Pfeil rechts
1

N
Hey,

ich habe ein Problem, das mich in letzter Zeit etwas fertigmacht. Ich habe den Begriff Liebeskummer bewusst eingeklammert, da ich nicht sicher sagen kann, ob davon wirklich die Rede sein kann.

Es gibt da eine Person, die ich wirklich sehr gern mag. Sie ist absolut sympathisch und nett und es macht mir immer großen Spaß, mich mit ihr zu unterhalten. Es gibt selbstverständlich auch andere Personen, von denen ich dasselbe sagen kann. Bei ihr ist das allerdings irgendwie noch mal etwas anderes und dazu kommt, dass ich sie wunderschön finde. Vor allem Letzteres ist schätze ich der Punkt, der mir Probleme macht.

Zwischen uns liegen mehrere hundert Kilometer. Es wird auch definitiv nicht dazu kommen, dass sich das ändert. Das ist für mich nicht möglich, die Stadt zu wechseln. Für Sie sicher auch nicht, zumal sie nicht mal davon weiß, wie es mir geht. Ich gehe irgendwie auch davon aus, dass es ihr nicht so geht wie mir. Ich weiß nicht so recht, ob das von meiner Seite aus einfach nur Schwärmerei ist.

Ich bin so was auch einfach nicht gewohnt. Ich habe im echten Leben bis auf meine Familie eigentlich keine wirklichen sozialen Kontakte. Es ist schwierig, als Asperger neue Menschen kennenzulernen. Ich glaube, ich habe in meinem Leben auch noch nie so ein Gefühl gehabt wie jetzt. Und das Gefühl ist es, das mich fertigmacht. Ich denke nicht 24/7 an sie, aber schon häufig. Und in manchen Momenten habe ich dann so ein ungutes Gefühl in der Brust und mir ist leicht übel. Das könnten ja meine ich unter anderem Symptome von Liebeskummer sein. Ich weiß nur nicht, ob man in meiner beschriebenen Situation von Liebeskummer sprechen kann. Ich habe Liebeskummer nie kennengelernt und da ich auch nie in einer Beziehung war, kenne ich zum Beispiel auch nicht das Gefühl nach einer Trennung oder so. Aber im Grunde ist das ja auch nebensächlich, wie man es nun bezeichnet.

Ich muss irgendwas gegen diese Gefühle tun. Ich bin schon so weit, das ich darüber nachgedacht habe, diese Gefühle medikamentös zu behandeln. Zumindest habe ich recherchiert, ob so was möglich ist, aber da gibt es wohl nichts Geeignetes. Ich stelle mir das vielleicht auch zu einfach vor. Heutzutage kann man ja so ziemlich alles mit ein paar Hilfsmitteln behandeln.

Wie schon gesagt wurde und schätze ich auch anhand meiner Beschreibung erkennbar sein sollte, wird daraus sehr wahrscheinlich keine Beziehung oder so werden. Ich bin auch gar nicht auf eine Beziehung aus. Ich möchte einfach weiterhin mit ihr befreundet sein. Aber ich muss irgendwie diese Gefühle loswerden, die mich stören.

Den Kontakt gänzlich abzubrechen, damit ich sie eines Tages vergesse, ist schätze ich keine gute Lösung. Das würde denke ich auch nicht funktionieren. Trotz der fehlenden Gespräche würde sie mir dann vermutlich trotzdem immer wieder mal in den Gedanken herumschwirren. Und es wäre auch gar nicht so leicht, den Kontakt abzubrechen, weil ich dann gleichzeitig auch den Kontakt zu vielen anderen Personen abbrechen müsste, was ich nicht will und nicht kann. Sie gehört da sozusagen mit zu einer Gruppe.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge?

Ich danke euch im Voraus.

19.02.2021 12:44 • 19.02.2021 #1


2 Antworten ↓


B
Ich weiß, dass das meistens schwer ist, aber ich würde dir vielleicht raten, mit ihr darüber zu reden? Ich meine, wenn du ohnehin keine Beziehung, sondern nur eine Freundschaft willst und sie ja auch gut mit dir befreundet ist und sein möchte, dann ist das doch toll! Vielleicht hilft es da ja dann drüber zu reden - also ihr zu sagen, dass sie und eure Freundschaft dir wichtig sind, und wenn sie es genauso sieht, dann gibt dir das vielleicht ein bisschen Sicherheit und weniger ungute Gefühle?
Ich kenne das zumindest mit diesem unguten Gefühl, und seit ich mit betreffendem Freund regelmäßig über sowas rede, geht es mir deutlich besser

19.02.2021 15:51 • x 1 #2


N
Vielen Dank für deine Antwort! Mit ihr darüber zu reden, wäre eine Idee. Ist müsste mich nur irgendwie dazu überwinden. Ich wüsste nicht so recht, wie ich das Gespräch anfangen soll und habe auch ein bisschen Bedenken, wie sie darauf reagiert. Ich denke, sie würde nicht mit so was rechnen oder sich überrumpelt fühlen.

19.02.2021 17:47 • #3