Zitat von Krokodil90: Interessantes Thema, über das ich gerade auch nachdenke. Ich kenne zwei Männer in meinem Bekanntenkreis, die fremdgehen und das auch systematisch und mit Affäre über lange Zeit.
Sie sagen aber sie würden ihre Frauen lieben. Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen, denn das Ganze geschieht heimlich und ich könnte eine Person, die ich liebe und mit der ich eine monogame Partnerschaft vereinbart habe, nicht hinter gehen. Für einige Männer bedeutet sexuelle Treue weniger als emotional, „es war ja nur Sex“. Für mich spielt das keine Rolle, es geht ja um den Vertrauensbruch ansich und dass der Person die Entscheidung abgenommen wird, zu sagen, ja leb dich aus aber komme immer wieder nach Hause oder aber zu gehen und sich jemanden zu suchen, der in allen Aspekten treu ist.
Ja, Kroko

... schwieriges Thema
... am Anfang des Threads wurde der Treuebegriff diskutiert, es kamen doch einige Ebenen zusammen. Der sexuelle Teil ist einer von vielen...
Jeder Fall ist einzigartig... Ich kenne Männer die fremdgegangen sind, nachdem sie Jahre lang in der Partnerschaft ihre sexuellen Bedürfnisse nicht befriedigen konnten ... speziell von einem hörte ich auch, dass er seine Frau liebte. Als es rauskam, brach er die Affäre ab. Anscheinend wurde ihm verziehen.... Ob es jetzt bei ihm im Bett wieder funktioniert weiß ich nicht...
... ich schreibe dies natürlich, ohne die von dir genannten Fälle zu kennen...
----
Ein großes Dillema ist es aus meiner Sicht, wenn eine Ehe gut funktioniert und tatsächlich auf romantischer Ebene (z.B. nach abgeschlossener Familienplanung) unterschiedliche Erwartungshaltungen/Bedürfnisse, ggf. sogar Abneigungen entstehen...
oder noch etwas allgemeiner:
Ein großes Dillema ist es, wenn eine Ehe gut funktioniert und auf einzelnen wenigen Ebenen der Beziehung unterschiedliche Erwartungshaltungen/Bedürfnisse, ggf. sogar Abneigungen entstehen...
Ich respektiere Menschen, die in so einem Moment die Gesamtsituation betrachten können und über einzelne Details hinwegsehen können, auch wenn sie schmerzhaft sind. Liebe hat manchmal viele Ausdrucksformen. Leider nehmen viele Leute eher wahr, was sie geben, als das was sie bekommen - insbesondere wenn das auf unterschiedlichen Ebenen stattfindet...