» »


200918.05




138
14
3
Hallo, da ich gerade mitten in einer Diskussion bin mit einer Bekannten, Bitte ich euch mir Eure Meinungen/Erfahrungen etc. mitzuteilen.

Meine Bekannte ist der Meinung, egal wie lange man Sertralin nimmt, ob nun 1 Jahr oder 10 Jahre, die Absetzsymptome sind GENAU das selbe und es ist gleich leicht oder auch gleich schwer davon loszukommen, egal wie lange man es nahm. Und sie meint Sertralin kann man beruhigt über JAHRE nehmen, ohne Schäden davon zu bekommen oder sonst etwas

Ich bin der Meinung das es je länger man Sertralin nimmt, immer schwerer wird es auszuschleichen, und auch die Absetzsymptome viel heftiger ausfallen nach Langzeiteinnahme. Und Sertralin länger zu nehmen hätte ich Angst, das ohne das Zeug gar nichts mehr geht irgendwann, oder es irgendwas im Gehirnstoffwechsel auf Dauer verändert. Deshalb vielleicht würde ich vielleicht höchstens die Dauer der
Einnahme für 1 Jahr empfehlen, nicht mehr

BITTE schreibt eure Erfahrungen/Meinungen! Wir schlagen uns hier sonst noch die Köpfe ein deshalb

Auf das Thema antworten

6 Antworten ↓



2938
4
14
  18.05.2009 21:35  
Kiki78 hat geschrieben:
Meine Bekannte ist der Meinung, egal wie lange man Sertralin nimmt, ob nun 1 Jahr oder 10 Jahre, die Absetzsymptome sind GENAU das selbe und es ist gleich leicht oder auch gleich schwer davon loszukommen, egal wie lange man es nahm.
Das stimmt definitiv nicht. Absetzsymptome sind um so wahrscheinlicher, je länger man das Medikament genommen hat und je höher es dosiert war. Sie sind aber nicht zwingend. D.h., man kann Sertralin auch nach Jahr und Tag absetzen (ausschleichen!), ohne überhaupt Absetzsymptome zu bekommen. Bei langsamem Absetzen wird das sogar bei der Mehrheit so sein.

Kiki78 hat geschrieben:
Und sie meint Sertralin kann man beruhigt über JAHRE nehmen, ohne Schäden davon zu bekommen oder sonst etwas.
Wenn man es verträgt, d.h. keine (nennenswerten) Nebenwirkungen hat und die Leberwerte (ab und zu kontrollieren) okay sind, und nicht gerade schwanger ist, stimmt das.

Kiki78 hat geschrieben:
Ich bin der Meinung das es je länger man Sertralin nimmt, immer schwerer wird es auszuschleichen, und auch die Absetzsymptome viel heftiger ausfallen nach Langzeiteinnahme.
Das kann stimmen, muss aber nicht.

Kiki78 hat geschrieben:
Und Sertralin länger zu nehmen hätte ich Angst, das ohne das Zeug gar nichts mehr geht irgendwann, oder es irgendwas im Gehirnstoffwechsel auf Dauer verändert.
Es soll im Hirn auf Dauer etwas verändern, sonst wäre der Rückfall mit dem Absetzen ja vorprogrammiert. Man kann nachweisen, dass ADs so wie auch Psychotherapie physische Veränderungen im Hirn bewirken. Und die sind auch erwünscht. Ein Problem kann aber die Angst sein, dass ohne AD nichts mehr geht - also eine gewisse psychische Abhängigkeit.

Kiki78 hat geschrieben:
Deshalb vielleicht würde ich vielleicht höchstens die Dauer der
Einnahme für 1 Jahr empfehlen, nicht mehr.
Dafür gibt es m.W. keinen rationalen Grund. Wegen der möglichen Nebenwirkungen und der u.U. schlechten Auswirkungen aufs Selbstwertgefühl ("Ohne AD schaffe ich nichts.") ist es sicher günstig, ein AD einigermaßen schnell durch Psychotherapie überflüssig zu machen. Außerdem liegen über eine jahrzehntelange Einnahme keine aussagekräftigen Erfahrungen vor. Aber es gibt keine konkreten medizinischen Gründe, die Einnahme auf ein Jahr oder zwei zu beschränken. Grundsätzlich muss man immer im Einzelfall Nutzen und Risiken abwägen.

Liebe Grüße
Christina



1001
6
37
  18.05.2009 22:45  
Hallo,

was eine Langzeiteinnahme (also z.B. =1 Jahr) betrifft, habe ich keine Erfahrung, aber ich habe Sertralin (und etliche anderen Medis aus verschiedensten Wirkstoffklassen) ohne Ausschleichen abgesetzt und dabei keinerlei Schwierigkeiten bekommen.
Obwohl ich ansonsten was NW usw. angeht, sehr empfindlich bin.

Von daher glaube ich auch, dass man sogenannte Absetzsymptome oft als Placeboeffekte einordnen kann.

Grüße

pc





138
14
3
  19.05.2009 11:07  
Danke Christina für die ausführliche Antwort
Werde es ihr auch sofort zeigen wenn sie kommt

@PC: Wie lange hast Du es denn genau genommen? Ich nahm Sertralin auch Mal für ca. 7 Monate (inklusive Ausschleichzeit von 2 Monaten) und habe 2 Wochen lang Stromschläge sogenannte Zaps im Kopf gehabt. Bei jeder Kopfdrehung die ich tat - Stromschlag. Das war es aber auch. Darum denke ich aber auch, wenn man schon nach soo kurzer Einnahmezeit diese Stromschläge hat, wie wird es nach längerer Einnahme sein

Was ich mich auch noch frage: Ist es nicht viel komplizierter von Niedrigdosen runterzukommen und wie handhabt man das ausschleichen dann? Angenommen die Dosis Sertralin liegt bei 50mg. Wie würde der optimale Ausschleichplan aussehen und wie lange ungefähr sollte man ausschleichen?
Ist 50 mg überhaupt niedrig?
Ich habe damals von 50-100-50-25-0, wobei ich 4 Wochen 25mg nahm und danach einfach weglies. War das falsch? Und darum die Zaps?

Ich weiß, Fragen über Fragen...Aber die Diskussion von gestern lässt mir irgendwie keine Ruhe mehr
Ich war damals von 50





138
14
3
  19.05.2009 11:09  
Den letzten Satz "Ich war damals von 50" einfach ignorieren
Keine Ahnung was der da sucht



2938
4
14
  19.05.2009 12:19  
Kiki78 hat geschrieben:
Was ich mich auch noch frage: Ist es nicht viel komplizierter von Niedrigdosen runterzukommen und wie handhabt man das ausschleichen dann? Angenommen die Dosis Sertralin liegt bei 50mg. Wie würde der optimale Ausschleichplan aussehen und wie lange ungefähr sollte man ausschleichen?
Ist 50 mg überhaupt niedrig?
50 mg ist m.W. niedrig. Wenn man Probleme beim Absetzen hat, kann man auf Sertralin in Tropfenform umsteigen, da lässt sich die Dosis beliebig langsam verringern.

Kiki78 hat geschrieben:
Ich habe damals von 50-100-50-25-0, wobei ich 4 Wochen 25mg nahm und danach einfach weglies. War das falsch? Und darum die Zaps?
Falsch kann man nicht sagen. Du hattest halt Pech, dass Du trotzdem recht heftig reagiert hast. Natürlich hättest Du mit Tropfen noch langsamer reduzieren können. Andererseits sind die Zaps unangenehm, aber harmlos. Fragt sich, ob die zwei Wochen Unannehmlichkeiten einen komplizierten Absetzplan wert sind. Das musst Du natürlich für Dich entscheiden. Es wäre bei einem anderen SSRI übrigens vielleicht nicht so schlimm gewesen. Ein Freund von mir hat so ziemlich alle SSRI durchprobiert, z.T. in maximaler Dosis, und er konnte sie alle mehr oder weniger von jetzt auf gleich absetzen - außer Paroxetin, da hatte er trotz relativ kurzer Einnahmezeit (ca. 3-4 Monate) starke Absetzsymptome.

Liebe Grüße
Christina



1001
6
37
  19.05.2009 13:20  
Hi Kiki,

es waren maximal knapp zwei Monate, weitere Male für ein paar Wochen.
Also von langer Einnahme kann wirklich keine Rede sein. Ich glaube,
50 mg ist die übliche Tagesdosis, auf 100 mg kann bedarfsweise erhöht werden, maximal unter best. Voraussetzungen glaube ich 200 mg.

Kann mar zwar nicht o.w. übertragen, aber was ich jedenfalls mal gehört habe, dass beim Benzodiazepin-Entzug die Dauer der Einnahme auf jeden Fall von Bedeutung für das Ausschleichen ist. Wenn jemand das jahrzehntelang in hoher Dosis genommen hat, verzichtet man wegen der Gefahr von manchmal tödlichen, epileptischen Anfällen sogar auf einen vollständigen Entzug und versucht, das auf eine niedrige Dosis einzustellen.

Von diesen Zaps lese ich ehrlich gesagt das erste Mal, würde sagen, das passt trotzdem so, wie Du es gemacht hast. Wenn ich Sertralin überhaupt ausgeschlichen habe, dann habe ich für ein paar Tage die halbe Dosis genommen und dann gar nichts mehr.

Finde, bei niedrigen Dosen ist das Ausschleichen ja gar nicht so von Bedeutung, weil sich der Organismus von vornherein nicht so stark umstellen musste.

Grüße

pc



Dr. med. Andreas Schöpf

« Lexotanil Homöopathie » 

Auf das Thema antworten  7 Beiträge 

Foren-Übersicht »Angst & Panikattacken Forum »Medikamente bei Angst- & Panikattacken


 Themen   Antworten   Zugriffe   Letzter Beitrag 

Absetzsymptome bei Escitalopram

» Medikamente bei Angst- & Panikattacken

8

297

03.05.2018

Tavor ausschleichen Absetzsymptome?

» Medikamente bei Angst- & Panikattacken

20

5180

14.09.2014

Cipralex ausschleichen - Absetzsymptome und Weg

» Medikamente bei Angst- & Panikattacken

10

2613

01.04.2016

Absetzsymptome jetzt schon?

» Agoraphobie & Panikattacken

2

551

25.11.2011

Absetzsymptome bei Paroxetin Erfahrungen & Entzug?

» Soziale Angst, Redeangst & Angst vorm Erröten & zittern

2

1693

24.02.2003


» Mehr ähnliche Fragen