Pfeil rechts

L
hallo habe mich gerade neu angemeldet hatte heute zum 1. mal einen termin bei einem psychiater weil ich extrem unter angststörung und panikattacken leide! das Gespräch war etwas anstrengend da mein psychiater ausländer ist und etwas schwer verständlich ist! nun hat er mir mirtazapin verschrieben mir aber nicht viel darüber erzählt er sagte nur es hilft beim schlafen und mir könnte schwindelig werden! ich muss bis zum nächsten termin der am 1.4.2015 ist abends 7,5mg also ne halbe Tablette nehmen ich hätte gern Erfahrungsberichte wie ihr euch mit dem Medikament gefühlt habt und ob ihr die menge auch hattet also 7,5mg! bei so einer niedrigen Dosierung kann doch nicht viel passieren oder? hattet ihr Nebenwirkungen? ist es stimmungsaufhellend? wart ihr antriebslos?
habe angst vor Nebenwirkung deswegen möchte ich wissen wie es euch mit dem medi ergangen ist!

freue mich über Antworten

20.03.2015 20:08 • 24.03.2015 #1


9 Antworten ↓


J
Ich bekam Mirtazapin als Schlafmittel, ich wurde total k.o. davon, auch untertags war ich noch total benommen. Außerdem habe ich davon innerhalb kürzester Zeit stark zugenommen. Darum habe ich es nach einigen Wochen wieder abgesetzt. An die Dosierungen kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

edit: Habe einen alten Psychiatrieschrieb herausgekramt: Darauf steht 30 mg Mirtabene. Und ich bekam dazu noch 100 mg Seroquel und 2,5 mg Tavor! Darum wundert mich jetzt deine niedrige Angabe. Haben die mich im Krankenhaus derart betäubt?! Oder handelt es sich vielleicht doch um unterschiedliche Wirkstoffe? Wie heißt dein Medikament?

20.03.2015 21:37 • #2


A


Bitte um Erfahrungsberichte mit mirtazapin 15mg

x 3


L
ich denke ich bekam die niedrige dosis weil ich ihm gesagt habe das ich voll angst vor Nebenwirkung habe!? mein medi heißt direkt mirtazapin!? achherrje wenn mich das auch so k.o. macht da krieg ich ja gar nichts mehr auf die reihe^^

20.03.2015 22:28 • #3


Ikarus 2014
Hi,little Mila Ich habe mehrere Wochen Mirtazapin genommen,dann auf eigenen Wunsch wieder abgesetzt.
Ich sollte es anstatt Benzodiazepinen wie du auch gegen Angst-und Panickattacken nehmen.Tagsüber nicht
richtig da,auf eine unangenehme Art matschig,abends 15mg zum schlafen.Hat auch da nicht zuverlässig
gewirkt,und morgens nach dem aufwachen völlig ausgetrockneter mund und einen Sch...geschmack.Würde
ich nur so kurz wie möglich nehmen,und dem Doktor irgendwie verständlich machen,daß das nicht das Medi-
kament ist,das du längerfristig nimmst.Seitdenn,es wirkt bei dir in jeder Hinsicht positiv!Wäre nett,wenn du mal erzählst,wie deine Erfahrung bisher ist.
Ciao

20.03.2015 22:50 • #4


L
hi Ikarus mein psychiater sagte gleich das ich das Medikament nicht allzulang brauche zumindest geht er davon aus da ich ja noch Gesprächstherapie habe was mir helfen soll!
hatte anfangs opipramol als notfallmedi gehabt aber das brachte mir nix außer das ich herzrasen wie verrückt hatte und sehr unruhig war das medi hat auch erst nach ca. 1-2h die beruhigende Wirkung gehabt habe es dann nicht mehr genommen! ich erzähl euch aber gern wie es mir hilft! noch habe ich keine genommen warte bis mein freund von der Arbeit kommt das wer da ist falls was sein sollte

20.03.2015 23:16 • #5


Schlaflose
Mirtazapin wird sehr oft bei Schlafstörungen verschrieben, weil die meisten Menschen sehr gut darauf ansprechen. Wie es sich genau auswirkt, ist individuell sehr verschieden. Manche sind von 3mg ausgeknockt, andere merken erst bei 15mg etwas, andere bei 30mg. Wenn es um die schlafanstoßende Wirkung geht, sind über 30mg nicht mehr gut, weil es ins Gegenteil umschlägt.
Wie bei allen schlafanstoßenden ADs muss man die ersten 1-2 Wochen mit Benommenheit, Schwindel, Müdigkeit, Übelkeit u.ä. rechnen, also auch tagsüber. Das vergeht, wenn der Körper sich daran gewöhnt hat. Die eigentliche stimmungsaufhellende Wirkung setzt erst nach 3-4 Wochen ein. Was bei Mirtazapin ein besonders großes Problem ist, ist die starke Gewichtszunahme bei den meisten Leuten. Es erzeugt zum einen Heißhungerattacken, zum anderen Wassereinlagerungen im Gewebe. Gleichzeitig wird auch der Stoffwechsel sehr verlangsamt.

21.03.2015 09:01 • #6


L
hallo also erste nacht überstanden^^ nach einnahme war ich ca. nach 45 min. sehr müde bin dann ins Bett und muss sagen ich war sehr unruhig bis ich eingeschlafen bin! hab aber gut schlafen können. fühle mich heut sehr benommen schwindelig ist mir bis jetzt nicht! habe nur wahnsinnigen durst komm mir wie ausgetrocknet vor^^
hoffe das die benommenheit heute noch nachlässt

lg

21.03.2015 13:59 • #7


P
In den meisten Punkten stimme ich dem Beitrag von Schlaflose zu.
Bei mir allerdings blieb die Sedierung tagsüber. Es wird einem ja dann geraten, es weiter zu nehmen, das würde vergehen.
Bei mir verging es nicht. 3 Monate lang habe ich es probiert. Dann bestand keine Hoffnung auf Änderung mehr.

22.03.2015 23:02 • #8


L
also so ganz weiß ich auch nicht was ich nun von den Medis halten soll habe ja nun schon am 2. abend also 2. tablette keine große Müdigkeit mehr gemerkt und an einschlafen war auch nicht zu denken bin bis jetzt trotz medi nachts sehr unruhig und brauch mindestens 2h zum einschlafen! schlapp bin ich tagsüber auch nicht so qie am ersten tag! weiß nicht ob das jetzt gut oder schlecht ist^^

24.03.2015 13:52 • #9


Schlaflose
Dann musst du erhöhen. Zum Schlafen sind bis 30mg geeignet.

24.03.2015 15:30 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf