Pfeil rechts
6

Angstmaschine
Ich habe vor ein paar Tagen einen Aminosäurentest gemacht, und heute das Ergebnis bekommen. Es war ein Selbsttest, habe also etwas Blut aus der Fingerkuppe abgenommen und eingeschickt.

Das Ergebnis ist im Großen und Ganzen ok, bis auf folgende:

Arginin: zu wenig
Glutamin: zu wenig
Glutaminsäure: zu wenig

Wirklich etwas erschrocken habe ich mich aber hierbei:
Ihr Messergebnis von Histidin lag oberhalb der Messgrenze und kann daher nicht abgebildet werden.

Beim Nachforschen bin ich darauf gestoßen, dass ein Histidin-Überschuss durchaus auch zu psychischen Störungen wie einer Angststörungen beitragen kann, ebenso zu einem fehlerhaften Cholesterinspiegel und erhöhtem Blutdruck, Magen-Darm-Beschwerden - kommt mir das alles irgendwie bekannt vor?

Mein erster Ansatz wäre nun, meine Ernährung mal darauf abzustimmen und zu schauen, was passiert. Ein zu hoher Histidin-Wert ist eigentlich nur durch die Ernährung zu erklären, jedenfalls habe ich ansonsten keine Ursachen gefunden, oder hat hier jemand andere Informationen?

Und hat überhaupt jemand schon mal einen zu hohen Histidin-Wert gehabt oder hat ihn?

14.07.2023 18:32 • 15.07.2023 #1


9 Antworten ↓


M
Zitat von Angstmaschine:
Ein zu hoher Histidin-Wert ist eigentlich nur durch die Ernährung zu erklären,

Überwiegend, aber nicht ausscliessllich. Vitaminpräparate und einige Medikamente sollen das auch beinhalten (da check am besten deine Medis wenn du welche nimmst und bei Vitaminpräparaten gernerel kennst du glaube meine Meinung: solange kein Mangel Finger weg - das kannst du gut durch normale Ernährung abdecken). Ernährungstechnisch kommst du da scheinbar auch nicht gut drumrum: Nahrungsmittel, die viel Histidin enthalten sind beispielsweise Thunfisch und Lachs, Filetfleisch und Käse, aber auch Sojabohnen, Erdnüsse und Weizenkeime. (Sagen alle Quellen wenn du nach Vorkommen googelst)
Von daher würde ichs mit der Umstellung nicht übertreiben und trotzdem auf eine ausgewogene Ernährung setzen.

Du kannst das Level da aber auch scheinbar gut senken, Vitamin C und B6 sollen gute Senker sein. Vitamin C kannst du sehr gut über Citrusfrüchte bekommen (insbesondere Orangen, Zitronen, Limetten).
Zu B6 Quellen sagt die Techniker KK (Witz komm raus, gibt aber noch andere Quellen): Vitamin B6 befindet sich in fast allen Lebensmitteln. Höhere Gehalte liefern Hühner- und Schweinefleisch, Fisch, Linsen, grüne Bohnen und Feldsalat, Kartoffeln, Bananen und Vollkornprodukte https://www.tk.de/techniker/magazin/ern...el-2004754
Bei b würde ich dann sagen die Masse btzw Ausgewogenheit machts - zu viel und du bekommst einen zu hohen Wert, zu wenig kann wieder was anderes durch Mangel auslösen

Ist zumidnestens das was ich auf die Schnelle dazu gefunden habe
(p.S.: schaua auch da mal in der Mitte: https://de.wikipedia.org/wiki/Histidin

14.07.2023 19:40 • x 1 #2


A


Aminosäuren - Histidin zu hoch, Glutamin zu niedrig

x 3


Angstmaschine
Danke, die Medikamente sind sauber und ausser Vitamin D nehme ich keine Präparate.

Habe das hier aber grade noch gefunden:

Ein Histidin-Überschuss kann durch Lebensmittel nicht verursacht werden. Nur ein extremer Missbrauch von Supplementationen kann durch zu hohe Aufnahme der Aminosäure Nebenwirkungen zeitigen.

Wo kommt der Überschuss bei mir dann her, wenn er nur durch einen extremen Missbrauch von Supplementationen verursacht werden kann?

Eine zu hohe Histidin-Einnahme kann zu Angststörungen, Stress und Schizophrenie führen, worauf die teilweise sehr hohen Histidin-Spiegel im Blut der betroffenen Patienten hindeuten. Deshalb sollten Patienten mit Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen auf Arzneimittel, die Histidin enthalten, verzichten.

Ursache eines hohen Histidin-Spiegels kann auch eine seltene Erbkrankheit sein. Bei dieser „Histidinämie“ ist die Aktivität desw Enzyms Histidase reduziert. Das Protein bewerkstelligt die Umwandlung von Histidin in Urocaninsäure. Diese Reaktion steht am Anfang der Bildung der Aminosäure Glutamat aus Histidin.

Die Erbkrankheit schliesse ich für mich mal aus, weil in unserer Familie sowas nicht vorgekommen ist und die Krankheit auch von Geburt an besteht (und dann auch behandelt werden muss).

Aber auch das hier habe ich noch gefunden:

Migränepatienten zeigen gehäuft erhöhte [Histidin] Blutspiegel

Jetzt bin ich zwar kein ausgemachter Migränepatient, aber Migräne ist in unserer Familie durchaus vorhanden (Schwester, Großmutter, Bruder) und Augenmigräne kenne ich auch. Auch Migräne ohne Kopfschmerzen habe ich ggf. schon gehabt (Schwindel und Übelkeit ohne andere Ursachen).

Bin grade etwas ratlos. Ich glaube, ich lass den Wert erst nochmal genau bestimmen und sehen dann weiter..
Aufschlussreich ist aber, dass der hohe Wert durchaus auch (einen Teil) meiner Probleme erklären könnte.

15.07.2023 01:36 • #3


blue1979
@Angstmaschine Ich würde den Wert einfach in paar Monaten nachmessen lassen und diesen jetzigen Wert dann als Vergleichswert nehmen. Mehr Gedanken würde ich über Glutamin und Glutaminsäure machen, wenn das arg zu wenig ist und versuchen über Lebensmittel den Wert zu steigern. Ich selber nehme direkt 500 mg Glutamintabletten, um die Gabasynthese zu steigern (war der Wert bei Dir in Ordnung?).

Bei meinem Sohn kam ein sehr hoher Glutamatspiegel heraus , der auf Dauer neurotoxisch sein soll und Epilepsien fördern etc.
Da er schon Status Epileptika gehabt hat, bin ich auf den Gedanken gekommen einen Neurotransmitterstatus zu machen.
Da er sehr gern Pringles isst (wo Glutamat drin ist), gibt es nun einen Pringlesentzug und in einem halben Jahr lass ich den Wert nochmals messen und nehme den jetzigen Wert als seinen individuellen Referenzwert. Vielleicht ist es auch genetisch (dann müsste ich mir den Wert auch mal bestimmen lassen) das er hohe Glutamatwerte hat oder ein Messfehler oder es lag an Lebensmittel. Da könnte ich mir viele Gedanken machen aber es bringt mir nicht viel.

15.07.2023 12:13 • x 1 #4


M
@Angstmaschine Prinuopiell ist Histidin eine Art Nebenprodukt der beim Verstoffwechseln auftritt, wenn du da nicht irgendwas im Übermaß zu dir nimmst (extrem ist da kein handfester Wert und kann auf viele Weisen gedeutet werden. Bei Nährwerten der Art sprechen wir immerhin im Mikro- und Milligram-Bereich) kann das eventuell auch auf einen langsamen oder schlechten SToffwehsel hindeuten. Wie schon vorher gesagt, das kannst du auch durch normale Lebensmittel aufnehmen wenn du von denen oder einem zu viel zu dir nimmst (nicht nur auf einmal sondern auch auf Dauer). Und bei Vitamin D bin ich imemrnoch der Meinung dass du das nur zu dir nehmen sollst wenn da ein Mangel ist - dem Wetter nach dürfte das aber eher weniger sein mit der Menge an SOnne. Ausser du hast da eh nen chronischen Mangel

15.07.2023 15:15 • x 1 #5


Angstmaschine
Zitat von Marc_Sky:
Und bei Vitamin D bin ich imemrnoch der Meinung dass du das nur zu dir nehmen sollst wenn da ein Mangel ist - dem Wetter nach dürfte das aber eher weniger sein mit der Menge an SOnne.

Ja, bei Vitamin D hatte ich einen echten Mangel (8ng/ml). Mittlerweile bin ich auf 23, was noch immer zu wenig ist. Das kontrolliere ich aber auch alle 3-4 Monate.

Zitat von blue1979:
Ich selber nehme direkt 500 mg Glutamintabletten, um die Gabasynthese zu steigern (war der Wert bei Dir in Ordnung?).

Ach so, ja: der GABA Wert ist völlig in Ordnung, also auch nicht knapp oder so grade eben:
Empfohlen sind 0,12 - 1,5 nmol/ml und mein Wert liegt bei 1,24 nmol/ml.

Glutaminsäure: 90,78 nmol/ml (Empfohlen: 122 - 296)
Glutamin: 2,9 nmol/ml (Empfohlen: 7,9 - 507,9)

Irritiert mich noch etwas mehr ..

15.07.2023 15:34 • x 1 #6


M
Zitat von Angstmaschine:
Ja, bei Vitamin D hatte ich einen echten Mangel (8ng/ml). Mittlerweile bin ich auf 23, was noch immer zu wenig ist. Das kontrolliere ich aber auch alle 3-4 Monate.

Ok dann ist das in Ordnung wenn dus etwas pusht. Ist bei dir irgendwo eine Histaminintoleranz in der Familie bekannt? (Frage nur weil das dann auch eine Folgeerscheiniung sein kann bei Überschuss)

15.07.2023 15:37 • #7


Angstmaschine
Zitat von Marc_Sky:
Ist bei dir irgendwo eine Histaminintoleranz in der Familie bekannt? (Frage nur weil das dann auch eine Folgeerscheiniung sein kann bei Überschuss)

Es könnte sein, dass ich sogar selbst eine habe(?) Zwar bekomme ich keinen Hautausschlag, Bauchschmerzen, Erbrechen usw. , aber manche Käsesorten und Rotwein können bei mir Herzrasen (und nur das, sonst keine Symptome) auslösen.

15.07.2023 15:45 • #8


M
@Angstmaschine Kannst das ja mal gelegentlich checken lassen. Wenn da nichts rauskommt umsobesser, wenns eine ist und noch relativ am Anfang ist kann man da eventuell auch was machen.

15.07.2023 15:51 • x 1 #9


blue1979
Gut das Dein Gabawert normal ist wobei hier auch nur der Wert im Blut gemessen wurde und nur Indizien auf deinen Gabawert im Gehirn geben kann.
Glutaminsäure (oft auch Glutamat genannt) gehört zu den stimulierenden Neurotransmitter. Daher würde ich schlussfolgern, das ein zuwenig besser ist als zuviel. Die Referenzwerte unterscheiden sich auch von Labor zu Labor und bei doccheck wäre dein Wert ok. L- Glutamin und Glutaminsäure sind Vorstufen zu Gaba.

Ich würde auch genauer nach Histaminintoleranz schauen. Ich hatte früher damit zu tun und mit jahrelanger Abstinenz kann ich wieder vieles essen (ausser Histaminbomben aber da gäbe es noch DAO ).

15.07.2023 22:53 • x 1 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf