App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hey zusammen,

ich führe eine Fernbeziehung. Die Beziehung läuft gut und zusammen ziehen können wir uns beide vorstellen.

Nun ist es so das er dort ein Kind aus einer früheren Beziehung hat und ich habe auch ein Kind. Einen Job haben wir beide wobei meiner befristet ist.

Vom Job her gesehen wäre es so das ich umziehen könnte wenn dieser nicht verlängert wird, denn arbeiten gehen kann man auch in einer anderen Stadt. Nur meine Tochter möchte hier nicht weg was ich ja auch verstehen kann.

Ich weiß nur nicht wie man dies am besten lösen kann da die Entfernung mich schon sehr belastet.

Habt ihr Tipps für mich ?

16.11.2022 18:57 • 21.11.2022 #1


11 Antworten ↓


Wie weit wohnt ihr denn auseinander und wie alt sind die Kinder ?

A


Fernbeziehung aber Tochter möchte nicht umziehen

x 3


Wir wohnen 340 km auseinander. Die Kinder sind 17 und 12

Du würdest also zu ihm ziehen wollen/können...und deine Tochter ist welche ? Die große oder die kleine ?

Ich hätte kein Problem damit zu ihm zu ziehen. Meine Tochter ist die 17 Jährige.

Zitat von Zitrusfrucht:
Nur meine Tochter möchte hier nicht weg was ich ja auch verstehen kann.

Wird sie bald 18 ? Wie weit ist sie in ihrer Entwicklung ? Könnte sie *alleine* dort wohnen bleiben und nur du ziehst weg ?
Ich bin auch mit 19 ausgezogen.
Anfangs kann es auch ein WG-Zimmer sein, dann wäre sie auch nicht alleine.
Bisschen schwer, dir zu helfen, wenn man dir alles aus der Nase popeln muss.

Wirklich helfen kann man da auch nicht. Das ist eine schwierige Situation. Ich hatte auch eine Fernbeziehung und bei uns waren es nicht die Kinder, sondern die Eltern, die keiner im Stich lassen wollte. Da jeder Verständnis für den anderen hatte, aber die Entfernung auf Dauer auch zu viel Stress war haben wir uns wieder freundschaftlich getrennt.

Bei dir wäre in erster Linie wichtig, dass du und deine Tochter alle Möglichkeiten in Betracht ziehen um dann herauszufinden, mit welcher Lösung am wenigsten Leid entsteht.

Wie orangia schon sagte, kommt es z. B. darauf an, wie selbstständig deine Tochter schon ist, wie euer Verhältnis ist, wieviel ihr im Moment eigentlich miteinander macht, wie groß der Freundeskreis der Tochter ist, wie aufgeschlossen sie gegenüber neuen Bekanntschaften ist........

Da kann man nicht einfach sagen: Ja ich würde auch gegen den Willen der Tochter umziehen oder ich würde der Tochter wegen die Entfernung weiter ertragen......
Da spielen so viele Faktoren mit rein.

Ich schliesse mich meinen Vorschreiben an liebe @Zitrusfrucht ....mir scheint aus der Distanz die Lösung, dass Du zum Partner mit dem 12jährigen Kind ziehst, die am ersten machbare. Aber dazu ist es total wichtig, zu wissen, wie Deine
Tochter selbst dazu stehen würde. Es ist ein Unterschied, ob sie sich aufs Alleinleben oder in einer WG freut, ihr das kein Bauchweh machen würde, oder ob sie der Gedanke völlig abschreckt. Kann es sein, dass Du mit Deiner Tochter noch
nie darüber gesprochen hast ? Ich weiss es nicht, würde jedoch empfehlen das zu tun.

Also meine Tochter wird in drei Monaten 18. Da sie noch Schülerin ist, ist es für mich keine Option das sie da schon in einer WG lebt. Für mich wäre es auch ehrlich gesagt so als würde ich sie im Stich lassen und das möchte ich ja nicht.

Und wieso zieht er nicht zu Dir?

Zitat von Zitrusfrucht:
Wir wohnen 340 km auseinander. Die Kinder sind 17 und 12


Es wäre besser wenn er zu dir zieht , denn stellt es sich raus , das es doch nicht funktioniert könnte es sehr schwierig für dich werden .
Eine fremde Stadt , wo du sonst niemanden kennst , ohne Job mit einer Tochter ,die dann etwa in einer anderen Schule , ohne Kontakte ist .
Wohnungen zu finden ist auch schwierig geworden , bitte vorsicht.

Er hat ja auch einen Sohn und ich mein umgekehrt wäre er ja auch in einer fremden Stadt.

Es ist echt schwierig eine gute Entscheidung zu treffen

A


x 4





App im Playstore