Pfeil rechts

L
Hallo zusammen.

Vor ca. einem 3/4 Jahr hatte mir meine Neurologin Citalopram verschrieben.
Nach dem Motto: das ist der Ferrari unter den AD.
Musste das Medikament nach 2 Wochen wieder absetzen, da die Nebenwirkungen furchtbar waren.
Zappelige Füsse im Bett, tagsüber wie unter der Käseglocke.
Ich stand so dermaßen neben mir, dass ich meinen Arbeitsalltag nicht mehr auf die Reihe kriegte..
Nach dem Absetzen hatte ich auch 2 Tage starke Entzugserscheinungen (plötzliche Heulkrämpfe
aus dem Nichts heraus).

Was mir noch ganz markant auffiel: sexuell ging fast nichts mehr.
Ich war da unten wie betäubt. Und davon habe ich schon mehrfach gelesen/gehört.

Dann hab ich es monatagelang mit Opipramol versucht. Das hilft zwar und ich vertrage es super.
Nur ist es angeblich nicht das richtige Medikament, um langfristig Depressionen zu lindern.
Es löst halt nur die Angst/Spannungszustände.

Nun ging es mir zuletzt wieder so übel (emotionale Achterbahn),
dass meine Neurologin mir Sertralin verschrieben hatte.

Ich nehme das Medikament seit einigen Tagen, leicht zappelige Füsse nachts... na ja.
Noch hält es sich in Grenzen, nehme auch nur 25 mg pro Tag.

Ich habe jedoch das Gefühl, dass die sexuelle Taubheit wieder kommt.
Und Sex ist mir schon sehr wichtig (das einzige, was in meiner Depression noch angstfrei funktioniert).

Meine Frage: kann sich das mit der Sexualität wieder einpendeln, wenn man gut eingestellt ist,
so nach mehreren Wochen? Oder bleibt sowas erhalten?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Lavendel

07.11.2012 09:44 • 21.06.2014 #1


10 Antworten ↓


G
Liebe Lavendel*

heute ist der sechste Tag an dem ich Sertralin nehme.. nehme im Moment 25mg und ab morgen dann 50mg.

Auch ich habe mir schon die gleichen Gedanken wie du gemacht.. habe bis vor einem Jahr Paroxetin genommen und da hat es eine ganze Weile gebraucht, bis es sich eingependelt hat.. aber es ist wieder besser geworden!

Ich denke das Problem ist, dass man auch extrem drauf achtet, wenn man weiß, dass so eine Nebenwirkung auftreten kann. So ist es zumindest bei mir.

Habe bei meinem Neurolge angesprochen, dass ich bei Paroxetin zweitweise so sexuelle Störungen hatte und darauf hin hat er mir ebenfalls Sertralin empfohlen, da wohl bei diesem Medi diese 'Nebenwirkung' deutlich weniger ist.

Das ist doch mal ein Grund zur Hoffnung

Meiner Erfahrung nach, muss man sich auch einfach etwas mehr Zeit lassen. Es braucht zwar etwas länger bis die Lust kommt, aber wenn man versucht entspannt an die Sache ran zu gehen, wird es auch wieder besser.

Wie geht es dir denn sonst mit den Nebenwirkungen?

Alles Liebe*

07.11.2012 12:48 • #2


A


Antidepressiva und Sexuelle Störungen

x 3


A
Hallo
Ich hab mit meinem Psychologen just heute das selbe Thema gehabt. Ich nehme seit einem halben Jahr citalopram und habe kaum noch Lust auf Sex und wenn ich mal welchen hab, tut sich nix.

So langsam merke ich, wie mein Körper nicht mehr weiß, wohin mit Spannungen. Mich belastet es auch, aber da ich zur zeit eh niemanden für sexuelle Aktionen habe, kann ich es sowieso nicht ändern.

Leider ist es auch so, ich habe wahnsinnige Angst, ohne citalopram zu sein, denn erst durch dieses Medikament geht es mir wieder so gut, dass ich Lebensfreude wenigstens teilweise habe .. Nur auf Dauer ist es wohl auch keine Lösung, den Körper ruhig zu stellen. Ich nehme 30 mg.

07.11.2012 12:54 • #3


G
Zitat von Amy87:
Leider ist es auch so, ich habe wahnsinnige Angst, ohne citalopram zu sein, denn erst durch dieses Medikament geht es mir wieder so gut, dass ich Lebensfreude wenigstens teilweise habe .. Nur auf Dauer ist es wohl auch keine Lösung, den Körper ruhig zu stellen. Ich nehme 30 mg.


Vertrau da auf dich.. irgendwann kommt der Tag an dem du dir sagst 'und jetzt versuch ich es ohne' und dann bist du auch dazu bereit. Diesen Tag hatte ich vor einem Jahr.. und jetzt muss ich zwar wieder was nehmen, aber auch hier glaube ich daran, dass es nur eine vorübergehende Hilfestellung ist

07.11.2012 13:27 • #4


L
Zitat von Glückspilz:

Meiner Erfahrung nach, muss man sich auch einfach etwas mehr Zeit lassen. Es braucht zwar etwas länger bis die Lust kommt, aber wenn man versucht entspannt an die Sache ran zu gehen, wird es auch wieder besser.

Wie geht es dir denn sonst mit den Nebenwirkungen?

Alles Liebe*


Hallo Glückspilz.
Das mit dem Sex wusste ich vorher nicht - also dass es sich auch darauf auswirkt.
Die Passage mit den Nebenwirkungen beim Lesen des Beipackzettels flüchtig überflogen,
weil die Liste so lang ist, dass es einen dann doch gruselt.

Ich habe diese Nebenwirkungen quasi bei der Sache an sich bemerkt
und dann beim Recherchieren darauf gestoßen, dass es eine mögliche Nebenwirkung sein kann.
Ich möchte einfach nur wissen, ob das mit dem Sex dann wieder besser wird,
wenn der Körper sich an die Medis gewöhnt oder ob das Dauerzustand bleiben soll ...

Ansonsten hab ich etwas kribbelige Füsse vor und während des Schlafs (reibe sie instinktiv aneinander).
Aber keine Spur von Müdigkeit oder Benommenheit wie vorher bei Citalopram
Mir ist das ganz wichtig, dass ich trotzdem reaktionsschnell bleibe, denn das Citalopram hat
mich ganz schön runter geschraubt, so dass ich mich ganz anders benommen hatte, als es meinem Wesen entspricht.

07.11.2012 13:46 • #5


L
Nach ca. 1 Woche muss ich nun auch das Sertralin absetzen.
Geht einfach nicht mehr

Fühle mich schon wieder wie unter der Käseglocke (bereits mit 25 mg).
Habe mir gestern einen Kaffee über die Hose gegossen und konnte nicht mal
nachvollziehen, wie das geschehen konnte, so stoned bin ich.

Das mit Sex geht auch nicht mehr.

Leider fehlt mir die Motivation, es länger mit AD zu probieren.
Ich denke einfach, dass ich ständig so dumpf bleibe.
Bin eigentlich eher quirlig, die Medis machen einen Zombie aus mir.

Ach mist, bin voll enttäuscht!

11.11.2012 13:46 • #6


G
Ich hoffe, dass du bald das richtige für dich findest *Daumendrück*

Bin heute bei Tag 12 mit Sertralin und nehme jetzt seit 5 Tagen 50mg.
Dieses 'dumpf' und 'neben der Spur' hatte ich am Anfang auch (inkl. Schwindelallem drum und dran), aber ich merke wie es immer besser wird. Hatte mich aber auch schon darauf eingestellt, dass die ersten 14 Tage nicht leicht werden.. die Erfahrung habe ich schon bei meinen letzten Tabletten gemacht.

Vielleicht war es ja auch noch nicht die richtige Dosierung für dich? Sertralin soll ja eigentlich eher antriebssteigernd wirken..

Hat dein Arzt dir denn eine Alternative vorgeschlagen, z.B. was pflanzliches? Da kann man zumindest auch davon ausgehen, dass die Nebenwirkungen nicht das Sexleben beeinträchtigen.

KOPF HOCH Lavendel, du wirst noch das richtige für dich finden! Ganz bald und ganz sicher

13.11.2012 20:02 • #7


L
Zitat von Glückspilz:
Ich hoffe, dass du bald das richtige für dich findest *Daumendrück*

Bin heute bei Tag 12 mit Sertralin und nehme jetzt seit 5 Tagen 50mg.
Dieses 'dumpf' und 'neben der Spur' hatte ich am Anfang auch (inkl. Schwindelallem drum und dran), aber ich merke wie es immer besser wird. Hatte mich aber auch schon darauf eingestellt, dass die ersten 14 Tage nicht leicht werden.. die Erfahrung habe ich schon bei meinen letzten Tabletten gemacht.

Vielleicht war es ja auch noch nicht die richtige Dosierung für dich? Sertralin soll ja eigentlich eher antriebssteigernd wirken..

Hat dein Arzt dir denn eine Alternative vorgeschlagen, z.B. was pflanzliches? Da kann man zumindest auch davon ausgehen, dass die Nebenwirkungen nicht das Sexleben beeinträchtigen.

KOPF HOCH Lavendel, du wirst noch das richtige für dich finden! Ganz bald und ganz sicher


Hallo Glückspilz!
Freut mich für dich, dass es bei dir mit Sertralin klappt. Wenn du nach einer Woche schon auf 50 mg steigern kannst, scheinst du die Tabletten wirklich gut zu vertragen.

Wie erwähnt, bin schon bei 25 mg fast aus den Latschen gekippt.
Die Nebenwirkungen waren so extram, dass es mir Angst gemacht hat. Die Atmung wurde auch so flach,
als würde jemand auf meinen Brustkorb drücken. Nachdem ich Sertralin abgesetzt habe, lag ich 2 Tage nur flach und habe geschlafen, weil ich zu nichts anderem im Stande war.

Mit Johanniskraut (generell pflanz. Präparate) habe ich es auch schon früher probiert.
Johanniskraut wirkte nach 3 Wochen ganz zufriedenstellend, allerdings bekam ich einen schlechten Mundgeschmack.
Irgendwie kam mir ständig die Magensäure hoch von dem Zeug.

Ach herrje, bin langsam am verzweifeln. Mein schlimmstes Problem ist, dass ich von Natur aus eher quirlig und lebendig bin. Wenn die Tabletten mich so stark sedieren, fühle ich mich wie ein anderer Mensch, kann gar nicht mehr ich sein. Das macht mir so zu schaffen.

Ich rede mit meiner Neurologin, ob sie mir ein Medikament aus einer anderen Wirkstoffgruppe verschreiben kann.

Gruß
Lavendel

17.11.2012 14:32 • #8


Fynx
Hallo liebe Lavendel,

ich nehme zur Zeit auch Citalopram und ich finde so schlimm ist das gar nciht.
Wieviel mg hast du genommen? Kann sein, dass du zu hoch angefangen hast.
Ich hab die ersten 4 Tage mit 5mg begonnen und jetzt nehme ich seit 3 Wochen 10mg. Das mit den Depressionen hat sich ein klein wenig gelegt.
Die einzigen Nebenwirkungen, die mir aufgefallen sind, waren die 5 minütigen Herzrhitmusstörungen, die ich nach ca. 1-2 Stunden nach der Einnahme bekommen habe. ABer mitlerweile ist es weniger geworden.

Problem mit dem Sex hatte ich am Anfang auch. Habe mich zu sehr auf die nebenwirkungen konzentriert und da ging gar nix mehr Was glaubst du, wie ich verzweifelt habe... Wollte das Zeug schon absetzen.
Nach ca. 2 Wochen (der Einwöhnungsphase), hatte ich langsam wieder Lust auf Sex. Kommen konnte ich aber dennoch nciht...
Mein Freund und ich haben dann Spielzeug gekauft (Gott, ist mir das peinlich das zu erzählen... ) und ich muss sagen seit dem geht alles wieder... Versuch's mal mit nem Vibr.... da klappt alles.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du das passende Medikament für dich findest!
Gib nicht auf und halte dich nicht zu sehr an den Nebenwirkungen fest...

lg Fynx

17.11.2012 15:03 • #9


L
Zitat von Fynx:
Hallo liebe Lavendel,

ich nehme zur Zeit auch Citalopram und ich finde so schlimm ist das gar nciht.
Wieviel mg hast du genommen? Kann sein, dass du zu hoch angefangen hast.
Ich hab die ersten 4 Tage mit 5mg begonnen und jetzt nehme ich seit 3 Wochen 10mg. Das mit den Depressionen hat sich ein klein wenig gelegt.
Die einzigen Nebenwirkungen, die mir aufgefallen sind, waren die 5 minütigen Herzrhitmusstörungen, die ich nach ca. 1-2 Stunden nach der Einnahme bekommen habe. ABer mitlerweile ist es weniger geworden.

Problem mit dem Sex hatte ich am Anfang auch. Habe mich zu sehr auf die nebenwirkungen konzentriert und da ging gar nix mehr Was glaubst du, wie ich verzweifelt habe... Wollte das Zeug schon absetzen.
Nach ca. 2 Wochen (der Einwöhnungsphase), hatte ich langsam wieder Lust auf Sex. Kommen konnte ich aber dennoch nciht...
Mein Freund und ich haben dann Spielzeug gekauft (Gott, ist mir das peinlich das zu erzählen... ) und ich muss sagen seit dem geht alles wieder... Versuch's mal mit nem Vibr.... da klappt alles.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du das passende Medikament für dich findest!
Gib nicht auf und halte dich nicht zu sehr an den Nebenwirkungen fest...

lg Fynx


Hallo Fynx.

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich habe wohl mit 10 mg (1/2 Tablette) Citalopram angefangen.
Ich hatte mich damals auch nicht auf die Nebenwirkungen fixiert. Eher im Gegenteil. Da meine Neurologin das Citalopram als Ferrari unter den AD´s betitelte, glaubte ich fast an ein Wundermittel. Ich dachte, es wäre meine grosse Erlösung. Dass die Tabletten Orgasmusprobleme auslösen können, war mir damals nicht bekannt. Ich habe einfach nichts mehr gespürt. Lust auf Sex JA - Orga. NEIN. Also kein Orga., egal wie ich mich anstrengte. Und ich kenne meinen Körper sehr gut. Sex ist das einzige, was trotz meiner Ängste und Depris immer noch total entspannt funktioniert. Nachvollziehbar, dass ich mir das nicht kaputt machen möchte.

Ich weiß, hier gibt es sicher genug Menschen, denen es so schlecht geht, dass Sex auf der Wunschliste ganz hinten steht, weil sie viel grössere Probleme im Alltag haben oder sogar zeitweise freiwillig auf körperliche Nähe verzichten.
Aber ich kann halt nicht darauf verzichten. Es ist auch ein Ventil für Spannungen/Stress.

17.11.2012 18:44 • #10


M
Hallo Ihr da

ich bin ganz neu hier, und kein direkt Betroffener. Es geht um meine Freundin.
Sie leidet seit ca. 2 Jahren an Angstzuständen/Panikattacken. Sie hat von einer Psychologin Sertralin verschrieben
bekommen, welche sie auch täglich einnimmt. Was ich anschneide ist ein heikles Thema für mich weil ich meine Freundin
in keinster weise unter Druck setzen möchte, da sie sich quasi auf dem Weg der Besserung befindet, und ich Angst habe
sie durch solch Duskussionen wieder zurückzuwerfen.
Seit sie Sertralin nimmt ist es so das wir keinen Sex mehr haben. Was schade ist, weil unser Sexleben wunderbar war,
aber es ist nicht das wichtigste. Was mich wirklich fertig macht ist das bei uns körperlich gar nix mehr läuft.
Wir küssen uns nicht mehr, wir kuscheln nicht, es kommt kaum noch zu Berührungen. Wir liegen Abends im Bett, ein Gute Nacht Bussi und
das wars. Ich liebe sie, und hätte einfach gerne mehr nähe.
Es gibt unter Eucht sicher welche die selbst Sertralin oder ähnliches nehmen müssen, und ja, ich würde gerne wissen:
Wie würdet ihr wollen dass euer Partner damit umgeht? Wie soll ich mich verhalten? Ich hab wirklich lange versucht es ihr
so schön wie möglich zu machen, mich an sie zu kuscheln, irgendeine Regung in ihr zu wecken. Aber da kommt nix...
Ich weiß das sie mich liebt, das zeigt sie auf andre Weise. Aber mir fehlt einfach diese Nähe, diese Vertrautheit die man bekommt.

Ich habe Angst, dass ich selbst daran zerbreche. Und ich habe das Gefühl, dass es nicht mehr lange dauert. Deswegen auch mein
Hilferuf hier bei euch.
Versteht mich nicht falsch, es geht nicht um den reinen Sex, sondern einfach um diese
Körperliche nähe, was mir so fehlt.

Wer Tipps hat für mich, bitte melden!

Danke und Grüße an Euch da draussen vor den Bildschirmen!

MeinerEiner

21.06.2014 09:36 • #11


A


x 4




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf