne Email schreibst, konsultier deinen Arzt.

Das eime schließt das andere nicht aus.

Ich meine, man sollte den Sendern durchaus ein Feedback geben, welche Reaktionen sie damit auslösen.
Entweder hat Princess da etwas falsch verstanden oder sie haben etwas Falsches gesagt oder es ist etwas dran - in allen Fällen lohnt sich die Kommunikation. Abgesehen davon, dass man sich besser fühlt, wenn man aktiv wird und sich nicht passiv ängstigen lässt.

Zitat:
Ein TV Sender und grade deren Praktikanten die die Emails beantworten haben keinerlei medizinische Kenntnisse, und sind auch nicht für den gezeigten Inhalt verantwortlich.
So what. Man kann immer nochmal antworten und auf besserer Info bestehen, wenn man mit der Antwort nicht zufrieden ist. Jedes Ressort hat seine Fach-Redakteure.

Und es ist auch die Frage, ob das in einem Film vorkam (wo vermutlich noch weniger Fachkompetenz verbraten war oder jemand etwas ironisch gemeint hatte o.ä.)
oder in einer Sachsendung.

Ich habe schon wochenlange Korrespondenzen mit Sendern geführt und das waren dann immer die zuständigen Fachleute.

21.01.2012 00:18 • #11


W
Citalopram ist KEIN MAO-Hemmer. MAO Hemmer werden nicht oder kaum mehr verschrieben - laut meinem Arzt ein veraltetes AD aus den 70`ern

24.01.2012 13:55 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf