Pfeil rechts
87

Schlaflose
Zitat von Grow:
2-3 Wochen sollte ich dem Medi schon Zeit geben oder?

Da reichen aber 25mg nicht. Das ist die Einstiegsdosis zum Einschleichen bzw. zum Schlafen. Für die dauerhafte Einnahme gegen Depressionen und Ängste sollten es schon mindestens 75mg sein. Wenn du gar keine Nebenwirkungen hast, ist auch eher keine positive Wirkung zu erwarten.

03.10.2022 08:36 • x 1 #161


G
Zitat von Schlaflose:
Da reichen aber 25mg nicht. Das ist die Einstiegsdosis zum Einschleichen bzw. zum Schlafen. Für die dauerhafte Einnahme gegen Depressionen und Ängste sollten es schon mindestens 75mg sein. Wenn du gar keine Nebenwirkungen hast, ist auch eher keine positive Wirkung zu erwarten.

danke für deine Antwort.
Also ich habe trockenen Mund und etwas schnelleren Herzschlag....nicht der Rede Wert.

Ich habe keine Depressionen nur Ängste...mir würde es schon helfen wenn mein Kopfkino etwas ruhe gibt...

03.10.2022 08:46 • #162


A


Amitriptylin Erfahrungen & Nebenwirkungen - wer nimmt es?

x 3


Schlaflose
Zitat von Grow:
danke für deine Antwort. Also ich habe trockenen Mund und etwas schnelleren Herzschlag....nicht der Rede Wert. Ich habe keine Depressionen nur Ängste...mir würde es schon helfen wenn mein Kopfkino etwas ruhe gibt...

Du solltest .mit dem Arzt über eine Dosiserhöhung reden.

03.10.2022 09:04 • x 1 #163


V
@Schlaflose
Das sehe ich genauso. 25 mg sind sehr niedrig dosiert. Ich nehme 75 mg. Probleme beim Einschleichen hatte ich überhaupt nicht

03.10.2022 10:55 • #164


G
ok ihr habt Recht, ich werde heute auf 50mg gehen ... und dann mal ein paar Wochen so belassen...

mein Arzt hat mir die Dosis 50 mg auch aufgeschrieben, aber ich wollte natürlich wieder meinen eigenen Weg gehen....typisch..

25 morgens und 25 abends soll ich nehmen...hier werde ich aber 50 am Abend nehmen...

03.10.2022 11:04 • #165


V
Ich nehme die 75 mg auch nur abends

03.10.2022 11:39 • #166


Cathy79
50 mg sollte man schon nehmen für eine halbwegs vernünftige Wirkung.
Ich habe mit 50 mg abends angefangen, das hat noch nicht gereicht, jetzt nehme ich 50 mg abends und 25 mg morgens also 75 mg insgesamt und komme damit gut zurecht.

03.10.2022 12:05 • x 1 #167


G
guten Morgen

Ich bin jetzt an meiner Zieldosis angelangt, 50 mg. Konnte am 1. Tag der höheren Einnahme sehr gut schlafen, wie auch die Tage davor. Jetzt mit der 2. Einnahme von 50 mg wird mein Schlaf wieder schlechter....entweder war ich 2 h wach im Bett oder ich konnte zwischendurch schlafen und ich habs nicht gemerkt.

Hatte auch noch son sch. Traum in welchem ich mit offenen Augen etwas im Zimmer gesehen habe, was gar nicht da war...so was verstört mich manchmal

ich hoffe das ist wieder ne Erstverschlimmerung wegen der Erhöhung und die NW vergehen die nächsten Paar Tage.

05.10.2022 07:40 • #168


G
@cathy79 @Schlaflose @Violetta

sorry wenn ich euch direkt anpinne =) kann es sein dass man mit Trizyklischen AD auch mal schlecht schläft? habe bis jetzt nur Erfahrung mit SSRI und Schlaftabletten..zweitere knocken mich immer aus die ganze Nacht.

05.10.2022 12:44 • #169


G
Also ich bin jetzt bei 6 Wochen 25 mg und 4 Wochen bei 50 mg am Abend.

Das Medi ist sehr stimmungsaufhellend und ich fühle mich körperlich eigentlich wohl. Meine Angsterkrankung kommt manchmal durch aber geht dann auch schnell wieder....schwitze auch bei Ängsten, das hatte ich mit SSRI nie... irgendwie ist das alles viel natürlicher als mit den SSRI Präparaten.

Was ich merke ist, dass ich extrem real träume, gefühlt die ganze Nacht bis hin zum Morgen. Kann aber gut einschlafen nach 2-3 Stunden der Einnahme.

Das meine Angsterkrankung noch durch kommt macht mir etwas Sorgen. Ich möchte natürlich nicht täglich wieder Ängste haben und hoffe, dass die Wirkung noch etwas entfaltet. 4-6 Wochen ist wohl noch nicht so viel? Kann sich da noch ne Verbesserung einstellen?

Gruss

02.11.2022 16:51 • #170


Schlaflose
Wunder darf man vom AD nicht erwarten. Es wird immer wieder passieren, dass man trotzdem mal schlecht schläft und dass die Ängste nicht komplett weggeblasen sind. Ich musste die ganzan Jahre über bei Bedarf auch noch Schlaftabletten dazu nehmen, wenn mein Stresslevel zu hoch war. Ich bin bin damit zufrieden, dass mir die ADs im Großen und Ganzen helfen.

02.11.2022 19:17 • x 2 #171


G
Da hast du Recht, ich hab da gleich wieder Katastrophendenken dass es wieder so wird wie ohne...wer hat das nicht ne...

Ich habe in Gedanken immernoch das letzte Präparat im Kopf als ich gar keine Ängste mehr hatte aber auch keine weiteren Gefühle. War auf der einen Seite schön, auf der anderen Seite frustrierend. Die Zeit wird mich wohl alles lehren.

Heute geht es mir schon wieder besser, bin echt am schauen was ich machen kann. Gesünder essen, Sport, Tageslichtlampe habe ich mir auch bestellt. Habe das Gefühl dass der November einschenkt jedes Jahr.

03.11.2022 10:08 • #172


Angsthase-95er
Hallo. Mal eine Frage. Wisst ihr, ob man das Amitriptylin mit Venlafaxin kombinieren darf?
Nehme Venlafaxin und soll das jetzt gegen Amitriptylin tauschen. Habe aber tierisch schiss, dass es mir erstmal schlechter geht wenn ich das Venlafaxin reduziere.

03.11.2022 12:20 • #173


G
Zitat von Angsthase-95er:
Hallo. Mal eine Frage. Wisst ihr, ob man das Amitriptylin mit Venlafaxin kombinieren darf? Nehme Venlafaxin und soll das jetzt gegen Amitriptylin tauschen. Habe aber tierisch schiss, dass es mir erstmal schlechter geht wenn ich das Venlafaxin reduziere.

kann gut sein, war bei mir auch so. War zwar ein anderes Präparat aber ein Wechsel kann durchaus Probleme machen. Das Ami ist ein sehr gutes Medi finde ich ....irgendwie fühl ich mich natürlicher als mit anderen SSRI SNRI

03.11.2022 12:27 • #174


Angsthase-95er
@Grow Okay, mir geht es hauptsächlich darum, ob die beiden sich vertragen wenn man sie gleichzeitig einnimmt.

03.11.2022 13:14 • #175


G
@Angsthase-95er ich glaube das geht, frag aber bitte deinen Arzt. Ich konnte von einem SSRI auf dieses Trizyklische fliegend wechseln.

03.11.2022 13:15 • #176


Angsthase-95er
@Grow Meinst du ohne aus/einschleichen? Welche hast du denn genommen?

03.11.2022 15:07 • #177

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von Angsthase-95er:
@Grow Meinst du ohne aus/einschleichen? Welche hast du denn genommen?

ich hatte sertralin ein SSRI und wechselte zu Amitripylin - das sofort. (angeblich, Arzt sagte mir das)

03.11.2022 15:44 • #178


Angsthase-95er
Hm okay. Also würde ja nichts dagegen sprechen. Würde mit dem ausschleichen gerne warten bis das Ami wirkt. Bin in Sachen Medikamente ein richtiger Angsthase.

03.11.2022 22:20 • #179


Flame
Zitat von Grow:
mein Arzt hat mir die Dosis 50 mg auch aufgeschrieben, aber ich wollte natürlich wieder meinen eigenen Weg gehen....typisch..


So haben wir ja alle mal angefangen,möglichst nichts oder wenig nehmen wollen.

50 mg sind ja recht moderat.
Die Tageshöchstdosis ambulant liegt laut meinem Psychiater bei 200 mg,wenn ich es googel eher bei 150 mg.

Jedenfalls bewegst Du Dich da im unteren Bereich.
Eine Besserung scheint aber insgesamt spürbar zu sein?

Vielleicht kann man nochmal etwas aufdosieren,in 25 mg Schritten.

03.11.2022 22:53 • #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf