Pfeil rechts
1

M
Hallo zusammen,

Ich habe von Juni bis August Sertralin genommen und war sehr zufrieden damit. Dann habe ich es nicht mehr vertragen (Magen-Darm Probleme) und bin dann Anfang August auf Duloxetin 30mg 2 Wochen - 45mg 1Woche - 60mg ca. 1 Woche umgestiegen. Blöderweise bin ich für 1 Woche in den Urlaub gefahren und habe das Medikament zuhause vergessen.
Schon nach dem ersten Tag hatte ich schon Probleme beim schlafen, innere Unruhe, Schwindel usw.

Bin jetzt wieder zuhause und wollte es doch nochmal mit Sertralin versuchen und hab dann gleich eine 30mg Tablette genommen.

Das ungewollte Abprupte absetzen von Duloxetin war echt nicht so gut. Aktuell geht es mir Psychisch nicht so gut und fühle mich scheise… aber es geht glaub ich jetzt wieder ein wenig besser.

Was meint ihr ? Sind die Entzugssymptome gefährlich ?
Soll ich sofort wieder Duloxetin nehmen ? Oder jetzt ganz normal mit Sertralin weitermachen und versuchen die Entzugssymptome zu überstehen ?

Duloxetin habe ich jetzt insgesamt 1 Monat genommen und die Umstellung von Sertralin auf Duloxetin habe ich mit Absprache vom Arzt auch von einem Tag auf dem anderen einfach umstellen können.


bin für jede hilfreiche Antwort dankbar

13.09.2023 20:57 • 13.09.2023 #1


6 Antworten ↓


G
Hallo!

Aber warum du jetzt wieder Sertralin genommen hast leuchtet mir nicht ganz ein? Also wenn, dann hätte ich ganz normal mit Duloxetin weiter gemacht.

13.09.2023 21:01 • #2


A


Absetzen und Wechsel von Antidepressivum

x 3


M
Hallo,

Sertralin hat mir sehr gut getan schon die ersten Verbesserungen schon nach einer Woche gespürt und habe vielleicht die Hoffnung das die Magen-Darm Probelme vielleicht von etwas anderem gekommen sein könnten. Duloxetin habe ich keinerlei Verbesserung in der Zeit verspürt. Ca. 1 Monat.

Was würdest du an meiner Stelle tun ?

13.09.2023 21:09 • #3


G
Ich sag mal so, viele Ärzte meinen wohl das Duloxetin ein besserer Nachfolger sei von Venlafaxin. Eine Freundin bei mir kriegts auch, bei 90 mg war sie regelmäßig unter Strom und hatte sogar einmal einen Nervenzusammenbruch. Mit Heulattacken. Dann hat sie reduziert auf 60 mg. Es wurde besser, ihr Zustand. Aber sie wirkt seither sehr nachdenklich und melancholisch.

Ich halte von Duloxetin garnichts. Außer es brauchen manche Frauen wegen Belastungsinkontinenz oder jemand hat chronische Rückenschmerzen oder andere chronische Schmerzen. Dagegen hilft es laut Studienlage ganz gut.

Bleib bei Sertralin, ansonsten Wechsel auf Venlafaxin, wenn die Wirkung von Sertralin wirklich irgendwann verpufft sein sollte.

13.09.2023 21:17 • #4


M
Ok und was meinst du wegen den Entzugssymptomen ? Gefährlich oder in dem Fall normal ? Ich nehme Duloxetin erst seit einem Monat, da kann das da noch nicht so schlimm sein oder ?

Ich hab leider chronische Schmerzen und Vorallem am Rücken. Aber von Duloxetin muss ich bei jeder Anstrengung sofort viel schwitzen. Daher fand ich das auch nicht so gut und wollte deswegen schon auch wieder auf Sertralin

13.09.2023 21:24 • #5


G
Ah ok. Dann leuchtet es ein das dir Duloxetin verordnet wurde. Ja das mit dem Schwitzen ist wirklich ein Problem. Es ist bei Venlafaxin leider auch, aber aushaltbar. Dafür friert man im Herbst und Winter nicht so doll. Also es hat auch seine Vorteile.

Tcha also wenn du da aber unzufrieden bist und dich nicht anfreunden kannst mit dem Medikament, dann wieder Sertralin. Und nein, das ist kein Problem. Es gibt viel schlimmere Entzüge als einen Duloxetin Entzug, den du nach 4 Wochen auch kaum spüren wirst. Hast es ja eh schon ein paar Tage nicht genommen durch den Urlaub. Also von daher einfach mit Sertralin weitermachen. Hoffe allerdings das das dann deine Ärztin/ dein Arzt auch gutheißt

13.09.2023 21:32 • #6


M
Hey danke dir du hast mir sehr geholfen. Ja hab schon meinem Arzt gesagt das ich wieder auf Sertralin möchte, aber ich sollte dem Duloxetin doch noch eine chance geben und noch etwas warten, aber selbst das brachte keinen positiven Erfolg. danke dir

13.09.2023 21:50 • x 1 #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf