App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Ihr Lieben

Ich bräuchte doch noch mal eure Hilfe
Ich soll amitryptelin ausschleichen.
Meine Psychiaterin meint ich soll das selber runter dosieren und immer wieder schauen wegen Absetzsymptomen

Netterweise meinte sie dann noch die grössten Probleme kämen ja bei 2,5 mg bzw. nach dem absetzen

Mal abgesehen davon dass ich da doch Angst vor habe, ich hab amitryptelin 13 Jahre genommen.

Je nach Jahren zwischen 5-25 mg.

Nun bin ich endlich wieder bei 5 mg angekommen und traue mich nicht so recht weiter runter.

Jetzt meine Frage, ich verstehe das mit der Halbwertzeit nicht so ganz. Kann ich denn jetzt noch über 30 Tage absetzerscheinungen haben nach dem absetzen?

Dies steht im Internet
Amitriptylin: Die Plasmahalbwertszeit beträgt etwa 10 bis 28 Stunden.

Nortriptylin (aktiver Metabolit): Die Halbwertszeit wird mit 18 bis 44 Stunden oder bis zu 30 Tagen angegeben.

.

Auf welchen Wert ist denn hier zu achten?

Vielen dank für eure Erfahrungen hierzu!

Evtl auch von Leuten die Ami abgesetzt haben

Gestern 15:56 • 08.11.2025 #1

4 Antworten ↓

Zitat von Burn:
Evtl auch von Leuten die Ami abgesetzt haben

Ich nahm von 1999-2008 die Dosis von 75mg zum Schlafen. Zwischendurch versuchte ich es 2-3 Mal abzusetzen, indem ich die Dosis über Wochen hinweg milligrammweise reduzierte. Absetzerscheinungen hatte ich gar keine, nur dass nach ein paar Tagen ganz ohne mein Grundproblem wieder auftauchte und ich einfach nicht schlafen konnte.
Seit 2008 nehme ich Doxepin und damit waren die Absetzversuche ganz genauso.

A

Amitryptelin ausschleichen

x 3

Ich danke dir liebe Schlaflose. Ich habe Deine Geschichte etwas verfolgt und weiß um dein Dilemma…. Ich finde dich wirklich bewundernswert!

Hat hier denn noch jemand eine Meinung zu diesem Halbwertzeit gedöns

Die Plasmahalbwertszeit beträgt etwa 10 bis 28 Stunden.

Nortriptylin (aktiver Metabolit): Die Halbwertszeit wird mit 18 bis 44 Stunden oder bis zu 30 Tagen angegeben.

Auf was muss ich achten aktiver metabolit oder Plasma?

Ich hab die Ami 2x im Leben genommen, in meiner Jugend und vor ein paar Jahren. Zuletzt bin ich von Ami auf Trazodon gewechselt, und hab da von einen Tag auf den anderen gewechselt und mir gings nicht gut. Ist auch nicht empfehlenswert, ging aber irgendwie.

Zur Halbwertszeit kann ich nichts sagen und wichtig ist, jeder verträgt Psychopharmaka anders. In kleinen Schritten die Dosis langsam reduzieren, und beobachten wie es dir geht.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore