Pfeil rechts

P
Ich hatte mich so auf mein Studium gefreut, mich nach wirklich laaaanger Phase der Informationsbeschaffung und vielen Gesprächen mit Studienberatern und Profs, dem Besuch mehrerer Infoveranstaltungen und Testverfahren bezüglich meiner Eignung auf Maschinenbau (und dann Spezialisierung auf Energietechnik) festgelegt und mir Alles ganz schön ausgemalt -nun wird es nicht klappen
Dabei hatte ich echt das Gefühl: DAS isses. Das faziniert mich und interessiert mich und egal, was ich dafür nachholen muss -ich tu's.
Nichtmal die ganzen Fachbegriffe, die ich (noch) nicht verstehe, konnten mich mehr abschrecken.

Gerade hab ich nochmal voller Vorfreude mit dem zuständigen Sekretariat gesprochen -und es wird nicht klappen.
Die Tatsache, dass ich kein Vorpraktikum abgeleistet hab, kann ich mit der Begründung, dass mein Papa gestorben ist gut ausgleichen.
Das würde noch durchgehen und ich könnte ohne das eigentlich notwendige Vorpraktikum rein.
Aber es gibt eine Eignungsfeststellungsprüfung, die ich bestehen muss, um reinzukommen. Und die findet in 2 Wochen statt.
Da meine Note in Mathe im Abi so schlecht war, muss ich da rein -aber ich würde sie niemals schaffen, das haben mir die Damen am Telefon klip und klar gesagt. Ich glaub auch selber nicht dran.
Ich hab mir schon eine Liste besorgt mit den Voraussetzungen an Wissen, die ich bis Oktober abarbeiten wollte -das hätte ich auch locker geschafft.
Aber ich kann nicht in 2 Wochen 2 Jahre Mathe, 2 Jahre Physik und ein Jahr Chemie aus der Oberstufe wiederholen.
Das wird da nämlich abgefragt.

Ganz aufgeben tu ich nicht. Heute Nachmittag will mich der betreuende Prof zurück rufen, dann rede ich nochmal mit ihm, vielleicht gibt es ja irgendeine Sonderregelung für mich.
Komm mir vor wie ein winziger Hamster, der schon eine ganze lange Treppe hochgeklettert ist und nun an der letzten riesig großen Stufe scheitert

Ach, das ist echt blöd gelaufen.

Ich geb aber diesmal gar nicht so dem Schicksal die Schuld, sondern eher mir. Klar, Papas Tod hat es mir schwer gemacht, sich für was zu entscheiden, weil ich sehr verunsichert war über mich selber -aber ich hätt mich auch einfach schon eher informieren oder mir schon vor einem Jahr Gedanken machen können

Einziger Lichtblick: Da mich so Vieles interessiert, haben mir die Damen andere Studiengänge empfohlen, die auch technisch sind und etwa in die selbe Richtung gehen, also ein Kompromiss für mich wären, wo ich aber das etwa Gleiche machen könnte, wie ich ursprünglich vorgehabt hatte.
Nett war auch, dass sie fanden, ich klänge dermaßen überzeugt und selbstsicher, dass sie mir Alles zutrauen würden -obwohl ich seit 2 Jahren kein Physik und seit einem Jahr kein Chemie mehr hatte und damit erstmal hinter den Anderen hinterher hinken würde.
Aber das schreckt mich nicht ab -man kann ja Alles nachholen

Aber wie immer, wenn ich mir was eingebildet hab und es dann nicht klappt, bin ich trotzdem erstmal sauer
Also nicht wirklich traurig oder enttäuscht, sondern eher wütend.

Die Informationsbeschaffung geht also munter weiter.
Medizintechnik haben sie mir nahe gelegt. Da wäre mein Wunsch, Anderen zu helfen und meine Begeisterung für Technik und Handwerkliches und Basteln unter einen Hut gebracht.
Hm.. klingt gar nicht so schlecht.
Aber ich weiß nicht, ob ich mir mit meiner Vergangeheit vorstellen kann, den Rest meines Lebens in Krankenhäusern zu arbeiten
In der Uniklinik, wo ich seit 15 Jahren behandelt werde, fühl ich mich aber z.B. sehr wohl. Da hab ich ja auch Jahre meines Lebens drin verbracht, mit den Ärzten bin ich per Du, und das ist quasi wie mein zweites Zuhause
Hm.. wenn ich so nachdenke.. das sind eigentlich gute Chancen, falls ich mich später dort bewerben würde.

Aber was solls!
Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.
Auskotzen musste ich mich aber trotzdem mal.

Danke fürs Lesen und liebe Grüße,
Pilongo

08.07.2009 13:17 • 15.07.2009 #1


35 Antworten ↓


O
Hallo Pilongo

Maschinenbau und Energietechnik haben eine grosse Zukunft in Deutschland.
Die Ausbildung von Fachleuten ist zugleich in den letzten Jahren vernachlässigt worden.
Die bedeutet, du hattest nach einem solchen Studium eine (beruflich) gesicherte und interessante Zukunft.

Richtig ist, dass Fähigkeiten im Bereich Physik und Mathematik gerade dazu unbedingt nötig sind. Nicht nur reines Wissen, sondern auch das Interesse und besonders das Verständnis dafür.

So etwas lässt sich aber nachholen.
Gib also bitte diesen Studienzweig nicht vorzeitig auf, verschiebe lieber den Studienbeginn.

PS:
Ich habe zwar nie studiert, aber mein Erstberuf ist Werkzeugmacher, also praktisch Maschinenbau. Physik, Mathematik und Geometrie (räumliches Denken) waren immer meine Stärken. Heute gehören natürlich noch Elektronik und Informatik dazu.

Versuche am Ball zu bleiben.

Übrigens finde ich es auch gut, dieser Studienzweig wird ja sonst eher von Männern belegt, dass du einen solchen Weg beruflich gehen willst.

LG, omega

08.07.2009 14:47 • #2


A


Ganz blöd gelaufen

x 3


P
Ich will es auch gerne machen, dass es eine Männerdomäne ist, stört mich dabei gar nicht.
Ich war oft bei meinem Onkel im Betrieb, ich weiß auch, dass man sich da schonmal die Hände schmutzig machen muss -das stört mich aber nicht. Total faszinierend finde ich, was man da Alles erschaffen und selbst bauen/erfinden kann.
Da ist die einzige Grenze wirklich nur die eigene Fantasie!

Und sich als Frau in einer Männer-Domäne zu beweisen, das hab ich im Mathe-Unterricht schon gelernt
Zufliegen tut es mir allerdings nicht. Also es gibt bestimmt Andere, die bessere Zugangsvoraussetzungen haben als ich, die Mathe und Physik schneller verstehen. Aber dafür hab ich den Ehrgeiz, mich hinzuhocken und das durchzukauen bis ich es verstehen und anwenden kann.
Und ich denk, im Studium fliegt keinem mehr einfach so was zu -da muss sich jeder hinhocken und pauken.

Im Moment bin ich dabei, Plan B auszuarbeiten, falls der Prof mir eine Absage erteilt: Entweder ich studiere dann Energietechnik, das gibt es nämlich auch als Einzel-Fach, oder ein anderes, dem Maschinenbau sehr ähnliches Fach, dann hab ich erstmal die Grundlagen, die ich brauche.
Und dann steig ich nach einem Semester einfach auf Maschinenbau um -inzwischen kenn ich ja die Zugangsvoraussetzungen und vor Allem auch die Bewerbungsschlüsse und Quereinsteiger können auch zum Sommersemester einsteigen, nur Neu-Studenten dürfen bloß noch zum Wintersemester rein.

Ein Praktikum kann ich hoffentlich bei meinem Onkel in der Firma machen.
Derzeit sieht es nämlich allgemein schlecht aus mit Praktika, die meisten sind schon vergeben, und viele Firmen sind derzeit auf Kurzarbeit und stellen wegen der Krise gar keine Praktikanten ein

Danke für die Aufmunterung!

08.07.2009 15:13 • #3


O
Hallo Pilongo

Ich finde es toll, dass du dein Vorhaben nicht gleich aufgibst.

Vor etwa 33 Jahren habe ich den Fehler gemacht, mich wegen des Geldes (Lehrlingslohn) für eine Berufsausbildung anstelle des Fachabiturs (für technische Studiengänge/ bes. Elektrotechnik) zu entscheiden. Alle Voraussetztungen plus Aufnahmeprüfung hatte ich bereits in der Tasche.

LG, omega

08.07.2009 17:40 • #4


G
@ Pilongo und Omegaman

Zitat:
Maschinenbau. Physik, Mathematik und Geometrie (räumliches Denken) waren immer meine Stärken.

Wie sieht es mit räumlichem Sehen aus? Ist das nicht auch wichtig?

08.07.2009 18:43 • #5


P
Na räumlich sehen kann ich ja.
SO behindert bin ich dann zum Glück doch noch net

08.07.2009 19:51 • #6


P
hi pilongo!
Medizintechnik hört sich für mich wahnsinnig spannend an.

08.07.2009 20:05 • #7


O
Hallo GastB und alle anderen hier

Räumliches sehen ist natürlich eine Voraussetzung dafür.

Aber noch wichtiger ist es, eine gute geometrische Begabung dafür zu haben, zweidimensionale Bilder (Zeichnungen etc.) in dreidimensionale Bilder (reale Konstruktion) im Denken und Tun unzusetzen.

Dies wird zwar heute durch modernste PC Technik erleichtert, ist aber immer noch wichtig.

LG, omega

08.07.2009 20:44 • #8


Schlafkappe
Hei Pilongo, ich hab keine Zweifel, dass du das schaffst. Bei deiner Einstellung!

08.07.2009 20:46 • #9


G
Zitat von Pilongo:
Na räumlich sehen kann ich ja.
SO behindert bin ich dann zum Glück doch noch net

Schriebst du nicht, dass du nur noch auf 1 Auge sehen kannst?

08.07.2009 21:07 • #10


E
Hallo Pilongo,
Du hast ja schnell eine Lösung parat, oder zumindest einen Kompromiß.
Du verfolgst eine klare Linie und das ist gut.
Weiter so und dran bleiben.
Würde mich wundern, wenn das nicht klappen sollte!!
Gruß Engel33

08.07.2009 21:51 • #11


O
Hallo Pilongo

Dieser Thread hat irgendwie ein plötzliches Ende gefunden,
als das Thema auf die räumliche Sehkraft beider Augen,
und das räumliche Vorstellungsvermögen zu sprechen kam.

LG, omega

12.07.2009 11:20 • #12


Begen
Tja, das ist es wieder.....geht es uns etwas an, ob und wie Pilongo sieht?
Wenn sie sagt, sie kann es, nehme ich das eben einfach hin. Stellt sie später fest, das es eine Illusion war, nehme ich es auch einfach hin.
Fertig.....aber in eventuellen Schwachstellen zu popeln wiederstrebt mir sehr...da Pilongo es sich wohl genaustens überlegt, was für ein Studium zu ihren Möglichkeiten passt.

12.07.2009 12:46 • #13


P
Ich trau Pilongo alles zu:
Sie schafft was Sie will, davon bin ich überzeugt.

12.07.2009 13:01 • #14


Meli77de
Aaalso,

Pilongo ist echt gut drauf und hat - so wie ich sie hier empfinde - eine super Kraft aufgebaut. Sie ist stark und wird wie Pax schon sagte, glaube ich alles schaffen!
Ihre erarbeitete Einstellung macht echt Mut, das muss ich jetzt mal so sagen!

@omegaman: irgendwie komisch finde ich auch

@Pilongo: wäre das eine Alternative, das Studium zu verschieben?

LG Meli

12.07.2009 13:46 • #15


O
Hallo Begen

Ich kann deine extreme Aggressivität hier leider nicht ganz verstehen.

Wenn jemand hier im Forum etwas schreibt, dann sollte es doch wohl möglich sein darauf zu antworten. Ansonsten können wir dieses Forum auch schliessen, oder du kannst es alternativ verlassen.

Es geht hier auch nicht um das Bohren in Schwachstellen, sondern um etwas völlig anderes.
Eine breufliche Orientierung in diesen Fachbereich wäre ohne die Möglichkeit zwreidimensional zu sehen nicht möglich.
Diese Feststellung ist eine Information, und sie kann Irrwege und Frustration ersparen.

LG, omega

12.07.2009 14:00 • #16


P
Da ihr alle so interessiert seid am Ausgang der Studienwahl setze ich euch mal schnell in Kenntnis über die aktuellsten Entwicklungen:

Ich glaub, es war ganz gut, dass Maschinenbau nicht mehr ging.
Ich war letzte Woche nochmal bei einer lieben Profesorin an der technischen Fakultät, da kann man sich nämlich durch die ganzen Lehrstühle führen lassen und sich auch einzelne Projekte anschauen, wenn man vorher einen Termin ausmacht. Und da sie mich wohl etwas ins Herz geschlossen hatte, konnte ich das Angebot kurzfristig wahrnehmen. Wir haben uns nett unterhalten: Sie war früher auch eher der sprachliche Typ, hat sich für vieles interessiert, wusste nicht recht, was sie nach dem Abi machen sollte -wie ich eben jetzt.
Als wir beim Mechatronik-Lehrstuhl waren hat sie mir die ganzen intelligenten Systeme erklärt, die die Profs derzeit entwickeln, und auch einige roboter vorgeführt. Manche davon kannte ich schon von der kleinen internen Robotik-Meisterschaft der Uni 2008, die ich auch besucht hab damals; oder ein Katz-Maus-Roboter, den mein Freund vor einigen Jahren mit entwickelt hatte, war auch dabei. Und als sie merke, wie sehr mich das fasziniert -ich hab echt massig viele Fragen gestellt zu den Projekten- meinte sie, Mechatronik wäre wohl mehr was für mich. Denn da würde ich wirklich ganz interdisziplinär an intelligenten Lösungen für den Alltag arbeiten. ABS, Airbag, Einparkhilfe -das hat Alles was damit zu tun! Als ich dann erfahren hab, dass man dafür keinerlei Vorpraktikum benötigt oder Tests bestehen muss, war ich natürlich sehr interessiert, und als ich dann noch erfahren hat, dass die FH 20 Minuten von Hier entfernt den Studiengang anbietet, hab ich sofort meine Anmeldung online ausgefüllt, ausgedruckt, nen Lebenslauf geschrieben und Vorgestern alle Unterlagen persönlich vorbei gebracht
Hab mir bei meinem Besuch dort auch gleich die FH angeschaut und sie gefällt mir sogar noch besser als die Uni in Erlangen. Ist moderner, heller, schöner einfach. Und leichter zu erreichen für mich. Da kann ich, wenn ich will, sogar mit dem Rad hinfahren.
Also Erfolg auf der ganzen Linie

Und es stimmt schon, dass ich auf einem Auge fast blind bin -aber räumlich sehen kann ich trotzdem. Weiß nicht, wieso, aber ich denke mal, das Gehirn macht das enfach für mich, weil es weiß, wie das Bild aussehen muss. Wir haben ja auch alle in der Mitte der Netzhaut eigentlich kein Bild, wo der Sehnerv rausgeht, aber das auge ergänzt alle Informationen einfach so, dass wir keinen schwarzen Punkt, sondern ein komplettes Bild sehen.
Ich möcht auch meine Zukunft nicht unter dem Gedanken planen, dass ich vielleicht in 20 Jahren schon blind sein könnte.
Klar könnte das sein, wenn es echt schei. läuft odermeine Krankheit nochmal ausbricht.
Aber es könnte auch sein, dass sie nie mehr kommt und ich bis an den Rest meines Lebens mit meinen 60%+10% Sehkraft durch die Gegend laufe. Oder am Ende wird das dann schlechter. Aber naja, muss ja nicht sein. Vielleicht werd ich gar nicht alt genug, um mitzuerleben, wie meine Augen shclechter werden. Man weiß ja nie, was einen erwartet.
Da man das Leben eh nicht planen kann, weil einen immer unvorbereitet das Schicksal treffen kann, egal, wie gut man sich vorbereitet hat, geh ich einfach mal von dem derzeitgen Standpunkt aus: Ich bin gesund, fidel, meine Krankheit ist zum Erliegen gekommen und ich sehe so viel, dass Anderen meine Behinderung gar nicht auffällt.
Und auf dieser derzeitigen Situation bau ich jetzt meine Zukunft auf.
Das ist, denke ich, das Beste, das ich machen kann.

Seit ich mich angemeldet hab bin ich voller Eifer
Hab mir schon das Anforderungsprofil fürs Studium angeschaut und beginne jetzt, nach und nach Mathe und Physik zu wiederholen, damit ich dann von Anfang an voll dabei sein kann.
Daher auch meine leicht geminderte Aktivität der letzten Tage hier im Forum. Ich will halt, wie immer, den bestmöglichen Einstieg haben, und hab mir sogar schon Fachliteratur empfehlen lassen und bestellt und bin schon dabei, immer öfter zu überlegen, welche Dinge im alltäglichen Leben wohl mit Mechatronik entstanden sind und was man erfinden könnte, um Menschen den Alltag zu erleichtern

Wenn jemand Vorschläge hat: Immer her damit!

Meine Schwester wünscht sich schon einen Aufräum-Roboter.
Wobei der dan entscheiden müsste zwischen Dingen zum Aufräumen und Dingen, die liegen bleiben müssen.. das ist ein Problem, das ich derzeit noch nicht lösen kann. Interessieren tut es mich trotzdem.

Und gestern war ich bis 02:00 wach, um mich über Bafög zu informieren.
Nun werde ich mich also, nach 6 entspannenden Stunden mit der Familie, dem Ausfüllen des über 30-seitigen antrages widmen
Wünscht mir Glück! Oder besser: Durchhaltevermögen.

Liebe Grüße,
Pilongo

12.07.2009 20:17 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Oh Gott das Bafög ist grottenschlecht organisiert

Am 15.7. ist Bewerbungsschluss an den Unis.
Ab 14.9. ist Immatrikulation.
Das heißt, erst ab 14.9. kann ich dem Bafög-Amt beweisen, dass ich ein Recht habe auf Förderung.
Was passiert denn bitte in diesen zwei Monaten zwischen Bewerbungsschluss und Immatrikulation?
Sommerurlaub aller Mitarbeiter an der Uni, oder wie?
So lange kann das doch nicht dauern, die ganzen Studenten auszusortieren.. zumal man den Bescheid, dass man drin ist, ja nicht mehr per Post kriegt sondern online abfragen kann. Und auch die auswahl und das NC-Verfahren gehen per Programm.
Kapier ich nicht, wieso das so lange braucht.
Am 11.10. beginnt jedenfalls das Semester.
Das heißt, das Amt hat 3 Wochen Zeit, die Anträge (mehrseitig!) von rund mehreren hundert Tausend Studenten zu bearbeiten.
Folglich kriegen viele Studenten ihr Geld erst nachträglich, nach Beginn des Semesters. Oftmals erst im Dezember.
Problem: Man wird sofort exmatriukuliert, wenn man seine 550 nicht bezahlt bis zum Termin.
'Was ist denn dann mit solchen Studenten, die mal nicht eben 550-150Fahrkartengeld aus dem Ärmel schütteln können?

Von wegen, hier kann jeder studieren.. Pah!

Find ich total krass, jetzt, wo ich das Alles weiß.
Ist mal wieder soziale Ungerechtigkeit hoch 10, echt.
Aber merkt man an der Schule schon: Die Kinder, die sich Nachhilfe leisten können, kommen weiter, und die, die kein Geld dafür haben, fallen durch oder müssen auf die Realschule gehen.

Heftig, wenn man es sich mal überlegt.

12.07.2009 21:09 • #18


O
Hallo Pilongo

Ich finde deine Wahl klasse.

Mechatronik ist mehr Praxis, das wäre auch etwas für mich.

Studieren ist tatsächkich komplizierter geworden (Studiengebühren und Bafög etc.),
ich weiss das noch von meiner Halbschwester.

PS:
Kann ich schon einmal den zweiten Aufräum-Roboter bei dir bestellen ?
Er würde mich bestimmt unheimlich bei meinen Ordnungszwängen entlasten.

Alles Gute für deine Entscheidung, du schaffst das, ich weiss es.

Liebe Grüsse und auch eine gute Nacht für heute, omega

12.07.2009 21:30 • #19


P
Zitat von omegaman:
Studieren ist tatsächkich komplizierter geworden (Studiengebühren und Bafög etc.),


Das Gefühl hab ich auch.
Ne Freundin meiner Ma hat mir letztens erzählt, dass sie eigentlich immer nor Mo-Do in der Uni war, Freitag konnte man eh immer schwänzen, und Montags war sie auch nur sporadisch, weil da war sie meistens kaputt vom Wochenende und hatte halt oft keine Lust.
Und mittlerweile herrscht ja überall Anwesenheitspflicht, es ist total verschult, gleichzeitig sagt einem aber keiner was und man muss sich selber um alle seine Termine kümmern.
Die Informationsbeschaffung ist übrigens eine Qual, denn entweder findet man relevante infos gar nicht oder gleich 3 Antworten auf eine Frage, die sich aber alle widersprechen

Ich bin jedenfalls froh, dass ich mich so früh informiere bezüglich Bafög und allem.. morgen kopier ich gleich alle relevanten Unterlagen (Papas Sterbeurkunde, meine Rentenbescheinigung und Alles) und dann schick ich das einfach los, nachdem ich mit meiner Mom den Rechenkram erledigt hab. Dann brauch ich im September bloß noch meine Bescheinigung von der Uni nachreichen, vielleicht geht es dann ja shcneller, wenn sie das vorher schon hatten.

Ich bin jetzt jedenfalls fertig mit der Welt und geh ins Bett

Gute Nacht,
Pilongo

12.07.2009 22:01 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag