Pfeil rechts
145

E
@Retardkapsel - was sind GABA Substanzen ?

Ich hatte eben auch die Einschleich-Qualen damals, und auch mein Arzt sagte : nicht aufgeben, da muss man durch.
Nach paar Wochen war es dann auch besser.
Ich habe allerdings auch Bammel, vor jeglichem Ein- oder Ausschleichen.
Reagiere auch super sensibel.

Mein nächstes ist nun auch ebenfalls ein Hormontest .

LG

04.02.2016 09:12 • #21


B
Hast du schon mal ausgeschlichen? Wie ist es dir ergangen? mir geht es übelst. Während dem Ausschleichen war es erträglich, eine Woche ohne Medi hat es dann so richtig angefangen...
das geht jetzt schon über eine Woche so.

04.02.2016 09:25 • #22


A


Ausschleichen von Sertralin 50 mg

x 3


Retardkapsel
@elea322
GABA-Substanzen: die Gruppe der Benzodiazepine oder auch Pregabalin.
@elea322
du erwähntest in diesem Threat „ewiges Ausschleichen“, wie sah das bei dir aus, bezüglich Dauer und Dosis in den jeweiligen Intervallen ?

@beatlesfan
Kopf hoch , vielleicht war das Absetzen deiner letzten Dosis (12,5mg) etwas zu abrupt. Leider muß ich mich auch an diese kleinen mg-Angaben gewöhnen, die euch so zu schaffen machen.
Zum Vergleich: Hatte Sertralin damals mit Dosis von 100mg sofort abgesetzt und ich hatte das Gefühl als würd ich ein Placebo absetzen, d.h. keine NW, d.h. könnte ich noch viel höhere Dosen kalt absetzen, d.h. ihr seit etwa um ein 10-faches empfindlicher auf diesen Wirkstoff.
@beatlesfan die Angabe von 12,5mg deswegen, weil du erwähnt hattest, 25mg jeden 2.Tag

04.02.2016 10:28 • #23


B
Tja, wenn man mit den NW nur wüsste ob man die hat oder einfach ein Medi braucht. Wenn man es selbst schon nicht weiss, wie soll es dann ein Arzt wissen. Bei mir schwanken die Symptome auch den ganzen Tag. Irgendwann ist man so durcheinander das man nicht mehr weiss ob es zu viel, zu wenig oder ganz das Verkehrte ist. Einerseits möchte ich gerne durchhalten und ohne Medi leben, andererseits brauche ich dringend wieder wenigstens ein bisschen Lebensqualität. Schön das es Leute wie euch gibt die einen Mut machen, danke!

04.02.2016 10:52 • #24


K
Hallo ihr lieben,

mit sertralin habe ich leider auch keine guten Erfahrungen gesammelt;
Am Anfang war ich 4 Tage am Stück wach weil ich nicht schlafen konnte, ich hatte regelmäßig nächtliche schweisausbrüche, ich konnte kaum mehr was essbares zu mir nehmen da ich mich sonst ca 30min nach dem essen übergeben musste. Ich wurde sehr gleichgültig, ich nahm weder meine Gefühle noch die der anderen wahr.
Ich setzte die sertralin schließlich selbst ab weil ich z.b. tagsüber oft das Gefühl hatte gleich ohnmächtig zu werden, bei zu hohem stress brach ich regelmäßig zusammen und hatte sowas ähnliches wie einen epileptischen krampfanfall obwohl ich keine epelepsie habe!
Jetzt, nach fast 4 Jahren muss ich wieder zum Arzt. ...ich weiß z.b. das man nach längerer Zeit von der Einnahme sertralins leberfunktionsstörungen/Schäden davontragen kann:(
Meine lymphdrüsen sind seit 4 Jahren dauergeschwollen, ich habe immernoch nächtlichen Schweiß, meine Körpertemperatur liegt bei mir inzwischen täglich bei knappen 39/40°, meine haut am Rücken und im Gesicht juckt und blättert ab, mein Urin ist dunkel und stinkt sehr amoniak lastig.....ich habe auch heute den arzt termin um zu sehen, ob es sich bei diesen Symptomen nich vllt um nen gehörigen leberschaden handelt oder wenn schlimmer.....um Krebs!:(

04.02.2016 10:52 • #25


Retardkapsel
@Kiboumai94

Wow, das klingt allerdings heftig. Ich wünsch dir wirklich alles Gute bei deinem heutigen Arzttermin.

Liebe Grüße
Thomas

04.02.2016 11:22 • #26


E
Ja, wünsche Dir auch alles Gute.

@Thomas - ich nehme Sertralin in 50mg und versuchte auszuschleichen ( hatte ich ewig gesagt ?! )
Bin halt wochenlang in MINI Schritten nach unten und war dann 3 Wochen ohne Serralin - dann fingen wieder übelste Panik- und Angstattacken an und ich bin wieder von 12,5 über 25 zu 50mg zurück.
Ich versuche es erstmal nicht mehr.
Bis auf leichte NW vertrage ich es ja auch recht gut

benzos sind bekannt

Wegen den Leberschäden - naja, ich lass regelmäßig das Blut untersuchen....bisher alles ok.
Will ggf versuchen, irgendwann mal auf 25mg zu reduzieren

04.02.2016 11:26 • #27


B
Von mir auch alles Gute für deinen Arzttermin. Ich kann dir nur sagen das Sertralin eine irrsinige Angst vor Krankheiten bei mir ausgelöst hat. Ich hatte auf einmal Alles, ALS, Tumor...vielleicht bist du auch sehr sensibel da. Deine Symptomatik kann so viele Ursachen haben die wahrscheinlicher sind als etwas Schlimmes. Glaube mir und toi toi toi, du packst das!

04.02.2016 11:31 • #28


K
Danke^^ ich versuchs positiv zu sehen, Vllt ist es wirklich bloß ein leberschaden:/ ich War eine zeit lang in der kjp und lernte da Leute kennen die wie ich auch Probleme hab. Einer von ihnen hatte auch jahrelang sertralin genommen.....er vertrug diese aber überhaupt nicht! Seine Leber war so sehr geschädigt das er ein spenderorgan nehmen musste...er empfahl mir sertralin sofort abzusetzen bevor es noch zu Schäden kommt.....hätt ich damals bloß auf ihn gehört:/

04.02.2016 12:57 • #29


Retardkapsel
Zitat von Kiboumai94:
Danke^^ ich versuchs positiv zu sehen, Vllt ist es wirklich bloß ein leberschaden:/ ich War eine zeit lang in der kjp und lernte da Leute kennen die wie ich auch Probleme hab. Einer von ihnen hatte auch jahrelang sertralin genommen.....er vertrug diese aber überhaupt nicht! Seine Leber war so sehr geschädigt das er ein spenderorgan nehmen musste...er empfahl mir sertralin sofort abzusetzen bevor es noch zu Schäden kommt.....hätt ich damals bloß auf ihn gehört:/

Ich hoffe, dir geht es gut.

06.02.2016 04:46 • #30


B
Ja, das hoffe ich auch! Wie gehts allen Anderen? Mir gehts so lala, bin aber noch immer ohne Medi, nur pflanzliches. Lasea und Griffonia mit Vitaminen. Hat da wer Erfahrungen? Wann wirken die richtig gut? Beatlesfan

06.02.2016 08:56 • #31


Retardkapsel
So lala, das klingt doch prima . Ich meine natürlich, im Vergleich zu den Vortagen, hört es sich schon nach einer Besserungstendenz an. Ich glaube einfach, du bist von der Vehemenz der Absetzerscheinungen einfach etwas überrumpelt worden. Vorallem beim ersten Psychopharmaka ist der Schock über diese Mächtigkeit meist am größten.

Lasea hab ich schon mal gehört, Griffonia kenn ich nicht, leider. Vitamine, hab ich auch schon mal gehört, glaub ich, sollten (angeblich) auch in Lebensmittel vorkommen.

LG

06.02.2016 13:16 • #32


B
Ich dachte nicht das die Absatzerscheinungen so lange anhalten, mir wurde auch Anderes gesagt.Griffonia ist ein natürlicher Wirkstoff der den Serotoninhaushalt auffüllen soll.Und die Vitamine sollen die Aufnahme unterstützen. Ich habe halt tierische Angst das es wieder schlimmer wird und von gut bin ich leider noch weit entfernt. Aber es war schon schlechter ...wie gehts dir?

06.02.2016 14:29 • #33


Retardkapsel
Ich bin mal vorsichtig optimistisch und denke, du hast den Scheitelpunkt deiner Absetzerscheinung bereits überschritten. Deine letzten beiden Anmerkungen (so lala“,“Aber es war schon schlechter“)
stimmen mich positiv.
Zitat von beatlesfan:
Ich habe halt tierische Angst das es wieder schlimmer wird

Absetzerscheinungen haben keine Wellenförmigkeit: Sie erreichen nach Absetzen zu einem gewissen Zeitpunkt den Scheitelpunkt, und klingen dann aus. Du brauchst dich also nicht zu fürchten, daß „sie wieder kommen“.
Zitat von beatlesfan:
wie gehts dir?

naja, auch nicht sonderlich. Bin auch gerade am reduzieren (Wirkstoff:Pregabalin), ich leide praktisch mit dir, im wahrsten Sinne.

06.02.2016 20:03 • #34


B
Na ja, wenigstens ist man nicht allein...Wir werden das schaffen! Ich drück dir die Daumen. Wie lange gehts bei dir schon so?

06.02.2016 20:10 • #35


Retardkapsel
Zitat von beatlesfan:
Na ja, wenigstens ist man nicht allein...Wir werden das schaffen! Ich drück dir die Daumen.

Danke beatlesfan, sehr liebe Worte von dir. Ich geb dir recht, man ist nicht allein.
Zitat von beatlesfan:
Wie lange gehts bei dir schon so?

Mit dieser Frage bin ich allerdings überfordert.
Ich würde sagen zig Monate , da ich ständig auf/abdosiere, je nach Verfassung. Den Großteil meines Lebens war ich aber ohne Medikamente. Mein Plan wäre es März auf 0 zu sein und dann eher auf Bedarfsebene, d.h. Medis nur mehr bei Bedarf einzunehmen.

06.02.2016 21:06 • #36


B
Hoffentlich schauen wir in absehbarer Zeit einmal zurück und wundern uns wie schlecht es uns gegangen ist! Ich wünsche dir alles Gute, toi toi toi!

06.02.2016 21:14 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Hallo Leute ich bin jetzt über 3 Wochen ohne Medi und mir gings absolut nicht gut. Ich habe dann heute in der Früh 6,5mg (mit Wassermethode dosiert) und mir gings danach Horrormässig! Ich weiss nicht mehr was ich tun soll! Wieder weglassen, ausharren? Kann es sein das das Ausschleichen so lange dauert? Meine Psychaterin meinte ich kann Citalopram probieren. Ich habe aber panische Angst das ich wieder von vorne anfange? mir gings ja beim Einschleichen 5 Wochen so schlecht. Hat wer irgendwelche ähnliche Erfahrungen? Bitte um Antworten, bin echt am verzweifeln!

11.02.2016 14:44 • #38


Retardkapsel
Auweia, da läßt dich die Absetz-Krake noch etwas zappeln.

Zitat von beatlesfan:
Kann es sein das das Ausschleichen so lange dauert?

Absolut ! Speziell bei hypersensiblen Menschen nichts ungewöhnliches.

Das Zitat von Leidensgenossin @elea322 (Threat-Seite 1):
Zitat von elea322:
Ich hatte Sertralin auch schon abgesetzt und nach 3 Wochen kamen verstärkt meine Angstattacken wieder.

Du mußt allerdings mit dem Negativ-Spiraldenken aufhören, ist deinem Wohlbefinden nicht zuträglich. Noch etwas Geduld, beatlesfan, wird schon.

LG

11.02.2016 17:19 • #39


B
Ich verstehe was du meinst, es ist nur so schwer wenn es akut ist! Soll ich das Sertralin dann weglassen und ausharren? Und wie lange vermutest du (Betonung auf Vermutung, ich weiss das jeder anders reagiert) kann das noch dauern? Momentan ist es echt wieder krass. Die Symptome kommen und gehen. Kurze Fenster wo es mir OK geht. Jetzt hab ich auch noch einen Tinnitus. Das macht mir einfach Angst. Und es tritt nicht wirklich eine Besserung ein. Ich bin echt am verzweifeln! Ich muss einfach irgendwie meinen Alltag bewältigen, habe einen Sohn, meinen Haushalt und einen Job. Das lenkt mich ein wenig ab und ich versuche achtsam mit mir umzugehen, jeglichen Stress zu vermeiden. Danke Retardkapsel für deine lieben Worte! Vielleicht mag ja noch wer etwas schreiben der in der gleichen Situation war und es geschafft hat. Laut Ärzten müsste ja schon alles überstanden sein....

11.02.2016 18:19 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf