App im Playstore
Pfeil rechts
4

Dan31

Dan31
Mitglied

118
13
72
Guten Tag an alle,

seit 4 Monaten nehme ich wieder Diazepam, konstant 15 mg täglich. Jetzt war ich endlich bei meiner neuen Psychiaterin und schleiche das Antdepressivum Bupropion ein. Ihr Reduktionsplan für das Diazepam sind alle 1-2 Wochen 2,5 mg weniger. Irgendwie hab ich Angst vorm reduzieren allerdings will ich es auch wieder absetzen und von dem Benzo weg. Die Psychiaterin hat lange in einer Entzugsklinik gearbeitet und deswegen auch wirklich Ahnung von dem Ganzem. Hat jmd. von euch Erfahrungen mit dem ambulanten absetzen von Benzodiazepinen? Macht mir bitte keine unnötige Angst
Liebe Grüße an alle
Daniel

03.01.2026 x 1 #1

4 Antworten ↓

Sonja77
Das sollte absolut kein Problem sein das du das alleine zuhause reduzierst
Ich selber nehme seit circa 18 Monaten das Valium und reduziere oder erhöhe es ganz so wie ich es gebraucht hab
Da gibt es absolut keine Probleme

Und die Schritte die Dir vorgeschlagen wurden sind völlig okay alle 2 Wochen ist super das sollte sehr gut funktionieren

x 2 #2

A

15mg Diazepam/ambulante Reduktion

x 3

Lina60
Lieber @Dan31 , auch ich finde Deine Vorgehensweise ( schrittweise Reduktion des Benzols ) gut.

Selbst habe ich seit 40 Jahren Temesta ( Benzo) immer bei mir. Das allein gibt mir Sicherheit. Zu wissen ich hätte etwas Beruhigendes für den Fall der Fälle. Ausgeschlichen habe ich es nie , jedoch zwischen durch immer wieder damit aufgehört,
was problemlos klappte. Nehme regelmässig die ADs : Venlafaxin und Trittico.

x 1 #3

Dan31
Danke euch beiden Lieb das ihr dazu was geschrieben habt ️@sonja77 @Lina60

L
Ich habe Diazepam abgesetzt.
Allerdings nur 10 mg.
Ubd ich gabe es langsamer gemacht.
Nur immer 1 Tropfen weniger alle 2 bis 4 Wochen. .

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore