Pfeil rechts
9

ginandjuice
Hey


Mir ist da konkret was ins Auge gefallen:

Zitat:
Auch bei den Neuroleptika erfolgt das Absetzen in kleinen Schritten mit Dosisminderungen von 5 % bis 20 %, in der Regel im Rhythmus von sechs bis zwölf Wochen


Quelle: https://www.medical-tribune.de/medizin-...utm_source




Ich bin nun unsicher, ob diese Empfehlung sich mit Erfahrungen (also euren) deckt?

Mein Medikament Zeldox gibts als tropfenlösung. Hab da auch eine Spritze, Markierung alle 10ml.

Insgesamt dachte ich es mir so (jeweils 6 Wochen), alles natürlich in mg :

40= 30
30= 20
20= 15
15 = 10
10 = 5
5 = 0

. aber beim lesen fande ich das ganze viel zu übertrieben und kleinlich. Vor allem diese minidosen 5-10 (15), da habe ich ehrlich gesagt nicht so die Geduld für. Habs mal rot markiert, Rest ist ok.

Wills am liebsten in 24 Wochen = 6 Monate schaffen.

Wie ist eure Meinung?

28.12.2022 19:08 • 09.02.2023 #1


30 Antworten ↓


ginandjuice
Oh jetzt lese ich was von -10% alle 3 Wochen. Das geht doch garnicht. Das sind ja 1-4 mg (je 10% von 40-10mg). So kann ich garnicht dosieren. Allenfalls -5mg alle 3 Wochen (13- 50% lol)

Nervig

28.12.2022 19:28 • #2


A


Absetzen/Ausschleichen Neuroleptikum

x 3


ginandjuice
Update: Las unterwegs beim warten auf den Bus eine News von der Arztzeitung. Thema Hirnatrophie (Schrumpfung) bei NL Gebrauch. Ich hab faktisch zwei MRT Befund vom Kopf, einmal 2009 und einmal 2022. Medikation seit 2009 wechselnd (aktuell Zedlox =NL, und gg Angst Sertralin/Opipramol etc). In den Befunden steht dann auffällig die Hirnatrophie 2022.

Mit dem heutigen Tage reduziere ich Zeldox schlagartig von 40 auf 20mg und Sertralin von 100 auf 50 mg (war vor 2 Wochen bei 200 mg) hihi.

In 5 Wochen hab ich einen Kurztermin mit meinem Doc, ich bitte ihn mich zu begleiten. Der Überweisungsschein für die Klinikambulanz hat nicht funktioniert (sie haben bereits einen ambulanten Psychiater, machen sie es mit dem....etc).

26.01.2023 14:03 • #3


Elisabeth0705
Mir kommt das ein bisschen viel auf einmal vor. Ich wünsche dir aber trotzdem, dass es klappt!

26.01.2023 14:12 • x 1 #4


ginandjuice
Ist es auch, aber ich mach es wg. meinen Vorerfahrungen (hatte früher mal von Tag 1 auf 2 komplett auf 0 abgesetzt, das ging so 1 Jahr gut). Und irgendwie bin ich nicht so sensibel für NW. Von 200 auf 100mg Sertralin hatte ich nur 2 Tage bissl Angst, jetzt gehts wieder. Zeldox halbieren wird erstmal Schlafstörungen geben.

VOR ALLEM IST MEINE ERKRANKUNG i.Vgl zu anderen kaum ausgeprägt. War mehrere Male in der Klinik und es kam mir spooky vor wie die anderen Patienten drauf waren. Und wir waren da alle Akutpatienten. Also in der Hinsicht kanns evtl. bei mir viel schneller gehen als bei anderen, vermute ich mal. Aber ich pass schon auf und frag artig den Arzt, was er so denkt.

Es ist so schön einen Arzt (gerade Psychiater) zu haben, wo man echt offen sein darf und sich auch mal trauen kann Blödsinn zu erzählen. Z.B. teste ich gerade Naltroxen low dose gegen mein fatigue syndrom aus, das darf die Kasse aber nicht wissen. Er hats mir verordnet hihi... Ich kann aber manchmal furchtbar überzeugend wirken. Und dann fühle cih mich so mies dabei, wenn ich mich durchsetze - aber egal

In der Vergangenheit bei einem Dutzend Psychiater gewesen (wenn nicht mehr) und alle waren ganz böse zu mir Ich wünsche euch auch vom Herzen Ärzte, die euch wirklich ernst nehmen und menschlich sind. Inzwischen habe ich verdammt viele liebe Ärzte gefunden und bin erstaunt deswegen.

Vielleciht habe auch ich mich etwas verändert. Trotz Hirnschwund. Trotzdem lese cih gerade Band 2 Tolstoi, Krieg und Frieden ..- all time record 2.300 Seiten

26.01.2023 14:17 • x 2 #5


ginandjuice
Was ich auch feststellen muss: Also erstmal bin ich ein extrem gefühlvoller, sensibler und empathischer Mensch. JEDOCH: Stumpfte mich die Behandlung so ab, undzwar in so einem Ausmaß, daß ich nicht mehr weiß, ob ich genug Empathie besitze und einfach nur... vielleicht ist es diese Gefühlsarmut manchmal. Als ich 2018 ohne Medikation war (Absetzen auf 0) habe ich alleine Tripps unternommen (Griechenland, London, Israel) und viele unbeaknnten Menschen angesprochen und kennengelernt, bin in Clubs gelatscht, hatte null Angst, und irgendwue war ich lebendiger. Und ich fühle dann andere menschen aus größerer Entfernung, wenn ich sie sehe. Es klingt esoterisch... Eigentlich will ich nicht weiter tippen, weil ich das gefühl hab, du /ihr haltet mich für blöd. Ich weiß nur wie REAL sich das anfühlt, und sehe die Auswirkungen, wenn ich Gedanken und Gefühle von anderen Personen vorrausehe, und ahne von der Intuition her. Und mein Empfinden zu mir selber. Man schwebt so durch den Tag, lebt gleichzeitig im Moment - und alles, wirklich alles, fühlt sich so leicht an. Seien es hektische Termine, wie viele auch immer oder andere Herausforderungen.

Vielleciht hätte ich es früher so aufschreiben müssen - weil ich spüre dass es mich gerade motiviert und dieses Gefühle mit meinem Ziel verbinden kann. Nicht nur wegen dem Hirnschwund. Das war der Auslöser ja. Aber ich bin nicht doof, ganz im gegenteil halte ich mich für sehr intelligent. Mit einer gefährlichen Einschränkung: Ich vergesse viele Dinge (das war früher nicht so). Exakt das macht mich eben dumm. Und davor hab ich auch große Sorge und Angst. Irgendwann dement zu werden oder sowas.

Wer weiß... man sollte solche NW eeeeecht ernst nehmen. Und ich vertraue der Pharmaindustrie und chemischen medikamenten nicht mehr so. Ich bin ab jetzt seeeeehr vorsichtig, was ich mit meinem Körper mache oder machen lasse. Lieber meditieren, beten oder sowas. Selbst wenns placebo Glaube ist, hilft das bestimmt (wenn man tief und fest glaubt) besser als Tabletten.

In diesem Sinne.... Lasst es euch gut gehen. Und ich halte euch auf den Laufenden. Over.

26.01.2023 14:39 • x 1 #6


Elisabeth0705
Es muss für dich passen! Und wenn du da einen Weg für dich gefunden hast, dann finde ich das wunderbar.

26.01.2023 14:50 • x 1 #7


ginandjuice
Eben gefunden. Die liegt hier nur Rum (früher gekauft). Vielleicht für andere Manie betroffene interessant (auch beim absetzen? Hihi)


Zitat:
Eine Expertin für Dunkeltherapie ist die norwegische Psychiaterin und Doktorandin Tone Elise Gjøtterud Henriksen. In den letzten Jahren untersuchten Henriksen und ihr Team die Anwendung von orangefarbenen Brillengläsern, die die blauen Wellenlängen des Lichts blockieren. Es wurde festgestellt, dass die Verwendung der orangefarbenen Brille die manischen Symptome, der an der Studie teilnehmenden Patienten, signifikant und in kürzerer Zeit reduzierte als Medikamente (Henriksen et al., 2016).



Die Ergebnisse der früheren Studie bildeten die Grundlage für mehrere neue Studien über die Verwendung von Blaulichtfilterbrillen. In einer 2009 in der Fachzeitschrift Chronobiology International veröffentlichten Studie fanden Burkhart und ihr Kollege heraus, dass sich von 20 bipolaren Patienten, die unter Schlaflosigkeit litten, der Schlaf bei 50 Prozent der Patienten nach dem Tragen einer Blaulichtbrille deutlich verbesserte



Ergo Stützräder gefunden. Jetzt muss ich nur noch fahren

26.01.2023 15:06 • #8


ginandjuice
Ich führ mal hier Tagebuch statt Offline. Also wir das ganze ein Log als Ersatz für eine selbsthilfegruppe etc. Keine zeit für sowas. Da spielt man zum Schluss malen nach zahlen

Seit gestern also :

Zeldox 40- 20 mg
Sertralin 100 - 50 mg (Heute) - vor 2 Wochen 200 mg

Erste nacht, sehr tiefer Schlaf, keine NW.

Ziel ist bis Sommer ALLES auf 0. Keine Psychopharmaka mehr

Nachtrag: Zeldox hat mit Essen 60% Bioverfügbarkeit, nüchtern 30%. Also statt von 20 auf 10 zu gehen, kann ich es auch nüchtern spät nachts schlucken . Bin schlau nä - mach ich aber frühestens in 8 Wochen. 8 Wochen bleibt mein Intervall (also ca. Juni 5mg, August 0)

Krieg auch Zeldox als Lösung (Spritze). Kann das dann auf etwas unter 5mg skalieren. LETS GOOOOOOOOOOOO (momentan super gute Laune ohne Prodromalsymptome)

27.01.2023 08:11 • #9


ginandjuice
Achso Notfallkasten:

- Benzo
- Blueblock Brille (laut einer großen Metaanalyse von vielen zusammengefassten Einzelstudien verhindert es Manie bei Bipolaren)
- Autogenes Training (mach gerad n Kurs) und die APp 3 Good Things (ihr habt keine Ahnung wie glücklich die macht, Aufwand 5 min vor dem schlafen)
- Standard Meditation, Inzwischen kann ichs freestyle. Aber leider nur maximal 20 min. (meditiere seit ca. 2017)
- Sport zum auspowern (Adrenalin ausm Körper)
- bei Frühwarnzeichen nicht voreilig Zeldox ins System schießen, abwarten und kühlen Kopf behalten und sehr reflektiert beobachten. Hab ja diesen Log hier. Auch Meditation hilft sich selber zu beobachten.
- einfach raus (!), unterwegs sein bei Frühwarnzeichen. Einschließen macht alles schlimmer.
- Musiiiiiiiiiiiiiiik

Aber game changer ist Benzo und Blueblock Brille. Naja autogenes Training auch. Und wahrscheinlich Meditation. Ach egal. sch. jetzt drauf

27.01.2023 08:25 • x 1 #10


ginandjuice
Achso wenn ich Sommer auf 0 bin, gibts ne Belohnung, flieg zum 2. Mal spontan nach London.
La dolce vita genießen.


Danach gehts voll getankt ans 2. Jahresziel (1. Heilung , 2 . Weiterentwicklung bis zu meinem Burtstag 26.11. - danach schau ich jeden Tag Netflix und entwickle mich zurück )


Seit 2 Tagen verbringe ich zu viel Zeit online, davor hab ich jeden Tag 4 Std gelesen. Hab Buch 2 Krieg und Frieden noch nicht angefangen. Das ist zb etwas risky was mir Kopfweh bereitet gerade. Online ist ne schlechte Ablenkung für die Seele

27.01.2023 08:31 • #11


ginandjuice
eins noch vergessen zum Punkt Notfallkasten vorher, im Akutfall morgens 80,abends 80 mg, alle Termine absagen, 2-3 Tage nicht rausgehen, alles gut im Idealfall. Danach auf 1x40 stabilisieren und von da ab noch langsamer und kleinschrittiger runter (also Schema F Vorgehen). Und dann GEGEBENENFALLS Monotherapie mit Valproat besprechen - parallel Zeldox ausschleichen, bis Valproat greift. Hatte früher kaum NW gemacht. Alles andere wie Lithium schon. Und 1 Medi ist mir lieber als 4.

Man muss sich auf alle Eventualitäten vorbereiten, deswegen schreibe ich DAS DA nur aus Vollständigkeits- und VERNUNFTSgründen, aber die Wahrscheinlichkeit daß ich micih drauf einlasse, liegt für Valproat bei 1-2%. Akut ist Akut, da handelt man natürlich.

27.01.2023 09:02 • #12


Elisabeth0705
Und wie oft willst du Benzos nehmen? Kommst du nicht vom Regen in die Traufe damit?

27.01.2023 09:07 • x 1 #13


ginandjuice
Vorrübergehend (Wahrscheinlich erste Zeit der Reduktion(en) und maximal 2x/Woche im Durchschnitt. Nein, ich glaube nicht. Dazu bin ich sehr umsichtig. Aber ich hab auf Danke geklickt, weil es ein berechtigter Einwand ist.

Ich fühle mich SEHR gut vorbereitet - bis auf den Punkt der Ablenkungen (z.B. Online).

27.01.2023 09:08 • #14


Elisabeth0705
Dann wünsche ich dir das beste!

27.01.2023 09:14 • #15


ginandjuice
Warte, eben im Bad einen Geistesblitz: Sagt dir deine Intuition, daß Benzo ein Fallstrick für mich bedeutet? Ein ja/nein reicht. Eindrücke sind wichtig und ich lasse mich tlw. davon beeinflussen.

27.01.2023 09:21 • #16


Elisabeth0705
@ginandjuice Nein. Keine Intuition, einfach nur eine Anmerkung.

27.01.2023 09:22 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

ginandjuice
Ok, dann ignoriere ich das erstmal. Ich hatte es auch als normalen (rationalen(!)) Einwand gewertet.

Gym Sauna+Cardio oder zuhause Krafttraining mit schweren Gewichten? Würde das dann im Anschluss meines Arzttermins machen.

Danach hab ich noch viele Dinge zu arbeiten.

27.01.2023 09:23 • #18


ginandjuice
Moin, wie erwartet bin ich erstmal leicht manisch und reizbar. Also ich dachte mir, dass es so kommt und in 1-2 Wochen nachlaesst. War beim letzten Mal genauso. Und danach 1 Jahr ohne Medikamente. Ich bin sogar heute vorsichtiger kann man sagen

Symptome sind auch noch kontrollierbar, ich sag ca. eine 4/10. 10 sehr schlimm, 0 vollkommen gesund. Aber ich beobachte das weiter Es ist auch nur phasenweise so und ich glaube, das kommt einfach nicht nur weil ich zeldox schlagartig halbiert habe, sondern Sertralin binnen 3 Wochen geviertelt, was natuerlich crazy ist.

Wollte eigentlich in die Sauna heute, aber ich trau mich irgendwie nicht und vermeide das, obwohl ich normalerweise keine Angst oder Scham habe wenn andere mich *beep* sehen. Also jedenfalls in einer Sauna wo es ueblich ist. Das gibt mir zu bedenken, dass ich das tue. Ausserdem war ich vorhin einkaufen, weil wenig Menschen im Laden sind. Ging zwar echt gut, aber ich hab trz. diese Angst.

Vielleicht kennt das ja jemand , wenn man die Medikation veraendert? Feedback hilft mir immer Ich bin zwar kein vollkommener Angsthase, aber vorher war das so 7/10 jetzt 4/10 (10 ist null Angst, 0 starke Angst), also ich merke das und mach mir voll Sorgen jetzt

28.01.2023 09:02 • #19


ginandjuice
Falscher Alarm, war bis jetzt ein extrem guter Tag, sieht man auch am wie gehts Thread . Entspannen konnte ich auch ohne Brille. NoCry Blaulicht-Filter Schutzbrille, dadurch fahr ich extrem runter, hab sie deshalb eben abgesetzt, setz ich nachher auf, wenns dunkel ist. Wahrscheinlich kann ich dann voll gut schlafen, ma sehen. FUehl mich manchmal wie Daniel Duesentrieb

28.01.2023 17:11 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf