Pfeil rechts
1

T
Hallo, ich nehme seit fast einem Jahr Sertralin 50mg. Davor hatte ich Bupropion und das Mal davor Escitalopram. Seit zwei Wochen ( mit Absprache des Arztes ) habe ich die Dosis von Sertalin auf 25mg reduziert. Ich fühl mich depressiv, bin ängstlich, hab Kopfschmerzen jeden Tag und bin niedergeschlagen. Fühl mich auch ständig als sei ich krank. Ich weis, dass viele beim absetzen schon daran scheitern, weil sie denken sie haben einen Rückfall. Ich versuche mir ständig zu sagen, dass es die Nebenwirkungen sind aber es ist total schwer. Habt ihr mit Tipps und evtl eure Erfahrungsberichte ? Wie lange können so Nebenwirkungen gehen. Google möchte ich ehrlich gesagt vermeiden …

10.03.2024 16:46 • 10.03.2024 #1


3 Antworten ↓


Vicky14
Zitat von this_is_me:
Hallo, ich nehme seit fast einem Jahr Sertralin 50mg. Davor hatte ich Bupropion und das Mal davor Escitalopram. Seit zwei Wochen ( mit Absprache des Arztes ) habe ich die Dosis von Sertalin auf 25mg reduziert. Ich fühl mich depressiv, bin ängstlich, hab Kopfschmerzen jeden Tag und bin niedergeschlagen. Fühl mich ...

Hallo ich bin ja kein Arzt aber habe große Erfahrung mit Sertralin, insgesamt ca 20 Jahre genommen mit einigen Unterbrechungen, daher kenne ich auch die Wirkung beim Absetzen, die aber natürlich bei jeden anders sein kann ,muss man auch bedenken, daher kann ich nur von meiner Erfahrung sprechen:

Ich habe Sertralin immer viele Jahre genommen, und dann in zwei Wochen ausgeschlichen. Es ging immer sehr gut, andere Absetzreaktionen als Augen-Zucken hatte ich nie. Schon gar nicht dass ich mich wieder depressiv gefühlt habe.

Ich würde aus meiner Erfahrung sagen, dass wenn du dich jetzt wieder depressiv fühlst, es keine Absetzsymptome sind, sondern zeigt darauf dass ein Absetzen zu früh ist, du brauchst das Antidepressiva länger nehmene. Wenn du mit Sertralin keine Probleme hattest vorher, würde ich an deiner Stelle wieder auf 50 mg steigern und ganz normal weitermachen damit es dir gut geht.

Ich spreche aus Erfahrung, denn jedes Mal wenn ich ein Antidepressivum zu früh abgesetzt habe, kam die Depression mit voller Wucht zurück.


Da aber jeder auf jedes Medikament ganz individuell reagiert, inkl. Absetzreaktionen, kann es natürlich trotzdem sein, dass es bei dir einfach ganz anders ist, und die Depression tatsächlich nur Absetzsymptome sind die nach einigen Wochen wieder verschwinden. Ich schätze mal du musst es einfach ausprobieren und zwei Wochen abwarten, bis dahin sollte es dir besser gehen..und wenn nicht, vielleicht doch Sertralin weiternehmen.
LG

10.03.2024 17:53 • #2


A


Sertralin ausschleichen lassen

x 3


T
@Vicky14 danke für deine Antwort und die Zeit die du dir genommen hast. Ich denke schon, dass es die Nebenwirkungen sind. Ich fühle mich genau so wie zu dem Zeitpunkt als ich mit den Tabletten angefangen habe. Meine Depressionen fühlen sich anders an. Ich habe jetzt doch mal gegoogelt und es ist auch so wie du schreibst. Jeder Körper ist anders und so Nebenwirkungen können mehrere Wochen anhalten …

10.03.2024 18:32 • #3


Vicky14
@this_is_me Das freut mich für dich, dass du denkst, dass es nur Nebenwirkungen sind, dann hast du es wahrscheinlich in ein Paar Wochen überstanden und bist danach wieder normal.

10.03.2024 19:11 • x 1 #4





Dr. med. Andreas Schöpf