Pfeil rechts
3

K
Hallo an Alle, ich nehme morgens 30mg Citalopram und zum schlafen 15mg Mirtazapin als Schmelztablette. Ich empfinde die 15mg Mirtazapin als sehr stark, mein Schlaf ist comatös und am schlimmsten geht's mir in der Früh, komme fast nicht auf und habe totalen Overhang mit manchmal heftigen Kreislaufproblemen. Einen anderen Hersteller hab ich probiert, da geht die Tablette zum Teilen, der Schlaf war schrecklich und ich spüre leider einen anderen Hersteller von der Wirkung her, bin sehr empfindlich. Weiss Wer oder hat Erfahrung wie ich die 15mg Schmelztablette auf 7,5mg teilen könnte? Wasserlösmethode? Mein Apotheker meint ich könnte sie trotzdem teilen, im schlimmsten Fall wirkt sie halt wenig?
Lg

12.09.2023 19:48 • 15.09.2023 #1


12 Antworten ↓


SweetButPsycho1
Zitat von Kara_80:
Hallo an Alle, ich nehme morgens 30mg Citalopram und zum schlafen 15mg Mirtazapin als Schmelztablette. Ich empfinde die 15mg Mirtazapin als sehr ...

Die Schmelztabletten kannst du teilen, hab ich auch gemacht.

Ich weiß jetzt nicht ob die eine Bruchrille haben aber mit einem Messer, einer Schere oder einem Pillenteiler geht es wunderbar

12.09.2023 20:00 • x 1 #2


A


Mirtazapin 15mg Schmelztablette teilen?

x 3


K
Schmelztablette hat keine Rille, hätte Tablettenteiler... Und es kann echt nix sein? Steht extra, nicht teilbar, Sorry dass ich so blöd frage, bin bei Medis etwas ängstlich

12.09.2023 20:05 • #3


Jana87
@Kara_80 Da kann gar nix passieren. Hab ich auch schon mal so gemacht. Teil sie ruhig...denke das Nicht teilbar steht da nur, weil sie halt keine Brechkerbe haben aber im Grunde kannst du alle teilen. Ich mach sowas mit dem Messer, weil ich keinen Tablettenteiler haben. Lohnt sich so ein Teil auch für kleine Tabletten?

14.09.2023 11:05 • #4


Icefalki
Zitat von Kara_80:
Steht extra, nicht teilbar


Ja, weil man ohne Kerbe die Dosis nicht 100%ig bestimmen kann. Aber du willst doch weniger Substanz und deswegen teilst du die eben. Kann sein, dass du an einem Tag 7 mg am anderen 8 mg als Beispiel intus hast. Aber nicht 15 mg.

Dir geht es doch um weniger. Ergo, das bekommst du, aber eben nicht absolut zuverlässig in der Dosierung.

14.09.2023 11:44 • #5


Cathy79
Sorry wenn ich widerspreche aber ich würde das mit dem Teilen sein lassen. Es hat schon seinen Grund warum die Dinger nicht teilbar sind.

Ich musste mein Medi wechseln und habe in der Apotheke extra nach welchen gefragt die teilbar sind. Von Mirta gibt es gewiss auch teilbare Exemplare. Erkundige dich mal in der Apotheke.

14.09.2023 12:10 • x 1 #6


SweetButPsycho1
Zitat von Cathy79:
Sorry wenn ich widerspreche aber ich würde das mit dem Teilen sein lassen. Es hat schon seinen Grund warum die Dinger nicht teilbar sind. Ich musste ...

Also ich habe sie geteilt, das war überhaupt kein Problem, ich lebe noch und mein Arzt war auch einverstanden.

14.09.2023 13:11 • #7


Cathy79
Frag 5 Leute und du bekommst 5 Meinungen.

Ich sage nur dass ich es persönlich nicht mache. Und Fakt ist auch dass die Dosis dann nicht gleich ist.

14.09.2023 13:15 • #8


SweetButPsycho1
Zitat von Cathy79:
Frag 5 Leute und du bekommst 5 Meinungen. Ich sage nur dass ich es persönlich nicht mache. Und Fakt ist auch dass die Dosis dann nicht gleich ist. ...

Wenn man es sorgfältig mit einem Tablettenteiler macht geht das ganz gut

14.09.2023 15:35 • #9


K
Danke für eure Antworten, da gehen die Meinungen echt auseinander, war heut ambulante Kontrolle im KH und die Ärztin meinte, ich soll lieber teilbare Tabletten nehmen,weil die Schmelztabletten eine eigene Zusammensetzung haben und geteilt nicht mehr so wirken... Apotheker meint es wäre kein Problem, da sagt jeder was anderes, hab jetzt 2 Nächte Halbe Schmelztablette genommen, werde heute eine normale halbe Tablette nehmen. Kann dann gerne Berichten ob es Unterschiede gibt
Lg

14.09.2023 15:39 • #10


Cathy79
@SweetButPsycho1 es geht ja nicht darum ob es gut geht oder nicht. Kaputt kriegt man die alle irgendwie, ausser vielleicht Kapseln.

Der Punkt ist einfach der, grade bei Schmelztabletten oder überzogenen, wenn da die oberste Schicht beschädigt wird, ist die Wirkung nicht mehr unbedingt so gegeben.
Deswegen halte ich für mich persönlich es so, wenn ich eine Sorte teilen muss, frage ich in der Apo nach teilbaren.

14.09.2023 18:12 • x 1 #11


SweetButPsycho1
Zitat von Cathy79:
@SweetButPsycho1 es geht ja nicht darum ob es gut geht oder nicht. Kaputt kriegt man die alle irgendwie, ausser vielleicht Kapseln. Der Punkt ist ...

Kapseln kann man ganz leicht öffnen, aber ist jetzt egal.

Jeder macht es wie er möchte und wie gesagt, mein Arzt hatte nichts dagegen

14.09.2023 18:15 • #12


K
Falls es wem interessiert, ich nehme die 4te Nacht eine halbe Schmelztablette Mirtazapin zum schlafen, obwohl manche meinen, man darf sie nicht teilen, hab ich sie mit Tablettenteiler halbiert, es ist nichts zerbröselt oder kaputt gegangen, ich schlafe sehr gut, diese extreme Müdigkeit ist nicht mehr, aber für mich reicht es zum Durchschlafen und vorallem ich bin viel fitter seitdem in der Früh und auch tagsüber! Also für mich persönlich passt die halbierung, würde trotzdem zu normalen Tabletten raten, die man teilen kann, da ist man auf der sicheren Seite!

15.09.2023 15:34 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf